Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulternaht T-Shirt


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

Ich (nähe sonst nur Quilts) will mich an einem T-Shirt versuchen. Wie heißt das Bändchen, das man in der Schulternaht mitfasst, damit sie nicht ausleiern kann?

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingrid1955

    2

  • sticki

    1

  • pelle-1969

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Nahtband.

 

Man kann aber auch anderen Stoff nehmen der nicht dehnbar ist, bspw. auch den gleichen Jersey der Länge nach zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Bändchen, die bei gekauften Shirts eingenäht sind, um sie auf dem Kleiderbügel zu halten. Lieferungen erfolgen mittlerweile auch aus dem Freundeskreis!:D

Durch stetes Sammeln habe ich inzwischen eine gute Farbauswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aufbügelbares Nahtband von Vlieseline!

Ich hab mittlerweile auch eine deutlich günstigere no name Variante in schwarz aus meinem Stoffgeschäft - das funktioniert auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache da gar nichts rein, und mir ist noch nie was ausgeleiert ;)

 

dito ;)

 

reihe mich in die bandlose Schulterverarbeitung ein, ich mach da auch nix rein, und mir ist noch keine Schulter davongelaufen.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme schmales Webband, das (glaube ich) eigentlich als Aufhängerli für Handtücher oder für Röcke auf dem Bügel gedacht ist. Habe mal viele Meter davon erbeutet, ist Baumwolle, hauchdünn und sehr weich; man spürt es nicht, aber die Naht bleibt schön.

 

(OT: Hab ich in einem Urlaub gekauft, bei jedem T-Shirt denke ich an diesem Urlaub zurück *träum* - OT Ende)

 

Ausleiern tut die Naht ohne das Bändchen nicht. Es leiert der Stoff neben der Naht aus und das sieht unschön aus, finde ich. Ein schmaler Streifen aus dem T-Shirt-Stoff tut auch gute Dienste, rollt sich aber manchmal ein und das gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe farblich passende Bänder ein.

Oft Reste von Schrägbändern, oder wenn nich gar nichts passendes habe schwarzes od. weißes Nahtband.

Ich nähe das auch nur in Shirts aus dehnbaren Stoffen.

Bei nicht dehnbaren Stoffen sehe ich da keinen Sinn drin.

Das Band soll ja nur verhindern, dass die Schulternaht sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid1955,

 

ich habe von meiner Nähkurslehrerin den Tip übernommen, Vlieseline Formband (oder Vlieseline Nahtband, ich vertue ich immer) auf die Naht des Vorderteils von dehnbaren Stoffen zu bügeln. Da ich nicht weiß, ob ich die Bezugsquelle ohne Verlinkung nennen darf, schick mir bei Bedarf eine mail.

 

Ansonsten kannst Du auch einen schmalen Streifen Vlieseline zuschneiden und vorm dem Aufbügeln mit einem Steppstich in der Mitte nehmen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme schmales Framilon, das fasse ich beim Nähen mit der OVI. Ich mag Nahtband nicht, da man es innen sieht. Formband nehme ich an Hals-und Armausschnitten, wenn es nötig ist...

Nur bei überschnittenen Schultern sollte man gar nichts einlegen:(

Woher ich das weiß:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.