Zum Inhalt springen

Partner

Vorn sieht Hose schon ganz gut aus, aber hinten?


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade diese Hose in Größe 14.

 

Es ist zwar nur eine Probehose, da es ein Reststoff vom Tauschtisch ist. Wenn sie aber passen würde, würde ich sie schon gerne anziehen.

Obwohl ich in der Höhe schon 2 cm zugegeben habe, ist sie hinten leider etwas kurz. Leider konnte ich mangels Masse nicht mehr zugeben.

 

Hier die Bilder zum besseren Verständnis.

vorn.jpg.9f4a3cf4992cc4b3bd526756fd90c5e4.jpg

Vorn, der Reißverschluss ist schon eingenäht. Das finde ich sieht schon ganz gut aus.

 

2015081296_hintenkurz.jpg.40151893a8f535e69a8ce091a042fcbb.jpg

Im Schritt sieht es so "gekniffen" aus, ich habe aber kein beengendes Gefühl. Ich hatte die Schrittlänge ja schon angepasst, war wohl nicht genug.

 

DSCI0014.jpg.b09a7fe91cb22c296abfd1a4061dd107.jpg

Kommen die Längsfalten durch zu viel Weite?

 

Was man nicht sieht, in der Taille (welche Taille:rolleyes:) ist die Hose noch zu weit. Das ist aber mein kleinstes Problem. Einfache Sachen kann ich.;)

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    6

  • nalpon

    4

  • lea

    3

  • sewing-gum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuch einfach mal, die Rundung der hinteren Schrittnaht etwas tiefer zu stecken (oder zu heften, wenn Du fürchtest, Dich zu pieken :D)

 

Eigentlich sieht das aber schon sehr gut aus - das sind nur noch Details!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke für deine Antwort.

Da hab ich nichts mehr zum tiefer stecken.

 

Ich hatte extra viel Nahtzugabe angeschnitten. Dann wollte ich, faul wie ich bin, die angezeichnete Nahtlinie durchradeln und habe aus Versehen den Rollschneider genommen und genau auf der Nahtlinie geschnitten. Nun ist da natürlich nur noch ganz knappe Nahtzugabe. Hatte gehofft, das hier nicht erklären zu müssen.

 

Morgen werde ich mal ein Stück Stoff annähen, damit ich wenigsten sehe ob es funktioniert.

 

Jetzt wünsche ich erstmal eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt die schrittnaht in der rundung mehr ausschneiden. das ist eine spielerei, aber es lohnt sich.

sonst ist die hose ja super geworden. die kannst du auf alle fälle tragen!

wünsche noch gutes gelingen in der endfertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Längsfalten durch zu viel Weite?

 

Klares Jein, meiner Meinung nach...:D

 

Du brauchst die Weite außen aufgrund deiner im Verhältnis eher flachen, breiten Hüften, aber an der Innenseite der Beine benötigst du diese Weite nicht mehr.

Du kannst am Muster des Stoffes am Hinterbein erkennen, dass der FL leicht schief ist.

 

Abhilfe könntest du imho schaffen, indem du die Beininnennähte auftrennst und dann, wie hier schon vorgeschlagen, die Schrittkurve an den Hinterbeinen parallel tiefer ausschneidest, im Prinzip also an den Innenseiten hochraffst.

 

Dann neu zusammenheften und nachsehen (lassen).

 

Der Saum wird dann schief sein, aber das ist ja eine einfache Sache :).

 

Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass deine Hose um Läääängen besser sitzt, als was manche nFrauen im Geschäft als "gutsitzend" verkauft wird!!!!!!

 

Von daher ist das hier absolutes Feintuning, aber genau darum ging es dir ja, oder?

Bearbeitet von sewing-gum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich danke euch für eure Hilfe.:hug:

Ich glaube ich muss mal was erklären. Ich kann zwar nähen, habe es ja vor gefühlten 100 Jahren auch gelernt. Um genau zu sein, vor 45 Jahren, meinen Beruf aber nie ausgeübt.

Was ich nicht gelernt habe ist, Schnittanpassung und alles was so dazu gehört. Und ich kann es immer sehr schwer umsetzen, wenn ich etwas nur geschrieben sehe.

Aus diesem Grunde habe ich bis jetzt auch sehr wenig hier im Forum gefragt, um mich nicht zum Hansel zu machen. Nu isses passiert nu muss ich da durch.:rolleyes:

Ich bin ja schon ganz stolz, dass ich den Schnitt schon so weit geändert habe, wie er jetzt ist.

 

auch nur ganz kurz: mit "tiefer" meine ich mehr Nahtzugabe!

Das verstehe ich ja noch. Wie nachzulesen hatte ich die erste Antwort ja nicht verstanden.:(

du mußt die schrittnaht in der rundung mehr ausschneiden. das ist eine spielerei, aber es lohnt sich.

sonst ist die hose ja super geworden. die kannst du auf alle fälle tragen!

wünsche noch gutes gelingen in der endfertigung.

Das könnte auch noch klappen.

Klares Jein, meiner Meinung nach...:D

 

Abhilfe könntest du imho schaffen, indem du die Beininnennähte auftrennst und dann, wie hier schon vorgeschlagen, die Schrittkurve an den Hinterbeinen parallel tiefer ausschneidest, im Prinzip also an den Innenseiten hochraffst.

 

Hier wird es schon ulkig. Natürlich weiß ich was parallel ist. Aber ich kann das nicht umsetzen.

Der Saum wird dann schief sein, aber das ist ja eine einfache Sache :).

Das ist die einzige einfache Sache.

 

Von daher ist das hier absolutes Feintuning, aber genau darum ging es dir ja, oder?

 

Ja, aber für mich ist das sooooooooo schwer.

 

Vielleicht kann mir das bitte jemand mal aufzeichnen. Oder, ich habe das Buch PANTS FOR ANY BODY, wo ich da nachsehen könnte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann lerne ich auch noch mal das Zeichnen, versprochen...;)

Dank nalpon kann ich noch versuchen zu beschreiben, was ich meine:

 

Ich meinte mit "parallel", dass du, anders als bei nalpon, nicht die Linienführung veränderst, sondern nur die schwarze Linie ein-2cm tiefer im Kreuzungspunkt tiefer ansetzst und dann zügig auf die alte Nahtlinie zurückgehst, da die Hose am Allerwertesten ja schon an sich sehr gut anliegt...meiner Meinung nach.

 

Ähnlich wie "Pants for real people" S.31 unten links und S. 38 oben links.

 

Bei dir sind es aber nicht so massive Falten und auch nicht viele kurze kleine, sondern nur ein oder zwei langggezogene, d.h. die Änderungen dürften nur mininimal ausfallen. (In der Theorie; man gut, dass es die Praxis gibt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie das so macht, wird der Schritt zu tief, und sie kann nicht mehr richtig laufen - denke ich, ähnlich wie bei einem Ärmel, wenn das Loch zu tief ausgeschnitten ist, dann zieht man immer die ganze Bluse mit sich herum, wenn man den Arm bewegt. Am besten Bewegungsfreiheit hat man mit eng geschnittenem Ärmelloch.

 

In einem anderen Fred hat das jemand ausprobiert, weil sie die Hinweise falsch verstanden hatte.

 

EDIT:

Hier der andere Fred. Ich beziehe mich auf Beitrag 11. Sie kann kaum noch die Beine bewegen.

 

Hosen-Schnittmuster anpassen/ Schritt zu weit - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon

 

(jetzt habe ich noch nicht mal ein malprogramm, grummel, grummel)

 

Ich glaube, wir missverstehen uns..:)

 

Meiner Meinung nach soll ja auch nicht die ganze hintere Naht verschoben werden (wie im dem zitiertem Threat) , sondern wirklich nur der gleiche Bogen auf einer Länge von ca. 2 cm um ca. 1-2 cm parallel tiefer ausgeschnitten werden und zwar nur an den Hinterbeinen; nach diesen 2 cm soll dann wieder auf den normalen (bereits passenden) Nahtverlauf übergegangen werden.

 

Der Hintern benötigt ja gar nicht mehr Platz; es ist ja zuviel Stoff in der inneren Beinlänge.

 

Ich meine ja dasselbe wie Du, nur halt tiefer schneiden ohne die Kurve an sich zu ändern.

 

Oder verstehe ich dich jetzt miss und es würde eine Stehgeigerhose bei rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es genauso gemeint, wie nalpon es gezeichnet hat.

Das ist ja auch ganz schnell abgesteckt zum Probieren, ob's das war (noch nichts schneiden!).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, ist das, was hier im Thread zur Schrittnahtänderung beschrieben wird, im Buch "Pants for real people" unter "crotch oddities" beschrieben. Vielleicht helfen dir die dortigen Skizzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja dasselbe wie Du, nur halt tiefer schneiden ohne die Kurve an sich zu ändern.

 

Oder verstehe ich dich jetzt miss und es würde eine Stehgeigerhose bei rauskommen?

 

Ja, ich glaub an die Stehgeigerhose.

 

Die Länge vom Bund bis zum Schritt ist ja ok, die sollte nicht länger werden, sondern sie meinte, es sehe im Po-Bereich zwischen den Pobacken so kneifend aus, obwohl es scheinbar nicht kneift. Und wenn man das vermeiden will, muß das so ausgeschnitten werden, wie ich es gezeichnet habe und Lea auch beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch ein kleiner Tip wenn man gar nicht weiter kommt, Schrittnaht von vorn bis hinten ganz auseinandertrennen, daß man nur ein Hosenbein hat, diese eine Hosenbein anziehen , und so kann man nochmals genau anprobieren wos happert, also mal bei einem Hosenbein die Anprobe machen.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon alles verfolgt, wollte jetzt erstmal das Bündchen annähen und mich dann am Schritt versuchen.

 

Ich denke aber für heute wars das erstmal. Ich habe eine Eiterblase am Zahn. Kommt natürlich zur besten Zeit. Ab 20.00 Uhr haben die Notfallpraxen auf und bis 18.00 hatten die Normalpraxen auf.

Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, **hoff**

Allerdings wackelt der Zahn an der Blase wie ein Lemmerschwanz, ich schätze der muss raus.:confused::rolleyes::(

Das gehört ja eigentlich in Freud und Leid, wollte nur Bescheid geben, nicht dass ihr denkt, ihr gebt euch solche Mühe mit mir und ich kümmer mich nicht drum.

 

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, entweder Erfolg vermeldend oder mit neuen Fragen, weiß nur nicht wann.

 

Wünsche euch vorsichtshalber schon mal einen guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh den Bund noch nicht an. Nimm ein breites Gummiband und wickel es um Deine Taille über die Hose, dann siehst Du auch gleich, in welcher Höhe der BUnd sein muß. Dann alles probieren, stecken, nähen etc. etc.

 

Wo das Gummi saß, unten einen Strich machen, also an der unteren Kante vom GUmmi, dort muß der Bund angenäht werden.

 

Wenn Du den BUnd einfach so annähst auf Verdacht, kann es sein, daß Du hinten an der Hose oder vorn oder so zuviel Stoff hast. Vor allem hinten im Hohlkreuz gibt es da leicht eine Blase, wo sich der Stoff so schiebt, weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu,

 

heute habe ich einfach die Hose so zusammen genäht wie ich sie im letzten Jahr gesteckt hatte. Das sieht dann so aus.

 

DSCI0009.jpg.66ec6a57b7992875571fd293f12ec5da.jpg

So bleibt sie jetzt. Ich habe sie fertig gemacht und ziehe sie morgen an.

 

Ich danke euch Allen:hug: für eure Hilfe und die Mühe die ihr euch gemacht habt und bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich war gefrustet, dass es nicht so funktioniert hat wie ich es wollte und dann hatte ich erst mal keine Lust mehr.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mecki, ich finde die Hose gut und Du kannst sie prima anziehen.

Ganz ohne Falten geht es wahrscheinlich nur, wenn Du die Hosenbeine total weit machst, was im Moment ja nicht wirklich in ist.

Und die oben beschriebenen Änderungen führen über kurz oder lang zu der bereits thematisierten Stehgeiger-Hose - d.h. sie sitzt super, aber Du kannst nicht sitzen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...