Zum Inhalt springen

Partner

Frauenschnitt für Männer anpassen?


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag hier, und ich bin auch noch relativ neu beim Nähen. Bisher habe ich für mich ein paar Sachen genäht, einen Stufenrock, ein einfaches Kleid, eine Wickelhose, eine weite "Gammelhose", ein paar Handtaschen... und eine normale Hose, mit der ich auch recht zufrieden bin für den ersten Versuch.

Damit hab ich dann auch meine Nähkenntnisse beschrieben ;-)

 

Ich möchte auch gerne was für meinen Freund nähen, er hat sich eine Hose zum Bouldern/Klettern gewünscht.

Jetzt meine Frage:

Kann ich einen Frauenhosenschnitt so modifizieren, dass er auch meinem Freund passt?

Ich habe das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode", nachdem ich auch den Schnitt für meine Hose konstruiert habe und extrem zufrieden mit der Passform war. An sich muss ich doch nur darauf achten, dass im Schritt mehr Platz ist, oder? Welche Maße müsste ich dafür ändern?

 

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Schlaues dazu sagen?

 

Liebe Grüße,

 

Mayado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Mayado

    2

  • Elsnadel

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich bin keine gelernte Scheiderin, aber soviel ich weiß, kann man Damenhosen nicht in Herrenhosen umwandeln. Allerdings weiß ich auch nicht, was das für ein Schnitt ist, den du ändern möchtest. Ist es sowas wie eine Jogginhose, dann geht das wahrscheinlich schon eher. Da ist vom Grundschnitt her, ja kein großer Unterschied. Bei einer " normalen" Hose funktioniert es nicht, da bei Herrenhosen die Vorderteile anders konstruiert sind. Da muß ja etwas Platz haben, das bei Damenhosen eben nicht nötig ist.:D

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht. Die Schräge der Hinterhose wird mit 2 -2.5 cm eingestellt und die Hinterhosebreite ist 1/4 HU + 3-4cm. Die Hinterhosenmitte ist 1 -1.5cm. Vorderhosenbreite 1/4 Hu -1.5 cm. Vorderspalt = 1/20 Hu + 1cm.

An der Zugabe für 1/4 HHbr mußt Du solange spielen bis der Gesamtspalt = 1/4 Hu - 4-6 cm ist. Gesamtspalt = Voderhosenspalt + Hinterhosenspalt.

(das wird zwar etwas anderst konstruiert, aber damit kommst Du hin)

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja froh, dass das geht, ich hatte schon befürchtet dass ich mir auch noch schnittkonstruktion für herrenmode zulegen "muss" ;-)

 

akut kann ich mit den abkürzungen zwar nix anfangen, aber in dem buch sollte ja alles erklärt sein. falls ich etwas nicht finde, frage ich nochmal nach.

 

es soll eine eher weite und bequeme hose werde, da sie ja bewegungen in alle möglich (und unmöglichen) richtungen mitmachen muss... aber auch nicht zu sehr rumschlabbern, damit sie nicht im weg ist an der wand... der stoff wird ein eher dünner baumwollstoff, ich habe ihn gestern bestellt, also noch nicht in händen gehalten.

 

Darf ich das hier fragen oder sollte ich einen anderen Thread aufmachen - ich würde gerne ein recht breite Passe nähen anstatt Abnähern... braucht es überhaupt abnäher bei männern? Meiner hat eine schlanke hüfte, ziemlich sportlich. Und hat ihr eine Empfehlung zum Bund? Strickbündchen, Jersey, etc...? Es soll ein Tunnelzug mit Bändern werden zum obenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ist die Ausgangslage denn eine Damen-Sporthose? Denn eine normale "Alltagshose", da glaube ich kaum, dass das funktionieren wird. Kletterhosen brauchen viiiiiel Bewegungsfreiheit oder sie müssen aus sehr elastischem Stoff gemacht werden, was wiederum andere Schnittkonstruktion verlangt.

 

Hast du dir schon überlegt, ob die Hose aus Webstoff, mit oder ohne Elasthan oder aus Jersey oder Sweat werden soll? Das macht nämlich einen gravierenden Unterschied.

 

 

Falls es dich interessiert:

Ich habe meinem Mann schon diverse Kletterhosen genäht. Am liebsten hat er eine, die nach einem Shorts-Schnitt von funfabric gemacht ist - und zwar jeweils aus alten Leintüchern (gefärbt). Ich verlängere die Hose einfach auf "lange Hosen". Der Schnitt ist an sich für Jugendliche, aber die zweitgrösste Grösse reicht für meinem Mann (180cm, durchschnittliche Statur) leicht.

 

Ich weiss, du hast nicht danach gefragt, aber vielleicht ist es ja trotzdem von Interesse. An deiner Stelle würde ich hier eher auf einen Fertigschnitt zurückgreifen als eine Damenalltagshose umkonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mayado,

 

ich nähe schon 30 Jahre Hosen im Sportbereich von weich, wie Sweatstoff bis steif, wie doppeltes appretiertes Canvas, die von selbst stehen.

 

Ich mache keine Unterschiede zwischen Damen und Herren, sondern orientiere mich einfach an den Körpermaßen.

 

Ich hatte schon männliche Sportler, denen eine Damenhose gepasst hat und weibliche, denen eine Herrenhose besser gepasst hat.

 

Abnäher brauchen die Herren auch, da es ja immer einen Unterschied zwischen Taillenumfang und Gesäßumfang gibt, zumindest hinten:)

 

Bei einem Tunnelbund zum Zusammenziehen, kannst Du aber auch ohne Abnäher auskommen.

 

Viel Erfolg!

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist absolut unelastisch! Da musst du unbedingt viel Weite einplanen, grad zum Klettern, da man dort sehr weite Bewegungen macht UND einen Klettergurt trägt.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine normale "weite, legere" Hose ausreichend ist!

Weiter musst du daran denken, dass er einen Klettergurt trägt. Frag ihn, ob er möchte, dass der Klettergurt auf der Hose aufliegt (das ist bequemer, aber für einige ev. uncool). Dann muss sie hoch genug geschnitten sein. Weiter liegt der Gurt recht eng auf der Hose auf, trotzdem muss man sich gut bewegen können. Es braucht also mehr Stoff als bei einer normalen weiten Hose, ev. eine längere Leibnaht (nennt man das so?).

Ich empfehle bei Kletterhosen aus unelastischem Stoff eher einen Schnür-/Gummibund und keine Abnäher, weil man den Bund so locker machen kann und grundsätzlich genug Stoff für die Bewegung da ist.

 

Willst du unbedingt mit Abnähern konstruieren, dann würde ich auf jeden Fall elastischen Stoff nehmen (Achtung: andere Konstruktion).

 

Weiterer Punkt: Falls du Taschen willst, achte darauf, dass sie auch mit Klettergurt zugänglich sind.

 

Kaufkletterhosen sind praktisch immer aus elastischem Material (oft Baumwolle, gerne in Köperbindung mit tüchtig Elasthan).

 

Schnitte konstruieren ist an sich sehr interessant, aber um ehrlich zu sein, bei einer weiten Kletterhose aus unelastischen Material würde ich da nicht viel Konstruieren. Da würde ich von einem bestehenden Schnitt ausgehen. Da ist ja nicht viel "Design" dran.

Wenn Design, dann geht es bei Kletterhosen um Platzierung und Art der Taschen, Bundhöhe, etc. eben wegen der Kombi mit dem Gurt. Weiter kann man Knieabnäher einfügen, Sattel und ev. Tunnelzüge o.ä. am unteren Saum.

Wenn du mit seinen Körpermassen arbeiten möchtest, dann würde ich mit einem elastischen Stoff arbeiten, was aber wie gesagt andere Konstruktionen erfordert.

 

Die Kletterhosen meines Mannes habe ich nicht fotografiert, die sind dermassen banal.

Für mich habe ich 3/4-Kletterhosen aus Köper genäht, mit Blasebalgtaschen mit Klettdeckeln, Knieabnähern, Potaschen, Gummizug. Da habe ich die Beinbreite meiner alten Kletterhose gemessen, einen entsprechend weiten Schnitt aus einem Heft genommen, die Leibnaht abgezeichnet und die restlichen Details dazugezeichnet. War so noch genug Aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...