Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Musterschnitte???


revelation19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich noch nicht wirklich viel Stoff eingelagert habe und somit auch nix zum experimentieren, wollte ich mal in die Runde Fragen, welche Stoffe sich zur Erstellung von Musterschnitten am besten eignen?

Ich weiß, prinzipiell kann man jeden Stoff nehmen. Ich möchte aber an euren Erfahrungen teilhaben, da der gesuchte Stoff zum einen sehr Preiswert und leicht zu beschaffen sein soll, leicht zu verarbeiten und nicht zu schön, sonst wird das eh nix mit zerschnippeln für Muster....

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • revelation19

    3

  • slashcutter

    1

  • Heikejessi

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bomull ja, ist beliebt um Grundprobleme bei der Passform anzuschauen. Z.B. ist der Brustpunkt dort, wo es sein soll usw.

 

Danke für Eure Tips,

 

das ist genau das, wofür ich Material gesucht habe.

Und da ich in der nächsten Zeit sowieso zum Ikea wollte, passt das ja ganz gut.

 

Ja, wir sind Nachbarn, da können wir uns ja vielleicht mal zu einem Nähkränzchen treffen...

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Neben der IKEA-Fraktion gibt es auch Anbieter.

 

Einfachen Nesselstoff als Ballenware etwa ... aber das ist abhängig, was Du ausprobieren willst.

 

Und die ganzen IKEA-Stoffe sind ja keine Jerseystoffe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Stoffläden haben manchmal nicht nur eine Resteecke, sondern auch irgendwo fehlerhafte Ware gebunkert. Da bekommt man dann z. B. irgendeinen Polojersey mit Farbfehlern oder Löchern drin schon mal für 30 Ct/lfm. Händler freut sich, dass er den Schrott noch irgendwie verkaufen kann. Und für Experimente reicht sowas völlig aus. (Irgendwann sind schließlich keine Bettlaken zum Zerschneiden mehr vorhanden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
irgendeinen Polojersey mit Farbfehlern oder Löchern drin schon mal für 30 Ct/lfm.

Wenn die Lochgröße mal die 5 cm übersteigt, ist auch das machbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Idee ist auch einfach im Bekanntenkreis nach alter Bettwäsche/Leintücher fragen. Ich habe die hier bergeweise rumliegen und nach jeder Haushaltsauflösung kommen wieder welche...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja wieder viele gute Tips, danke.

 

Das der Musterstoff schon in etwa dem Material entsprechen sollte aus dem das Endprodukt besteht, ist einleuchtend.:idee:

 

Stoffhändler gibt es hier nicht so viele und was ich hier in den kleineren Läden so gesehen habe, ist größtenteils Plaste...:mad:, wenn mal BW dabei ist, ist es unerschwinglich (jedenfalls für den gedachten Zweck), die Farbe spielt ja im Moment nicht die Rolle.

 

Aber der Bomull kommt meinem nächsten Projekt schon Nahe, wenn ich mich recht erinner, ist er recht steif?, das käme dem Leder der Weste schon nahe.

 

An Nessel habe ich auch schon gedacht, nur nix gefunden...und dann werde ich mal anfangen und Bettlaken bunkern...;)

 

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Aber der Bomull kommt meinem nächsten Projekt schon Nahe, wenn ich mich recht erinner, ist er recht steif?, das käme dem Leder der Weste schon nahe.

 

Bomull ist ein recht leichter Baumwollstoff. Für das Probeteil einer Lederweste würde ich eher etwas in Richtung Jeansqualität wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Etwas fester ist, meiner Meinung nach, Ditte von Ikea. Auch nicht so sehr teuer.

 

Ditte ist auch nicht so richtig fest und der kostet gleich 50% mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...