Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BK: Poncho 2927


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern in kürzester Zeit den Poncho nach BK genäht; mit Kapuze.

Nun möchte Sohni eben diesen ohne Kapuze haben.

Zum Kragen wird dort allerdings nur angegeben: mit Halskragen 15 cm extra Stoff.

Was bitte wollen die jetzt von mir?? :eek:

Und kann ich dafür auch den Stoff nehmen, aus dem der Poncho wird, oder muss das (wie auf dem Bild ersichtlich) Bündchenware oder so sein?

Hat jemand von euch schon das gute Stück mit Kragen genäht und kann mir helfen?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • Ulli

    3

  • wuppiuschi

    2

  • Tamani

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. ABER: Meine Tochter wünscht sich schon so lange einen Poncho (im Kiga haben einige Mädels einen) und ich suche ein Schnittmuster. Ist der Schnitt in der aktuellen Bizzkids drin? Hast Du vielleicht mal ein Foto??

 

DANKESCHÖN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass der Kragen so Richtung Rollkragen aussehen soll... oder besser gesagt wie ein Stehkragen...

 

Wenn Du den Stoff so schneidest, dass er dehnbar ist, würde ich ihn einfach zum Ring schliessen, links auf links und dann mit dem Ponchoausschnitt feststeppen...

 

Kann man mich verstehen, wie ich es meine...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war verständlich. Aber die 15 cm in der Länge oder Breite?? :cool:

 

Ist aus der BK Wiinter 2005 und Bilder häng ich von meinem an, der gestern fertig wurde.

956986168_Lena1.jpg.e04a87d22234e580ffb3f88b70878df4.jpg

Lena.jpg.6ba6a8294474f3ffb73c8b8774b4264d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du in der Höhe nehmen, da doppelt ist es ja dann nur noch 7,5 cm...

 

Die Gesamtbreite würde ich so pi mal daumen ermitteln... also einfach einen Wollfaden nehmen und die Maße abfahren, dann vielleicht um 10 % kürzer oder so...

 

durch das Dehnen nachher (auch beim Nähen) schnurrt der Stehkragen dann ein bißchen und sieht nicht so labberig aus...

 

Oh Mann, ich kann heute nicht gut erklären... oder :o :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist in Dehnrichtung zugeschnitten und doppelt gelegt.

[/url]

 

Soweit ich das erkennen kann ist der wirklich schön!

In Dehnrichtung hab ich auch schon überlegt, weil man da nicht so viel "Verschnitt" hat wie im schrägen Fadenlauf.

Gibt es gerade für diesen Stehkragen einen wesentlichen Unterschied dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... ich glaube nicht!Mir ging es halt nur darum,dass man gut mit dem Kopf durchpasst und da der Stoff ( in meinem Fall- Fleece ) doppelt gelegt ist wird der Kragen auch nicht labberig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den auch mit Kragen gemacht, für Felix, habe auch so zugeschnitten das er sehr dehnbar ist, war kein Thema, und hab ihn auch doppelt gelegt.

 

Also die cm die angegeben sind im Bruch und dann so breit wie du magst und zum doppelt legen.

 

Hier hab dir auch noch eben ein Bild gemacht, der Poncho ist aus Boucle und der Kragen aus Microfur

1357533340_Ponchofelix.jpg.60c06c8e5ab33922635199b41acd53b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den auch mit Kragen gemacht, für Felix, habe auch so zugeschnitten das er sehr dehnbar ist, war kein Thema, und hab ihn auch doppelt gelegt.

 

Also die cm die angegeben sind im Bruch und dann so breit wie du magst und zum doppelt legen.

 

Hier hab dir auch noch eben ein Bild gemacht, der Poncho ist aus Boucle und der Kragen aus Microfur

 

 

Wow sieht ja echt genial aus!!

Aber ich muss noch mal fragen: >>>Also die cm die angegeben sind im Bruch und dann so breit wie du magst und zum doppelt legen.<<<

 

Was bitte meinst du damit? Also 30 cm insgesamt an "Länge" und dann nur noch die "Breite", die der Kragen hoch sein soll (incl. Umschlag)?

Ich hab da gerade meine Vorstellungsprobleme, weil der Schnitt ja über einige Größen geht und für alle die 15 cm angesetzt worden sind. Ist das echt passend für alle Größen?

(Ich glaub ich schneid die mal zu und probiere die an meinem Kind aus, obs zu viel oder zu wenig wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht da nicht das man das für jede größe anpassen soll???

 

aber so wie du es verstanden hast meine ich es.

 

Probiers einfach mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich hab den Poncho in mehreren Größen genäht und für den Kragen immer die angegebene Höhe von 15 cm genommen plus Nahtzugabe.Bei fertigem Kragen ergibt das abzüglich der Nahtzugaben so um die 7,5 cm,wenn der Kragen umgeschlagen ist.

 

Das Ganze hab ich folgendermaßen gemacht:

 

Vorder-und Rückenteil zusammennähen.

Halsauschnitt rundum gemessen ( ist je nach Konfektionsgröße natürlich unterschiedlich).

Für den Kragen hab ich dann eben 15 cm (Höhe des Kragens) und die Länge des gemessenen Halsauschnittes plus Nahtzugaben in Dehnrichtung zugeschnitten (zB. 60cm Halsauschnitt x 15cm für die Höhe)

Habe diesen Streifen Stoff rechts auf rechts an den Halsausschnitt angenäht,zum Ring geschlossen nach innen umgeschlagen und mit eingeschlagener Nahtzugabe angenäht-so sieht der Kragen von innen auch" sauber" aus.

Ich hab übrigens bei meinen Ponchos die alle aus Fleece sind,ziemlich gute Nahtzugaben bei der Länge des Kragens gemacht ,so bis ca. 5cm.Da der Fleece sich beim annähen am Halsauschnitt ja auch etwas dehnt hatte ich so genug Kragenlänge (deshalb hab ich auch erst nach dem Annähen den Kragen geschlossen) und dann die überschüssige Nahtzugabe zurückgeschitten.

Ich hoffe,dass Du mit meiner Erklärung zurechtkommst und wünsche Dir gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für die Fotos, der ist ja wunderwunderschön!!! Muß mir die BK wohl doch noch besorgen!!

 

Hallo Tamani, kommt drauf an, welche Größe Du brauchst. Ich habe für meine Maus einen nähen wollen, aber da war der in der Bizzkids zu groß. Habe dann den Schnitt von Roos 3024 genommen. Der hat aber keine Kapuze, nur ein Stehbündchen. Foto ist auch in der Galerie zu sehen.

Guckst Du hier

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

ich weiß schon, warum ich den Poncho nur mit Kapuze gemacht habe...

Aber mit Kragen sieht er auch echt gut aus *grübel*

 

Hoffentlich wird bald besseres Wetter, damit Hanna den auch anziehen kann...

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen