Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich Leder-Applikationen mitwaschen ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bei der Suche habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden (ausser einen Thread von Samira mit dem köstlichen Vorschlag Möbelleder drei Stunden bei Voollmond in Ziegenpippi einzulegen um es weich zu machen- ich bin fast vom Stuhl geflogen vor Lachen, mir stehen jetzt noch die Tränen in den Augen).

 

*kicher* zurück zum Thema, ich möchte gerne auf eine Jacke ein paar Leder-Applikationen machen. Da ich die Jacke aber gerne waschen möchte, bin ich etwas unsicher ob das Leder das mitmacht. Hat da jemand Erfahrung ?

 

Es ist übrigens Möbelleder und nicht Bekleidungsleder.

 

Danke !!!!

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • stadtmutter

    1

  • Madita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Keksi,

 

ich würde eher vermuten dass es hart wird. Wie es sich bei einem kleineren Stück auswirkt kommt auf einen Versuch an. Bei Jeans funktioniert es ja auch mit dem Waschen, nur den Trockner vertragen die kleinen Lederteile hinten am Bund nicht so gut. Vielleicht kannst du es ja erstmal mit einem kleinen Teil ausprobieren.

 

Vor vielen Jahren hatte ich 'mal eine weisse Lederjacke, die hatte eine "Wäsche" nötig Also warf ich sie in meinem jugendlichen Leichtsinn in die Waschmaschine. Die Jacke wurde sauberer und nach dem Trocknen konnte ich meine neue Formbüste in den Schrank stellen :D Da bekam ich den Tipp die Jacke mit Nivea Creme wieder geschmeidig zu machen - sie hatte ja eh den Vorteil weiss zu sein - und das funktionierte auch einigermaßen. Vom Geruch her ging es eher in Richtung Kinderpopo, also nicht ganz so schlimm wie der Teil mit der Ziege :D Seitdem spare ich übrigens nicht mehr an der Lederreinigung.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat eine Jacke, da sind im Schulterbereich Ledereinsätze. Die Jacke habe ich schon einige Male gewaschen (darf man auch laut Pflegesymbole). Das Leder ist störrisch und hart geworden. Ich reibe es dann mit Lederbalsam ein, dann ist es weich und wie neu.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kekserl, Leder ist Haut. Wie wäschst und pflegst Du Deine Haut?

 

Solange Du die Jacke mit Leder-Appl. nicht in die Kochwäsche wirfst, sondern vielleicht im Woll-/Schonwaschgang bei 30-40°, hohem Wasserstand und Wollwaschmittel, dürfte nichts passieren. Die Appl. sind vermutlich aufgenäht, nicht geklebt, so daß sich auch kein Kleber lösen kann.

Laß die Jacke im Trockner nur durchpusten, nicht bügel- oder gar schranktrocknen, häng sie zum durchtrocknen auf einen Bügel und rubbel zwischendurch immer wieder mal die ledernen Stücke durch (falls sie groß genug zum rubbeln sind :) )- Keinesfalls mit dem heißen Bügeleisen über das Leder, sondern nur drumherum, außer Du bügelst unter einem Tuch und nicht bei allzu heißer Einstellung. Am besten wäre, die Jacke von links zu bügeln, falls sie ungefüttert ist, anderenfalls eben von rechts unter'm Tuch.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kleine Lederapplikationen wie Dreiecke etc. schon auf Hosen und Röcken verarbeitet und wasche die ganz normal bei 30/40 Grad mit. Allerdings tue ich die Sachen nicht in den Trockner ... gott sei dank ist wieder besser Wetter, dass ich die Sachen gleich nach draussen hängen kann ... bisher sehen die alle noch schön aus und selbst die Dreiecke aus fuchsia Leder auf schwarz ...

 

Also nur Mut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist evtl. auch noch zu bedenken. Ich habe Möbelledermuster auch schon für Applikationen benutzt. Meist bei Kindersachen. Ging immer gut bis auf einmal, pinkfarbenes Leder auf einer helleren Cordhose. Nach der ersten Wäsche war die Hose rund um die Applikation auch pink, das Leder hat leider ausgefärbt.

Vielleicht erst mal ein paar Schnippselchen auf einen Stoffrest nähen und waschen. Dann weißt du genau, ob es färbt und wie es sich verhält.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch !!!

 

Dann werde ich die Jacke später mal im Wollwaschgang waschen - aber das Lederbalsam besorge ich mir auch (wo gibt es das nur ? Im Reitsportbedarf ? :confused: )

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederbalsam bekomme ich hier beim Schuhmacher und in guten Schuhgeschäften. Wenn Du Glattleder verarbeitest, kannst Du Dir aber auch mit Nivea-Bodylotion behelfen, die läßt sich rein reiben. Creme würde ich nicht nehmen, die Fettschicht schwimmt oben drauf.

Daß Deine Jacke dann nach sauberem Babypopo duftet, mußt Du nicht befürchten :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.