Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Begriffs- bzw. Verständnisfragen zum Sticken


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen bin ich stolze Eigentümerin der Pfaff creative performance.

 

Mit dem Sticken konnte ich mich allerdings erst diese Woche richtig beschäftigen. Die Stickgarnproben, die bei der Maschine dabei waren (Robison Anton) waren offenbar überlagert - alle paar Stiche riss der Faden. Habe dann jeweils eine Farbe von Madeira und Marathon bestellt und bin recht happy, dass die Maschine mit beiden Marken absolut keine Probleme hat. Ich habe vorher noch nie gestickt und freue mich deshalb ganz besonders, dass alles hervorragend funktioniert.

 

Ein paar Verständnisfragen sind jedoch noch offen. Ich lese immer wieder den Begriff "in the hoop" - z.B. in Shops, bei denen man Stickmusterdateien kaufen kann. Für mich heisst das übersetzt: "im Rahmen". Diese Dateien werden aber immer in einer Extrakategorie aufgeführt. Was sind das für Dateien?

 

Was mich gleich zu der nächsten Frage führt: in der Anleitung steht "zum Beispiel für Stoffe, die nicht im Stickrahmen eingespannt werden können". Das stelle ich mir dann doch schwierig oder gar unmöglich vor, da meine Maschine mir sofort sagt, dass ich den vorher gewählten Stickrahmen anbringen soll. Ohne Rahmen motzt sie mich an und stickt nicht.

 

Wer kann mir da helfen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • Escaja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein paar Verständnisfragen sind jedoch noch offen. Ich lese immer wieder den Begriff "in the hoop" - z.B. in Shops, bei denen man Stickmusterdateien kaufen kann. Für mich heisst das übersetzt: "im Rahmen". Diese Dateien werden aber immer in einer Extrakategorie aufgeführt. Was sind das für Dateien?

 

Das sind Dateien wo etwas "mehr" entsteht als nur eine flache Stickerei auf einem Stück Stoff, z.B. ein kleines Täschen, Utensilo, ein Stoffpüppchen o.ä.. Meist ist dafür das Auflegen von Stoffstücken in mehreren Arbeitsschritten o.ä. notwendig.

Eigentlich sollte anhand der Beschreibung und des Bildes schon zu erkennen sein was mal aus der in-the-Hoop-Datei werden soll.

 

Was mich gleich zu der nächsten Frage führt: in der Anleitung steht "zum Beispiel für Stoffe, die nicht im Stickrahmen eingespannt werden können".

 

Dies taucht im allgemeinen im Zusammenhang mit Stickvliesen auf. Für Stoffe die nicht in den Rahmen eingespannt werden können nutzt man Klebevlies oder Sprühzeitkleber und normales Stickvlies. Da wird dann eben nur das Vlies eingesa

pannt und der Stoff aufgeklebt. Es bedeutet nicht das ohne Stickrahmen gearbeitet wird. Das geht bei reinen Stickmaschinen oder Nähmaschinen im Stickmodus gar nicht - wie du ja schon erkannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...