Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für einen Kragen zu diesem Mantel?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein nächstes "Großprojekt" wird ein Mantel. Stoff (in arbeitshosenblau) liegt hier schon, Futter, etc. sind auch schon so gut wie da. Fehlt nur noch die Konstruktion des Schnittes, was im Prinzip auch kein Problem ist, hoffe ich zumindest. :cool: Die Grundform steht soweit fest. Der Rücken wird wie auf dem Bild. Ich finde die angeschnittenen Riegel so toll! Allerdings wird es nicht ganz so ausgestellt.

 

picture.php?albumid=2323&pictureid=22420

 

Soweit so gut! Mir fehlt allerdings die zündende Idee für einen Kragen. Im Orginal, das Bild hatte ich im Internet in einer Modezeitschrift aus den 50ern entdeckt, hat der Mantel einen langgezogenen Reverskragen, was mir aber überhaut nicht gefällt und auch gar nicht steht. Einen ganz einfachen Kragen finde ich in diesem Fall allerdings ein wenig langweilig.

 

Zu groß sollte der Kragen wohl aber nicht sein, da die Farbe des Stoffes ja schon ordentlich wirkt, zumal ich auch noch teilweise mit rot absetzen möchte. :confused:

 

Was würde euch dazu einfallen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    9

  • rightguy

    4

  • Stecki

    3

  • Viola210

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir zu diesem tollen Schnitt einen Stehkragen mit abgerundeten Ecken sehr gut vorstellen, eventuell mit roter Paspel. Oder fällt das bei Dir unter "einfacher Kragen"?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlage einen kleinen Schal- oder Spatenkragen vor, ist auch deutlich besser zu arbeiten als'n Revers!

 

(Kelchkragen könnte auch nett sein, wegen Fifties, nur in dem Material.....???)

 

Grüße,

Martin

emerandakragen.jpg.c9c276471b03eaa378f2a451327d7334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher bin ich für den Spaten:

Ist einerseits femininer als ein Bubi- oder Sliponkragen, andererseits auch 'kantig' genug für den Stoff!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

erinnere ich mich richtig der blaue Stoff ist Baumwolle?

 

Wenn ja, fände ich einen Kelchkragen nicht so gut. Ist aber erst mal meine persönliche Meinung.

 

Kommt drauf an, wie verfroren Du bist und ob Du einen Spatenkragen magst. Denn da musst Du dann in jedem Falle einen Schal drin oder drüber tragen.

 

Ich könnte mir aber einen kleinen Stehkragen, so wie die militärischen, an den früheren Uniformen vorstellen. Denke das würde zu Material und Schnitt passen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht so ein Roll-Umlege-Kragen.......

 

Also geschnitten wie ein Maxi-Stehkragen, aber zum Umschlagen, liegt dann breit auf, wenn offen - also nicht verknöpft - getragen.

 

M.

Rollumlegekragen.jpg.406d3d638bc3fcd85f804e35bd08359a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda,:)

 

ich wäre für den Kelchkragen, die Ecken aber nicht ganz so spitz, eher etwaaas abgerundeter, würde die Rundung des Rückenriegels wieder aufnehmen.

 

Toller Schnitt, die Idee finde ich wirklich sehenswert.

 

Lg

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii, da ist ja schon eine Menge an Ideen zusammen gekommen! :)

 

Vor dem Rücken selbst könnte ich auch ständig niederknieen. Ich hoffe nur, dass ich den auch so zusammen gebastelt bekomme. Theoretisch müßte er aus 5 Teilen bestehen, plus zwei Teile um die Riegel zu verstürzen. Aber soweit sind wir ja noch gar nicht. Da es dabei sicherlich noch zu Fragen kommen wird, dürfte es auch einen Wip geben. ;)

 

Nun aber wieder zum Kragen:

 

Ein Kelchkragen wird es wohl nicht geben, auch wenn ich die sehr schön finde, aber leider habe ich dafür nicht den passenden Hals.

 

Ein Stehkragen ist auch eine sehr schöne Idee! Allerdings kommt mir da bei der Farbe des Stoffes ständig ein Zirkusdirektor in den Sinn. :o Das heiß jetzt aber nicht, dass ein Stehkragen unbedingt aus dem Rennen ist.

 

Ein kleiner Schalkragen wäre durchaus eine Möglichkeit. Da könnte man evtl. auch noch ein wenig mit der Form spielen.

 

Hm, ein Spatenkragen.... Da habe ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Mit einem schönen Schwung drin, der ganz leicht die Form des Rückens wieder aufnimmt...

 

Um nochmal auf den Stoff zu kommen, ja es ist Bauwolle :D, genau genommen ein mittelschwerer Köper, der erstaunlicherweise sehr schön fällt.

 

Was die Frostgefahr angeht, da kann man unbesorgt sein. Ich häkel schon an einem Schal. Wenn alles klappt gibt es auch noch ein Hütchen samt Handschuhen. :cool:

 

Über die Verschlußlösung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. So spontan würde ich an Knöpfe, einreihig, denken, eher nicht verdeckt.

 

Ich hoffe ich kann mich am Wochenende schon mal ein wenig rumtüfteln, um zu sehen wie das mit dem Rücken überhaupt funktioniert. Eine Idee habe ich schon, aber von denen habe ich ja viele und gerne mal etwas "verdrehte".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht so ein Roll-Umlege-Kragen.......

 

Also geschnitten wie ein Maxi-Stehkragen, aber zum Umschlagen, liegt dann breit auf, wenn offen - also nicht verknöpft - getragen.

 

M.

 

Auch keine schlechte Idee. Sowas hatte ich an einem Swingermantel in den 80ern. Den Kragen hatte ich allerdings immer offen getragen, da mir das zu viel Geknubbel am Hals war. Aber offen getragen und von der Form her, durchaus auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine schlechte Idee. Sowas hatte ich an einem Swingermantel in den 80ern. Den Kragen hatte ich allerdings immer offen getragen, da mir das zu viel Geknubbel am Hals war. Aber offen getragen und von der Form her, durchaus auch eine Möglichkeit.

 

(Wie hieß nochmal der Vollkoffer, der jahrelang für ein Modehaus, das nicht näher genannt werden soll, Mäntel eingekauft hat???;):D)

 

Frage: Wie ist denn - mit Verlaub - Deine Figur, Dein Hals, Deine Haltung??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja, ganz vorsichtig formuliert, erinnert mich der Rücken an einen Militärmantel mit schwungvollen, weiblich abgerundeten Taillenriegel.

 

Sehr schick, keine Frage. Aber dadurch kam ich halt auch den Stehkragen militärisch angehaucht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlaub, vorsichtige Formulierungen o.ä. sind bei mir nicht von Nöten! Immer nur raus damit, ich kann auch durchaus mit Kritik umgehen!

 

Frage: Wie ist denn - mit Verlaub - Deine Figur, Dein Hals, Deine Haltung??

 

Figur: Kräftig, recht weiblich

Hals: ich finde ihn etwas kurz geraten

Haltung: Sehr aufrecht und "stolz"

 

Hallo,

 

nun ja, ganz vorsichtig formuliert, erinnert mich der Rücken an einen Militärmantel mit schwungvollen, weiblich abgerundeten Taillenriegel.

 

Sehr schick, keine Frage. Aber dadurch kam ich halt auch den Stehkragen militärisch angehaucht.

 

Gruß

Helga

 

Da wiederspreche ich dir in keiner Weise. Das fasziniert mich ja auch an dem Schnitt so sehr. Ich finde diese Gegensätze einfach toll!

Das mit dem Stehkragen hat auch durchaus seine Berechtigung und er ist auch noch nicht aus dem Rennen. Im Moment habe ich einfach diesen Zirkusdierektor im Kopf, warum auch immer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spinne grad mal ein wenig rum...

 

Mir ist eine Mischung aus einem offenen Revers (schön breit und nach außen geschwungen) und einem Stehkragen in den Sinn gekommen. Wäre zwar ein wenig merkwürdig, aber durchaus interessant.

 

Bin leider grad auf dem Sprung, daher keine Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genaus sowas!

 

Danke für den Link! :)

 

Jetzt weiß ich auch wieso ich auf die Idee gekommen bin. ;)

Für den Mantel würde ich es allerdings etwas kürzer machen.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emeranda,:)

 

Stehkragen-Spaten-Flügelchen, ehrliche Meinung? :kratzen: Hm, ich finde ist nicht Fisch und nicht Fleisch :cool: Nicht böse sein, ist halt nur meine Meinung.

 

Thema Knöpfe: Bei blauem Köper, könnte ich mir gehämmerte Metallknöpfe vorstellen, wirkt leicht militärisch aber auch verspielt. :hug:

 

Mein Favorit ist nach wie vor der Spatenkragen, oder ein großer aufgelegter Kragen mit leicht abgerundeten Spitzen.

 

LG

Stecki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda :)

 

ich weiss nicht ob Du hier noch reinschaust aber als Inspiration für Deinen Mantelkragen,

hoffe ich darf den Link setzen, es ist der Hersteller

 

Lutterloh System Nr. 31

 

ich arbeite gerne danach, finde den Mantel und den Kragen einfach klasse.

 

LG

Stecki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich schaue ich noch hier rein! :)

Ich hatte allerdings die letzten Tage nicht die Zeit dazu. :o

 

Stimmt schon, so ein geteilter Kragen ist nichts Halbes und nichts Ganzes, aber genau das finde ich durchaus reizvoll. Der Lutterlohkragen ist auch sehr pfiffig.

 

Am Wochenende habe ich übrigens "Meuterei auf der Bounty" gesehen, noch das Orginal in schwarz/weiß. Da rannten die alle mit den Krägen rum, bis auf die Matrosen natürlich. Ist schon ausgesprochen militärisch, der Spatenkragen hingegen femininer. Gut, finde ich beides auf seine Art.

 

Momentan kommen mir allerdings gewisse Zeifel, ob ich wirklich mit rot absetzen soll. Vom Kontrast her ist das mein Favorit, allerdings könnte es ein wenig nach Schützenverein und Co. aussehen. Mir kam noch die Idee, kariertes Schrägband zu verwenden, was sich auch im Futter wiederfinden würde, aber noch eine weitere Farbe dazu? Wenn dann noch z.B. graue Stiefel und Tasche dazu kommen, könnte es etwas unruhig werden.

 

Jetzt sollte ich wohl über eine andere Farbe nachdenken, oder aber ganz darauf verzichten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.