Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommergarderobe 2011 für Jungen (2J.) und Mädels ( 4+6J.)


oosie

Empfohlene Beiträge

Auch hier wird es langsam Zeit, die Sommerkleidung meiner Kinder aufzustocken. Einen genauen Plan habe ich nicht. Dafür aber so einiges an Material und viele Schnitte. Ich kann da ziemlich aus dem Vollen schöpfen. (Ich weiß, das ist relativ... wenn ich so die Vorräte manch anderer sehe.) Wobei ich glücklicher Weise nicht alles horte und den UWYH-Begriff deshalb nicht zu eng fasse.

Den Ehrgeiz, alles für die lieben Kleinen selbst zu nähen, habe ich nicht, doch würde ich gerne endlich mal mein Motivationstief überwinden.

 

Was euch erwartet, wenn ihr mir über die Schulter schaut?

Ich liebe es farbenfroh aber eher schlicht, gerne mal mit kleinen feinen Details.

Mein Output bleibt sicherlich überschaubar. Ich 'muss' ja auch noch stricken, lesen und...

Ich werde mich einfach von Projekt zu Projekt treiben lassen.

Dabei habe ich die folgenden Schwerpunkte geplant:

 

Sohn (2J.) ca. Gr. 92/98

Fleecepulli, Sommerjacke und diverse Shirts

 

Tochter (4J.) ca. Gr. 104

Kleider und Oberteile in ausreichender Länge

Sie hat einen sehr langen Oberkörper und trägt dadurch ungewollt ständig bauchfrei. Die Maße am Oberkörper unterscheiden sich nur in der deutlich geringeren Ärmellänge von denen ihrer großen Schwester.

 

Tochter (6J.) ca. Gr.122

Röcke und Kleider

 

Starten werde ich mit dem Fleece für den Kleinen. Der Schnitt ist Annika von farbenmix. Der ist so schnell genäht, die Kapuze sitzt toll und macht jede Mütze überflüssig. Nur der Halsausschnitt ist etwas knapp bemessen. Den werde ich leicht vergrößern. Sein altes Fleece passt nicht mehr und man braucht irgendwie zu jeder Jahreszeit eines, finde ich.

 

Hier schon mal ein kleiner Teaser. Die Bauchtasche wird eine Überraschung, falls mir diese, so wie geplant, gelingt...

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=34221

 

Heute Abend geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    19

  • littlelursa

    4

  • Dani77

    3

  • ponymaedchen

    3

So, das erste Teil ist fertig. Vielleicht kann ich da mit ja ein paar Schulterschauer locken...

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=34325

 

'Annika'-Fleece (farbenmix) in der schmalen Variante, für leichte Stoffe;), mit leicht weiterem Halsausschnitt und Lenkrad-Bauchtasche für unseren Fahrzeugfreund. Die Kapuze und die Tasche sind mit Jersey von zwei meiner alten (Umstands-)T-Shirts abgefüttert.

 

 

Als nächstes muss ich auf alle Fälle noch die Sommerjacke für meinen Sohn nähen. Da alle unsere Kinder so schlank sind, habe ich nach einem Schnitt gesucht, in dem er um die Schultern herum nicht ertrinkt und habe mich letztendlich für Jade von farbenmix als Bastelgrundlage entschieden. - Ja, das geht auch für Jungen...

Die äußere Form werde ich begradigen und somit neutralisieren. Und die Kapuze bedarf auch dringend einer Überarbeitung; nicht weil sie zu feminin wäre, sondern weil sie einfach grottenschlecht sitzt.

 

 

...aber jetzt geh ich erstmal schnell das Bad putzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

schöner Pulli ist entstanden.

 

Werde Dir mal über die Schulter schauen.

 

Muss mich demnächst auch an die Sommersachen für meine Kinder machen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, doch jemand da.

 

So und nun noch mal am Kind. Kalt genug war's ja heute...

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=34344

 

Er hat schon mal besser geguckt.

Aber bei den anderen Bildern musste er unbedingt lenken.;) Da erkennt man das Fleece nicht mehr so richtig.

 

Eigentlich wollte ich ja schon mal das Material für die Sommerjacke zeigen. Aber zumindest bei Kunstlicht ist es mir nicht geglückt, die Farben auch nur annähernd festzuhalten. Also zumindest schon mal im Wort und ohne Bild: ein strahlend hell-türkiser, ganz feiner Cord als Oberstoff. Gefüttert wird mit Ringel-Jersey in türkis, braun, beige, hellgrün und weiß. Ich hab auch noch Baumwollwebbänder in braun und weiß. Die sollen es schön sprtlich machen.

Der Schnitt ist geändert. Nur über die Taschen muss ich mir noch Gedanken machen.

 

Ich geh dann mal zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das ist ein sehr schöner Pulli geworden! Der sitzt wirklich gut, den Schnitt kannte ich noch garnicht!

 

Ich werde Dir auch über die Schulter schauen. Ich nähe in meinem eigenen UWYH ja genau die gleichen Grössen, vielleicht kann ich noch was abschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schöner Pulli geworden! Der sitzt wirklich gut, den Schnitt kannte ich noch garnicht!

 

Danke.

Der Schnitt ist durch die angeschnittenen Ärmel super schnell genäht, schluckt aber recht viel Stoff. Der einzige Haken ist meiner Meinung nach der zu enge Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullover gefällt mir sehr gut! Vor einiger Zeit habe ich den auch shcon genäht und für gut befunden.

Tolle Idee mit dem Lenkrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh dann mal zuschneiden.

 

Jetzt isses wahrscheinlich schon zu spät, aber ich wollte Dir eigentlich für die Jacke den Schnitt Bandito von FM empfehlen, da sind auch die schultern nicht so breit. ich habe auch so ein Herings-Söhnlein. Da muss ich auch immer schnitte umbasteln.

Deshalb auch Kompliment: der rote Pulli passt super gut, tolle Paßform.

 

Weiterhin VIEL ERFOLG!!

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh cool geworden - die idee mit dem lenkrad ist klasse -

ichschau gerne wieder rein und bin gespannt, was du noch so zauberst :D

 

bin auch gerade am zuschneiden, für mich gerade eine sommer-strandhose und meinen 2-en wickelhosen, kurze hose, für püppi röcke und kleid und ein häcktop und fürs bübchen muss ich noch kucken :) ( meine tragen 98/104 und 110/116 )

 

viele grüße ika72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses wahrscheinlich schon zu spät, aber ich wollte Dir eigentlich für die Jacke den Schnitt Bandito von FM empfehlen, da sind auch die schultern nicht so breit.

 

Nicht schlimm, dass du zu spät warst. Aber Bandito ist ja, glaube ich, nur für dehnbare Stoffe. Außerdem habe ich den Schnitt nicht und will erstmal die nutzen, die ich hier eh habe.

 

Das Ändern der Jade ging ruckzuck und sehr einfach, da ich ihm eine pinke Mädchen Steppjacke anprobieren konnte. Da konnte ich mir sogar die Kapuze abstecken und musste es von da aus nur auf den Schnitt übertragen.

 

Bisher habe ich aber doch nur den Oberstoff zugeschnitten, da ich gestern Abend auf mustergenaues zuschneiden des Futters keinen Nerv mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwas ist immer...

Jetzt sind schon wieder 2 Wochen um, ohne dass ich hier etwas zeigen konnte.:rolleyes:

 

Nun aber:

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=35018

 

Ich war eine 'Jade' von farbenmix. ;) Abgeändert für einen kleinen Jungen. Ich weiß, man erkennt sie kaum wieder, aber als Bastelgrundlage war sie sehr geeignet.

Unser Sohn trägt obenrum normalerweise Gr. (92-)98. Die Jacke basiert auf Gr. 86/92, ist hinten um den Schwalbenschwanz gekürzt, seitlich leicht begradigt, aber dennoch ausgestellt. Die Kapuze habe ich seitlich enger anliegend gemacht. Die Taschen sind schön groß und eckig. Die 'Rallyestreifen' sind selbst gebastelt, da ich nichts passendes gefunden habe. Und bei Tageslicht kommt die tolle frische Farbe wenigstens schön raus.

 

Mir gefällt's.:)

 

Als nächstes kommt die Mittlere dran. Und dann auf alle Fälle was Schnelles. Augenfutter gibt es wohl nachher noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

die Jacke ist superklasse. Ich bin kein großer Fan von Jade *zugeb*, aber ich finde klasse, was du draus gemacht hast. Und der kleine Kerl schaut ja soo knuffig damit aus!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich tolle Jacke und auch der Pullover ist sehr schön geworden - bei Dir muß ich öfters reinspickeln; ich freue mich einfach wenn ich schöne und liebevolle Kleidung für Jungs sehe (bin ja auch eine Jungenmami).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr, sehr gut. Schöne harmonische Farben, fällt auf, aber schreit nicht "HIER!". Und sie schützt bestimmt bei Schmuddelwetter gut schützt, mit dem hohen RV und der tiefen Kapuze...

Wie sind denn die Streifen gebastelt? Breites und schmales BW-Band?

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist ganz große Klasse! Ich mag deinen Stil. Besonders, aber nicht zu viel. Ich arbeite gerade an unserem Stil. Das ist gar nicht so leicht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

tolle Jacke hast Du gezaubert.

An eine Jacke mit Futter habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Bin schon gespannt, was Du als nächstes zauberst.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch und groß ist er geworden, der Junge;-)

Super Jacke! Ich freunde mich gerade mit meiner Cover an. Bilder werden

wohl morgen Abend online gehen.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kommt es anders

2. als man denkt...

 

Die Zeit seit meinem letzten Post habe ich mit unserem Jüngsten im Krankenhaus verbracht. Donnerstag Mittag sind wir mit Blaulicht einmal quer durch Hamburg gefahren - Gott sei Dank aber doch nur eine Gehirnerschütterung ohne weitere Komplikationen. Nun dürfen wir ihn weiter zuhause beobachten.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Danke für eure Komplimente und schön, dass hier doch einige zuschauen.

 

Wie sind denn die Streifen gebastelt? Breites und schmales BW-Band?

 

Ja genau, das weiße Band habe ich mittig mit einem breiten Zickzack-Stich auf das dunkelbraune Band genäht.

 

@vintoria: Ja, er wird langsam ein echter Kerl.;) Ich guck dann mal, was du so gemacht hast.

 

 

Mal sehen zu was ich in den nächsten Tagen komme. Hier ist so einiges liegen geblieben und der kleine Mann muss erstmal noch bei mir bleiben.

Aber weiter geht es dann hier mit:

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=35182

 

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich meine Yoyo-Maker und klein gemusterte Stoffreste mit im Urlaub in Dänemark. Nun sollen die Yoyos endlich zum Einsatz kommen. Ein schlichtes kurzärmeliges A-Linien Jeanskleidchen/Tunika aus einer ottobre. (Bin gerade zu faul, das Modell rauszusuchen, ergänze die Info aber natürlich später.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jacke gefällt mir total gut, aber ich mag diese Farbe auch zu gern. Der Lenkradpulle ist auch klasse geworden. Den Schnitt habe ich sogar auch noch liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über deinen UWYH gestolpert *autsch*...

 

Die Jacke ist echt toll geworden... Frische Farben an süßem Kind *grins*...

 

Auf das Kleid bin ich auch schon gespannt...

 

Was ist deinem Sohn denn passiert dass ihr ins Krankenhaus musstet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist deinem Sohn denn passiert dass ihr ins Krankenhaus musstet...

 

Er war am Abend vorher, ohne dass es jemand gesehen hatte, auf den Kopf gefallen. Nachdem er sich wiederholt übergeben hatte, war er nicht mehr ansprechbar. (Ich hab jetzt gelernt, dass sich das 'Eintrübung' nennt.) Da war es dann definitiv Zeit für den Notarzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das hört sich ja schlimm an. Gute Besserung deinem Sohn.

 

Tolle Sachen hast du gemacht. Es geht also doch, dass man auch schöne Teilchen für Jungs nähen kann:) Mir gefällt, dass sie so schlicht sind.

 

Auf dein nächstes Projekt bin ich ja tierisch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh shit, mit deinem bub - es dauert dann bestimmt eine weile, bis man "rausbekommt" was psiiert ist, wenn man es nicht gesehen hat.

mein ole (jetzt 4 1/2 ) ist letztes jahr auf steinen rumgeklettert und abgerutscht, hat sich dann gleich 3 stellen am kopf aufegschlagen und hat geblutet wie verrückt. zum glück alles nicht so tief, das es genäht werden musste - was man als mama nicht so alles erleben muss

 

geht es ihm jetzt wieder richtig gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dem kleinen Mann geht es, nach einem kleinen Rückschlag in der 1. Nacht zuhause, wieder besser. Er muss sich zwar noch schonen, aber es wird.

 

Jedenfalls habe ich tatsächlich ein bisschen was geschafft:

 

picture.php?albumid=3142&pictureid=35315

 

Es handelt sich um Modell 8 'Plum tree' aus der ottobre 3/2010 in Gr. 104; im Original ein pflaumenblaues Leinenkleid mit Bortenverzierung und Taschen. Zusätzlich zu den Yoyos hätte ich die Taschen etwas viel gefunden. Nur auf die dezente Zackenlitze am Saum konnte ich nicht verzichten. Das mache ich ganz oft so. Gerade das Puristische gefällt mir an dem Kleid so gut.

Bei den Maßen unserer Mittleren ist es eher eine lange Tunika als ein Kleid, aber das ist auch so gewollt. Mal sehen, was sie sagt, wenn sie aus dem Kindergarten kommt.

Der Denim-Stoff mit Fischgratmuster ist ganz fein und weich. Ein Traum! Schade, dass ich damals auf dem Stoffmarkt nicht größere Mengen davon gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.