Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was sind das für füßchen?


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich habe heute ein bißchen in meiner nähecke rumgeräumt und bin da auf ein paar füßchen von älteren nähmaschinen gestoßen.

 

was ich total erstaunlich fand, die passen sogar an meine quelle 4434 maschine :) . super ist, daß ich in meinem fundus sogar zwei passende rollsaumfüßchen hab.

 

aber es sind natürlich auch füßchen dabei, wo ich nicht weiß, was es für welche sind, und was ich damit machen kann. deswegen hab ich diese füßchen mal fotografiert und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

1. foto: die füße sind von einer uralten maschine aus den sechzigern. ich hab keine ahnung, welche marke und die maschine existiert (leider) auch nicht mehr.

 

fuss1.jpg

 

 

 

2. foto: diese füßchen gehörten zu einer quelle maschine, die ich 1987 zu weihnachten bekommen habe. diese maschine habe ich auch noch, aber da man mit ihr nicht mehr gescheit den faden aufspulen kann, fristet sie ihr dasein im keller. die bedienungsanleitung hab ich auch noch irgendwo, finde sie aber im moment nicht.

 

fuss2.jpg

 

 

mich interessieren vor allem fuß nr. 2 und fuß nr. 7. falls nr. 7 überhaupt nen fuß ist. hab keine ahnung, was das fürn komisches dingens ist :D .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    5

  • Pepie

    3

  • nagano

    3

  • KARINMAUS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und an Nr. 7 wird bestimmt ein Füßchen dran gehängt und ist auch noch verschiebbar.

 

Guck Dir mal Nr. 4 an. Da sieht die Halterung so ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch :D

 

7 is ein kantenlineal, das wird rechts neben den fuß geschraubt und dient als führung, so ähnlich wie die kantenmagneten.

 

1 und 6 sind meiner meinung nach gradstich/absteppfüßchen

3 und 5 dürften knopfannähfüße sein

4 ist ein verstellbarer reissverschlussannähfuß

 

wenn 2 wirklcih ein rollsaumfuß is - wie soll das funktionieren? da steh ich grad aufm schlauch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 3 und 5 schauen aus wie Knopf-Annäh-Füßchen.

 

Nummer 4: Ungefähr so sah der Reißverschlußfuß von meiner alten Elna aus. Da kann man hinten stufenlos verschieben, falls Du bei der NäMa nicht die Nadelposition verstellen kannst.

 

Nummer 2 sieht aus wie ein Rollsäumer mit Schneckchen, kann ich aber nicht ganz genau erkennen. - @nagano: Zitat meiner Anleitung: "Stoff etwa fünf bis sieben Zentimeter in Saumbreite umbügeln, einige Stiche nähen, dann Stoff in die Schnecke einführen und langsam mit nähen beginnen. Darauf achten, daß die Schnecke immer mit Stoff gefüllt ist." Diese Füßchen gibt es für Gerade- und Zickzack-Stich in verschiedenen Breiten.

 

Nummer 1 und 6 würde ich für Füßchen zum Absteppen halten.

 

Nummer 7 könnte ein Kantenlineal sein oder ein Ding zum Saum unterschlagen. Heißt das "Blindsaumführung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

 

also die zwei kann imho kein rollsaumfuß sein. hab leider kein schärferes bild davon hinbekommen, aber dieses schmale metallteil ist nicht so, wie bei den anderen beiden rollsaumfüßchen. die rollsaumfüßchen sind so schneckenförmig gerollt. bei der 2 ist da einfach nur so nen schmaler metallstift (oder wie immer man das nennt).

 

bei füßchen 4 tipp ich auf nen reißverschlußfuß.

 

aber bei nr. 7 tapp ich total im dunkeln, da hab ich überhaupt keine vorstellung, was das nun ist.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich find's ja immer wieder klasse, was ihr so drauf habt...

Wäre das nicht mal was für "Wetten, dass...?"? Ein Team von drei Hobbyschneiderinnen erkennt die "Aufgabe" eines Füßchens und den dazugehörigen Maschinentyp. In der ersten Runde mit geöffenten Augen; in der zweiten Runde dann allein durch Tasten!

 

Ida :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, könnte 2 ein biesen fuß sein?

wobei - das kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

 

kleiner Einspruch :D

 

diese Biesenfüße haben doch unter dem Fuß eine Rille und manchmal sogar noch mehr Rillen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

danke erstmal für die antworten :) .

 

fuß 2 habe ich jetzt mal von unten fotografiert. so schaut er aus:

 

fuss3.jpg

 

 

 

 

und mir sind noch 2 andere füßchen zwischen die finger gekommen, und zwar diese hier:

 

fuss4.jpg

 

 

 

falls die nr. 2 nen biesen-fuß ist, wie wird der denn benutzt?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Biesenfuß glaube ich jetzt nicht. Vielleicht einer für Satinstiche?

 

8 ist ein Kantenstepper mit Abstandhalter.

 

9 ist ein Stick-und Stopffuß

 

Aber 2.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2 würde ich auf einen Kantennähfuß tippen. Ich habe meinen fotografiert. Aber meine Kamera ist völlig ungeeignet für Nahaufnahmen.:nix:

 

Guckt mal bei Husqvarna auf die Homepage. Dort ist er zum Nachbestellen und auch genau abegebildet und beschrieben.

 

Jedenfalls sieht erziemlich genau wie hier die Nr. 2 aus, Unten die Rille und oben der Zapfen.

 

ich zitiere die Beschreibung dieses Fußes:

 

Dünne Stoffe ziehen sich beim Nähen an den Kanten leicht zusammen.

 

Dieser Spezialfuß hat einen kleinen zapfen, über den man den äußeren Stich näht, wodurch das Zusammennähen des Stoffes vermieden wird.

 

Benutzt wird er zum Versäubern (mit dichtem Zickzack Typ Plattstich oder Wellennaht fallen die Kanten besonders breit und hübsch aus) oder zum Zusammennähen z.B. mit den Nähmaschinen-Overlockstich super auch bei Jerseystoffen.

 

Ich habe, bevor ich die Ovi hatte, den Fuß ganz häufig benutzt. Eine tolle Erfindung!

 

Beim letzten Foto (8) würde ich sagen, dass man die lange Führung als Lineal für Steppungen benutzt. Also quasi zum selber Steppstoff herstellen.

 

Bin gespannt, wie das Rätsel sich auflöst.:D

 

L.G. Liane

IM000672.JPG.723cae982e6d52ad2c73e0cc1d92e52f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Kapper oder wofür verwendet man den?

 

Liane

 

für kappnähte. Stoff in die führung und er wird richtig hingelegt und direkt unter der nadel durchgeführt. kommt aus der industrie.

 

gruß ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Link! Habe ihn mir gleich gespeichert.:)

 

Ob es nun ein Kapper oder ein Kantenfuß ist, läßt sich vielleicht am besten durch Ausprobieren feststellen?

 

Ich habe auch einen Kapper - jetzt, wo ich weiß, was das ist:o - aber der hat einen gebogenen Zapfen, wie bei einer Schnecke. Nicht so ein dünnes Stäbchen.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

bei der nummer 2 handelt es sich um einen säumer/ kapper.

 

So wie es ausschaut, gehören diese Füße zur Veriatas Klasse 8010. Damals schimpfte sich das noch Zentralspulmaschine für Haushalt und Heimarbeit. *lol*

 

Und mit ein bisschen Manipulation passen diese Füße, wie du schon bemerkt hast, an eine Privileg 4434 oder eben janome new my style.

 

 

 

LG anocosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.