Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Genäht+gestrickt:DOB-UWYH in Gr.40 für die Semesterferien


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

So, endlich sind die Klausuren alle vorbei. Gestern war die mündliche (eine reguläre mündliche Prüfung) und bis auf ein Ergebnis, das noch fehlt, habe ich auch alle für mich zufriedenstellend bestanden.

Klar, ich arbeite auch in den Semesterferien meine zwanzig Wochenstunden weiter, aber den halben Tag habe ich ja dann richtig frei! Kein lernen, keine Vorlesung, nichts :D

Darauf habe ich mich sechs Wochen lange gefreut und jetzt ist da - nichts. Erst mal Leere. Mir fehlen Stress, Bücher, Zeitdruck :p Man ist ja nie zufrieden *tststs*

 

Und darum auch der neue UWYH. Seid nachsichtig, wahrscheinlich bin ich nicht so schnell. Ich habe mir höchst effektiv letzte Woche was eingeklemmt am Rücken und so richtig doll ist das noch immer nicht...

 

Was plane ich?

 

Nähtechnisch

- eine Aufbewahrung für das Strickzeug im Wohnzimmer (nicht wirklich DOB, aber egal)

- einen Wintermantel

- eine Übergangsjacke

- Herbströcke aus Cord

- 2-3 Tops

- mind. 1 Shirt

- evtl. eine Hose (da müsste ich aber sehr mutig sein)

- 2-3 Kleider (mit ??, ob ich das schaffe)

- einen Tankini (!!!)

Stricktechnisch

- Tunika (in Arbeit)

- Mariposa-Tuch (fast fertig)

- Kettmaschensocken (erste Socke hat das erste Drittel :D)

-Lanesplitterrock für den Herbst

- weiterer Pulli

 

Im Stricken bin ich eine wirkliche Schnecke, im Nähen etwas schneller, von daher habt Geduld :D

 

Ich sichte mal meine Stöffchen und erzähle euch dann, was als erstes genäht wird! Für die Vorhaben sind die Stoffe auch alle da, gekauft werden soll eigentlich nur Zubehör wie Garn, Reißverschlüsse...

 

Und nebenbei will ich noch die Nähecke besser strukturieren, aufräumen und sortieren :)

 

Eigentlich habe ich viel zu tun...

 

Ich hoffe, es liest wer mit und gibt mir Motivation!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    23

  • haniah

    5

  • Lieby

    3

  • flocke1972

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes möchte ich mir aus einem BW-Polostoff (der sich eher wie Singlejersey anfühlt) in Fröschgrün ein Top nähen. Den McCalls-Schnitt werde ich erst mal in Größe 14 ausmessen, ob das wirklich meine Größe ist. Den Rand bilden Yoyos oder Schleifen, ich werde zuerst ein Top mit YoYos nähen.

 

LG Christiane

IMGP4557.JPG.fdb4e3a80e0970b9ddaa4ba045eff0d0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da lese ich doch gerne mit. Das grün gefällt mir richtig gut und die Tops sehen interessant aus.

Glaub mir, auch ich bin echt langsam. Und so warte ich ganz geduldig.

 

Für deinen Rücken wünsche ich dir gute Besserung.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles gut an ,ich setzt mich mal dazu :)

 

Kannst Du mir sagen was ein Rand mit YoYos?

 

Lass Dir ruhig Zeit , besser langsam als hastig und es wird nichts.

 

Alles gute für Deinen Rücken

 

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das Shirt wird bestimmt schön, ist außerdem genau meine Farbe! Bin auch schon auf die Stricksachen gespannt, ich versuche gerade nach etlichen Jahren nicht stricken einen Pullover zu Stande zu bringen:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wie schön dass wer zuschaut :D

 

Gestern habe ich mir mit irgend einer blöden Bewegung wieder richtig schön neu was blockiert, aber GsD so einigermaßen wieder weggeturnt bekommen...

 

Heute ein bissl an der Tunika nach einer Rebecca-Anleitung rumgestrickt, jetzt nicht super spannend für euch und auch kein spektakuläres Muster, aber macht Spaß und ist perfekt zum Fernsehen geeignet!

Die Tunika stricke ich aus einer kuscheligen Yakwolle von Lang Yarns, die (wer weiß es?) den klangvollen Namen: Yak trägt :D

Eine tolle Wolle in Bourdeaux. Bei Interesse schieße ich Fotos, aber es ist wirklich nicht spannend.

 

Zugeschnitten ist noch nichts, kommt aber :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meinen Nähbereich verschönert und strukturiert.

Dazu habe ich Stoffbilder gebastelt :) Hat riesen Spaß gemacht!

Man nehme: Korkuntersetzer vom Möbelschweden (3-er Pack)

einen schönen Stoff (in meinem Fall:Rosalie)

Bänder, Borte, Knöpfe irgendwas

und Kleber (wenn man hat Heißklebepistole oder Uhu), ich hatte nur Uhu da...

 

Dann bezieht man den Korkuntersetzer mit dem Stoff, den Kleber am besten auf das Rund außen setzen, sonst sieht man den Kleber wie ich feststellen musste und hinten neben den Rand zum befestigen. Da ich Uhu genommen habe, habe ich beim Trocknen mit Stecknadeln den Stoff fixiert. Dann nach Wahl Bänder, Knöpfe etc draufkleben, Bändchen hinten dran (ich habe einen Nagel ins Kork getrieben) und einen Nagel an die Wand: Fertig :D

Schaut super schön aus! Morgen gibts ein Foto, heute Abend ist das Licht nicht gut genug...

Nicht genäht aber Stoff abgebaut!

Und einen Ikearahmen habe ich gekauft, innen Rosalie rein und ran an die Wand. Schaut chic aus, vor allem weil der Rahmen Stuckfake hat und mein Zimmer echten Stuck unter der Decke hat...

Round about einen halben Meter Stoff habe ich also verbastelt :D

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man dazu braucht habe ich hier in dem Foto noch einmal zusammengestellt:

 

- Korkuntersetzer

- Stoff

- Kleber, Leim, Heißklebepistole

- Tüddelkrams

- evtl. Stecknadeln zum Fixieren bis es trocken ist

und Bändchen für die Aufhängung

 

LG Christiane

IMGP4572.JPG.3215cdd2fe7aebb9ca22528c5a403487.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Stoffbilder sind eine schöne Idee.

 

Damit ich mitbekomme, was Du noch Schönes erschaffst, werde ich es mir hier mal gemütlich machen.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sieht ja gut aus - da setze ich mich doch auch mal dazu :)

 

Zur Motivationssteigerung stelle ich mal eine Kanne Tee in die Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ihr beiden und über Besuch freue ich mich immer :D

 

Gestern habe ich an der Tunika weitergestrickt, sie wächst erstaunlich schnell :D Das Rückenteil hat schon 21cm von 78cm :D Könnte noch was für den Herbst werden :p Das was ihr da seht ist ca. 1 Knäuel der Wolle.

 

Beim Top stimmt die Größe, jetzt muss ich über 50 Yoyos basteln *urks* Also Kreise aufzeichnen, ausschneiden, basteln...

Das kann noch etwas dauern, sobald ich etwas weiter als beim Ausschneiden von den Kreisen bin sage ich Bescheid. Etwas skeptisch bin ich, ob der Stoff reicht. Nach Anleitung habe ich genau 1,50m genommen, was in meinen Augen recht knapp ist. Wenn es eine Version zwei gibt nehme ich Minimum 1,70m, damit ich die Schnittteile ohne viel Gefummel auflegen kann und die Sicherheit habe, dass alle Yoyos aus dem selben Stoff bestehen...

 

LG Christiane

IMGP4577.JPG.a5a3766f54a5e65f86c79631fe5f6b2d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Die Yoyo-Anfertigung ist etwas aufwendiger als gedacht, aber es schaut schon mal vielversprechend aus. Ich halte mich ran ;)

 

LG Christiane

IMGP4579.JPG.b097dbec97a6f372880aea3800a55825.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe noch :D

Aber das ist eine sch... Arbeit diese Yoyos zu fertigen und dann jedes aneinander zu nähen. Nach der Simplicity-Anleitung von oben mit zwei Stichen sollte man das nicht nähen (oder zumindest dann nur mit 100% der Garnfarbe des Materials). Aber das sah sowas von unsauber aus, nee, da habe ich mir heute was neues überlegt. Ähnliche Garnfarbe hatte ich nicht, aber bessere Technik :D Einfach von hinten aneinander nähen :rolleyes:

Dann schaut es aus wie aneinandergeklebt, sehr sauber und ordentlich - perfekt...

Jetzt müssen die kleinen Biester "nur noch" auf das Oberteil genäht werden (klar, per Hand *urks*). Und weil das so viel Freude bereitet, werde ich den Saum auch per Hand nähen. Der Jersey wellt sich wie nichts und das wir mit Zwillistich ähnlich sein. Ich denke per Hand bei so einem Aufwand für ein Top ist das die beste Methode. Den Sitz fand ich bei der Probe ganz gut, allerdings möchte ich es mit Cardigan tragen, da man den BHträger sieht und es doch sehr frei hinten ist (okay, damit sieht man die Blümchen hinten nicht, vlt. auch nur mit T-Shirt drunter, auf jeden Fall so pur ist es mir zu frei). Aber es gefällt :D Die Schwester mit Schleifen wird auch noch irgendwann folgen...

 

Fotos, wie ich es abgesteckt habe seht ihr unten.

 

LG Christiane :)

IMGP4583.JPG.c0e4a44e378143888414230d1a1c5c86.JPG

IMGP4584.JPG.f177331261c0644db4cb09d09f2bc6be.JPG

IMGP4586.JPG.dc257b98bc1aad2d98dca46f442ac5f0.JPG

IMGP4585.JPG.53e9e99f7f25a1c12ef007bb0399ffa6.JPG

IMGP4582.JPG.4e4ad6b534546956e9be8aa5d0fe4b57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das sieht ja man toll aus! Wo trägt frau denn so ein aufwendiges Shirt und wirst Du das auf der Hand waschen müssen wegen der Yoyo's?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend haniah :)

 

och, für den Alltag. Mit nen schwarzen Cardigan müsste es sogar fürs Büro gehen, denke ich. Muss ich noch mal schauen :D

Uni ist ja erst wieder im Herbst, bis dahin hat es sich wohl ausgetopt oder mit nen schwarzen Shirt drunter. Ich probiere mal sobald es fertig ist.

Die Yoyos sind zwar recht fest miteinander verbunden, aber ich denke, das wird per Hand gewaschen. Gerade weil der Stoff auch aus 100% BW besteht, dann verzieht es sich vlt weniger... Oder mal zum weggehen, wird auf jeden Fall ein Hingucker und könnte sogar ein Lieblingsstück werden.

 

Nie niemals hätte ich gedacht, dass der augenscheinlich einfache Schnitt (und das ist er!) so aufwendig werden könnte!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Galerie habe ich die endlich fertigen Fotos eingestellt, da ich es aber zum Abschluss immer schön finde, hier auch noch mal:

 

picture.php?albumid=4788&pictureid=56897

 

picture.php?albumid=4788&pictureid=56898

 

picture.php?albumid=4788&pictureid=56899

 

Es ist ein Babydoll, sitzt also etwas weiter. Generell finde ich den Fall und Sitz schön, tragen möchte ich es aber nur mit Cardigan, da ist es mir hinten doch zu frei :D

Den Saum habe ich mit Zwillistich zweifarbig genäht, oben ist alles per Hand angenäht am Besatz als auch die Blümchen am Oberteil.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, ich finde, das steht Dir ganz hervorragend! Das scheint genau Deine Farbe zu sein und mit der Strickjacke, wie Du es tragen möchtest, gefällt es mir ebenfalls. Absolut bürotauglich (jedenfalls bei mir im Büro) und für alles andere auch ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn man unterhalb der Raffung noch ein klein wenig Weite wegnimmt, dass es dann noch weicher fällt. Insgesamt ein ganz tolles Teil, das mir an Dir sehr gut gefällt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

ich luchse ja immer mal wieder hier rein, dieses "Babydoll" gefällt mir gut, die Jojos sind auch mal was anderes und steht dir ausgezeichnet.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

So ein bissl überlegt ob ich unter der Brust noch ein Gummi einziehe habe ich schon. Aber hinten ist es wegen der Blumen relativ weit, die sitzen halt nicht so stramm, dann klafft da vlt was... Ich denke, ich lasse es so, auch wenn mein Freund mir gleich einen Gürtel vorgeschlagen hat. Mhm, ist aber auf jeden Fall bequem :D

 

@Lieby

Ich schaue auch immer bei dir und den anderen, aber poste so wenig...Wegen den Yoyos hatte ich mich in den Schnitt verliebt und der Preis war echt gut zum Ausprobieren der Firma :)

 

@jelena-ally

Danke schön :)

 

So, jetzt muss ich mir ein neues Projekt aussuchen. Stoff ist ja genug da, eigentlich auch genug Schnitte in der Schleife. Da der Sommer aber einfach nicht kommen will, bin ich skeptisch in Sachen Sommerkleid nähen...

 

Nähtechnisch

- eine Aufbewahrung für das Strickzeug im Wohnzimmer (nicht wirklich DOB, aber egal)

- einen Wintermantel

- eine Übergangsjacke

- Herbströcke aus Cord

- 2-3 Tops (1 ist erledigt :))

- mind. 1 Shirt

- evtl. eine Hose (da müsste ich aber sehr mutig sein)

- 2-3 Kleider (mit ??, ob ich das schaffe)

- einen Tankini (!!!)

 

Stricktechnisch

- Tunika (in Arbeit)

- Mariposa-Tuch (fast fertig)

- Kettmaschensocken (erste Socke hat das erste Drittel )

-Lanesplitterrock für den Herbst

- weiterer Pulli

 

Ich denke, die Aufbewahrung für das Strickzeug ist als nächstes dran. Einfach wichtig, da liegt mir mein Freund mit in den Ohren :rolleyes: Und ich verbrate alte Stoffe, bei Ikea habe ich letztes Mal nichts passendes neues gefunden (GsD :p)

 

Geistesblitz am Abend:

Vlt mache ich an die Seiten noch ein Band und binde hinten am Top eine Schleife, damit es ein Stück enger liegt... Schau ich morgen noch mal.

 

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächste werde ich doch weiter DOB machen. Irgendwie habe ich auf die Stricktasche keine Lust. Nächste Woche werden bei uns die Fenster rausgenommen, da wird die eh nur schmuddelig, mache ich danach :)

 

Projekt Nummer zwei in diesem UWYH:

 

Wickeltop Vicenza aus der Ottobre 2/2011 in Größe 40

 

Der Schnitt hat nur zwei Schnitteile, was ich extrem entspannend finde :D

Ob es dadurch einfacher ist wage ich mal zu bezweifeln :)

Der Stoff ist übrigens aus meinem TR und ein wunderschöner Jersey!

 

LG Christiane

IMGP4595.jpg.417eeafd69b8ef71f6762ea1c599445c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.