Zum Inhalt springen

Partner

Jacke Pellworm - Belegfrage


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen wunderschönen Wollwalk und würde daraus gern einen Pellworm nähen. Nun frage ich mich: Kann ich die Belege auch aus Walk machen? Wenn nicht, woraus dann? Muss der Belegstoff auch elastisch sein?

 

Und: Muss man Walk versäubern? Meiner sieht bei genauerem Hinsehen aus wie ein Gestrick, das verfilzt ist. Wenn ich etwas dran ziehe dehnen sich die Maschen an den Rändern sichtbar und sehen schon ein bissel so aus, als könnten sie loslaufen. Besteht Gefahr, dass sie das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    2

  • Kasi

    1

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch gerade eine Pellworm aus Walk genäht und bin superglücklich damit :) Mein Walk ist kein Leichtwalk. Aus diesem Grunde habe ich die Belege einfach weggelassen - sonst wird es zu dick. Wenn man den Reißverschluss ordentlich einnäht, die Nahtzugabe des Walkstoffes hinter dem Reißverschluss zurückschneidet und dann - wie in der Anleitung angegeben - eine Steppnaht neben den Reißverschlusszähnchen (aber noch auf dem Reißverschlussband) entlang näht, sieht das Ganze auch ordentlich aus. Das Reißverschlussband klappt dann innen nicht hin und her. Die Naht der Kapuze habe ich kappnahtartig genäht. (Kapuze annähen - eine Seite der Nahtzugabe abschneiden und den längeren Teil über der abgeschnittenen Teil in den Rücken legen und ca. füßchenbreit absteppen. Eventuell noch überstehenden Stoff ordentlich abschneiden. Die Rückennähte habe ich auch so verarbeitet. Ein Mitglied hier hat m.E. diese Verarbeitungsweise hier auch schon mit Fotos vorgestellt. (Verarbeitung von Walkstoff?!) Die Eingriffe der Taschen habe ich knapp umgelegt und abgesteppt. Die Nahtzugaben in den Ärmeln und in den Armkugeln habe ich einfach zurückgeschnitten.

 

Achte auch die Größe der Jacke, wenn Du sie noch nicht genäht hast!!! Sie fällt klein aus. Ich trage Größe 38 und habe eine kleine Oberweite. Die gewählte Größe M musste ich im Rücken und zu den Hüften hin auslassen. Zum Glück hatte ich mit 1,5cm Nahtzugabe zugeschnitten :)

 

Wenn Du richtigen Walkstoff hast, können die Kanten eigentlich nicht ausfransen. Die Maschen kann man bem genauen Hinsehen erkennen - aber es lösen sich keine Fäden wie bei Webstoff. Bei "richtigem" Walk kann man die Nahtzugaben weit zurückschneiden und es geschieht kein Unglück. Ich würde an dem Teststückchen ruhig noch ein wenig weiter rumzupfen, um zu sehen, ob es ausfranst oder nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Stoff gekauft und mich sehr geärgert, weil sich aus dem offen zugeschnittenen Kragen nach kurzem Tragen Fransen lösten - man lernt dann dazu :rolleyes: Wenn es nach wie vor eine Unsicherheit gibt und Du eine Overlockmaschine hast - versäubere die Ränder doch einfach vor dem Nähen.

 

Anstelle eines Belegs könntest Du auch innen ein (buntes) Webband gegennähen. Belege aus Jersey (verstärkt) könnten auch klappen - dürfte aber fummelig sein, da leicht Fältchen entstehen. Einen leicht elastischen Stoff würde ich schon wählen. Der Walk gibt ja auch nach und die Jacke ist körpernah geschnitten.

 

Ich werde die Jacke auf jeden Fall noch einmal aus Walk nähen (schöööön warm bei diesem Wetter und sieht trotzdem nicht spießig aus). Die Belege vermisse ich nicht.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Kapuze könnte man ein Schrägband von innen gegen nähen, ebenso beim Ansatz Kapuze/Jacke.

Wenn man das Band vom RV nicht mag kann man auch um die Kante von eingenähtem RV und Nahtzugabe Schrägband nähen. Sieht auch sehr sauber aus

Den Beleg am RV kann man, wenn er nicht zu breit ist, auch aus Webstoff machen. Hab ich bei einer Fleecejacke aus passendem Patchworkstoff gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise, die mir ungeahnte Möglichkeiten nahelegen. Ich hab obenrum normalerweise auch S mich jetzt aber für M entschieden. Das mit der breiten Nahtzugabe ist ein guter Hinweis.

Kasi dass mit dem Webband verstehe ich leider nicht. Wo soll das am RV hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...