Zum Inhalt springen

Partner

Um die Ecke mit dem Schrägbandfuß?


Nicky_bln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir schon länger, einen Schrägbandfuß anzuschaffen.

 

Nun frage ich mich aber: Kann man damit auch "um die Ecke" nähen?

 

Ich habe dazu das Internet und auch das Forum durchsucht, aber beides hat mich nicht weitergebracht.

 

Also hier meine Fragen:

- Geht das überhaupt?

- Falls ja, nur Außen- oder auch Innenecken?

- Kennt vielleicht jemand einen Link zu einer bebilderten Anleitung im Netz? (oder würde selbst ein paar Bilder machen und hier einstellen).

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das auch für andere Interessant wäre.

 

Vielen dank schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky_bln

    6

  • sachensucherin

    4

  • mum

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab den Fuß auch (haben muß :rolleyes:). Mit einiger Übung funktioniert das schon, vorausgesetzt Du hat den Schrägsteifen eingebügelt (meist gehts ja darum den gleichen Stoff anzusetzen).

Ums Eck - egal ob innen oder außen, kann es nicht funktionieren, da müßte ja der *Stoffüberschuß* auskönnen - kann er aber nicht, da ja eingespannt.

 

Ich setz aber auch ohne dem Teil lieber neu an, sieht bei mir immer ordentlicher aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann mit dem Fuß nicht um die Ecke nähen, denn da muß man fummeln, falten und stecken, sonst siehts doof aus.

 

Ich hatte das Problem mit den Bestecktaschen, die ich mit schrägband einfassen wollte. Ich hab sogar 2 verschiedene Schrägbandfüße :D

 

Es gibt aber einige Freds zu dem Thema und gute erklärungen mit Bildern. ich guck mal ob ich was finde

 

und schon gefunden hier ist eine PW Anleitung fürs Binding, aber ist ja im Prinzip das gleiche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, allerdings bin ich am "normalen" Schrägbandannähen schon häufiger gescheitert. Irgendwie wird es nicht so gleichmässig wie ich mir das vorstelle. Daher finde ich ja auch den Fuß so verlockend.

 

Aber bei meiner Frage ging es mir wirklich darum, wie die Ecken bei einem Stück eingefasst werden, lange Strecken hatte ich schon verstanden.

 

Ich habe dann auch noch ein bisschen weitergesurft und habe diese sehr schöne Anleitung für "Ecken mit dem Schrägbandfuß" gefunden. Ob ich das dann natürlich auch so schön hinbekomme, das steht auf einem völlig anderen Blatt... Aber irgendwann muss ich mich ja trauen.

 

Hier habe ich noch eine zweite Anleitung gefunden:

http://www.husqvarnaviking.com/US/media/BindingwiththeMinuteMiter.pdf

 

Also werde ich mir das Teil mal bestellen.

 

Falls aber noch jemand weitere Tipps hat, immer her. Diese sind herzlich willkommen.

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

sehe ich das richtig,das bei der Husquarna Anleitung dann aber an der Ecke neu angesetzt wird?also nicht in einem durchgenäht?

So hatten es glaube ich auch einige geschrieben.

Aber mach mal,ich schaue gerne bei deinen Versuchen zu,vielleicht hast du ja den ultimativen Tipp für uns alle.:)(nein,ist nicht ironisch gemeint)

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

:rolley: ich und vormachen? Ich hab das Gefühl der größte Stümper hier im Forum zu sein wenn ich sehe, was die anderen so produzieren.

 

Aber wenn ich die Husquarna-Anleitung richtig verstehe, wird hier auch (wie in der anderen Anleitung) das Band nicht abgeschnitten, sondern in einem Stück weitergenäht. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich meine es wird ein Stück rausgezogen, dann die Ecke umgefaltet und wieder dort weitergenäht.

 

Na ja, ich werde berichten. Notfalls gibt es für alle was zu Lachen :lol: Und das ist schließlich gesund.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einen Link gefunden für alle die es interessiert:

 

http://americanduchess.blogspot.com/2009/06/using-binding-presser-foot-your-dont.html

 

Schrägband annähen mit dem Blindstichfuß und mit dem Overlockfuß (für die Nähmaschine), zwar nicht um die Ecke, aber ansonsten auch interessant.

 

Und das Beste (für mich) daran: Die beiden Füßchen habe ich schon.

Aber zum probieren komme ich leider erst frühestens am Montag.

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Füße sehen ganz anders aus :confused:

 

Aber es geht nicht in einem Rutsch und du mußt genauso falten und dann neu ansetzen, und stecken und so.

 

Guck dir mal den Link mit dem Binding an. Wenn du Schrägband so annähst, dann gehts auch Ohne fuß, für Säume oder nur gradeaus ist der Fuß aber gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

den Binding-Link kenne ich. Aber ich wollte den Schrägstreifen möglichst nicht mit Hand annähen, sondern komplett mit der Maschine. Mit Hand maximal für einen Quilt, nicht aber für kleinere Nähprojekte diversester Art. Das dauert mir dann zu lange.

 

Nach der ebenfalls hier angegebenen Anleitung von Farbenmix habe ich es schon mehrfach versucht, aber leider ist dann besonders auf der Rückseite dann oftmals der Abstand der Naht zur Schrägstreifenkante sehr ungleichmässig. Und das gefällt mir nicht.

 

Und da erhoffe ich mir mit dem Schrägbandfuß für die Nähmaschine eine Verbesserung.

 

Ich hatte, wenn bisher von "ansetzen" die Rede war das immer so verstanden, daß der Schrägstreifen abgeschnitten wird und die nächste Kante wieder neu begonnen (=angesetzt) wird. Wenn damit das Falten des Schrägstreifens (trotz Schrägbandfuß) um die Ecke gemeint war - damit hätte ich kein Problem. Und das fertige Ergebnis sollte ja dann ähnlich der z. B. Farbenmix-Anleitungen aussehen.

 

Na mal sehen. Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf.

 

Bis später dann,

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

den Binding-Link kenne ich. Aber ich wollte den Schrägstreifen möglichst nicht mit Hand annähen, sondern komplett mit der Maschine. Mit Hand maximal für einen Quilt, nicht aber für kleinere Nähprojekte diversester Art. Das dauert mir dann zu lange.

 

 

Bis später dann,

 

Nicole

 

Der wird doch nicht von Hand angenäht, sondern mit der maschine, nur die Ecken werden von hand gesteckt und gefalten und dann weitergenäht mit der Maschine und das machen die bei den anderen Links mit Schrägbandfuß auch.

 

Du kommst nicht um die ecke ohne es mit der Hand umzufalten und dann zu stecken, leider. Ich hasse es auch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sachensucherin,

 

bitte sei nachsichtig mit mir, aber bei dem Link zum Quiltbinding heisst es doch "Das Binding auf der Rückseite mit kleinen unsichtbaren Blindstichen von Hand festnähen." Und wenn ich zum Beispiel für meine kleine Tochter ein Kleidchen einfassen möchte, habe ich keine Lust das mit Hand anzunähen. Und mit Maschine stelle ich mich zu blöd an...

 

Nähst du diesen Teil dann auch mit der Maschine? Wie schaffst du es, daß das gleichmässig wird? Ich habe dann immer das Problem, mal wird auf der Vorderseite der Streifen nicht erfasst, dann bin ich wieder weiter vom Rand weg. Es sieht einfach blöd aus.

 

Tipps sind mir herzlich willkommen.

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das doch feststecken mit Nadeln, dann hilft LANGSAM nähen, was ich nicht so gut kann ;-)). wenn du dir dann eine Markierung am Nähfuß machst, wo der rand entlang laufen soll und du den im Auge behälst und den Stoff dann ganz langsam da entlang führst, müßte das auch mit der Maschine klappen ;-)

 

guck mal hier iin der Korsettanleitung, da wird auch Schrägband angenäht.

 

Im Nähkästchen findest du auch hinweise zum bandeinfasser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...