Zum Inhalt springen

Partner

Stärke bei (Kunst)seide


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich bin gerade der Jerseysucht erlegen :cool: und behelfe mir mit Tonnen von Stärke, um das ganze meiner Näma schmackhaft zu machen :D

 

Jetzt steht ja auf Sprühstärke Dosen immer drauf, dass sie (im Gegensatz zur normalen Flüssigstärke) auch für Viskose und Acetat nicht geeignet ist.

Da man diese ja aber anscheinend per Wäsche schon stärken kann, liegt das bestimmt nur an eventuellen matten Flecken, die durch das Einsprühen entstehen, oder??

Die Zusammensetzung ist nämlich nicht so ganz dieselbe wie bei Flüssigstärke und ich will ja keine dauerhaften Veränderungen riskieren...:o

 

Und dann die liebe Seide...ich hab hier so ein paar wunderschöne federleichte Stücke rumliegen...aber normal stärken darf man die ja anscheinend nicht.

Jetzt hab ich mir die Füße wundgelaufen um Reisstärke aufzutreiben (denn mit der sollte es ja angeblich gehen) - aber auf der Packung stand auch "nicht für Seide" :(

Kann mich da mal jemand aufklären?? Ich bin schon auf dem Trichter, "Hoffmanns" einfach mal anzuschreiben - aber wer weiß, was für Deppen die im Kundensupport sitzen haben ;)

 

Sonnige Grüße,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    7

  • stoffmadame

    2

  • La-ri

    2

  • Miraculablau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wüsste nicht, was bei Viskose + Flüssigstärke daneben gehen sollte .. allerdings ist ein Test-Stück immer besser.

 

Wo wir gerade dabei sind:

 

Kann mir mal jemand erklären, warum man Seide nicht stärken soll? Ich kapiere das nicht. Seide ist aus Proteinen, Stärke aus Stärke.. der pH wert dürfte doch bei Stärke auch nicht das Problem sein....

 

Was macht die Seide kaputt?

 

:confused:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Naja, Flüssigstärke geht, da steht auch nix drauf...aber die Frage ist, darf ich auch mit Sprühstärke ran, oder gibt das dann etwa dauerhafte Flecken oder sowas?

Manchmal muss ich bei halt vor dem Versäubern noch mal mit ner Extradosis ran, sonst zieht mir mein "Pseudooverlockstich" die Kante so blöd zusammen. Und ich will eigentlich nicht im vorhinein den ganzen Stoff bretthart stärken, sonst kann ich beim Anprobieren ja den Sitz nicht mehr so richtig gut beurteilen. Klar, Soluvlies/web ginge auch, aber stärken finde ich einfach schneller und einfacher.

 

Und das mit der Seide interessiert mich auch!

Nicht nur wegen "machen wollen" :p sondern auch prinzipiell. Vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich jemand, der mehr weiß...:)

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Seidenliebhaber,

 

ich hatte mich hier im Forum auch umgesehen, weil ich eine labberige Seidenbluse wieder flott bekommen wollte. Es geht mit Reisstärke, allerdings am besten über das Stärkenprogramm der Waschmaschine. Reisstärke gibt es in der Metro und auch bei Edeka. Ich hatte deswegen beim hersteller angerufen, unsere Drogeriemärkte hatten sie nicht.

 

Ich wasche jetzt jede Seide in der Waschmaschine (Schonprogramm, 30 Grad). Danach stärke ich nach Maschinenanleitung mit Reisstärke. Ergebnis: Festigkeit, keine Wasserflecken, keine Stärkereste. Also alles gut.

 

Tipp: Bloß nicht mit der Hand versuchen: die Stärke verteilt sich nicht gleichmäßig und an einigen Stellen ist es zu wabbelig, an anderen, wenn ihr Pech habt, bretthart.

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro

 

...ja, da könnte was dran sein. Wobei bei mir alles außer Dupion mit Hand gewaschen wird. Hab noch nie ein Problem damit gehabt - und einer meiner Lieblings ach-so-leicht-und-luftig Sommerröcke aus Seide ist sicherlich schon mehr als ein Duzend mal gewaschen worden. Hat weder dem Stoff an sich noch der Farbe was getan.

Und wieso kann man Dupion eigentlich nicht nach dem Waschen wieder stärken?? Wird der dann stumpf durch die Stärke oder wie? :confused:

Ich glaub, ich schnapp mir jetzt mal ein Reststückchen Dupion und wasch und stärk es. Werden ja sehen was passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Seidenliebhaber,

 

ich hatte mich hier im Forum auch umgesehen, weil ich eine labberige Seidenbluse wieder flott bekommen wollte. Es geht mit Reisstärke, allerdings am besten über das Stärkenprogramm der Waschmaschine. Reisstärke gibt es in der Metro und auch bei Edeka. Ich hatte deswegen beim hersteller angerufen, unsere Drogeriemärkte hatten sie nicht.

 

Ich wasche jetzt jede Seide in der Waschmaschine (Schonprogramm, 30 Grad). Danach stärke ich nach Maschinenanleitung mit Reisstärke. Ergebnis: Festigkeit, keine Wasserflecken, keine Stärkereste. Also alles gut.

 

Tipp: Bloß nicht mit der Hand versuchen: die Stärke verteilt sich nicht gleichmäßig und an einigen Stellen ist es zu wabbelig, an anderen, wenn ihr Pech habt, bretthart.

 

viel Glück!

 

 

Du, ich hab mich auch dumm und dämlich gesucht...bin dann bei Walmart fündig geworden...auf der Packung steht aber "nicht für Seide geeignet". Ist von Hoffmann. Welche Marke benutzt Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Experiment erfolgreich, Patient in der (Leichen)starre :D

 

Also:

Habe gerade zwei schwarze Reststücke Dupion gewaschen, mit Essig nachgespült und dann das eine mit Stärke (mangels Reisstärke: Wäschesteife, die "drittstärkste" Variante) behandelt - in der angegebenen Dosierung, eine Kappe auf einen Liter kaltes Wasser.

Anschließend kurz im Handtuch ausgedrückt und trockengebügelt. Ergebnis: Beide sahen tadelos aus - und waren deutlich laberiger als vorher....ich hatte das gestärkte Stück nicht makiert und konnte es auch nicht vom ungestärkten unterscheiden :confused:

 

Also nochmal das Ganze.

Diesmal mit einer halben Kappe auf einen Zahnputzbecher Wasser (gib ihm, Baby :D ).

Beide Stücke sahen immer noch tadellos aus, und das gestärkte war...na ja, gestärkt halt. Hatte nicht exakt den Griff der ungewaschenen Seide (etwas steifer) - aber das wird wohl eher an meiner großzügigen Dosierung gelegen haben.

 

Auf dem ungestärkten Stück hab ich dann noch Sprühstärke ausprobiert, und das ist in der Tat nicht empfehlenswert. Sieht ganz eigenartig aus, als ob lauter winzige Kristalle auf dem Stoff wären. Auf der rechten Seite ist allerdings nichts zu sehen. Und die Seide wird extrem steif dadurch, steht praktisch von selbst.

 

 

Hm, weiß denn wirklich keiner, ob das nu der Faser schadet oder so??

Ansonsten würd ich meinen Dupion nämlich demnächst selber waschen und stärken...:cool:

 

Liza die Experimentierfreudige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann soviel sagen: Ich habe in meinem Studium ( Textiltechnik ) bis jetzt noch nichts davon gehört, dass man das nicht machen dürfe, und mir fällt auch keine Erklärung ein.

Zudem: Vor dem Weben werden die Kettfäden zum Schutz in flüssige Stärke getaucht! ( und das wird imho auch bei Seide gemacht )...Ich frage mich, wo das Problem sein soll... *grübel*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

 

So, da sich niemand auskunftsfreudiges gefunden hat, hab ich jetzt mal an Reckitt Benckiser (den Vertreiber von "Hoffmanns") geschrieben :cool:

Bin mal gespannt, ob und was die antworten, hehe...

 

Liza die Plage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, haben sie doch noch geantwortet (ok, zugegeben, ich hab's auch noch mal ne Woche verbummelt :cool: ):

 

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Naturseiden oder auch Kunstseiden wie z. B. Viskose oder Acetat sind sehr empfindliche Gewebe. Diese Seidengewebe neigen sehr leicht zur Fleckenbildung, häufig auch durch ganz normales Wasser (Wasserflecken auf Seide sind bekannt). Auch bei der Anwendung von Stärkeprodukten besteht deshalb das Risiko von Flecken oder Farbschattierungen und wir empfehlen deshalb keines unserer Stärkeprodukte für diese Textilmaterialien. Eine dauerhafte Schädigung der Fasern ist durch die Stärkung nicht zu erwarten, falls sich Flecken durch Stärke oder auch Wasser auf Seide gebildet haben, lassen sich diese sehr häufig aber nicht mehr entfernen. "

 

Na, das bringt doch schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

danke, das ist sehr interessant! Dann kann ich meine lappigen Seidensachen ja auch mal mutig eintauchen :rolleyes:

Wo ist denn dann der Unterschied, wenn ich normale Stärke nehme? Kann ich damit was verhunzen? (ist ja Sonntag, und normale hab ich wohl noch :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...