Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einnähen von Schaumstoffwürfeln


Gundel

Empfohlene Beiträge

Hallo, sicherlich denkt Ihr jetzt wie blöd ist die denn, aber ich komme einfach nicht weiter ohne genaue Anleitung...

 

mein Mann hat von Arbeit verschiedene Schaumstoffwürfel und -quader mitgebracht, die ich jetzt für die Kinder mit Stoff einnähen möchte. Da ich die Teile auch mal waschen will, möchte ich mit Klettverschluss arbeiten.

 

Kann mir bitte jemand eine Anleitung dazu schreiben, wie ich vorgehe. Vielen lieben Dank im voraus.

Bearbeitet von Gundel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Gundel

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundel,

 

du misst einfach die einzelnen Flächen aus, und gibst an allen Seiten 1,5 cm Nahtzugabe hinzu und dann nähst du alle Teile zusammen.

 

Damit du nach dem Nähen die Bezüge von links auf rechts ziehen kannst, baust du vor dem Zusammennähen gleich schon in einer Fläche den Klettverschluss ein.

 

Dazu würde ich eine der ausgemessen Flächen etwas länger Zuschneiden, dann in der Mitte teilen, dort den Klettverschluss einnähen. Wenn der Klettverschluss geschlossen ist, müsste dieses Teil die benötigte Grösse haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich empfehle, den Schaumstoff zuerst in einem billigen Stoff fest eizunähen. Es ist sehr schwierig, nach dem Waschen den Bezug wieder auf den "nackten" Schaumstoff zu ziehen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dazu würde ich eine der ausgemessen Flächen etwas länger Zuschneiden, dann in der Mitte teilen, dort den Klettverschluss einnähen. Wenn der Klettverschluss geschlossen ist, müsste dieses Teil die benötigte Grösse haben.

 

Michael

 

> in der Mitte teilen < würde ich bei Quadern nicht. Es ist eine Schweinearbeit, ein geformtes Stück Schaumstoff in einen Bezug zu pressen (ich weiß, wovon ich rede ... :D )

 

Näh das Klettband lieber auf drei Seiten einer Fläche ein. Stell Dir eine quaderförmige Büchse, Schachtel, Kiste etc. vor mit aufklappbarem Deckel und

Scharnier an einer Seite. Die Scharnierseite: dort nähst Du den Stoff fest und an den drei anderen Seiten je einen Streifen Klettband. Die Streifen müssen nicht über die gesamte Länge gehen, 3/4 oder 4/5 der Kantenlänge reichen vollkommen aus. Oder mehrere kürzere Streifen mit Abstand zum nächsten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich empfehle, den Schaumstoff zuerst in einem billigen Stoff fest eizunähen. Es ist sehr schwierig, nach dem Waschen den Bezug wieder auf den "nackten" Schaumstoff zu ziehen.

 

Das kann ich nur bestätigen.

Damit der abziehbare Bezug besser gleitet, würde ich die Würfel vorher in Futtertaft oder einen anderen glitschigen Stoff einnähen (nach der Methode, die Michael beschrieben hat), dann geht das Wechseln des Oberbezuges viel leichter.

 

Alternativ, falls Du die Arbeit des zweimal Beziehens scheust: Du kannst auch den Oberstoff mit Futtertaft doppeln, also alle Teile jeweils einmal aus dem Oberstoff und einmal aus Taft zuschneiden und dann beide Lagen wie eine verarbeiten. Das ist nicht ganz so gut wie die erste Methode, geht aber immerhin leichter als "ganz nackisch".

 

Viel Spaß mit dem Ergebnis (ich hab das auch gerade mit Rollen gemacht und freue mich am Ergebnis)

 

wünscht schwarznuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor etlichen Jahren mal Schaumstoffreste zu Kinderpolstern verarbeitet: Ich hab sie komplett eingenäht und stecke sie genauso immer mal in die Waschmaschine. 30°C halten die Dinger ganz gut aus...

Und auch die längeren (ca 1,00 m lang) bekomme ich noch ganz gut in die Maschinentrommel rein. Es dauert halt seine Weile, bis sie wieder trocken sind, aber sonst gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.