Zum Inhalt springen

Partner

Futter und Stoff zusammen zusammennähen??????


Schilty

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

jetzt muß ich schon wieder eine blöde Frage stellen:o .!

 

Also, eigendlich werden Futterteile und Stoffteile ja getrennt genäht und dann fertig zusammen gefügt. So weit so gut, aber....

 

Kann ich mir auch die Arbeit ersparen und die Teile gleich zusammengefasst zusammen nähen????

Ich habe es schon probeweise mit der Ovi gemacht und finde es persönlich garnicht so schlecht.Es sieht suber aus und die Nähte stören so nicht beim Tragen. Es ist auch wieder für mein Faschingskostüm, also wird es nicht täglich getragen:D .

 

Eigentlich ist das Futter doch nur für den bessere Rutsch und weil es schöner aussieht, oder hat es noch eine andere Funktion?

Weglassen wollte ich es auf keinen Fall, da es sich beim Oberstoff ja um Pannesamt handelt und ich eine statische Aufladung befürchte wenn das Kleid ohne Futter ist.

 

Lange Rede-kurzer Sinn, kann ich nu beides Futter/Stoff in einem Schritt verarbeiten, oder nicht?

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    4

  • Sissy

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • KayJay

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Das Futter verhindert auch, dass Nähte ausreissen, weil das Futter eher reissen sollte als der Aussenstoff.

Es ist ja nicht nur so, dass das Futter auf der Unterkleidung rutscht, sondern auch der Oberstoff auf dem Unterstoff. Insofern hat man bei fixiertem Futter eine Bewegungsdimension weniger.

Und wenn man's gemeinsam verarbeite, bleibt die Unterkleidung dann doch an den Nähten hängen, wenn auch nicht an den Flächen.

Das sind die Contras, die mir einfallen.

Nichtsdestotrotz verarbeitet Chanel seine klassischen Jäckchen mit verstepptem Futter, das sich dann ja auch nicht gegenüber dem Oberstoff bewegen kann.

Und für ein Faschingskostüm, das ja nicht nach Haute Couture-Standards sitzen muss, hätte ich auch die Tendenz, Arbeit zu sparen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmmm ... blöde Frage zurück: Du willst also den Stoff rechts auf rechts legen, diese dann auf eine Futterhälfte legen, die andere Futterhälfte oben drauf und dann die 4 Lagen gleichzeitig durch die Maschine schieben?

 

Rutscht Dir das nicht in alle Dimensionen davon?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht :p . Allerdings habe ich innen und außen Fleece verwendet. Und wenn man richtig feststeckt rutscht auch beim Nähen nichts weg. Wenn Du es probierst, und es klappt auch bei normalen Futter und hat dann noch ´nen guten Tragekomfort hat, dann gib mir bitte mal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, ein Shirt gleichzeitig mit Futter zu vernähen, weil ich mir das Top dazu sparen wollte. Leider hat sich der Oberstoff aber total verschoben und zum Schluß hab ich das ganze Teil in die Tonne geschmissen.

Also, ich würde sagen, es kommt ganz auf den Stoff an! Hast Du nicht Pannesamt erwähnt? Da würde ich dann eher von abraten.

 

Übrigens hatte es mit einer Stoffprobe vorher auch geklappt.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

War das ein Shirt aus elastischem Stoff? Das hätte sich selbst bei elastischem Futter verzogen.

Ich glaube, das funktioniert nur bei nicht oder gering elastischen Stoffen. Oder wenn Futter und Oberstoff gleiche Elastizität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann seid Ihr schnell...

 

Ja ich habe schon einen Testversuch gemacht und ich finde es fühlt sich gut an.

ich habe die einzelnen Futterteile li auf li auf die einzelnen Pannesamtteile geheftet( sind mehrere schmale Teile, also nicht nur zwei große).

und dann diese Doppelten dann re auf re zusammen gesteckt und durch die Ovi geschickt. Klappt super, und... ich habe soviel Halt, daß ich die Vlieseline einsparen kann, würde ich jetzt mal so sagen.

Viel Unterwäsche ist ja auch nicht drunter, nur der BH und der Slip, sonst wird mir bei abhotten zu warm:D .

Falls die Nähte doch etwas kratzen sollten, muß ich da durch, wer schön sein will muß leiden oder sich viel Arbeit machen:D .

(Hab vor vielen Jahren als Spinne stundenlang ein Drahtgestell getragen und habs überstanden und sogar den 4. Platz mit dem Kostüm belegt, da lohnen sich dann doch die Unannehmlichkeiten)

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Pannesamt von aussen.

 

Die Faltenbildung liegt am Schnitt.

 

Hauttest der Ovinähte (getesten am "blanken" B......) sagt, sehr angenehm, kratzt nicht:p

 

Gruß Sandra

1757158701_Futteraussen.jpg.c8a43f0da6621a7eaf088dce5fb727fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...