Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waldorfpuppe Kopfgestaltung


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,:hug:

 

ich möchte gerne den Versuch starten, eine Puppe selber zu nähen. Da gibt es z.B. die Waldorfpuppe. Ich kann aber keine Angaben über die Größenverhältnisse Kopf-Körper finden. Wie groß oder klein macht man den Kopf? Wer kann mir helfen und kennt sich damit ein bisschen aus?

 

Grüssle betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneebesen

    2

  • rippinthestitches

    1

  • katzenfreundin

    1

  • Wollweberin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ein paar Bücher zu dem Thema, da habe ich im Moment aber leider keinen Zugriff, ich kann aber mal nachfragen.

Das Verhältnis Kopf-Körper bestimmt auch wie alt die Puppe wirkt. Ein eher großer Kopf ist ein Baby. Das kann durch die Position der Augen noch verstärkt werden. Die Positionierung kann man aber gut mit Stecknadel ausprobieren, bevor man stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf sollte m.E. das definierende Teil der Größe der Puppe ergeben - und sich dann alle anderen Maße daran orientieren - Bilder aus denen man die Verhältnisse zueinander abnehmen kann gibt es ja genügend im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betti

Habe schon mehrere Waldorfpuppen gemacht und denke ich kann dir helfen. Meine Kursleiterin sagte mir, der Bauchnabel ist die Mitte. Die Puppe wird in Viertel unterteilt dh der Kopf ist 1/4 der Gesamtlänge. Wenn du noch Fragen hast dann kann ich dir gern helfen. Viel Spaß

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenfreundin,

 

die Größe des Kopfes hängt davon ab, wie "alt" Deine Puppe werden soll. Ein Baby hat einen relativ größeren Kopf als ein schon älteres Puppenkind. Und ich mache auch immer zuerst den Kopf und schaue dann, wie der Körper dazu passt. Das fällt mir so am leichtesten.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenfreundin

ich habe soeben in meinem Buch von Karin Neuschütz nachgeschaut und kann Schneebesen bestätigen, der Kopf sollte 1/4 der Körpergrösse ausmachen. 1/2 sollten Rumpf sein und 1/4 der Länge die Beine.

Viel Vergnügen beim Gestalten

Wollweberin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wollweberin

Meine Kursleiterin ist./war eine Waldorfkindergärtnerin und somit bin ich mir auch sicher gewesen.

Grüße und schönen Abend

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.