Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Nähmaschinenkauf Pfaff?Singer? Overlock?expression?


sushi33

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin eine kleine Hobbyschneiderin, verzweifle aber seit Jahren an meiner 130 Mark Nähmaschine von Quelle. Ich habe vor mir die Pfaff expression 3.0 zukaufen. Kann mir jemand sagen seit wann die Maschine auf dem MArkt ist ? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ich diese Maschine habe, benötige ich dann noch eine Overlock? Da fällt mir folgendes Modell ins Auge : Singer Overlock 14SH754. Wer hat das Modell, wer kann mir eine Empfehlung geben ? Oder kann ich auch mit der Pfaff super Ränder umnähen? Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ich freue mich über Antworten

 

Eure Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • sushi33

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den beiden Maschinen kann ich dir nix raten aber mit einer Overlock werden nicht Ränder umgenäht sondern Stoffkanten lediglich versäubert, den eigentlichen Saum näht man dann immer noch mit der Näma.

 

Darüber hinaus ist eine Overlock eine feine Sache wenn man viel Jersey näht. Viele hier im Forum nähen ihre T-Shirts mit der Overlock zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ränder umnähen" kann auch bedeuten "um Stoffränder herumnähen", also einkänteln und genau das macht eine Overlock.

 

(Die deutsche Sprache ist in diesem Punkt nicht sehr eindeutig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

klar kannst du auch mit der Pfaff versäubern; mit einer Ovi geht es aber schneller und sieht eben aus "wie gekauft".

 

Bei welchen Stoffen hast du denn Probleme mit dem Versäubern? Einlagig oder zweilagig? - Viele Nähmaschinen, auch diese Pfaff, denke ich, haben einen speziellen sogenannten Overlock-Fuß, mit dem das Versäubern dünner Stoffe erleichtert wird. Das ist nicht das gleiche wie eine richtige Overlock-Versäuberung, aber eine recht brauchbare Alternative.

 

Eine Ovi ist eine gute Ergänzung zu einer normalen NähMa, besonders, wenn man viele elastische Stoffe näht, aber "notwendig" im engeren Sinne ist sie eher nicht, imho. Wenn man eine hat, möchte man aber nicht mehr drauf verzichten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. ;)

 

Ich würde aber immer dazu raten, erstmal eine vernünftige NähMa zu kaufen; dann kann man immer noch gucken, ob man eine Ovi braucht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...