Zum Inhalt springen

Partner

Jeans verlängern - unkonventionell


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

mal wieder das alte Problem - ich hab mir eine Hose gekauft in 34 Inch Länge, sah gut und passend aus. Nach zwei Tagen Tragen schrumpft sie etwas ein (Tragefalten...) und ich hab schon wieder Hochwasser :banghead:

Ich hasse das!!!!

Also was tun, sprach Zeus? Die Hose hat 19,- EUR gekostet, also mal was wagen... Saum auftrennen, hmmm, ein bisschen Luft hat das schon. Aber wie weiter? Genug Länge bringst auch nicht wirklich und so ein frisch umgenähter Saum bei einer modisch gebleachten und was weiß ich wie behandelten Jeeans sieht nicht schön aus.

 

Aber da hab ich doch mal was gelesen zur FRage "Wie kürze ich eine Stonewashed Hose".... wo einfach der Saum als Ganzes belassen wird und sozusagen neu angenäht. Weiß nicht mehr, wer es verfasst hat. So was Ähnliches könnte ich doch mal versuchen aber anders herum.

 

Also krame ich eine alte Malerjeans aus dem Schrank und schneide unten beherzt die Säume ab. Mal sehen, ob ich das da angepfrickelt bekomme - der Farbton wäre ähnlich genug...

Jeans-1.jpg.4e7b7ef3349657f183e545b1f0abff26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    11

  • Ernamaus

    1

  • Gisela Becker

    1

  • bb2111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also rechts seht ihr das aufgetrennte Bein und darüber das von der zweiten Jeans.

 

UNten seht ihr den abgeschnittenen Saum der alten Jeans. Ich stelle fest, der UMfang der HOsenbeine ist nicht ganz identisch. So passt das noch nicht. Aber ist nicht wirklich schlimm, das Hosenbein erweitert sich erst auf dem letzen Stück, ich kann also leicht etwas abnähen unten, so dass ich den UMfang der beiden Hosenbeine angleiche. Ich versuchs mal erst mit 1,5 cm an einer Naht... hoffentlich verzieht sich das nicht zur Seite..... stelle fest, das geht ganz gut.

 

Jetzt könnte es passen.

Jeans-2.jpg.449333ab40184c70f5a81e37fe0a4821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stecke ich die beiden Teile so aufeinander, dass die Seitennähte aufeinandertreffen, ein bisschen Pfusch ist es schon, weil die Kappnähte zur verschiedenen Seite zeigen, aber da die ganze Jeans sehr rustikal verwegen aussieht, erklär ich das einfach mal als Absicht :D :D :D

 

Die Naht versuche ich so in den "Schatten" der bisherigen zu bekommen, dass es möglichst unauffällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das ERgebnis nach Nähen, versäubern und umbügeln.

Geht doch. UNd es sind fast 3,5 cm mehr geworden. Das dürfe langen für mich langes Ende.

Jeans-5.jpg.2a80515030c6fafa0567fecf3eb1f5c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr mal vorher-nachher. Also ein Bein noch in Originallänge, eins ist fertig. Der Pfusch passt irgendwie ins Bild, passt, wackelt, hat Luft!

 

Übrigens.... als ich die Prozedur beim zweiten Bein wiederhole, stelle ich fest, dass hier der Durchmesser vom alten und neuen Hosenbein genau passt, da muss ich nichts enger nähen – Geheimnisse der Konfektion :confused:

 

Der Praxistest ergibt (Frage: Fällt Dir was auf an der Hose?) dass es keinem auffällt. Also gelungen.

 

Ciao, Antje

Jeans-6.jpg.e5a1799082f97b6566ff0d9d51c45c6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Ingrid. Genau das wars!!!

Na, das sieht da natürlich viel sauberer aus :(

Sei’s drum - no risk, no fun :D

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich finde dass es toll aussieht grade weil man meint es wäre von Anfang an so gewesen.

Und anders hättest Du die Hose bestimmt kaum noch oder gar nicht mehr getragen und das wäre ja extrem schade gewesen.

 

Gute Idee gut ausgeführt, ein Lob von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

echt klasse :super:

Ich habe nämlich auch das Problem - allerdings bei der 32 Inch -Länge - (ich bekomme hier nicht so oft die 34-er)

Im Laden denke ich dann noch: ach - die Länge reicht....und nach 1x Waschen ärgere ich mich - na gut, meist kaufe ich sie dann nicht , aber aus früheren Zeiten habe ich noch ein paar solcher Hosen im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, das gleiche Problem hab ich momentan mit einer Hose von einem Hosenanzug :banghead: Mein Mann hat die Stretchhose in den Trockner geschmissen, jetzt hat sie Hochwasser. Ist nur leider kein Jeans (auch wenn der Stoff ähnlich ist und vom Stil her ist die Hose auch eine 5-Pocket) und ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder grade biegen soll. Im Saum wäre noch etwas Luft, aber die Kanten sind jetzt leider schon heller und beim Hosenanzug sieht das dann wohl etwas doof aus, oder?! Der Stoff ist braun, so ein Nougatton, da was passendes zu finden ist echt schwer...

 

Hat jemand ne Idee????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da fällt mir auch nur ein, was ganz anderes dazu zu kombinieren und dann so tun, als wär das Absicht und der letzte Trend:rolleyes:

Eine Blende dranschneidern vielleicht?

Vielleicht kann man ein kleines Detail am Blazer wieder aufnehmen? Taschenklappe, Appli oder so...?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder die Radikalmethode, richtig kürzen, so ala Stiefelhose. Ist wahrscheinlich kein richtiger TRost, denn als solche hast Du sie ja nicht gewollt bzw. gekauft, aber vielleicht besser als nichts?

Ich glaube, das mache ich mit dem Rest der Jeans, die jetzt eigentlich wieder ok wäre, die Farbflecken habe ich unten gleich weggeschnitten bei der Aktion. Da mache ich glaube ich so eine Dreiviertelhose draus, dann habe ich eine Jeans mehr:klatsch1:

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für den Verlängerungstrick - Männe freut sich bestimmt, da sind die Jeans auch meistens zu kurz.

 

Für Ana:

die Knickkante kannst Du prima mit einer schmalen Borte, Perlen, Pailletten etc. überspielen. Wenn Du das an der Jacke dann noch wiederholst (Kragen/Taschen) sieht das wie gewollt aus.

 

Liebe Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

 

Nur mal als Gedanke, lass doch beim nächsten mal den Orginalsaum eingeschlagen, ich habe eine Pepe Jeans da ist das so. Theoretisch zwei Säume.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo

 

mein problem: ich hab eine jeanhose, die mal meine absolute lieblingsjean war - jetzt bin ich aber einige zentimeter in den letzen jahren gewachsen und nun ist sie mir zu kurz :( :(

 

die hose ist ein unikat, ein edelstück, ach, was rede ich, sie ist eigentlich unbezahlbar!! ;) ich hab sie einige jahre tagtäglich getragen, ist so zerfetzt und geflickt, dass vielen leuten die spucke wegbleibt wenn sie die hose sehen (die wenigsten hier werden eine solche hose jemals gesehen haben ;) ;)

 

jedenfalls würd ich die gerne wieder ins leben rufen.

 

wie wäre es damit:

man näht unten einfach ein ca. 10cm stück einer anderen hose an. jenes würde ich dann einfach umstülpen und habe so ca. 5cm gewonnen. ich habe noch nie eine nähmaschine in betrieb genommen. meine mutter will diese hose sicher nicht anrühren xD glaubt ihr, ich bekomm das selber hin? :D:D

 

danke für eure meinung!

 

vg

pelikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje, deine Idee ist ja echt super. Das könnte man auch mit Kinderhosen machen, die wachsen ja so schnell die Kinder :D

Und es fällt auch gar nicht auf, das da was nicht stimmt, sieht eher gewollt aus.

Vielen dank für die Idee und deine tollen Bilder dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tolle Idee.... allerdings muss ich niiiiie was verlängern..... mir fehlen meistens ein paar Zentimeter für die Hosen :D aber wer weiß wofür man das mal brauchen könnte

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung. Die Knickkanten waschen sich ja vielleicht sogar noch ein bisschen raus - ansonsten stört's aber auch nicht besonders.

 

Ich hab' hier auch 2 Hochwasser-Jeans rumliegen ... und gerade ne verschlissene aussortiert. Ich wusste doch, dass man die noch zu was gebrauchen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...