Zum Inhalt springen

Partner

Shirt wird Bluse


tamiya

Empfohlene Beiträge

Eines meiner Lieblingsshirts ist vom vielen Waschen zu klein geworden und beginnt sich an den Nähten aufzulösen. Dabei gefällt es mir so gut!

Da ich jetzt einen sehr ähnlichen Stoff gefunden habe, möchte ich es nachnähen und euch daran teilhaben lassen. Auch mit dem Gedanken, dass ihr mir bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen könnt.

 

Ich bitte schonmal um Geduld, falls ich mit dem WIP ein bisschen brauche und freue mich über Mitleser/innen!

 

 

Zuerst einmal ein Bild vom Shirt. Vorne sind je drei geraffte Stoffstreifen links und rechts von der Knopfleiste aufgenäht, endend etwa auf Brusthöhe. Der Kragen besteht aus einem einzigen Stück (nicht geteilt in Steg und Kragen) und ist vorne abgerundet. Die Ärmel sind an der Schulternaht etwas eingehalten, ebenso dort, wo am Saum der Knopf sitzt. Detailfotos folgen später.

 

IMG_5187_1.jpg.c436a6dc447d9517cea1b75b8c83f8f5.jpg

 

Den Stoff habe ich bereits vorgewaschen. Zum besseren Verständnis: Die Schere liegt auf der linken Stoffseite, daneben ist die Webkante und die rechte, „schöne“ Seite:

 

IMG_5171_1.jpg.efbddff039a6102029cf355ab57b0e2e.jpg

 

Es ist 100% BW und ein Webstoff, im Gegensatz zum Jersey des Originals. Daher wird es auch eine Bluse aus einem Schnitt für nicht dehnbare Stoffe werden.

Nach einigem Suchen bin ich auf einen kostenlosen Download-Schnitt der englischsprachigen Burda-Seite gestoßen, nämlich JJ | Sewing Projects | BurdaStyle.com.

Entspricht dem Ausgangsstück recht gut, finde ich. Hier die technische Zeichnung:

 

IMG_5202.PNG.86cda1e19286d2624fc0496d48f32d5d.PNG

 

 

Erster Schritt

Schnittmuster ausdrucken, dabei aufpassen, dass das Kontrollquadrat so groß ist, wie es sollte, und alles zusammenkleben. Wieso ist der Ärmel bloß so schrecklich breit...? Aha – „1,5 cm seam allowance included“, interessant.

 

Zeitaufwand: 45 min.

 

IMG_5210_1.jpg.42b4c92bbdd7c98b609440d4ed00e3e6.jpg

 

 

Zweiter Schritt

Welche Größe brauche ich? Bisher habe ich drei Burda-Blusen genäht: einmal in Gr. 36 (etwas eng in der Taille), eine kurze Dirndlbluse in Gr. 36 mit Puffärmeln (passt) und einmal in Gr. 38 (etwas breit an der Schulter).

Vorsichtshalber nehme ich Größe 38 (ich bitte um Nachsicht, dass ich einfach eine vorgegebene Größe zuschneide, aber der Kurs mit Schnittanpassung und -erstellung beginnt erst im Jänner).

 

Achtung, hier die ersten Fragen zum Mitmachen!

 

  • Die Ärmel finde ich etwas zu puffärmelig. Ein Vergleich mit der Dirndlbluse ergibt, dass dort die Armkugel sogar noch höher geschnitten ist, dafür auf Saumhöhe des kurzen Ärmels etwa 5 cm schmaler.
    Also habe ich hier zwar mehr Einhalteweite und somit Fältchen und eine gebauschtere Form, aber nicht so viel „Höhe“, die über die Schulter hinaussteht, sehe ich das richtig?
     
  • Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Stehkragen möchte oder doch einen richtigen Kragen. Was meint ihr?

Jetzt pause ich das Schnittmuster mit Folie aus dem Baumarkt ab. Falls ich doch die kleinere Größe brauche, muss ich nicht alles nochmal ausdrucken und zusammenkleben.

 

Zeitaufwand: eine gute Stunde.

 

 

Dritter Schritt

Auflegen des Schnittmusters und Anzeichnen der Schnittkanten. Zuschnitt.

 

Materialverbrauch: Ausgehend von meinem Stoffstück mit ca. 1,35 m Breite und 1,4 m Länge bleibt ein Rest von etwa 50 x 50 cm übrig. Die Schrägstreifen für die Rüschen hätte ich noch etwas platzsparender auflegen können. Somit hat der angegebene Stoffverbrauch (1,4 x 1,35 m für Gr. 38) recht gut gepasst.

 

Zeitaufwand: 1,5 h

 

Weiter geht es wohl erst morgen... Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

IMG_5189_1.jpg.58fb9426416c0a65a220e787f2ee0523.jpg

Bearbeitet von tamiya
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    19

  • gelibeh

    5

  • SoMi

    4

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow - das wird ja ein tolles Projekt.

Dass man einen so passenden Stoff findet und dann auch noch ein Schnittmuster - obendrein kostenlos - ?ist das Zufall oder Glück? - mer waas es net :D

 

Ich schau gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Größenwahl - leg doch Deinen Schnitt mal auf ein fertiges passendes Teil und guck, was eher hinkommt. Ich finde es wichtiger, dass das Teil an den Schultern richtig sitzt - wenn in der Größe die Taille etwas zu eng ist - dann schneidest Du dort das Schnittmuster eben ein bißchen weiter aus. Das ist deutlich einfacher als den Schulter- und Ärmelbereich anzupassen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man einen so passenden Stoff findet und dann auch noch ein Schnittmuster - obendrein kostenlos - ?ist das Zufall oder Glück? - mer waas es net :D

 

Ich schau gespannt zu.

 

Hallo, SoMi, ja, ich hab mich auch gefreut :) Hoffentlich wird es was.

 

Zum Thema Größenwahl - leg doch Deinen Schnitt mal auf ein fertiges passendes Teil und guck, was eher hinkommt.

 

Hallo, Sabine! Ja, hab' ich versucht, aber dadurch, dass die NZ schon am Schnitt ist und es durchgehende Teilungsnähte sind und nicht nur einfache Abnäher, ist der Vergleich etwas schwierig. An einer gut sitzenden Bluse scheint es jetzt sogar, als sei Gr. 38 zu klein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan würde ich mal an den entscheidenden Stellen (Taille, Schulter, Brust) die jeweiligen Nahtzugaben in den Schnitt reinzeichnen und dann über alle Schnittteile die Umfangmaße ausmetern. Macht in der Vorbereitung ein bißchen Arbeit - aber wäre ja schade, wenn der schöne Stoff hinterher nicht paßt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer gut sitzenden Bluse scheint es jetzt sogar, als sei Gr. 38 zu klein. :confused:

 

Eine Bluse in Größe 38 die man im Geschäft kauft - entspricht keiner 38 in der Schnittgrößenauswahl - die Maße sind einfach andere.

 

Ich trage 38/40 und nähe 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bluse in Größe 38 die man im Geschäft kauft - entspricht keiner 38 in der Schnittgrößenauswahl - die Maße sind einfach andere.

Ich habe an einer etwas weiten Bluse verglichen, auch von Burda, Gr. 38...

 

Dan würde ich mal an den entscheidenden Stellen (Taille, Schulter, Brust) die jeweiligen Nahtzugaben in den Schnitt reinzeichnen und dann über alle Schnittteile die Umfangmaße ausmetern. Macht in der Vorbereitung ein bißchen Arbeit - aber wäre ja schade, wenn der schöne Stoff hinterher nicht paßt...

Sabine

 

Danke, ich mach mich gleich an die Arbeit. Schön, wenn ihr mitlest, das freut mich sehr. Ich werde mein Bestes versuchen!

 

Liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt die NZ der Vorder- und Rückenteile angezeichnet und auf die besagte Bluse *klick* aufgelegt (man ignoriere bitte die Falten, ist ungebügelt).

Und siehe da – komplette Übereinstimmung! Die schon genähte ist sehr angenehm zum Tragen, aber nicht allzu körpernah, und ich finde den Ärmelansatz etwas tief.

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich habe beschlossen, es doch mit Gr. 36 zu versuchen, das kommt laut Tabelle meinen Maßen am nächsten. Also pause ich nochmal mit Folie die Schnittteile ab. Da ich übereifrig gestern schon den Stoff zugeschnitten hatte, muss ich jetzt noch das Überstehende wegschneiden. Das ergibt ganz viele Schnipsel.

Zeitaufwand: knapp 1,5 h.

 

IMG_5265_1.jpg.87f55870aa0dd29364d0fcff67309ec9.jpg

 

 

Vierter Schritt

Jetzt geht es an's Nähen bzw. an die Vorbereitung.

Da in der Anleitung nichts Genaues steht, verwende ich eine bi-elastische Bügeleinlage (Vlieseline G785) für je die Hälfte der Ärmelabschlüsse und beide Kragenteile. Eigentlich sollte nur ein Teil verstärkt werden, der Stoff fällt aber recht weich, daher bebügle ich beide Teile.

(Dass die Einlage am Kragen nicht bis an den Rand reicht, kommt daher, dass ich schon zwei zugeschnittene Teile von einem früheren Kragen hatte.)

Zeitaufwand: 10 min.

 

IMG_5227_1.jpg.636531b12603074ddddaa5463417c368.jpg

 

 

Vorderteile:

Die Nahtzugabe wie eingezeichnet nach innen falten, und entlang der vorderen Mitte rechts auf rechts legen. In der Anleitung zum Schnitt ist das schön abgebildet, ich kann das leider nicht so gut zeigen, weil der Stoff sehr gemustert ist. Nun an der oberen Kante von der vorderen Mitte bis zur Mitte der Knopfleiste nähen (= rote strichlierte Linie). Einschneiden der NZ (rotes Dreieck). Wenden, bügeln und die eingeschlagene NZ absteppen.

 

Zeitaufwand: 30 min.

 

IMG_5234_1.jpg.0385f9e85b7f423b43c221f41eee57bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tamiya,

 

einen schicken Stoff hast du dir ausgesucht - der könnte mir auch gefallen.

 

Genau diese Bluse habe ich mir letztes Jahr auch genäht und ich kann dir sagen, dass sich die Passform wegen der Prinzessnähte auch prima noch später korrigieren lässt.

Ich habe z.B. ein Hohlkreuz und darum bei Blusen immer viel zu viel Stoff im Rücken - brauchs aber in den Schultern und Vorn (wegen der Oberweite).

 

Ich habe dann eine Größe größer genommen (dann habe ich obenrum genug Platz :p ) und dann zur Taille hin die Seiten und hinteren Prinzessnähte abgenäht. Das klappte wunderbar.

 

Die Bluse sitzt prima und sieht auch mit Stehkragen super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Schnitt auch schon gespeichert. Werde aber die Ärmel ändern. Puff geht bei mir gar nicht. Werde das Armloch und den Ärmel aus einem anderen Schnitt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bluse auch schon 3x genäht. Ich hab oben 36 und unten 38, genäht habe ich sie in 36. Sie paßt sehr gut.

 

Ich will sie noch mal ohne Rüschen nähen, damit sie Jobtauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön, dass ihr auch da seid! :)

 

Ich hab die Bluse auch schon 3x genäht. Ich hab oben 36 und unten 38, genäht habe ich sie in 36. Sie paßt sehr gut.

Ich will sie noch mal ohne Rüschen nähen, damit sie Jobtauglich ist.

 

Danke, das motiviert mich umso mehr! Ich glaube, ich mache die Rüschen ewas schmaler, sie tragen wirklich etwas auf.

 

Genau diese Bluse habe ich mir letztes Jahr auch genäht und ich kann dir sagen, dass sich die Passform wegen der Prinzessnähte auch prima noch später korrigieren lässt.

Ich habe z.B. ein Hohlkreuz und darum bei Blusen immer viel zu viel Stoff im Rücken

 

Gut zu wissen, bei mir staut sich der Stoff auch etwas im Rücken, ich werde berichten, wie es wird.

 

Puff geht bei mir gar nicht. Werde das Armloch und den Ärmel aus einem anderen Schnitt nehmen.

 

In Gedanken bin ich auch schon beim nächsten Stück mit normalen Ärmeln, sollte der Schnitt passen, aber jetzt geht es erstmal hier weiter! Ich bin schon etwas weiter als gestern, ich werde nachher ein paar Bildchen reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenteile sind schon zusammengenäht, aber noch nicht versäubert. So kann ich eventuell nach der ersten Anprobe nochmal anpassen.

Viel erkennt man ja nicht von den Teilungsnähten, das ist der Nachteil (oder doch Vorteil?) des Musters.

 

IMG_5300_1.jpg.e86cacdb5a0912e5ca75f6677d39ef8d.jpg

 

Als nächstes habe ich mich mit den Rüschen befasst, die bei den vorderen Seiten- und Mittelteilen zwischengefasst werden.

Dafür soll bei den Teilen Nr. 10 die Nahtzugabe an einer Längsseite und den kurzen Seiten umgebügelt werden und der Rand mit schmalem Zick-Zack umnäht werden. Die Nahtzugabe wird dann knapp an der Naht abgeschnitten.

Ganz zufrieden bin ich ja nicht:

 

IMG_5292_1.jpg.44b9577d03e6397e9642ac1574dd684d.jpg

 

Ich habe es zuerst mit dem Rollsaum-Fuß versucht, aber das Problem des um-die-Ecke-Nähens nicht lösen können. Vielleicht ginge es, wenn man eine Kurve draus macht?

 

 

Dann war das Einkräuseln an der Reihe. Ich mache das gerne von Hand mit zwei Reihfäden links und rechts der späteren Nahtlinie. Fäden miteinander verknoten, damit man gleichmäßig anzieht, auf die gewünschte Länge bringen und einen neuen Knoten machen.

 

Zeitaufwand für die zwei Rüschen: ca. 45 min.

IMG_5297_1.jpg.a63654c0c83266deaf1ddedfe8c7e055.jpg

 

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

 

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit den Rüschen an der Vorderseite:

 

Die fertigen Rüschen (Schnittteile 10) habe ich beim Zusammennähen der seitlichen und mittleren Vorderteile zwischengefasst, die Nahtzugabe in die Vorderteile gebügelt und gemeinsam versäubert.

 

Dann sind die restlichen Rüschen (Teile 8 und 9) dran: Umnähen einer langen und beider kurzen Seiten, Einkräuseln auf die benötigte Länge, dann rechts auf rechts entlang den Markierungen an das Vorderteil heften und annähen. Der Pfeil zeigt auf die Naht:

 

IMG_5310_1.jpg.889a7f4963ee828e2accad5316322364.jpg

 

Dabei gehören die längeren Rüsche neben die Knopfleiste.

Die Nahtzugabe habe ich knappkantig abgesteppt und abgeschnitten.

 

IMG_5313_1.jpg.1066d1a5600d62da1ca1e4b0e681066d.jpg

 

Anschließend habe ich die Rüsche umgeklappt, gebügelt und auch hier neben der Ansatznaht abgesteppt. So ist die unversäuberte lange Kante verdeckt und kann nicht ausfransen.

 

IMG_5315_1.jpg.4b582fb51c1997ea747cdc0b5c2092bc.jpg

 

Das wird bei nun noch dreimal wiederholt.

 

Zeitaufwand heute für die Rüschen: 1,5 h.

 

Vo einem Zwischenstand gibt es zwar ein Foto, man sieht leider recht wenig... An der einen Seite kann man die Kreidestriche erahnen, wo die Rüschen drankommen.

Ich hoffe sehr, dass ich ein späteres Bild bei Tageslicht hinbekomme.

 

IMG_5306_1.jpg.8a3d775333ebf7efd6e9de5db6200d3c.jpg

 

 

Jetzt ist der Kragen dran. Ich habe das innere Teil des Stehkragens etwa 2 mm kürzer zugeschnitten, damit sich hoffentlich die Rundung schön legt. Die untere Nahtzugabe des inneren Teils wird laut Anleitung umgeschlagen. Nun werden zwei Teile zusammengenäht und die Nahtzugaben knapp zur Naht hin eingeknipst, besonders an den Ecken. Wenden und bügeln.

Am Bild ist die Mitte des Kragens zu sehen, die durch einen kleinen Einschnitt markiert ist, die Markierungen für die Schulternähte sind genauso eingeschnitten. Das hat gegenüber dem Anzeichnen mit Kreide den Vorteil, dass die Markierungen nicht zu früh rausgehen.

 

Zeitaufwand: 15 min.

 

IMG_5302_1.jpg.a37ec423b99c83e86f392fe72409c4a4.jpg

 

IMG_5303_1.jpg.ba481140f1ed31f0390f987613991051.jpg

 

IMG_5309_1.jpg.5f95f09dfebd689c172ed20375255b74.jpg

 

 

Möchte eigentlich jemand Detailfotos von einem bestimmten Arbeitsschritt haben? Kann ich noch machen...

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schnupfennasiges Hallo in die Runde, mit einer großen Packung Taschentüchern geht es heute weiter. Draußen liegt sehr schön Schnee und ich bin froh, mich nicht in den Vorweihnachts-Trubel stürzen zu müssen.

 

Zunächst ist der Kragen dran. Dafür wird zuerst die Schulternaht versäubert. Dann stecke ich den Kragen rechts auf rechts an die Bluse. Die Passzeichen für hintere Mitte und Schulternähte treffen dabei auf die entsprechenden Teile.

 

IMG_5320_1.jpg.9515a91934b8c5b02988e126220820b1.jpg

 

Genäht wird ganz knapp an der Nahtzugabe des inneren Kragenteils, das bereits beim Nähen des Kragens umgeschlagen worden war. Achtung, nicht das innere Teil festnähen!

Nachtrag: So habe ich das laut Anleitung verstanden, es bedeutet nicht, dass das so die übliche Vorgehensweise ist. Ich nähe Krägen auch eher anders an.

 

IMG_5324_1.jpg.95f2f131a5389d12cbb9852a36bf6ffa.jpg

 

IMG_5325_1.jpg.03fe40ac73ac8128a7a97cb153fe0091.jpg

 

Dann wird die Nahtzugabe nach oben in den Kragen gelegt und der innere Kragenteil knapp an der Ansatznaht mit festgenäht. Und wieder einmal zeigt sich, dass hier ein Heften vor dem Nähen viel Zeit und Ärger erspart hätte. Nächstes Mal hefte ich, statt nur zu stecken.

 

So ergibt das einen Zeitaufwand von 1,5 h.

 

IMG_5326_1.jpg.d7d5420464770f96a684898b6ce9ca1b.jpg

 

Das übliche Etikett mit Größenangabe ist auch schon drin. :)

 

Nachdem jetzt die Schulter- und Seitennähte geschlossen sind, kann ich die Bluse zum ersten Mal anprobieren. Die Größe dürfte passen, allerdings staut sich der Stoff im unteren Rückenbereich. Ich muss noch nachschlagen, wie ich das anpasse. Foto folgt.

Bearbeitet von tamiya
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seid ihr noch da? :winke: Hier ist es draußen winterlich kalt und am Weihnachtsmarkt ist allerhand los. Ich stelle eine große Kanne Tee für euch bereit.

 

Heute geht es mit den Ärmeln weiter. Zuerst kommt der kleine Schlitz dran. Ich halte mich dabei an die Video-Anleitung Ärmelschlitz – BurdaStyle.

Am linken Bild ist der Schrägstreifen angenäht, dann wird innen wird ein Dreieck abgenäht, damit der Schlitz schön geschlossen bleibt:

 

IMG_5268_2.jpg.9f37fe4e64da82788909d63773cde609.jpg

 

 

An der Seite, an der später das Knopfloch drankommt, wird der Schrägstreifen nach innen umgelegt. Von rechts sieht das so aus:

 

IMG_5281_1.jpg.d0f0f4aa7121cba2b897bb92533e54f6.jpg

 

 

Nun wird der untere Rand zwischen den Sternchen eingekräuselt, dann kommt der Abschlussstreifen rechts auf rechts dran. Die Enden werden wie beim Kragen mit umgeschlagener Nahtzugabe zugenäht. An den Ecken wird diese noch abgeschnitten.

 

IMG_5333_1.jpg.5c7c3285e4af884e3239bde1b710b272.jpg

 

 

Dann wird alles gewendet und gebügelt.

 

IMG_5337_1.jpg.ae81157e425d46341770dccf5f1dd6f5.jpg

 

 

... und knappkantig am Ansatz abgesteppt:

 

IMG_5340_1.jpg.fa674d996ed04372945b6547b1b2d4d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt für das Einsetzen des Ärmels noch das Gekräuselte am Ansatz. Ich habe dafür den Bereich, der eingehalten werden muss, um etwa 2 cm breiter gemacht. So sind die Falten etwas weiter verteilt und tragen nicht ganz so auf.

 

Hier sieht man in den rechten Ärmel hinein, der Einhaltefaden ist noch nicht endgültig verknotet.

 

IMG_5342_1.jpg.331192b7120a2021d489e152b06a25e2.jpg

 

 

Nun wird der Ärmel in das Armloch eingepasst, dabei treffen die Passzeichen aufeinander. Dann wird er festgenäht.

 

IMG_5346_1.jpg.0c0965e71c09f1a4c4a1109eed195660.jpg

 

 

So sieht es dann aus:

 

IMG_5351_1.jpg.632c45c20bc73900dc8d4f62e5839f2e.jpg

 

Zeitaufwand für die Ärmel: 1,5 Stunden.

 

 

Und hier ein Bild vom bisherigen Endstand! Es fehlen noch die Knöpfe und der Saum, da ich am Rücken noch etwas ändern muss (evtl. Hohlkreuzanpassung).

 

IMG_5364_1.jpg.2912448a0b1741addf1b965bdc5921f8.jpg

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus! :D

 

Oh, dankeschön! Ich lese gespannt bei deinem Mantel-WIP mit, wird sicher auch sehr toll!

 

Gut, dass Du Bilder zeigst, den Blusenteil habe ich auch schon fertig, Kragen und Ärmel kommen morgen dran. Da kann ich schon mal gucken.

 

Hallo, Gelibeh!

Nimmst du andere Ärmel? Ich finde die vom Schnitt an der Arm-Oberseite etwas zu kurz bzw. dass sie dort zu weit oben enden. Und der Einfassstreifen könnte schmäler sein, dann würde er am unteren Rand nicht ganz so abstehen. (Also, nicht kürzer, das braucht man ja für die Oberarmweite, sondern schmäler, ist das verständlich?)

Aber wenn du einen anderen Ärmelschnitt nimmst, erübrigt sich das ja.

Bis jetzt bin ich mit dem Schnitt sehr zufrieden. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte testweise den Originalärmel nehmen. Da das eine Probebluse wird, ist das dann nicht so schlimm.

Was Du mit zu kurz meinst, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Wird mir wohl aufgehen, wenn ich den Ärmel mache. Wenn der Ärmel doof wird, mache ich einen Beleg an die Armausschnitte und hab dann eine Bluse ohne Arm.

Edit: Die Rüschen mache ich aber nicht., Ich bin kein Rüschentyp.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass wie am Foto von vorne betrachtet der Ärmelsaum recht schräg liegt, weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Ist aber Geschmackssache.

Ohne Ärmel sieht die Bluse tatsächlich auch gut aus, kurz war ich versucht, es dabei zu belassen! Die Rüschen fallen hier zum Glück nicht so auf, ich würde sie auch eher kein zweites Mal machen.

 

Viele Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meinst Du das . Na ja, mal sehen wie das an mir aussieht. Ohne Arm gefällt sie mir gut. Dauert dann allerdings noch etwas, bis ich sie anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...