Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkstoffe mit Golddruck wie waschen; überhapt waschen?


ive25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne wissen wie man Pachtworkstoffe die u.A mit Golddrucken versehen sind, wäscht/ reinigt?

 

Die Suche ergab leider keine Treffer:rolleyes:

 

Danke und Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • nowak

    1

  • MargitK

    1

  • Lieby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab' ein Weihnachtstischtuch aus einem Patchworkstoff mit Golddruck gemacht, das kommt bei 40 Grad in die Waschmaschine. Im Zweifelsfall würde ich einfach ein Stoffetzerl probewaschen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

 

Also es ist schon ein richtiger Patchworkstoff (nicht irgendeiner Kleiderstoff mit Glitzer das geht immer raus beim waschen).

 

Meine Bedenken waren/sind, weil ich mal einen Westfalenstoff hatte der Goldruck hat sich bei 30°C schon bei der ersten Wäsche verflüchtigt.

 

Nehme ich einen Feinwaschmittel oder doch lieber etwas spezielles für Patchworkstoffe?

 

Testwaschung eines Probestücks werde ich vornehmen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 4 Katzen oder 4 Kinder bei schmutzmachen schlimmer?

 

Ich mache die Testwaschung in den nächsten Tagen (mit Feinwaschmittel in der Maschine erst bei 30°C) und dann berichte ich mal:)

 

Vielleicht hilft es jemandem.;)

Bearbeitet von ive25
Edit: ich kaufe in dem Titel dieses Freds ein,,u" wie: überhaupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

habe meine Fancy Cats bei 50 Grad im ganz normalen Waschprogramm mit Waschpulver durchlaufen lassen, ist nix passiert.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Testwäsche ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hab vor Weihnachten einen dunkelgrünen Patchworkstoff mit Golddruck gekauft und im Laden gefragt. Die Verkäuferin war sich unsicher und meinte, dass sich das Gold evtl. bräunlich verfärben könnte.

 

Da ich den Stoff zum Aufhübschen von Handtüchern zum Verschenken brauchte (und ich weiß, die Beschenkte wäscht immer alles sehr heiß), hab ich wagemutig den ganzen Stoff bei 60° vorgewaschen. Und.... war kein Problem. Daraufhin wurde ich tollkühn und hab es auch noch extraheiß gebügelt... ebenfalls kein Problem.

 

Ich war wirklich positiv überrascht und würde ein kleines Stück einfach mal ganz regulär waschen.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich habe einen Quilt aus Stoffen der Fancy Cats-Serie (die zweite Serie), der eigentlich fürs Gästebett gedacht war, aber momentan als große Krabbeldecke dient. Da mein Nachwuchs noch nicht aus dem 'Kotz- und Sabbelalter' (:D diesen Ausdruck find' ich klasse) heraus ist, war der Quilt schon ein paarmal bei 30 Grad mit Buntwaschmittel in der Waschmaschine und hinterher im Trockner (Schonprogramm). Sieht aus wie neu.

 

Allerdings habe ich eine Kissenhülle aus Weihnachtsstoffen mit Golddruck, die jetzt schon ein paar Jahre alt ist, und dort hat sich das Gold stellenweise abgerieben. Wohl eher durchs Draufherumrutschen statt durchs Waschen, denn sooo oft war die Kissenhülle noch nicht in der Waschmaschine... Man sieht zwar noch, wo der Golddruck mal war, aber es glänzt nicht mehr wie anfangs. (Das hatte ich übrigens als ziemlich teures FQ-Set gekauft.)

 

Langer Rede kurzer Sinn: kommt wohl darauf an, und hängt von der Verwendung ab. Mechanische Beanspruchung gibt's nicht nur in der Waschmaschine, sondern auch im täglichen Leben ;)

 

Ach, und noch ein Tipp zum Bügeln: Ich bügle die Goldstöffchen immer nur von links, da ich das Gefühl habe, dass der Golddruck doch manchmal am Bügeleisen haften bleibt. Natürlich kann man auch Backpapier dazwischen legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch auch für die Erfahrungen und Tips.

 

Testung beendet:)

 

Es sind (2davon) Makeower Uk., alle 3 haben goldruck der Karierte nur diese kleinen Tüpfchen.

 

Gewaschen habe ich bei 50° C un der Waschmaschine mir einem flüßigen Colorwaschmittel (Marke egal, die tun sich glaub ich nichts aber es war kein ,,billiges")

 

Damit ich gleichzeitig testen konnte ob die Stoffe einlaufen, habe ich 10x10cm Quadrate geschnitten.

 

Mein Ergebnis:

 

Gold und die übrigen Farben sind nach wie vor drin

Eingelaufen sind die Stoffe kein Stück oder ummerklich wenig

 

Bin wirklich positiv überrascht.

 

Auf der linken Seite ist der Stoff ungewaschen, auf der rechten Seite gewaschen

 

Stoffe_gewaschen.jpg

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.