Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstverwirklichung Nähen?


nispi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken um mein Hobby - und die Auswirkungen.

 

Ich nähe weil es mir Spass macht, wenn ich keinen Spass habe, dann kann es schon mal eine Pause geben, die längste war im letzten Jahr fast 10 Monate lange.

 

Ich nähe hauptsächlich für meine Tochter, ich hole mir Anregungen aus diversen Galerien und tobe mich mit Schnitten (ich lieeeeeeeebe Hosenschnitte) und Stoffzusammenstellungen aus.

 

Sicher nix neues für die meisten hier?!?

 

Was mir aber doch zu denken gibt ist der Vorwurf, ich würde mein Kind zur kreativen Selbstverwirklichung "benutzen". Meine Kleidung ist eher schlicht und praktisch (im Vergleich zu den vielen Kunstwerken die es im I-Net zu betrachten gibt), ich mag keine Rüschen, Kleider gibts auch nur wenige (mit Hosen kann man vieeeeel besser spielen), Pullis haben in der Regel keine störenden Kapuzen. Also kurz: mein Stil ist schlicht und praktisch - und für meinen Geschmack sehr schön. (praktische Kinderkleidung kann auch schön sein!!!)

 

Aber trotzdem total auffällig und immer etwas besonderes, im Kiga wird sofort ein neues Kleidungsstück unter die Lupe genommen und meine Tochter steht dann im Mittelpunkt und wird über alle Maßen gelobt. Ist ja ab und an ganz nett, im Moment hab ich eine kreatives Hoch und produziere bis zu 6 TEile in der Woche. Im Kiga bricht bei den Erzieherinnen und anderen Eltern jedesmal ein Euphorie-Sturm aus wenn meine Tochter wieder etwas neues hat.

 

Die anderen Mädchen beneiden sie wenn sie ein langes Schwingkleid anhat (ohhhh, die H. ist heute eine Prinzessin...).

 

Ich höre das Lob natürlich auch gern, ich wachse jedesmal um ein paar cm, ich werde in der Verarbeitung auch immer perfekter und ich freue mich über jedes Kleidungsstück.

 

Aber ist es richtig sowas über meine Tochter auszutragen? Ich finde es nicht wirklich gut wenn sie ständig gelobt wird und im Mittelpunkt steht, die Erzieherinnen meinten sogar, dass sie oft ein kleiner "Star" ist.

 

Ich hab echt schon überlegt aufzuhören und nur noch normale Kleidung zu kaufen wie sie jedes andere Kind auch hat.

 

Ich hoffe hier versteht jemand, wie ich das meine.

 

Nachdenkliche Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nispi

    2

  • verlockend

    2

  • Marion25

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

ich verstehe dich allzu gut. Gleiches Problem habe ich mit beiden Töchtern auch, wober erst die ältere im KiGa ist. Ich versuche dem entgegenzusteuern, indem die Große auch oft einfache Jeans anhat. Die gar auffälligen Teilchen zieht sie eher am WE an (wobei ich mich auch eher zu den alltagstauglichen Näherinnen zähle - meine eigenen Kinder besitzen nur wenige Kleider von mir - die nähe ich mehr auf Auftrag, als für den Eigenbedarf *g). Bei Kombis, die eigentlich als solche genäht wurden, ziehe ich ihr oft nur ein Teil davon an und kombiniere mit einer einfachen Jeans oder einem einfachen Sweaty.

 

Da beide Mädels meine Näherei lieben, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich sie für mein Hobby missbrauche. Ganz im Gegenteil, dadurch, dass ich ja auch ein Gewerbe habe und für fremde Kinder nähe, sind sie eher neidisch auf die Teile, die sie nicht bekommen. *g Ich beziehe meine Mädels auch ganz stark in die Stoff- und Modellwahl mit ein. Ich finde es gut, wenn sie ihren eigenen Geschmack entwickeln und mir sagen, was sie ihnen gefällt oder auch nicht.

Am Anfang wussten die KiGa-Mütter und Erzieherinnen nicht, dass die Sachen selber genäht sind und haben sich wohl schon ihre Gedanken gemacht, was Frau M. da an Kinderkleidung jeden Monat kauft. ;-) Mittlerweile weiß es aber wohl jeder und toleriert dieses. Zumindest ist mir nicht Gegenteiliges bekannt und so ein manch ein Blick kann da ja schon Aufschluss darüber geben, wie die Leute denken.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand heraussticht, durch aussehen, wissen, kleidung - egal was - werden andere eifersüchtig. das findet man immer wieder.

 

es ist sicher nicht gut, wenn die kleine immer der star ist.

 

die einfachste und schönste lösung: nähe mehr für dich. dann habt ihr beide was davon.

 

viel spaß dabei,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch immerhin besser, das Kind steht mit etwas selbstgenähtem im Vordergrund und ist stolz darauf (zu Recht), als mit etwas teuer gekauftem( Markenkleidung)

 

Mein Sohn, inzwischen 10, findet meine kreativen Ergüsse immernoch klasse. Aber ich bin eigentlich so eine Resteverwerterin. Ich nähe oft aus alten Klamotten etwas völlig neues.

Er hat auch keine Probleme damit, dass kein Label drauf ist. Er ist stolz, was völlig anderes zu haben als die anderen, und diesen Grundstein habe ich auch schon im Kiga gelegt.

 

Wir waren finanziell noch nie so gut gestellt, dass der Junge mit den anderen markenmässig mithalten konnte, aber das macht er mit seiner Individualität wett.

 

Mach Dir mal keinen Kopf, das ist schon gut so, wie Du das machst.

 

Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

schwierige frage. richtig weiterhelfen kann ich glaube ich auch nicht.

aber ich finde - wie charlotte - dass es nicht ideal sein kann, wenn ein kind immer der star ist. und prinzessinnen-look - das wäre für mich als mutter für meine tochter (wenn ich eine hätte ;) ) wirklich nur an fasching denkbar. mal ein kleidchen, klar. aber wenn immer diese bewunderungsstürme ausbrechen, fühlt sich die kleine vielleicht wirklich irgendwann als was "besonderes" oder gar "besseres". ich hätte glaube ich die befürchtung, dass ich damit ungewollt aus meiner tochter eine tussi werden lasse :p aber da spiegeln sich eben meine ganz persönlichen animositäten gegenüber frauen dieser sorte... :rolleyes:

 

ich finde, eigentlich sollte für kinder dieses alters kleidung keine rolle spielen. klar: sie haben ihren eigenen geschmack, wissen genau was sie anziehen wollen und was nicht. aber ich würde schon versuchen, darauf zu achten, dass das nicht zu einem wichtigen thema anwächst.

(als die super-nanny neu im fernsehen lief gabs mal ein kleines mädchen, das sich 4x am tag umgezogen hat!!! bzw. hat umziehen lassen, sie war ja noch so klein... der absolute horror)

 

für besondere anlässe finde ich diese ausgefallenen kinderklamotten aber einfach nur toll! oder eben kombiniert mit schlichten sachen, wie sanna es vorgeschlagen hat.

wie lange ist deine kleine denn schon im kindi? vielleicht legt sich die begeisterung der anderen ja auch irgendwann (was natürlich nicht heißen soll, dass begeisterung nicht schön ist - ich bin ja auch stolz auf meine selbst genähten teile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber trotzdem total auffällig und immer etwas besonderes, im Kiga wird sofort ein neues Kleidungsstück unter die Lupe genommen und meine Tochter steht dann im Mittelpunkt und wird über alle Maßen gelobt.

 

Nina

Was mich dabei stört, ist was im Kindergarten damit gemacht wird. Nehmen die Erzieherinnen das Kleid unter die Lupe? Das fände ich bedenklich.

Meine Älterste (inzwischen 28) hatte auch viele Kleider, die ich ihr genäht hatte. Aber die Erzieherinnen haben da nie darauf hingewiesen sondern nur irgendwann mal zu mir gesagt, dass ich wohl gerne nähe. Punkt. Mehr nicht.

Bitte doch die Erzieherinnen darum keine Komentare mehr über die Kleidung zu machen und deine Kleine nicht mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Dann legt sich sicher vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

als ich noch ein Kind war, hat mir meine Mutter auch ganz tolle Sachen genäht und alle haben es sehr bewundert. Sie wollte immer, daß ich etwas ganz besonderes habe und daß meine Sachen einmalig sind! Ich sehe nichts negatives dabei, ich war immer sehr schön angezogen und so habe ich später die Lust aufs Nähen bekommen und ca. mit 14 Jahren habe ich angefangen mir selbst zu nähen, was ich auch bis heute noch tue ;)

Wie gesagt, ich habe mich als Kind über Kreationen von Mama sehr gefreut und solange Deine Tochter es auch tut, finde ich, solltest Du ihr diese Freude auch weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben auch immer voller Stolz ihre Selbstgenähnten getragen. Das ist ein guter Gegensatz zu den Markenklamotten. Ich hab im KG die Sachen aus denen meine Tochter rausgewachsen war verkauft und hatte immer Abnehmer. Meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen. Vielleicht gibt es ja einen Flohmarkt im KG da kannst du ja mal was verkaufen.

Ich sehe es nicht als benutzen - ausser deine Tochter hat ein Problem damit.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(als die super-nanny neu im fernsehen lief gabs mal ein kleines mädchen, das sich 4x am tag umgezogen hat!!! bzw. hat umziehen lassen, sie war ja noch so klein... der absolute horror)

 

:D

meine tochter (dreieinhalb jahre) macht das selbst *seufz*

 

@nina:

ich nähe auch eher praktische, untüddelige alltagssachen.

im kindergarten weiss inzwischen fast jeder, dass viele sachen (besonders hosen, meine kinder sind so dünn, dass ich bisher keine passenden kaufhosen gefunden habe) selbstgenäht sind, weil meine es tochter es jedem, der es hören will oder auch nicht, laut und deutlich erklärt, dass "meine mama das genäht hat. jaaa. echt!". (dazu bitte einen sehr ernsthaften blick und ein bedächtiges kopfnicken vorstellen ;))

 

ich hatte aber bisher nicht den eindruck, dass großes getue um die sachen gemacht wird. es wird zur kenntnis genommen und fertig.

 

vielleicht könntest du auch ein wort mit den erzieherinnen reden, nachdem sie sich ja auch an der euphorie beteiligen, und sie bitten, die kleidung deiner tochter doch bitte als etwas selbstverständliches zu betrachten, um von dieser seite ein bisschen zu bremsen?

 

schwierige sache.

aber charlottes tip finde ich auch nicht schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal mit den Erzieherinnen reden. Selbst wenn das Begutachten und Loben sicher nur nett gemeint ist, kann es wirklich mal nach hinten losgehen. Und da sehe ich eigentlich das Hauptproblem. Kinder in dem Alter haben sicher noch kein so geschultes Auge und Interesse, bei jedem neuen Teil gleich im Kreis zu stehen und zu staunen.

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Sanna an: eine Kombination aus schlichter Jeans uns selbstgenähtem Pulli oder umgekehrt, das würde ich auch vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

 

psst: als ich 2 jahre alt war, hab ich meine mutter angeblich auch ständig terrorisiert mit dem gebrüll: "WILL I KLEIDLE ANZIEHEN!!!" - vielleicht wollte ich mich damit von meinen brüdern abgrenzen - keine ahnung. jedenfalls fiel in meinem baby/kinderalbum auch mal das wort "kleine modepuppe". hat sich aber nicht negativ ausgewirkt. das hat also nicht unbedingt was zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

hmmm ich glaube ich würde mit den Erzieherinnen sprechen. Es ist ja ein tolles Lob wenn Deine Kreationen so gewürdigt werden, aber ich würde sie bitten das vor der Kleinen eben einzuschränken. Das kann man ja dann mal so zu Dir sagen, oder? Bei uns spricht man mich darauf an, aber nie vor den Kindern und das finde ich auch gut so, denn ich möchte nicht das sich meine Tochter wie ein Prinzesschen aufführt, mir reicht das wenn sie es zu Hause tut ;). Allerdings habe ich hier auch ne 4 jährige die es schafft sich 2 - 3 x am Tag umzuziehen und mit Vorliebe Röcke und Kleider *ächz* mich treibt das zum Wahnsinn und ich hoffe es ist nur eine dieser Phasen. LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke eine gute Kombi aus den Vorschlägen wäre gut:

Zu aller erst mit den Erzieherinnen sprechen, auch mal an sich denken und was schönes nähen, dann bekommst du direkt das Lob ab, bei der Kleinen nicht immer den ganzen Sonntagsstaat auffahren, bzw. ein klein bischen WE und Alltag trennen (man muss ja auch mal daran denken mal nicht so produktiv zu sein, aber die Kleine hat sich so dran gewöhnt und verlagt danach;) ) sich aber auch nicht wirklich einschränken und z.B. nur noch mit schlichten Sachen kombinieren, zu klein gewordenes unter die Leute bringen, nur ein nicht:

Sich das von anderen madig machen und ein schlechtes Gewissen einreden lassen !

Evtl. mal was anders kombinieren und sich auch selber mal was gönnen- mehr würde ich da nicht ändern.

Hab in den letzten Jahren fast nur Fantasykleider genäht und auch mal was über Ebay verkauft- momentan nähe ich mir nach langer Pause mal Alltagsklamotten und das tut schon gut, mal etwas zu nähen, wovon man selber provitiert und nicht irgendwer anders, oder was man einfach öfter als nur 1 bis 2 mal im Jahr tragen kann. Also benäh dich ruhig mal wieder öfters- auch wenn ich das kenne- man hat machmal mehr davon wenn andere etwas von einem tragen, weil da sieht man mehr von, als von den Klamotten, die man selber trägt. :) (Es sei denn man begegnet am Tag sehr oft einem Spiegel)

Ich hoffe deine Tochter kann sich noch auf viele tolle Kreationen von dir freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme auch Ika zu und finde, Du solltest mit den Erzieherinnen sprechen.

 

Andererseits finde ich es schlimm und erlebe es mit unseren Töchtern in der Schule. Warum muss man sich wegen guter Leistungen (bei dir das Nähen, bei unseren Kindern die schulischen Leistungen) eigentlich verstecken bzw. zurückhalten oder sich womöglich noch beschimpfen lassen ("Du benutzt Deine Kinder um Dich selbst zu verwirklichen", etc...)

 

Lass sie doch alle begeistert sein und genieße das Lob !

 

Ich glaube nicht wirklich, dass es deinem Kind schadet, denn es verbringt seine Zeit ja nicht nur im Kindergarten und wird auch durch andere geprägt und erzogen. Sicherlich ist es angebracht, ihr beizubringen, dass es im Leben nicht darauf ankommt, welche Klamotten man anhat und ob man damit Aufsehen erregt, aber das wirst Du auch ganz sicher tun.

 

Aber was sie eben auch lernt, ist , dass es ganz toll ist, eigene Sachen zu gestalten, kreativ zu sein, dass dies Freude machen kann und man dafür auch Anerkennung bekommt.

 

Und wenn es Dir solche Freude bereitet - dann lass Dich nicht verwirren und fange deshalb bloß nicht an, mehr Klamotten zu kaufen.

Dir tut das Nähen gut - dann hat es schon seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen!

 

Ich finde es auch nicht schlimm für mein Kind Kleidung zu nähen. Ich nähe seit letztem Jahr Kleidung für meine Tochter und bin natürlich auch stolz drauf wenn sie was selbstgenähtes trägt!

 

Vielleicht kannst du ja wirklich ein kurzes Plauscherl mit den Kindergärtnerinnen machen, dass sie die Kleider etwas weniger "beachten". Damit wären quasi zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt. Deine Tochter wird nicht sooooo in den Mittelpunkt gehoben (ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber :D ) und die Eifersucht der anderen Mütter, etc..... wird eventuell auch eingedämmt.

 

Wie ja schon irgendwer erwähnt hat..... Neider gibt es überall!

 

Ich würde auch gerne etwas für mich nähen aber mit Figur "Michelinmännchen xxl" gibt es nicht soooo viel :D Deswegen freu ich mich wenn das Töchterchen in selbstgenähtem herumrennt.

 

Ach ja, bei meiner Schwiegerfamilie herscht seeeehr viel Neid, Eifersucht, etc.... Wenn wir hinfahren ziehe ich meiner Tochter gekauftes an. Weil ich es einfach Leid bin dass ständig über einen hergezogen wird. Da reicht es schon wenn eine Naht mal nicht so gerade ist wie sie vielleicht sein sollte.

 

Upps, ist ja schon wieder ein Roman geworden! :)

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, wir engen das Thema gerade auf einen Schwerpunkt ein, der schon gut abgehandelt wurde. Aber es ist nur einer.

In anderen Bereichen ist deine Tochter wahrscheinlich ja nicht der King :king: sondern andere Kinder , so dass es da zu einem "Ausgleich" kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan geht mir dazu durch den Kopf:

Sie weiß, dass du damit Arbeit hast, die du für sie sicher auch gerne machst. Trägt deine Sachen voller Stolz, freut sich sicher auch immer darauf? Und im Prinzip wird ja nicht (nur) sie "gelobt", sondern im Prinzip deine Arbeit, die sie tragen darf. :D Und wenn sie die so gerne trägt, lass sie doch und freu dich mit ihr! Bestimmt lernt sie daraus auch (wenn nicht heute, dann morgen), dass auch andere gute Arbeit zu schätzen wissen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im grossen und ganzen finde ich es okay, wenn die Kleidung und Deine Arbeit gelobt wird, aber wenn dadurch Deine Tochter wie ein kleiner 'Star' behandelt wird, halte ich es für bedenklich. Ich nähe auch so einiges für die Kinder, alleine aus der Tatsache heraus, dass man nach Hosen nur mit Gummizug ewig suchen muss, zumindest für Jungs, und die haben dann auch noch einen ordentlichen Preis. Meine Kinder sind deswegen nicht im Kindergarten die Stars. Ich werde hin und wieder zur Seite genommen und gefragt, ob das auch wieder selbst genäht sei, aber es wird da kein grosses Tamtam drum gemacht. Mir hat es bisher nur eingebracht, dass ich diverse Flickarbeiten für den Kindergarten übernehmen konnte ;)

 

Wir kombinieren im übrigen auch häufig mit gekauften Sachen, bzw. ich habe eine grosse Familie, wo die Kleidung immer weiter gereicht wird und alleine dadurch auch schon einiges vorhanden ist (teilweise sogar 70er Jahre - nämlich meine Kinderklamotten :D )

 

Ich würde mit den Erzieherinnen reden, aber auf keinen Fall aufhören für die Kleine zu nähen. Immerhin heisst es, dass Handarbeiten den IQ erhöht und ausserdem vor Depressionen schützen soll. Also - WEITER SO.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann den meisten meiner Vorschreiberinen nur zustimmen.

Meine kleine Tochter war auch immer bestaunter Mittelpunkt im Kindi. Wurde immer geguckt, ob das die Mama wieder selber genäht hat und dann die Arbeit gelobt. Mir hat es gutgetan und ihr nicht geschadet. Sie ist stolz drauf, was die Mama kann. Und allzu tüdelig sind meine Sachen auch nicht. Normales, einfarbiges Sweatshirt mit einem gekauften Label drauf wurde auch gelobt und besprochen.

Die Große stand übrigens auch oft im Mittelpunkt und wurde gelobt, nicht wegen Mutters Klamotten ( da habe ich noch nicht soviel genäht), sondern wegen ihres klugen Köpfchens. Da kommt ja auch niemand auf die Idee, zu sagen, Kind soll sich dümmer stellen um nicht aufzufallen.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde das jetzt nicht negativ sehen und mir so viele Gedanken darüber machen.

Du nähst gerne, deine Tochter zieht die Sachen gerne an .... und das ist doch das Wichtigste!

 

Ich nähe auch fast nur alltagstaugliche Sachen. Im Kindi hat meine Tochter eh fast nur Jeans an und dazu eben die mehr oder weniger "süßen" Oberteile. Und eigentlich sind alle nur erstaunt und begeistert, dass ich so tolle Sachen nähen kann.

 

Selbst mein Sohn (der nicht viele genähte Teile hat) wurde in der Schule schon gefragt, wo er den tollen Pulli gekauft hat und was er gekostet hat?

Fand er total lustig und die Mitschüler konnten nicht glauben, dass seine Mama das genäht hat. Er war sooooo stolz .... und das finde ich schön :)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du auf keinen Fall vergessen solltest, dass deine Näherei auch viele positive Faktoren für deine Tochter hat, die nicht zu unterschätzen sind. Das Kind genießt sicherlich, dass du dir für sie Arbeit machst und sieht das ein Stück weit auch als Zuwendung. Sie sieht, wieviel Freude dir deine Kreativität bringt und hat die Chance, das als Bereicherung ihres eigenen Lebens nachzuahmen - auf welche Art auch immer. Und sie hat eine zufriedene Mutter, ein Wert, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Sprich dich einfach mit den entsprechenden Frauen aus und dann wünsche ich dir weiterhin wiel Spaß und Erfolg bei deinem Hobby. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die Erzieherinnen sollten nicht so einen Rummel machen. Wenn sie schon unbedingt ein neues Kleidungsstück kommentieren müssen, reicht doch auch im vorbeigehen ein "schick siehst du aus" und fertig.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nispi,

 

du redest von dem Vorwurf, du würdest dein Kind benutzen. Aus welcher Ecke kommt denn dieser Vorwurf? Doch nicht etwa von den Kindergärtnerinnen, die doch anscheinend selbst soviel Bohei um die Sachen machen...? :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nipsi,

 

klar ist Nähen Selbstverwirklichung.

Genieße, dass deine Tochter deine Sachen gerne anzieht, dass sie - indirekt - ihre Sachen mitgestaltet und dass sie - vielleicht später - lernt diesen Markenwahn zu umgehen. Du nutzt sie nicht aus, wenn sie mitmacht, sie würde dir bestimmt ziemlich schnell klar machen, dass sie das nicht will...

 

So wie du schreibst, nähst du ja recht schlichte Sachen und die Erzieherinnen begutachten die Kleidung und spielen das Ganze hoch... haben die kein anderes Thema wenns um dein Töchterchen geht? Die Kleidung ist doch kein Beurteilungsgrund für den Charakter und die Entwicklung deines Kindes??

 

Lass dich vom Nähen nicht abbringen, näh was Spaß macht - ruhig auch mal was für dich (ich weiß wie schön schnell und nett es ist für die Kleine was zu nähen, aber wenn man mal wieder was "Großes" genäht hat ist es genial) und sag den Erzieherinnen, dass es schön ist, dass sie die Sachen gut finden, aber du bräuchtes kein solches Bohei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi,

oh ja das kenne ich auch zur Genüge.

Ah die Cheyenne hat wieder etwas Neues an was die Mami genäht hat. Das Dumme bei mir war ja ich ahbe auch wie der KiGa für die Stadt Halle gearbei9tet und so war es kein Geheimnis. Bin auch schon in Beschlag genommen wurden zum nähen. Kein Thema mach ich ja gerne.

Gestern war n un Fasching und wie es so ist wenn Mamis nähen können kommen die Kiddis mit selbergeschneiderten Sachen auch so bei mir. Da gings dann los oh die Kleine sieht ja toll aus und das haben sie aber wieder schön genäht. Klar hört man es gerne aber wenn dann leich die Großebestellung kommt ohne das dafür eine Cent bezahlt werde soll platzt mir dann auch die Hutschnur.

Wir haben dieses Jahr die 1200 Jahrfeier mit einem großen Umzug wo auch Kleider egtargen werden die ich auf Arneit genäht habe. Da will man auch dabei sein mit 10 Kindern jedoch fehlen ja die leider.

Ob ich nicht nähen könnte. Sicherlich habe ich geasgt warum nicht aber das kostet was. Wie was das kostet was kam der Ausruf. Na bin ich denn bekloppppppt und schneidere historische Kleider für Noppes. Ne ne in der Zeit wo ich solch ein Kleid nähe kann ich mich lieber so austoben.

 

Habe auch schon Anfragen von Ellis aus dem KiGa bekommen ob ich nicht was für den Sommer nähen könnte. Klar mach ich. Aber nur mit den Stoffen die ich da habe sonst bekommt man ne Meise wenn man erst bestellen muss.

 

Als ich einer mom den Preis eines Twirlykleides sagte was sie toll findet war ich schlecht.

Sie dachte sie bekommt es mal eben für den Preis wie bei H&M.

Ich klärte sie auf, dass ich das zu Hause nähe und es ein Unikat wäre was ich so nur 1x nähe.

Na ja sie hat dann doch gemeint zur Einschulung soll es doch ein Outfit werden was so kein Mädchen hat.

 

Habt ihr auch schon Anfragen bekommen von anderen Ellis????

 

Ich muss sagen im Moment habe ich 2 Projekte laufen als Auftrag und muss sagen macht mir macht es irre Spaß.

Danach brauche ich glaube erst mal ne Pause.

 

So nun baue ich mal meine Plusnähschränke weiter auf.

Ordnung kehrt bei Sanne ein.

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.