Zum Inhalt springen

Partner

wie funktioniert das mit dem selbst entwerfen?


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nun ihc stoße immer mehr an die grenzen der verfügbaren schnittmuster :(

entweder ich muss welche für viel geld kaufen oder -wie es ganz oft ist- finde ich nicht das richtige.

ich würde gern versuchen selber etwas zu entwerfen und zu nähen, weiß aber nicht so recht wie das funktionieren soll.

kann mir hier jemand dabei helfen? was muss ich beachten und wie gehe ich am besten vor? für den anfang dachte ich an etwas einfaches.

 

lg, cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Nell

    1

  • Cowgirlcream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich mal nicht das finde was ich suche, bzw. etwas ausgefalleneres im Kopf habe, nehme ich einen ähnlichen Schnitt und wandel diesen entsprechend um (bei Kleidung), Dekosachen oder z.B. Taschen nähe ich selten nach einem fertigen Schnitt.:rolleyes:

 

Ich hab mittlerweile so von jedem Teil was ich so nähe (also hauptsächlich sind das bei mir Hosen, Shirts, Pullis und Eislaufkleider) einen (bei Shirts auch mehrere)Grundschnitt und damit bastel ich dann soweit rum bis ich das Ergebnis habe was ich mit vorstelle. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt verschiedene Schnittsysteme mit denen zuerst ein Grundschnitt und dann der eigentliche Schnitt konstruiert wird.

 

Da gibt es z.B. die Bücher "Systemschnitt" von Jansen/Rüdiger oder die Schnittkonstruktionsbücher von Müller und Sohn.

 

Es gibt dann auch verschiedene PC Programme, mit denen Schnitte erstellt werden können. Je nach Umfang haben diese jedoch auch ihren Preis.

 

Da gibt es verschiedene Programme wie Pattern Maker oder Garment Designer.

Vom Garment Designer kannst du dir auf der Seite Homeatelier auch eine Testversion laden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es so wie Nell indem im ähnliche Schnitte abwandle.

Schnittzeichnen und entwickeln hab' ich in der Schule gelernt - aber nie verwendet.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen ersten Eindruck, wie das Konstruieren geht, kannst du auf englisch und kostenfrei hier bekommen: leenas.com - Basic bodice

Keine Angst, es sieht auf den ersten Blick wilder aus, als es ist. Im Prinzip geht es nur um ein bisschen Grundrechnen und Linien von hier nach dort ziehen. :)

 

Die Schwierigkeit bei eigenen Vorstellungen besteht dann aber darin, zu wissen, wie man die Linien ziehen soll und verschiedene einzelne "Schnittmodule" zu einem passenden Kleidungsstück zu verbinden. :rolleyes: Dafür gibt es auch Literatur und Software, ist aber ein bisschen teurer, und es erfordert viel eigene Arbeit.

 

Wenn deine Wünsche nicht allzu ausgefallen sind, gibt es auch Software, bei der du ein bestehendes Schnittmuster mit einigen vorgegebenen Variationen abwandeln kannst, und du kannst es direkt schon für deine eigenen Maße erstellen lassen. Dafür bieten sich z.B. Dress Shop, Fittingly Sew, Garment Designer, Golden Pattern, Gertsch Maßschnittmuster, Pattern Maker und Wild Ginger an. (Links dazu in meiner Linkliste, Kategorie Schnittmuster-Software, siehe Signatur. Von allen gibt es Demo-Versionen zum Ausprobieren.)

 

Oder eben bestehende Schnittmuster zusammenbasteln bzw. ändern. Je nach geplanter Änderung finde ich da Grundkenntnisse zur Schnittkonstruktion auch ganz hilfreich; ansonsten ist eben Ausprobieren angesagt. Nesselstoff ist ja gsd sehr preiswert ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...