Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndlschürze - gefaltet oder gestiftelt?


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir momentan ein Dirndl - nein, kein Landhausstil, ein echtes Dirndl für eine Hochzeit am nächsten Wochenende.

 

Jetzt fehlt mir im wesentlichen noch die SChürze. Dafür habe ich einen sehr edlen Seidenstoff, der jetzt schön zur Geltung kommen soll. Und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich sie stifteln oder in Falten legen soll (Maschinenreihen fällt definitiv aus).

 

Einige von Euch haben doch schon DIrndl genäht bzw. auch Dirndlnähkurse besucht. Was lernt man da? Bzw. was wird als figurfreundlicher :o angesehen? Oder ist es wirklich reine Geschmacksfrage?

 

Ich nähe nach dem Schnitt in der Damenrundschau 7-8/2005, da sind als Faltenvariante sogar Kellerfalten angegeben. Das habe ich persönlich noch nicht in natura gesehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Trägt das auf?

 

Viele Fragen und bereits verspannte Schultern vom Rock stifteln....

Ich würde mich sehr über Meinungen von Euch freuen.

Viele Grüße

Suse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    11

  • NaehSuse

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • Antares

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bis auf bei wenigen "echte Trachten", zumindest in Österreich, sind die Schürzen, wie die Röcke gehanselt (gestiftelt)

Also authentischer ist es wahrscheinlich so. Aber die Arbeit ist nicht ohne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe zwar noch kein Dirndel genäht, aber ich würde auch die Schürze stifteln. Ich glaube auf den meisten bildern ist es so zu sehen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Suse

 

die Damenrundschau was ist denn das ??

Haben die eine Internet Seite ??

 

Hanslen oder Stifteln, huch ich dumm Huhn ,

was ist den das nun wieder.:rolleyes: ???

 

Ich seid 15 Jahren im nähunterentwickelten France

aber ein Dirndel noch in vager Erinnerung... tja.

 

Kann echt schmücken, wörtlich genommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein selbstgenähtes Dirndl hängt im Schrank und wartet darauf, daß ich noch 8 kg abnehme und die eingerissene Triangel im Rockteil kunststopfe oder anderweitig repariere.

 

Damals habe ich mich für den Kunstgriff entschieden mit Stiftelband zu arbeiten, denn Handstifteln kam für mich mangels Erfahrung nicht in Frage. Das Band ist ähnlich einem Zugband für Gardinen mit Zugfäden bestückt und wird mehrfach von hinten aufgesteppt. Anschließend wird die Weite sehr gleichmäßig in kleine Fältchen gelegt und das auf einer Höhe von mindestens 5 cm. Das ist die Stiftelmethode für Faulpelze, ich weiß. Aber sehr praktisch und schnell.

 

Ich habe mal ein Bild drangehängt.

 

LG

Renate

Stiftelband.jpg.8ccd0eb55827465a22aff0e2ebd9f2bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir schon mindestens 8 Dirndl genäht und finde Falten legen total schlimm. Ich stiftel lieber, aber immer nur von Hand. Ich habe auch das Gefühl, daß stifteln genauso lange dauert wie Falten legen, denn bis man die Falten soweit hat daß sie nicht unschön aufspringen ist das immer sehr aufwendig. Selbergemachte Dirndl sollte man m.E. nicht maschinenstifteln oder mit Stiftelband ziehen. Ob man nun die Schürze in Falten legt oder stiftelt ist geschmackssache, es geht beides.

 

Also viel Spaß beim beenden des Dirndls.

 

Übrigens ist morgen und übermorgen Trachtenmarkt in Germering.

 

Aus was für einem Stoff ist eigentlich Dein Dirndl?

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die eine oder andere Methode figurfreundlicher ist, hängt meiner Meinung nach vom verwendeten Stoff ab, Antje.

Über Band kräuseln finde ich bei einer Schütze grässlich. Entweder sehr schmale Fältchen oder per Maschine kräuseln, wobei ich die Nählinien im Schürzenband verstecke, es sind also reine Hilfslinien. Damit springt die Kräuselung direkt am Schürzenband auf, liegt aber durch die verwendeten Stoffe schön flach (BW, BW-Batist, Seide).

Figurfreundlich oder weniger hängt m.E. aber auch davon ab, wie weit die Schürze über die Seiten hinaus geht.

Ohne jetzt das bewusste Modell im Kopf zu haben:

einteiliges Blusendirndl

oder Spenzer und Rock? Was ist es?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube ich habe mich für Stifteln entschieden (@ Kerstin: meinst Du das mit "Über Band kräuseln finde ich bei einer Schütze grässlich"?? :o ).

Den Rock habe ich auch handgestiftelt, da bin ich schon 8 Stunden gesessen. Aber es sieht sehr gut aus und ist die Arbeit denke ich auf jeden Fall wert.

 

@ Alexandra:

Beim Stifteln der Schürze verwendest Du auch einen Hansl, oder? Sieht man das danach? Aber so weit oben schlägt die Schürze eigentlich nicht auf, oder?

Der Tipp mit dem Trachtenmarkt kommt sehr gelegen. Mein Mann ist noch auf der Suche nach einem Outfit für nächstes Wochenende und ich brauche noch eine Dirndlbluse, die ich mangels Zeit nicht mehr selbergenäht bekomme. Da werde ich meinen Mann hinschleppen.... Gibt es da irgendwo im Netz nähere Infos? Gibt es dort auch Stoffe?

 

Viele Grüße

Suse

 

Achso, fast vergessen:

Mein Dirndl ist oben aus dunkelrotem, leicht schwarz-meliertem sehr grob (und sehr fransendem... :( ) Buamwollstoff, der Rock ist rot mit weissem Karo, eine recht seidige Baumwolle. Die Schürze wird aus reiner Seide mit viel Stand (deshalb fällt Maschinenreihen aus), grün-vielett changierend mit weissen und violettroten Streifen. DIe Rottöne, die jetzt hier so wild durcheinander klingen, passen natürlich im Ton zueinander. Das Oberteil habe ich mit dem Rockstoff gepaspelt (Rücken, Ausschnitt und Arme). Und für Nicht-Hochzeit-Anlässe werde ich mir noch eine Baumwollschürze dazunähen.

OT: Felix wird übrigens nächtes Wochenende "Blumenmädchen", in Lederhose und Trachtenhemd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt das bewusste Modell im Kopf zu haben:

einteiliges Blusendirndl

oder Spenzer und Rock? Was ist es?

einteiliges Blusendirndl...

...u.a. Claudi hat mir ein zweiteiliges ohne Schürze ausgeredet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

das Hansel (meist hellblau mit weißen Streifen) ist für die Schürzen meist zu groß. Ich verwende ein recht kleines Karo und je nach der Farbe der Schürze schaue ich, daß ich ein passendes finde. Die meisten sind bei mir rot-weis, blau-weis, oder grün-weis kariert (Zugstreifen). Meistens schauen bei mir so ca. 7 - 9 Stiftelstreifen raus.

 

Auf dem Trachtenmarkt gibt es auch Stoffe zu kaufen. Letztes Jahr war auch ein Bierzelt da. Mir hat er letztes Jahr sehr gut gefallen. Die Webseite mit allen Trachtenmärkten findest Du auch hier:

http://www.trachtenmarkt.de/Neu/body_neu.html

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: meinst Du das mit "Über Band kräuseln finde ich bei einer Schütze grässlich"?? :o ).

 

Ich finde die Partie dann einfach zu dick. MEINE Meinung am Gwand von MIR.

Das aufgesteppte Band ist relativ dick, dazu kommt die Höhe der zusammengeschobenen Fältchen ... Das ist mir zu dick für dünne Stoffe.

Bei Rockstoffen aus schwerem Gewebe sieht das ganz anders aus.

 

Wieso hat Dir Claudia den Zweiteiler OHNE Schürze ausgeredet?

Denk mal an die Schlierseer Variante: Spenzer, Rock, Schürze.

 

Felix, die blumenstreuende :D - Der Bub wird Spaß haben :)

Und die Fotos davon möchte ich bitte hinterher sehen :) :) :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf bei wenigen "echte Trachten", zumindest in Österreich, sind die Schürzen, wie die Röcke gehanselt (gestiftelt)

Also authentischer ist es wahrscheinlich so. Aber die Arbeit ist nicht ohne :rolleyes:

Was ist den stiffteln oder hanseln. Ich kenn das nicht (hier in der Mitte D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen trachtennähkurs bei einer trachtenschneiderin gemacht (und mir eine weststeirische festtagstracht nach maß genäht). der dirndlrock ist mit hänsel gezogen, damit er stand hat, die schürze ohne hänsel. schaut ja nicht hübsch aus, wenn man den hänsel sieht, trägt außerdem auf und mach die schürze steif.

falls es dich interessiert schau ich nach wieviel reihen ich für das gezogene genäht habe.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezt hab ich alles gelesen, also stifteln sind kleinste Zick-Zack(?)-Fältchen, so eng gereiht das sie 'senkrecht' stehen ?????

 

Aber was ist ein Hansel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hansel ist ein karierter Stoff, mit dem man die Falten ziehen kann. Man sticht bei dem einen Karo mit Knopflochseide ein und bei dem anderen wieder raus und das über die ganze Breite und mehrmals untereinander, so daß man ca. 9 Fäden eingearbeitet hat. Man zieht dann alles zusammen und hat die Falten.

 

Die Schürze würde ich immer mit kleinem Karo stifteln. Die Trachtenschneiderinnen, bei denen ich im Kurs bin, machen dies auch immer so. Ohne Karo tut man sich auch sehr schwer es gleichmäßig hinzubekommen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hansel ist ein karierter Stoff, mit dem man die Falten ziehen kann. Man sticht bei dem einen Karo mit Knopflochseide ein und bei dem anderen wieder raus und das über die ganze Breite und mehrmals untereinander, so daß man ca. 9 Fäden eingearbeitet hat. Man zieht dann alles zusammen und hat die Falten.

 

Die Schürze würde ich immer mit kleinem Karo stifteln. Die Trachtenschneiderinnen, bei denen ich im Kurs bin, machen dies auch immer so. Ohne Karo tut man sich auch sehr schwer es gleichmäßig hinzubekommen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Danke Alexandra, das ist dann so wie beim smoken. bleibt der karierte Stoff unsichtbar oder ist der Hanselstoff = Schürzenstoff?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hansel wird auf der linken Seite des Stoffes aufgelegt, an der oberen Kante festgezackelt und wenn die Schürze ein senkrechtes Muster hat, wo man sehen würde wenn man schief wird, so alle 5 cm angeheftet. Dann wird von der linken Seite die Nähseide verarbeitet, also rauf und runter, aber darauf achten, daß die nächste Reihe gleich verarbeitet wird. Von der rechten Seite sieht man dann nur die Nähseide und den Oberstoff.

 

Hoffentlich ist das verständlich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hoffentlich ist das verständlich....

Danke Pasinga, habe ich verstanden. Und ich glaube ich habs doch auch schon mal gesehen irgendwo im Schaufenster von einem Trachtenladen.

LG Antares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hansel erspart dir deshalb das Fadenzählen beim Rock. Bei der Schürze allerdings, bleibt es beim Zählen. Ich habe aber auch schon gehört, daß man mit Seidenpapier, auf das man die Linien gezeichnet hat (alle 5 mm) einen Hansel für die Schürze machen kann. Das Papier muß nach dem Nähen aber natürlich weggezupft werden. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hansel erspart dir deshalb das Fadenzählen beim Rock. Bei der Schürze allerdings, bleibt es beim Zählen. Ich habe aber auch schon gehört, daß man mit Seidenpapier, auf das man die Linien gezeichnet hat (alle 5 mm) einen Hansel für die Schürze machen kann. Das Papier muß nach dem Nähen aber natürlich weggezupft werden. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobiert :rolleyes:

 

Warum bleibt es bei der Schürze beim zählen? Das verstehe ich nicht. Das Karo trägt m.E. übrigens nicht auf.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Karo? Das kenne ich nicht. den Hansel kannst Du bei der Schürze nicht nehmen, weil er schnell sichtbar wird, wenn die Schürze kurz aufklappt. Beim Hinsetzen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde doch das hänsel aufträgt. vor allem die kombination seide und baumwollstoff gefällt mir persönlich nicht.

 

eventuell ein aufbügelbares auswaschbares markiertes vlies anstelle des hänsels verwenden. die erste reihe ist die schwierigste, danach hat frau ja schon eine vorlage.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.