Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geklöppelte Mitteldecke-was mach ich draus ?


Remshenn

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Eben habe ich einen Satz an die Decke gemacht :

Ich habe von meiner Beinahe- Schwiegertochter eine ca. 100 Jahre alte , handgeklöppelte Mitteldecke 75 mal 110 cm geschenkt bekommen .Die Decke ist mittelbeige und sehr gut erhalten . Mindestens 40 Jahre fristete das gute Stück ein tristes Leben in der Dunkelheit .

Ich möchte ihr ein neues Leben schenken , am liebsten als Hauptteil einer Patchworkarbeit .

Wer von Euch hilft mir mit seinen Ideen auf die Sprünge ???

Liebe Grüsse von

Ingrid ,nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Remshenn

    3

  • Andilo

    1

  • DoroDu

    1

  • Pippi Langstrumpf

    1

Hallo Ingrid,

 

so ein altes Schätzchen ist schon was feines... :)

 

Wie wäre es mit einem Wholecloth-Quilt, wo dann eben nur das Mittelteil, eben die Decke, "reingepatcht" wird, oder auch appliziert. Die Quiltmuster könnte man dann an den Klöppeleien orientieren, damit es aussieht wie aus einem Guß.

 

Hier ist mal ein Bild zur Orientierung, schnell ergoogelt:

Wholecloth-Quilt

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Kerstin

Danke fürs googeln ,bin da noch nicht so gut drauf .

Ich denke ,ich lasse das gute Stück erst mal in meiner Reichweite liegen -immer mit Blickkontakt .Ich trau mich nicht dieses Schätzle sofort zu verarbeiten . Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende .

Liebe Grüsse von

Ingrid ,nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da bin ich jetzt aber total neidisch. Als "alte" Klöppeltante würde ich mit dem guten Stück ehrlich gesagt gar nichts machen und mich nur an ihrem Anblick freuen. Du kannst sie natürlich auch als Mittelteil einer größeren Decke benutzen. Da sich handgeklöppelte Spitze nur sehr schwer waschen läßt würd ich jedoch von einer Kaffeedecke abraten. Statt sie irgendwo einzuarbeiten kannst Du sie auch auf eine farbige Decke drauf legen und schnell in Sicherheit bringen bevor jemand 'ne Kaffeetasse drauf stellt.

 

Schöne grüße von Pippi Langstrumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, dass es bei einer solch wertvollen Handarbeit besser wäre, diese so wie sie ist zu nutzen. Zumal sie sicher ziemlich einmalig ist.

 

LG

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, dass es bei einer solch wertvollen Handarbeit besser wäre, diese so wie sie ist zu nutzen. Zumal sie sicher ziemlich einmalig ist.

 

LG

 

Doro

 

 

Da ich auch selbst klöppele und weiß wie viel Arbeit und auch Zeit in so einer Decke steckt, kann ich mich nur anschließen. Auch Pippi Langstrumpfs Argumente sind nicht von der Hand zu weisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und NICHT in die Sonne legen! Sei froh, dass sie die letzten 40 jahre im dunkeln lag, sonst hättest du sie womöglich nicht "erben" können. Also wenig licht, säurefrei aufbewahren (wie gute bücher) und am besten nur am sonntag auf den Tisch oder gleich in die Vitrine - sonst macht sies nicht mehr lange ;-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben

Dankeschön für Eure Tipps ! Ihr habt Recht ,ich werde das Schätzchen so lassen wie ich es bekommen habe . Ich bin echt froh ,dass ich nachgefragt habe . Hätte ich sie verarbeitet , würde ich mich irgendwann schwarzärgern .

Gut , dass es Euch gibt !

Liebe Grüsse von

Ingrid nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenig licht, säurefrei aufbewahren (wie gute bücher) und am besten nur am sonntag auf den Tisch oder gleich in die Vitrine

 

Aber in die Vitrine, das ist doch wirklich schade um so ein schönes Teil. Da macht man sich erst soooooo viel Arbeit, um so eine schöne Decke herzustellen und dann wird sie im Dunkeln "versenkt". Die soll doch Freude machen!

 

Wirklich schädlich ist doch nur pralle Sonne, extrem viel Staub und Rauchen. Die Spitzendecken meiner Großmutter (Geburtsjahr 1902) haben tägliches Kaffeetrinken schadlos überstanden, bis ca. 1965 mit Hand-, danach dann mit regelmäßiger Maschinenwäsche. Regelmäßig heißt hier allerdings nicht häufig, denn sie besaß Tische mit Glasplatten und die Decken lagen unter der Glasplatte. So gibt's dann auch keine Ränder von Kannen und Gläsern und Kaffee und Saft landet nicht gleich in der Spitze. Bei Sonne wurde einfach ein gewöhnliches Tischtuch drüber geworfen. Vor etwa drei Jahren ist meine Oma gestorben und die Decken wurden in der Familie verteilt, keine eine war "hin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

da bin ich aber froh, dass Du von dem Gedanken abgekommen bist, das gute Stück "verarbeiten" zu müssen :rolleyes: Halte die Decke lieber in Ehren.

 

Wenn Sie überhaupt nicht auf Deinen Tisch paßt, würde ich sie allenfalls als Mittelteil für eine Tafeldecke verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.