Zum Inhalt springen

Partner

(Wieder) gefundene Schätze oder gelernt ist gelernt


Ika

Empfohlene Beiträge

Ich hab letztens auch mal wieder meine Mappe mit den Nähproben und Lehrstücken der praktischen Fachkunde von meine Schneiderausbildung gefunden.

Immerhin auch schon über 30 Jahre alt!

Liebe Güte :p

 

Ich hol sie demnächst mal wieder raus und mache auch ein paar Fotos.

 

Ich freu mich drauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    30

  • Bloomsbury

    4

  • slashcutter

    3

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich zur Zeit viel stricke ist mir ein weiteres Werk meiner Mutter in die Hände gekommen:

P1170317.jpg.570b1d596333bfe320cf59128826069e.jpg

Das Teil ist sicher sechzig oder mehr Jahre alt:

der äußere Stoff ist wohl aus Baumwolle, innen ist ein Stoffstück, das aussieht wie tunesiche Häkelei. Gedacht (und inzwischen auch wieder so genutzt) als Stricknadeltasche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch es ist tunesische Häkelei, wenn ich das Bild anschau, könnt ich mal nach der Nadel suchen, das gäbe bestimmt auch schöne Tischsets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Jahrgang 63, hatte in BaWü in der Grundschule Handarbeitsunterricht, die Jungs derweil Werken, zumindest das war gerechter als bei sl manchen anderen, wobei uch manchmal liebef gewerkelt hätte als zu häkeln oder zu stricken.

Das Sticken mit Nadel und Faden ging besser. Die anderen Sachen hat Mama aufgetrennt und neu gestrickt ...

 

An der Realschule in RLP gab in der Orientierungsstuge (Klasse 5 und 6) quasi Wahlfächer, 4 Semester, davon 2 Pflicht, das ware Werken und Handarbeiten. Außerdem gab es noch Nähen mit der Nähmaschine, Basteln und abderes, aberxdas weiß ich nicht mehr. Es kann auch sein, dass Werken noch mal unterteilt war in töpfern, Holz ua.

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich für Nähen mit der Nähmaschine entscheiden musste, das war definitiv das geringste Übel. Das Schicksal war mir dann gnädig und hat mich in die Handarbeitsgruppe eingeteilt, in der überwiegend Jungs waren. Wie war das noch, unter den Blinden ist der Einäugige König. Eines der Projekte war ein Krake, es wurden Fäden um eine Kugel gelegt, darunter zusammen gebunden und die Fäden dann geflochten. Damit ich nicht zu schnell fertig werde, habe ich an meinem ziemlich viele dünne Tentakel geflochten und auch noch zig Tentakel von anderen Kraken, was bei den Jungs gut ankam. Beim Werken war ich dann mit den Mädels und wir haben Drachen gebastelt und sowas. Und für das letzte Semester hatte ich basteln eingetragen, aber das kam nicht zustande. Alle die dafür gemeldet waren, bekamen neue Wahlzettel und ich habe mal nassforsch das Kreuz wieder bei Nähmaschine gemacht! Die Lehrerin war nicht unglücklich. Als sie mich als Wiederholungstäterin erkannte, befürchtete ich, dass sie mich wegschickt, aber weit gefehlt. Während sie erklärt hat, durfte ich alle Maschinen aufbauen, einfädeln, was halt so zu machen ist. Und das waren richtig gute ziemlich neue Maschinen, nicht zu vergleichen mit den meiner Mutter, aber an die durfte ich eh nicht ran.

 

Mal sehen, ob ich noch was finde, das N delmäppchen hab ich sicher noch und ein paar andere Sachen auch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...