Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bewahrt ihr eure Overlock auf?


Eva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine dumme Frage:

 

Wie stellt ihr die Overlock/Coverlock weg, wenn ihr sie nicht braucht? Da ich nicht im Besitz eines eigenen Nähzimmers bin und die Maschine im Wohnzimmer auf dem Eßtisch steht, muss ich sie häufiger wegstellen. Bisher habe ich meine Maschine immer wieder in den Originalkarton zurückgestellt, aber das ist mir ein wenig zu aufwändig und sieht auch nicht so dekorativ aus. Bei der Maschine war leider nur so eine Plastik-Staubschutzhülle bei, die ich für nicht besonders krabbelkindsicher :rolleyes: halte. (Die Maschine steht im Schlafzimmer zwischen Schrank und Wand auf dem Boden wenn ich sie nicht benutze). Ich hätte gerne eine Aufbewahrungsmöglichkeit, die staubsicher ist, die Maschine abpolstert und wenn möglich die Maschine rundum verschließt (drei Wünsche auf einmal ;) )

Gerade habe ich gesehen, dass es von Janome so einen Koffer gibt - passt da auch die Evolvé rein? Gibt es noch andere Köfferchen, vielleicht sogar von Babylock - und wie teuer sind sie so?

 

Naja, ich bin mal gespannt auf eure Ideen.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    6

  • Eva

    5

  • maro

    4

  • Twirlywurly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kenne die Größe der Evolvé nicht, aber ich denke das sie in den Trolley von Janome problemlos reinpasst.

Wobei ich mess mal eben aus, dann kannst du vergleichen .........

so die Maße sind B 0,50 x T 0,30 du kannst aber die Tiefe varieren in dem du die Polsterung anders verteilst. Damit kannst du dann noch mal 3cm rausholen.

Hoffe ich konnte dir helfen, der Trolley ist wirklich super. Viel Stauraum für Kleinkram.

Ich bekomme da meine Näma und noch jede Menge Stoffe und Zubehör rein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet denn so ein trolley?

 

hast du nicht einen schrank mit großem regalfach, wo du die maschine reinstellen kannst? das wäre wahrscheinlich am praktischsten. denn so ein trolley braucht ja auch wieder seinen platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Derzeit ist mein größter Wunsch für Weihnachten: ein eigenes Nähzimmer :) !!! Dann wäre nämlich auch bei mir das Problem "wohin mit der Overlock und der Nähmaschine" gelöst. Derzeit nähe ich am Esszimmertisch, den ich aber zu den Mahlzeiten frei haben muss. Dann steht die Overlock mit Plastikhaube im Regal, die "normale" Nähmaschine neben dem Regal auf dem Boden. Allerdings gebe ich zu, dass meine Kinder nicht mehr Krabbelkinder sind. Falls Du also keine Möglichkeit in einem Regal in kindersicherer Höhe hast und das Geld für den Trolley vorerst sparen willst (vielleicht gibt's den ja zu Weihnachten), probier doch mal aus, ob Du evtl. schon einen Koffer hast, wo sie reinpasst.

Ansonsten: allseits eine frohe und besinnliche Advents-Zeit!

 

Gruß

Raryn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen allerseits,

 

ich habe mir, obwohl kein Platz, im Schlafzimmer einen Nähtisch erkämpft - mehr als 1,10 ist der Tisch nicht groß. dafür passen Regale drüber und Die Nähmaschinen darauf.

Wenn man ein bischen hin und herschiebt, findest sicherlich auch Du noch ein Eck - da würde ich dann wirklich besser ein Regal bis über die komplete Wandhöhe machen, als einen Trolley kaufen - der stört Dich sicherlich irgendwann und Du willts ja auch nicht die ganze Zeit damit spazierenfahren :-)

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich habe meine Over-und auch die Coverlock im Schlafzimmer im Schrank stehen. Mein Göga hat mir extra für die Maschinen eine Schublade in den Schrank eingebaut, da stehen die Maschinen auch drauf wenn ich nähe. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Idee helfen. Wenn du noch Fragen hast oder wissen möchtest wie das aussieht schreib einfach noch mal.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich stelle meine mit der Plastikhaube im Schlafzimmer in mein Kleiderabteil auf den Schrankboden. Dort schläft auch meine Singer. Ich kann dann beide leicht am Griff packen und auf dem Esstisch plazieren, auf dem ich nähe, noch!

 

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir ein Flight-Case bauen lassen. Das sind diese Schwarzen Kisten, die Musiker für ihr Hab und Gut benutzen. Die kann man sich für jedes Teil speziell anfertigen lassen. Die sind dann super transportsicher.

 

viele Grüße

Claudia

 

von eigenem NÄhstudio träumend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Bevor ich jetzt alle online-Nähmschinenhändler abgrase die ich kenne, eine kurze Frage an die stolzen Besitzerinnen :

 

Wo kriege ich denn so einen Trolley ?

 

Winke Twirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch "normale" koffer für overlocker.

sehen ein bischen aus wie hutschachteln :p aber sind nicht ganz so sperrig wie ein trolley (meine ich)

ich kann allerdings nicht mit bestimmtheit sagen, ob da alle marken reinpassen.

er ist aber recht geräumig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich parke meine Overlock in einer Tasche von Janome (für Overlocker) .

Habe ich bei Peterle in Aachen gekauft., Kostenpunkt 35 euro.

Meine Quelle Overlock passt da rein. Der Trolley sollte, glaube ich, um die 80 euro kosten.

Frag doch mal bei Peterle nach. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, jetzt will ich's aber endlich wissen: was hast Du mit der Hand gemacht?

 

Wolltest Du Euern Hund verprügeln? Probierst Du einseitig neue "Handschuhe" aus? Oder drückst Du Dich vor der Hausarbeit? ;)

Seit Tagen drückt mich die Neugier ...

Herzliche Grüße (und gute Besserung)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) nichts dergleichen kerstin... isch abe keinen hund...

vielleicht am ehesten das letztere ;)

 

nee, der arzt behauptet, ich hätte eine akute gelenkkapselentzündung :eek:

akut stimmt auf jeden fall, es kam ganz plötzlich.

ansonsten tut es sch....weh und man muß mal abwarten.

außer ruhigstellen und schmerztabletten hatte er keinen therapievorschlag. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe ein Tüte, in die kommen alle winzigkleinen Reste von den Patchworkstoffen.

Als ich die "seelenlose" Hülle von der Overlock sah, wusste ich was ich mit den Fitzelchen mache.

Ich habe mit der Crazy-Technik eine dekorative Hülle genäht. Das war zwar eine Mordsarbeit, aber so sieht die Maschine auch schön aus, wenn sie nicht gebraucht wird.

Vielleicht stelle ich mal ein Bild in die Galerie.

Liebe Grüße Silke :)

P.S.: Zum Transport benutze ich entweder eine Reisetasche oder eine Einkaufskiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank für die tollen Ideen. Da ich ja zwischen unserem Kleiderschrank und der Wand noch etwas Platz habe, werde ich die Maschine wohl in die Janometasche oder in eine "Hutschachtel" auf den Boden stellen. Die dürfte der kleine Fuzzemann ja nicht aufbekommen. Erste Wahl ist daher die Janometasche, da die ja noch gepolstert ist.

@Silke: Ja, da hätte ich gerne ein Bildchen für.Damit könnte ich sie ja zudecken, wenn sie auf dem Eßtisch steht.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich werde ein Bild in die Galerie stellen, aber das dauert noch ein paar Tage.

Es sind zwar alle Voraussetzungen vorhanden, aber ich kann leider nicht damit umgehen, soll heißen, ich brauche Hilfe vom GöGa!!! :o

Gute Nacht Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi, von wegen Hilfe! :king:

Ich hab's getan- und zwar Alleine!!!

Dummerweise ist das Bild nicht richtigherum, aber dennoch bin ich ziemlich stolz!!! :jump:

Liebe Grüße Silke :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

das sieht ja super aus! Vielleicht magst Du mir noch verraten, wie Du das gemacht hast? Wie hast Du die Lagen denn zusammengenäht? Also, was hast Du da als Unterlage genommen? Und wie hast Du den Schnitt bekommen?

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich habe doch diese blöde Plastikhaube gehabt, die habe ich ausgemessen und so ein Quasi-Fastgenau-Schnittmuster davon gemacht.

Die Stoffstückchen halt aneinandergenäht.

Insgesamt hatte ich hinter 3 Teile (rechtes Teil, Mittelteil- linkes Teil). Die wurden dann mit Vlies und Rückseitenstoff verbunden. Dafür habe ich verschieden buntes Garn und meine Zierstiche benutzt.

Dann die 3 Teile mit Schrägband zusammengenäht.

Schön, dass es dir gefällt! Hast du auch du viele kleine Reste?

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

aber wie hast du die kleinen Fitzelchen denn aneinandergenäht? Auf das Vlies geklebt oder so?

 

Reste habe ich ja zwangsläufig einige hier :D .

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich es perfekt erkären kann weiß ich nicht, ichs versuchs mal:

 

Man nehme ein größeres stück stoff und lege darauf (beidseitig ?) haftendes (durch bügeln) Volumenvlies.

 

dann braucht man noch viele kleine oder größere schnipsel, die legt man auf das volumenvlies, willkürlich überlappend.

 

dann bügeln.

 

dann mit verschiedenen zierstichen die "schnittkanten" der teile übernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 5-seitiges Stück Stoff genommen. Und darumherum anderen Stoff genäht, nach jeder Naht, muss das Teil wieder irgendwie begradigt werden.

Probier es mal aus....ich habe es auch erst durch Ausprobieren gelernt!

Irgendwann merkst du dann, das die Stoffstücke zu lang werden, dann musst du ein 2. Stück beginnen. Dieses nähst du dann mit dem 1. crazy-gepatchten aneinander , legst es auf deinen Schnitt, guckt wie es passen könnte usw..

Tut mir leid anders kann ich es dir nicht erklären, ich fummel mir immer alles irgendwie zurecht- bis es mir gefällt- mach ich auch bei Kleidung so.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, habe ich noch vergessen:

Danach habe ich wie bei einem Quilt, das Vlies und den Rückseitenstoff mit der Oberstoff zusammengenäht ( Zierstiche).

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Silke,

 

habe gerade in der Galerie Deine Overlockabdeckung gesehen. Super geworden! Ein richtiges Schmuckstück. Mit der Abdeckung wäre es ja viel zu schade, die Maschine im Schrank zu verstecken. :)

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.