Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gebrauchte Privileg 3120 D oder neue 1416 ?


tolk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Freundin hat schon öfters erwähnt, daß sie gerne eine Nähmschine hätte, und diesen Geburtstag wollte ich vielleicht eine besorgen.

 

Ich hoffe, daß mich hier jetzt keiner für nen Macho hält, sie wünscht sich das wirklich, und mir soll sie nix nähen...

 

Ich schwanke zwischen einer fast unbenutzten Privileg 3120 D aus privater Hand für 120 Euro, oder einer neuen Privileg 1416, die es im Netz für um die 100 gibt, allerdings mit 2 Jahren Garantie.

 

Ich kenne den Vorbesitzer der 3120 nicht, und wer weiß, ob die Maschine nicht doch eine Macke hat.. Ich kann sie aus Unkenntnis ja nicht mal selber testen.

 

Lohnt sich das Risiko? Ist sie wesentlich besser? Beide haben Stiftung Warentest "gut", allerdings schneidet die 3120 bei den Näheigenschaften besser ab, und das will man ja damit tun... ZB soll sie besser geradeaus nehmen.

 

Meine Freundin wird sie sicher eher nur gelegntlich nutzen, und ist auch nicht sehr bewandert im Nähen, möchte es aber lernen.

 

Gäbe es zB eine/n LeserIn in Berlin, die das Ding für mich mal kurz Probetesten könnte? Ich könnte mit dem Gerät dann schnell mal vorbeifahren, und sie testen lassen.

 

Für Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar,

 

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    4

  • tolk

    4

  • Karina

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich würde die Gebrauchte nicht nehmen. Für den Preis ist sie zu teuer und wie Du selbst gesagt hast, weisst Du nicht, in welchem Zustand sie wirklich ist. Wenn bei Ebay die Gleiche für 20 Euro zzgl. Versand zu bekommen wäre, kannst Du nicht viel falsch machen, aber zu diesem Preis würde ich sie auf keinen Fall nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die NEUE sprechen auch die zwei Jahre Garantie!

Wenn Deine Freundin nicht soviel näht, würde die auf jeden Fall erst

mal ausreichen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

 

Ihr habt sicher recht- ich nehm dann die 1416. Die Bewertungen über die gehen zwar auseinander, aber sind halt auch nur 100 Euro, wa?

 

Falls jemand noch einen besseren Tip in der Preisklasse hat, wäre ich dankbar, aber ein leichtes Forenstudium hier suggeriert mir, daß diese 1416 nicht übel ist.

 

Ein schönes Wochenende an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer ist leider beim momentanen Budget nicht drin..

 

Wäre diese hier eine Alternative? "Toyota Freiarmnähmaschine ES 021"

 

Gibt´s bei Neckermann gesenkt auf 100, aber ich finde hier bisher keine Informationen zu dieser Maschine.

 

Kennt die jemand und kann sie mit der Privileg 1416C oder einer anderen Maschine um 100 vergleichen? (Zu meiner Qual hat allen Quelle ja etliche Maschinen um 100 Euro..)

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei den Neumaschinen ein 14 tägiges Rückgaberecht. Kauf sie so, dass Deine Freundin sie ausprobieren kann und wenn sie nix ist, könnt Ihr sie zurückschicken, Porto zahlt Empfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fände diese Privileg noch ganz interessant.

Bei dieser Maschine kann man die Stichlänge UND Stichbreite verstellen.

Diese Funktion habe ich bei den anderen Maschinen nicht gefunden.

Das finde ich aber schon wichtig. Und ein Nähbuch gibts auch noch dazu ;)

 

Hinter vielen Privileg Maschinen verbergen sich ja Markengeräte.

Ich weiß aber nicht was das jetz für eine ist.

Evt. Janome? Könnte auch Toyota sein.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre diese hier eine Alternative? "Toyota Freiarmnähmaschine ES 021"

 

Gibt´s bei Neckermann gesenkt auf 100, aber ich finde hier bisher keine Informationen zu dieser Maschine.

Nein

Kennt die jemand und kann sie mit der Privileg 1416C

Ich habe sie gehabt und für gut befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber nicht was das jetz für eine ist.

Evt. Janome? Könnte auch Toyota sein.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Das ist eine Janome und mit Sicherheit auch gut. Die Verstellmöglichkeit ist ein wichtiges Kriterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Janome und mit Sicherheit auch gut. Die Verstellmöglichkeit ist ein wichtiges Kriterium

 

Danke Mackie.

Wenns dann ne Janome ist würde ich diese bevorzugen.

Zu Janome habe ich irgendwie mehr Vertrauen als zu Toyota.

Janome ist ja eine sehr renomierte Nähmschinenmarke.

Und wie gesagt Stichlänge und Stichbreite verstellen ist wichtig (meiner

Meinung nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schreiberlinge!

 

Dann ist diese andere Privileg mein neuer Favorit, Stiftung Warentest hin oder her.

10 Euro mehr für das Buch mag bei einer Nähanfängerin nicht schlect investiert sein.

 

Meine Freundin hat erst Ende September Geburtstag, deshalb wird es mit dem Ausprobieren und rückschicken schwierig.

 

Ich kauf aber Geschenke lieber früher, bevor ein Wunschartikel ausverkauft ist, oder es Lieferverzögerung gibt oder so.

 

3 Jahre Garantie sind ja auch nicht übel.

 

Jeans umnähen wird man aber auch mit allen können? Komisch daß da nie Wattzahlen stehen. Kommt es bei Nähmaschinen-Elektromotoren nicht so auf die Watt an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obengenannte Nämaschine (mit dem Nähbuch) ist eine Privileg 1233, baugleich mit einer Janome 2003p. Wenn Du da mal die Suche benutzt, dazu gibt es schon einige Beiträge.

 

Was spricht dagegen, dass Du auch mal nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.