Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Probleme bei Pfaff 260


MontySpencer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Pfaff 260 zugelegt und bin recht zufrieden mit der Maschine, sie hat nur zwei Probleme, die mich langsam in den Wahnsinn treiben.

 

Das erste Problem ist nicht so schlimm, aber ich würde gerne wissen, ob das normal ist oder eben doch irgendwie repariert werden kann. Also wenn ich dickere Sachen nähe (z.B. Hundehalsbänder) näht sie nicht rückwärts. Irgendwie stoßt der Nadel immer wieder irgendwo an und brecht irgendwann ab. Vorwärts nähen geht aber dann wieder. Bei normalen Stoffe (z.B. zwei Lagen BW) näht sie ganz normal rückwärts.

 

 

Das zweite Problem ist viel nerviger. Irgendwie lässt die Maschine immer wieder Stiche aus. z.B. näht sie beliebig viele Stiche ganz normal aber dann werden ein oder zwei von dem Unterfaden nicht "gefangen", so daß man letzendlich einen sehr langen Stich erhält, danach näht sie wieder normal weiter, bis die Stiche irgendwann wieder nicht mehr gefangen werden. Das passiert egal wie schnell (oder langsam) ich nähe und egal ob Zickzack oder gerade Stich. Der Stoffe und die Dicke scheinen auch keine Rolle zu spielen. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbube

    1

  • MontySpencer

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Systembedingt kann der Rückw.-Stich bei der 260 nur zum Vernähen benutzt werden. Bei Leder nur ganz wenige Stiche, am Besten am Handrad drehen, das heißt ohne Motorantrieb!

Bei den Fehlstichen würde ich eine neue Nadel in Stärke 80 oder 90 einsetzen.

Bleiben die Fehlstiche stimmt die Greifer- oder Nadelstangeneinstellung nicht mehr. Ist eine Sache für den Fachmann.

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systembedingt kann der Rückw.-Stich bei der 260 nur zum Vernähen benutzt werden. Bei Leder nur ganz wenige Stiche, am Besten am Handrad drehen, das heißt ohne Motorantrieb!

Bei den Fehlstichen würde ich eine neue Nadel in Stärke 80 oder 90 einsetzen.

Bleiben die Fehlstiche stimmt die Greifer- oder Nadelstangeneinstellung nicht mehr. Ist eine Sache für den Fachmann.

Lb. Gruß, Udo

 

da die hundehalsbänder sicher lich aus leder oder kunstleder sind, sollten unbedingt LEDERNADELN verwendet werden

je nach garnstärke NM 100 bis 160

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.