Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • AndreaS.

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Sachen sind alle sehr schön geworden. Aber der Piratenpulli für deinen Sohn ist Spitze geworden. Es wird bestimmt sein Lieblingsteil.:D

 

Ich wünsche deinem Sohn noch gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wat schön! Der Pulli ist der Oberhammer, Stefanie! Da hat das Universum aber gut vorgearbeitet, als es dafür sorgte, dass er den Pullover länger tragen kann ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

und hier kommen aus dem Saarland 12 Punkte!!! Der Pulli sieht soooo toll aus und die für die Platzierung der einzelnen Stickis und Farbauswahl hattest du wahrlich ein tolles Händchen. Rundum ein tolles Teil und ich finde er kann es schon jetzt aber sicherlich noch eine längere Zeit super tragen.

 

Du warst aber auch fleißig!!! Muss man sich ja schon fast schämen :rolleyes: aber jeder so wie es ihm gerade möglich ist und es soll ja auch noch Spaß machen und nur kein Stress erzeugen. Wir bewältigen unsere Stoffe schon und füttern unsere Schränke.

 

Toll finde ich dein Vorgehen Reststoffe direkt zu nutzen und andere mit einzubeziehen. Dies ist dir bisher ja super gelungen und so wie ich dich kennengelernt habe, da ziehst du den Plan auch weiter durch!!!! :D

 

Hast du bereits schon wieder neue Stoffe ausgewählt und verplant? Wenn ich mich recht erinnere ist schon alles vom Zuschneidemarathon vom vergangenen WE vernäht oder?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob :hug:

Wenn man bedenkt, dass er aus einem Rest entstanden ist :D

Naja, mit der Plazierung der Hauptstickerei vorn bin ich nicht ganz zufrieden. Sie sitzt zu weit unten. Das passiert mir ständig.

Grundsätzlich kann man dies sehr einfach verhindern. Man müsste nur den Entwurf drucken und auf das Shirt auflegen, schon wäre diese richtig plaziert.

Aber das ist soooo aufwändig. Zumal unser Drucker auseinander fällt. Irgendwann kaufe ich mir einen WLANfähigen Drucker der irgendwo einsatzbereit plaziert wird.

Aber auch hier mangelt es an Platz. Unsere Wohnung ist definitiv zu klein :(

 

Wichtig ist, dass der kleinen total Spaß an dem Pulli hat. Gestern Abend gab es dann zum einschlafen gleich eine Geschiche über das Piratenschiff.

 

Ja Katja, ich danke dem Universum insgeheim für den zu großen Pulli. Da hat sich die Stickerei richtig gelohnt, auch wenn es jetzt so ausschaut, als hätte Lucky im Kleiderschrank seines großen Bruders gewühlt.

 

@Chero, Du sollst jetzt Deine Zeit nicht mit schämen verplempern! Du sollst nähen :p Nein, wir wissen ja wie es ist, mal mehr, mal weniger. Es ist Freizeit! Stress haben wir so schon genug :hug:

 

Ja, ich habe alle Teile vernäht die ich vorbereitet hatte. Und ich glaube, ich werde es so beibehalten. Erst kopieren und zuschneiden, dann nähen. Also nur so 2-3 Teile aber dann kann ich unten in Ruhe ab arbeiten und es ist nicht so chaotisch.

 

Klar sind die nächsten Stoffe schon ausgesucht! Und es wird keine Unterwäsche oder Beanies für einen der Jungs geben. Diese Runde geht ganz alleine an mich :D

 

Ich habe einen gemusterten Baumwolljersey gefunden, der leider wenig Dehnbarkeit mitbringt. Eher steif ist. Dann habe ich noch ein Stück Trigema Jersey in einem richtig schönen Braunton. Leider ist es ein kleines Stück von max. 0,80 Meter Länge. Dazu habe ich noch einen Rest von ca. 0,60 x 0,60 zzgl. Anhang. aus einer älteren Lieferung der genauso ist. Den habe ich gleich dazugelegt. Auf dem ersten Blick sind sie farblich identisch. Vielleicht minimal anders. Aber so minimal, dass man sie gemeinsam verarbeiten kann.

 

Geplant habe ich ein Shirt nach einem Jalie Schnitt, Nr. ??? (weiß ich gerade nicht). Den braunen Jersey würde ich gern für einen Rolli nehmen. Es war mal in einer Ottobre ein einfacher drin.

Was an Resten bleibt und wie ich diese dann verwurstel weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Erstmal kopiere ich diese beiden Schnitte und schneide zu. Dann sehen wir weiter.

 

Aber dafür muss ich unten erstmal aufräumen, die Maschinen reinigen und umfädeln. Da ich aber Urlaub habe, möchte ich morgen Abend das erste Shirt fertig haben :D

 

Ich lass Euch schonmal die Stoffe hier, die Schnitte reiche ich nach, wenn ich mit dem Zuschnitt fertig bin.

341233862_ordentlicheLasur.jpg.415fc13dab5e9164927430f6436a4335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piratenpulli ist wirklich super geworden! Sieht klasse aus. Da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin konnte ich mich noch nicht mit meiner neuen Maschine beschäftigen. Das hole ich aber nächste Woche nach:)

Auf deinen nächsten Pulli bin ich schon sehr gespannt! Die Stoffauswahl ist prima, genau mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Plazierung der Hauptstickerei vorn bin ich nicht ganz zufrieden. Sie sitzt zu weit unten. Das passiert mir ständig.

Grundsätzlich kann man dies sehr einfach verhindern. Man müsste nur den Entwurf drucken und auf das Shirt auflegen, schon wäre diese richtig plaziert.

Da reicht auch ein Stück Papier in der richtigen Größe :D - ganz ohne Drucker.

 

Der Pulli ist total schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nö ich druck mir die Muster auch nicht aus. Ich schneide mir einfach lt. den Stickmaßen ein Stück Papier zu Recht und falte dieses horizontal und vertikal. Die sich so ergebende Mitte ist nachher die Stelle wo ich die Stecknadel platziere und später die Stickmaschine ihre Mitte gezeigt bekommt.

 

Dieses Stück Papier dann so auf dem noch nicht zusammengenähten Stück Stoff ausrichten und dabei beachten das manchmal nur ein ganz kleiner Bereich den oberen Teil betrifft, also bspw. Wiese mit fliegender Biene die Wiese mit ihrem Design ist mehr ausschlaggebend bei mir wo ich sie hin haben möchte, wie die Biene. Ich richte mich für die Papiervorlage nach der Wiese und kontrollier nur wo die Biene dann wäre...... Papiervorlage drauf und dann Stecknadel in Mitte, Vorlage entfernen und ab unter die Sticki.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Katja, ich hatte eigentlich an den Cool Hippie aus der Ottobre 5/2011 gedacht. In welcher Ausgabe ist der von Dir drin?

 

Ich muss meine Überlegungen eh total über Board werfen, kommt halt doch anders als man denkt.

Den gemusterten kann ich leider nicht für den Jalie Schnitt nehmen. Der ist nur ganz wenig dehnbar und passt daher gar nicht dazu.

Aber ich möchte diesen Schnitt jetzt endlich nähen! Also nehme ich den braunen Stoff wahrscheinlich dafür. Genau kann ich es erst nach dem kopieren und auflegen sagen..... nicht das er jetzt doch nicht ausreicht. Dann wäre nämlich alles hin und ich müsste heute Abend erstmal auf Schnittsuche gehen.

 

Für den gemusterten hätte ich dann wohl gern ein weites Shirt. Vielleicht einen Fledermausschnitt? Aber dafür ist er wohl zu steif. Oder eventuell "Frau Emma" von Schnittreif? Hatte ich mal probegenäht.... sitzt ganz gut und ist eher sportlich.

 

Blöd, ich hatte mich gedanklich schon so darauf eingeschossen.....

 

Ich lass Euch mal ein Bild vom Jalie Schnitt (Nr. 2794) samt technischer Zeichnung hier.... bis später - ich gehe erstmal in mich.

456837169_ordentlicheLasur.jpg.cb2af9c7a790f130eccd8d44e7edf96b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm'n Cozy ist in der Ausgabe 5/2009 drin.

 

Dieser Jalie-Schnitt...*denk*...etwas ähnliches ist in einer Zeitschrift drin, den Schnitt habe ich auch. Den hat Christine0112 mal genäht, sah gut aus. Ich komm' nicht drauf. Wenn ich gleich nach oben gehe, schaue ich nach, okay?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur wenige Ottobre Damen Ausgaben, diese habe ich nicht. Der Cool Hippie sieht dem aber recht ähnlich, nur halt einfach Ärmel. Ist für mich im Büro auch praktischer.

 

Ja, schau mal bitte nach dem "Jalie-Schnitt" vorallem nach der Stoffangabe. Ich hatte mich so darauf eingeschossen diesen zu nehmen. Ich hatte ihn sogar für diesen Schnitt bestellt.... jetzt weiß ich auch warum er nicht vernäht wurde.

 

Ich habe ein Fledermausshirt, dass ich wirklich total liebe und sehr oft trage. Aber das ist aus weich fallendem Viscose Jersey.

Ob das auch aus einem Stoff geht der nicht so einen weichen Fall hat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, ich befürchte, das wird unter den Armen ein ziemliches "gebolle" und ich meinen Zuckerpuppe-Danny hat für ihre Fledermausshirts auch schön weich fallende Stoffe genommen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gemusterten kann ich leider nicht für den Jalie Schnitt nehmen. Der ist nur ganz wenig dehnbar und passt daher gar nicht dazu.

 

Hallo Stefanie, ich oute mich hier mal als stille Mitleserin und verfolge gespannt und begeistert (Piratenshirt!) deine Arbeiten.

 

Das Jalie-Shirt habe ich mal aus einem der Trigema-Jerseys genäht (die sind ja auch recht undehnbar) und das klappte hervorragend. Sitzt auch prima - an mir besser als an der Puppe ;). Du könntest es m.E. also schon mit dem von dir zuerst dafür geplanten Stoff probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Jalie-Schnitt erinnerte mich direkt an ein genähtes Shirt für mein Patenkind aus der Burda 11/08 SChnitt 125. Ich liebe diese Schnittführung und ich weiß das Shirt wurde von ihr geliebt :-)

 

Klärt mich mal bitte jemand auf was ein Fledermausausschnitt ist, ich kenne Fledermausrärmel und Wasserfallausschnitt auch aber hmmm Fledermausauschnitt sagt mir gerade nichts.....

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piratenpulli ist der Hammer. der gefällt mir richtig gut. Und ich finde das auch gar nicht schlimm, dass der noch ein bisschen zu groß ist.

 

Außerdem hast du mich mit den Beanies angesteckt. Ich hab mir heute zwei genäht.......die Folge ist, ich muss zum Friseur :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Die Dinger kann ich nämlich nur tragen, wenn ich einen Pony hab. Und der reicht im Moment bis zum Kinn, da seh ich so schlecht :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein blöder Mist, der Schnitt ist wohl dem Umzug zum Opfer gefallen. Ich habe meine Schnittmusterkiste jetzt dreimal durch geschaut und er ist nicht da :confused: Wenigstens wusste ich noch, wie das Cover ausgesehen hat.

 

Christine zeigt es hier: klick Nur leider kann ich Dir jetzt natürlich nicht den Stoffverbrauch durchgeben. Hat vielleicht eine von den Leserinnen hier diese Zeitschrift greifbar - im Gegensatz zu mir? :rolleyes:

 

Ist das ärgerlich, den hatte ich schon auf Folie kopiert...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein blöder Mist, der Schnitt ist wohl dem Umzug zum Opfer gefallen. Ich habe meine Schnittmusterkiste jetzt dreimal durch geschaut und er ist nicht da :confused: Wenigstens wusste ich noch, wie das Cover ausgesehen hat.

 

Christine zeigt es hier: klick Nur leider kann ich Dir jetzt natürlich nicht den Stoffverbrauch durchgeben. Hat vielleicht eine von den Leserinnen hier diese Zeitschrift greifbar - im Gegensatz zu mir? :rolleyes:

 

Ist das ärgerlich, den hatte ich schon auf Folie kopiert...

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Der Stoffberbrauch des Shirts aus der FIMI Sommer 2009 beträgt bei den Größen

 

XS-S-M-L-XL

1,25 - 1,30 - 1,30 - 1,35 - 1,40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvia, Du darfst gerne stille Mitlerserin bleiben, wenn Du an den entsprechenden Stellen weiterhin die ausschlaggebenden Tips verrätst :hug:

 

So einen Trigema Jersey habe ich auch. Nichtssagend Beige und es sind fast 6 Meter vorhanden. Ist nichtmal so, dass ich diese Farbe nicht tragen könnte. Ich habe bereits ein Shirt aus diesem Stoff.

Aber der ist auch nur wenig dehnbar, ich denke es ist Deiner nur farblich eben anders.

 

Ich habe mich so so auf ein Shirt aus dem gemusterten eingeschossen, dass ich ein Probeteil nähen werde.

Als Regelverstoß sehe ich es jetzt nicht, dass ich zwar ein Stück von dem beigen verarbeite aber den Rest weglegen werden. Weil ein 4,50 Meter langes Stück Stoff jawohl kein Rest ist!

 

Der Schnitt aus der Zeitschrift ist auch schön! Er sieht edler aus, da er gerafft wird, während der Jalie Schnitt mit Einfassstreifen arbeitet. Aber ich nehme ihn trotzdem, sonst wird der Schnitt nie verarbeitet und das fänd ich auch schade.

Trotzdem ganz lieben Dank fürs zeigen Euch beiden!

 

Lieby, ich kann mir ein Fledermausshirt auch nicht aus festem Stoff vorstellen. Meins sitzt wirklich toll aus dem Viscose Jersey. Und genau die Bedenken mit dem Knubbel unterm Arm habe ich auch. Aber vielleicht erübrigt es sich auch, warten wir mal das Probeshirt ab und dann ist der Stoff im Idealfall eh weg oder wir suchen nochmal einen passenden neuen Schnitt.

 

Chero, hatte ich Fledermausausschnitt geschrieben???? Dann war es falsch. Ich meinte die ganze Zeit Fledermausärmel.

 

So, etwas zweitverzögert mache ich mich jetzt ans kopieren und beginne, falls möglich noch mit dem Zuschnitt vom Rolli und Jalie Shirt im Probestoff. Der Rolli bleibt dann in braun wie geplant. Ganz schnöde und schlicht, aber ich brauche solche Basics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich habe zu flüchtig gelesen:rolleyes: oder mich einfach nur täuschen lassen, du hattest wirklich Fledermausschnitt geschrieben......ich habe wohl nur Fleder und ausschnitt gelesen, das kombiniert ist dann Fledermausausschnitt :D Sorry:D!!!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...