Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose vergrößern, wieviel Bewegungsfreiheit


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Hosenschnitt für eine einfach geschnittene Leinenhose ist zu eng. Ich muß den Schnitt vergrößern und soweit ich weiß, kann ich die Differenz an der Taille zur Hüfte verbreitern oder den Hosenschnitt aufschneiden, und einen Keil einsetzen. Welche Methode ist eigentlich die bessere ?

 

Die Frage, die mich jetzt in erster Linie beschäftigt, ist die Bewegungsfreiheit,

die ja immer bei einem Kleidungsstück mit berechnet wird. Wenn ich also

an jeder Seite 2 cm. zugeben muß, dann würde Hose ja exakt wie eine

zweite Haut sitzen. Wieviel cm müßte ich für die Bewegungsfreit noch hinzunehmen, damit sie locker sitzt ? Ich freue mich über jeden Beitrag.

Danke schon mal fürs Lesen.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    5

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

beschreib doch bitte mal genauer, wo genau dir die Weite fehlt und wie hoch die Differenz zwischen Schnitt und Umfangsmaßen ist, dann kann man bestimmt genauer sagen, welche Möglichkeiten du hast. :)

Auch die Frage, ob du wirklich nur an der Seite mehr brauchst, oder doch (auch) woanders, finde ich bedenkenswert. Könnte sonst ne komische Passform geben.... Ist das ein Schnitt, aus dem du "rausgewachsen" bist...? ;)

 

Hast du vielleicht eine passende Hose in dem Stil? Dann könntest du die Weite dort an Hüfte und Oberschenkeln etc. ausmessen und mit deinen Körpermaßen vergleichen, um zu ermitteln, wieviel Mehrweite dir am besten gefällt. :)

 

(Leinenhosen generell hast du schon mal genäht? Ich find den Stoff sehr speziell für Hosen, weil er sich so extrem weitet beim Tragen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

super, das Du schreibst. Danke schön. Insgesamt ist die Diffrenz 8 cm. Die Mehrweite brauche ich von der Taile und bis zur Hüfte, damit ich sie über Hintern und Bauch hochziehen kann. Das sind pro Seite je 2 cm. Dann würde die Hose demnach sehr eng sitzen. Tatsächlich bin ich aus dem Schnitt rausgewachsen und von diesem Schnitt hab ich schon mehrere Leinenhosen genäht. Die sind im Schrank total geschrumpft...........;)

Wenn ich jetzt wüßte, ob eine Bewegungsfreiheit von insgesamt 4 cm eingerechnet wurde, dann könnt ich insgesamt 3 cm zugeben.

Wenn Du einen Tip hast, lese ich den herzlich gerne.

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde glatt behaupten, Du brauchst dann doch sicher auch ein wenig mehr Höhe - hinten z.B. oder?

 

Ich selber würde versuchen zu erst mal an allen Schnittkanten (beide Außennähte und beide Schrittnähte) 0,5 cm zuzugeben ... dann hättest Du insgesamt schon mal 4 cm mehr Weite gewonnen - die dann evtl. auch ruhig an den Beinen weiterlaufen können je nach dem, wie sich Deine Figur verändert hat.

 

Wenn Du den Schnitt rundherum anpasst bleibt sicher mehr von der Passform erhalten als wen Du an der Seitennaht einfach was hinbastelst.

Jedenfalls würde ich es so machen.

 

Mit den neuen Maßen würde ich eine Probehose in kurz nähen - um zu sehen ob die Passform an der Hüfte und am Bauch nun in Ordnung ist.

 

Falls noch Bequemlickheitsweite hinzu muß, dann kannst Du die dann im Schnitt berücksichtigen - auch die würde ich aber über alle Kanten hinzufügen - nicht nur an den Außenseiten.

 

Achja - falls Du den Originalschnitt noch hast und das ein Mehrgrössenschnitt war, dann kannst Du im Schnitt sehen, wie groß die Abstände zur nächsten Grösse sind und den Schnitt nach oben hin anpassen - dann könntest Du sicher sein, dass die Bequemlichkeit berücksichtig ist.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bewegungsfreiheit nennt sich übrigens Bequemlichkeitszugabe.

Weiß nicht, wie es bei den Damen ist, bei den Herren werden

Hosen jedenfalls ohne diese konstruiert und geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hosenschnitt aufschneiden, und einen Keil einsetzen.

 

Im Prinzip ist das machbar - aber nicht der Keil! Also Änderung von 8 cm. Du zeichnest eine Hüft- und Knielinie horizontal in den Schnitt

Dann schneidest Du die Hose von oben bis unten gerade an der Mittellinie durch. Zeichnest auf einen langen Stück Papier eine neu vertikale Mittellinie und in Kniehöhe eine horizontale Knieline (genau rechtwinklig!). Das innere Mittelteil wird jetzt 1 cm nach innen von dieser Mittellinie angeklebt. Dann wird der äüßere Schnitteil mit einem Abstand von 1 cm nach außen geklebt. Die horizontalen Linien helfen, daß das alles schön fadengerade ist.

 

Du brauchst dann doch sicher auch ein wenig mehr Höhe - hinten z.B. oder?

So ist es. Du nimmst ja rundherum zu, das heißt auch die Länge verändert sich.Das ist jetzt schon schwieriger. Diese Längenzunahme geht von der Gesäßlinie bis zur Taille und zwar hinten mehr als vorne. Machen wir das theoretsich: bei 8 cm entspricht das etwa dem Sprung von 2 Größen z.B. 38 auf 42. Das entspricht einem theoretischem Wert von 0.5 cm bei dem Maß Leibhöhe. Wenn es genau werden soll, mußt Du den Schnitt noch horizontal auf Hüftlinie trennen und den Schnitt hier 0.5 cm nach oben schieben. Eine Nahtzugabe von 3 cm an der Taille empfiehlt sich.

 

Dann bist Du ja auch in der Tiefe "tiefer" geworden. Das bedeutet der Spalt muß größer werden. Da gibt es keinen theoretsichen Wert, da das zu sehr von der Figur abhängt. Eine Nahtzugabe von 3 cm an den Innennähten gibt Dir genug Spielraum (bei 2 Größenunterschied sagen wir hinten 0.8 cm mehr anzeichnen und vorne 0.2 cm, das ist alles nur geschätzt. Bis zum Knie auslaufen lassen)

 

Jetzt ist aber das Bein weiter geworden. Wenn Du das nicht willst, zeichnest Du von der neuen Mittelline die alte Saumweite rechts und links ab. (Nachmessen). Die Knieweite muß auch etwas verkleinert werden. Die alte kann etwas zu klein sein. Immer darauf achten, dass unterhalb der Knielinie alles symmetrisch bleibt. Die Nahtline soll immer harmonisch sein. Das ist schlecht zu beschreiben.

 

Bequemlichkeitszugaben zu machen, brauchst Du nicht, die sind ja in der Konstruktion der alten Hose enthalten und den Stil willst Du ja nicht ändern.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bei 8 cm Differenz würde ich ja eher dazu tendieren, mir einen neuen Schnitt in der richtigen Größe zu suchen. Wenn es ein ganz einfacher Schnitt ist, sollte das doch machbar sein, vermute ich mal. Hast du schon mal bei Burda geguckt, vielleicht bei den easy-Schnitten? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool, danke für die Anteilnahme.

 

Capricorna, der Schnitt ist ein Einzelschnitt und direkt für meine Figur erstellt worden. Da waren es jedoch 10 Kilo weniger. Insofern, da ich eh immer schon Schwierigkeiten hatte, einen Hosenschnitt zu finden, war das damals die

beste, wenn auch teuere, Lösung mit einem eigenen Schnitt.

 

Maritta, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich verfolge oft Deine Beiträge.

 

Stofftante, vielen Dank für die ausführliche Info und auch die damit verbundene Zeit, die Du jetzt für mich investiert hast. Im Moment lese ich es und verstehe es nicht. Eine Zeichnung hast Du nicht zufällig ? Wobei das sicher schon zu viel des Guten ist. Ich dachte mit meinem laienhaften Verstand, je 2 cm an jeder Seite vom Schnittteil ran und fertig.

 

Danke an Euch.

 

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo svisvi und Kerstin

wenn man einen gutsitzenden Hosenschnitt hat und nur kleinere Gewichtsprobleme kann sehr gut das alte Modell vergrößert werden. Dort sind ja schon alle Figureigenheiten welche Haltung und Balance betreffen geregelt. Und da ändert sich nicht so viel.

Bei einem neuen Hosenschnitt fängt das alles von vorne an.

Nur an den Nähten zugeben, verfälscht den Schnitt.

 

 

lg

heidi

Zeichung:

rot: die Hilfslinien, blau: die Anpassung an die Beinweite sowie die Schrittspitze.

hose.jpg.9944c021a034e7798e2010b8e5845246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, Heidi. Du bist der Hammer. Ich hab es begriffen und

werde das umsetzen. Ich werde den jetztigen Schnitt kopieren (es sollen ja die Kilo´s auch wieder runter) und dann umändern. So sieht mein Schnitt auch aus mit dem (für mich) schiefen

Fadenlauf aus. Genauso. Ok. Dann kann ich mich ranwagen. Fühl Dich

unbekannterweise gedrückt.

Herzliche (wirklich erleichternde) Grüße

Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Skizze ... da war ich so noch nicht drauf gekommen bzw. da ich das Problem noch nicht hatte, habe ich auch noch nicht danach gesucht.

 

Ich habe einmal einen Jackenschnitt vergrössert aber da hatte ich einen Mehrgrössenschnitt an dem ich mich bzgl. der Abstände zur nächsten Grösse orientieren konnte.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stofftante,

tatsächlich hat Alles so geklappt, wie Du es aufgeschrieben hast.

Ich bin echt total froh, das Du mir die Zeichnung zur Verfügung gestellt

hast. Jede Änderung, die Du vorgeschlagen hast, hab ich befolgt und

das Ergebnis ist mehr, als ich zu hoffen gewagt habe. Vielen vielen

Dank und fühl Dich gedrückt. Gäbe es einen virtuellen Orden, ich

hätt ihn Dir jetzt verliehen...........

 

Danke schön auch an Euch, die mir hier noch Denkanstöße gegeben haben.

 

Herzliche Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.