Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Farbwechsel und "Fäden überkreuzen"....


Maxima04

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss eine für alle Strickprofis ziemlich blöde Frage stellen... Wie funktioniert denn ein Farbwechsel bzw. was bedeutet dieses ominöse "Fäden auf der Rückseite überkreuzen"? Ich hab mich bislang nur an Schals und Socken mit gemusterter Wolle gehalten und wollte nun meinen ersten eigenen Pulli stricken... und scheitere kläglich an der "7", die ich da mittig auf die Brust stricken soll.... Kann ja nicht gewollt sein, dass da zwischen beiden Farben ein Loch entsteht und muss der Faden der zweiten Farbe quer hinter dem Muster verlaufen??? Kann mir da evtl. jemand nen Tipp geben - so verständlich wie möglich für Strickanfänger.....

 

Vielen lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maxima04

    2

  • Schnipselchen

    1

  • Ika

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maxima,

 

am besten nimmst du zwei Knäuel der äußeren Farbe, dann läuft der Faden nicht auf der Rückseite durch, es zieht sich nichts zusammen oder so.

 

Damit kein Loch entsteht, müssen die Fäden der "7" und vom Rest einmal verschlungen werden, also ineinander verdreht, übereinander gelegt (oder verkreuzt...) werden.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxima,

 

Löcher soll es bei Deiner 7 nicht geben.

Wenn Du mit 1 Knäul Wolle der Grundfarbe strickst, läuft von dieser Farbe ein Querfaden auf der linken Seite Deiner Arbeit über die 7. Du musst darauf achten, dass dieser Faden nicht zu stramm ist, sonst verzieht sich das Muster. Damit Du keine Löcher bekommst, legst Du den Faden Deiner 7 auf der Rückseite um den Faden der Grundfarbe, also verkreuzt ihn. Hast Du die Maschen der 7 gestrickt und spannst den Faden der Grundfarbe auf der linken Seite über die 7, verkreuzt Du den Faden der 7 mit dem Faden der Grundfarbe. So gibt es keine Löcher.

Ich hoffe, Du verstehtst was ich meine.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Tipps - ich hab zwar ne Weile rumgefummelt, aber ich glaub, ich hab jetzt endlich verstanden, was "Fäden überkreuzen" heisst, und es sieht auch ganz ordentlich aus :) Kann aber gut sein, dass ich zu diesem Pullover noch eineige Fragen haben werde.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen