Zum Inhalt springen

Partner

Evolution: Gummismok?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich kenne die Gummismokmethode mit Zickzackstich.

 

Ich möchte aber Gummismok mit der "Evolution" machen, hab das bei Konfektionskleidchen gesehen.

Also mit Kettstich, in den Untergreifer soll dünner Gummifaden.

Das Einfädeln hat (Ullas Einfädelmethode sei Dank) geklappt, die Kettnaht wurde genäht, doch leider ohne Kräuselungseffekt.

 

Bitte um Hilfe! Was mach ich falsch?

 

Bin etwas unter Zeitdruck, kann mich daher nicht noch länger durch die "Suche" quälen.

Danke!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • samba

    2

  • Hasi101186

    2

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Der Gummifaden muß unter Spannung stehen, um den Kräuseleffekt zu erzeugen. Ich würde daher stufenweise die Faden(Gummi)Spannung erhöhen und jeweils Probenähen.

Vermutlich funktioniert die Kräuselung nur mit sehr zarten Stoffen richtig gut (siehe Kaufkleidchen).

 

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin neu hier und weiß nicht, wie ich ein neues Thema anfange. Es funktioniert leider nicht, es kommen immer andere Fehlermeldungen. Deshalb schreibe ich mal hier und hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter.

 

Ich nähe gerade ein Kleid mit Smokteil über der Brust. Den Gummifaden hatte ich in der Spule und habe jetzt 14 Nähte über die Burstpassage genäht. Nun versuche ich gerade, den Gummi auf die richtige Größe zusammenzuziehen, dabei ist mir gerade der erste gerissen und ich fürchte, das wird nicht der einzige bleiben.

Was mache ich falsch?

Habt ihr Tips für mich, wie ich das besser und schnell ziehen kann, ohne dass der Gumme dabei kaputt geht?

 

Vielen Dank

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du den Gummifaden in der Unterfadenspule hast - dann muss der so stramm draufgewickelt sein, dass die Naht schon den gewünschten Kräuseleffekt hat. Du kannst bei einer normalen Naht ja auch nicht im nachhinein noch den Unterfaden strammer ziehen....

 

Alternativ kann man den Gummifaden in der Stofflänge mit eiem Zickzackstich "aufnähen" - da sticht die Nadel jeweils links und rechts vom Gummifaden ein - und dann wird - wenn alle Nähte fertig sind - der Gummifaden angezogen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das habe ich schon versucht und der Unterfaden war auch mit Spannung aufgewickelt, aber wenn ich ihn dann los lasse, springt er wieder ein Stück zurück.

Die Nähte sind zwar jetzt schon etwas gekräuselt, aber nicht genug. In irgendeiner Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, stand auch drin, dass man zusätzlich noch die Gummifäden zusammenziehen soll, nach dem Nähen.

 

Das ist so deprimieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kenne die Gummismokmethode mit Zickzackstich.

 

Ich möchte aber Gummismok mit der "Evolution" machen, hab das bei Konfektionskleidchen gesehen.

Also mit Kettstich, in den Untergreifer soll dünner Gummifaden.

Das Einfädeln hat (Ullas Einfädelmethode sei Dank) geklappt, die Kettnaht wurde genäht, doch leider ohne Kräuselungseffekt.

 

Bitte um Hilfe! Was mach ich falsch?

 

Bin etwas unter Zeitdruck, kann mich daher nicht noch länger durch die "Suche" quälen.

Danke!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Ich sehe das erst jetzt hier.

Ich habe das selbst auch noch nie ausprobiert.

Hat das jetzt irgendwie geklappt ?

Ich würde das aber doch lieber mit der Nähmaschine machen, da beim Kettstich der Gummifaden ja in Schlaufen liegt.

Ne ne je länger ich mir das Überlege, desto unwahrscheinlicher erscheint es mir daß das klappen kann. Außerdem hätte ich Angst meinen Greifer so unter Spannung arbeiten zu lassen. Wenn da zu viel Zug drauf kommt verbiegt oder verdreht er sich evtl und schlägt irgendwo an und verursacht einen Crash..

Aua armes Maschinchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Ulla!

Schön, dass du wieder da bist. Hab dich schon vermisst.

 

Ich hab wieder die Zickzackmethode verwendet.

 

Eigentlich hätt ich die Kettstichmethode gerne probiert, einfach runterrattern hätte ja Zeit gespart, auf der rechten Seite würde man nur Geradstichnaht sehen.

Aber der Gummifaden ist mir sooft rausgeflutscht, Einfädeln mit Garnschlaufe machte mich immer hektischer (Drahtschlaufe hab ich irrtümlich entsorgt).

Aber wenn du meinst, dass da zuviel Zug auf den Greifer wär, war es so eh besser.

Außerdem schaffte ich probemäßig nur einmal eine schöne Kräuselung, konnte diese Einstellung aber nicht wiederholen, war damals zu sehr im Zeitdruck.

 

Glaubst du, verwendet die Industrie Spezialmaschinen für diesen Zweck?

Ist sogar die Ev. damit überfordert? Sollte man es vernünftigerweise nicht versuchen?

 

Weil mit der Evolution alles so gut läuft, werd ich immer übermütiger. möchte gern Neues ausprobieren.

 

Na mal sehen.

Schönen Abend noch, liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche diese Woche mal mit jemand, der es wissen muss, darüber. Ausprobieren möchte ich das eigentlich nicht!

In der Industrie haben die wirklich für jeden Stich Spezialmaschinen, oder zumindest werden die Maschinen für genau einen Zweck besonders eingestellt.

Da kann man von einer kleinen Haushaltsmaschine nicht verlangenn, dass sie das Alles auch kann.... auch nicht von einer Evolution.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Ulla,

dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, trotzdem möchte ich nachfragen, ob Du mit einem Fachmann über die Kettnaht mit dünnem Gummiband gesprochen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...