Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt am Hemdchen


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Freundin nähe ich Achselhemdchen, das sind die mit den angeschnittenen Trägern.

Wenn ich an den Armausschnitten und fortlaufend an den Trägern die Nahtzugabe, 1cm, nach innen schlage und mit dem dreiteiligen Zickzack festnähe werden die Nähte sehr elastisch, besser gesagt zu elastisch:mad:.

Jetzt habe ich versucht ganz knapp an der Bruchkante eine Geradstichnaht zu setzen und dann die Ausschnittnaht bei einem Zentimeter, aber das wellt sich so.

Hat jemand eine rettende Idee???

Den dreifach Zickzack habe ich genommen, weil ich an den Slips damit die zweite Gumminaht nähe. Es soll ja passend aussehen:).

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Elsnadel

    2

  • chittka

    2

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schlage die Nahtzugaben nicht ein, sondern schneide gar keine Nahtzugabe an und fasse die Ausschnitte mit FAlzgummi ein, das gefällt mir optisch am Besten.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundherum mit leicht elastischen Gummiband einfassen?

Falzband mag ich persönlich nicht (wird bei mir immer schief) aber mit normalen Gummi wie für einen Slip kann man auch die Ränder benähen, dann umschlagen und mit dem Dreifach-Zickzack säumen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

gute Ideen! Da muss ich aber wohl ein bisschen von Ausschnittslänge abziehen, oder? Meine wie beim Höschen, die Frage ist nur wieviel.

Mir gefällt es ja schlicht am besten, aber geht wohl nicht, nur mit der Nähma...:mad::confused:

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es auf die Elastizität des Gummibands an, ich würde von 10 - 20 % kürzer ausgehen.

Probiers mal an einem Rest.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meine Freundin nähe ich Achselhemdchen, das sind die mit den angeschnittenen Trägern.

Wenn ich an den Armausschnitten und fortlaufend an den Trägern die Nahtzugabe, 1cm, nach innen schlage und mit dem dreiteiligen Zickzack festnähe werden die Nähte sehr elastisch, besser gesagt zu elastisch

Elke

 

Hallo Elke, hast du schonmal probiert, die Stichlänge zu vergrößern?

Meistens reicht das schon, und der Stoff wellt sich nicht mehr.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du könntest z. B. die Kanten voher mit Vlieskantenband ( das mit dem Kettfaden drin) aufbügeln und dann festnähen. Ich fasse meine Hemdausschnitte mit einem Jersystreifen ein. So wie Schrägband, aber den Jersy ohne Dehnung geschnitten.

Hier mal meine Anleitung:

 

Anleitung für Unterhemd nähen

1. Variante ohne Spitze mit angeschnittenen Trägern

Zuschneiden:

Die beiden Teile zuschneiden, dabei den Stoffbruch beachten!!

Die Ausschnittstrecken ausmessen. Rücken und Vorderteil = eine Strecke. Für die Armausschnitte werden auch RT und VT zusammen gemessen. Dazu die Schnitteile an einer Schulternaht aufeinander stecken. Nun die Strecke ausmessen.

Für die Ausschnittversäuberungen aus Jersey Streifen schneiden ,die ca. 10 bis 15 % kürzer sind als die gemessene Länge.

Wie breit der Streifen wird hängt davon ab, wie er verarbeitet wird.

 

Wenn man die Ausschnitte mit „ Schrägstreifen“ einfasst, dann den Streifen in entsprechender Breite zuscheiden.

 

Streifen als kleine Blende:

Da kommt es darauf an wie viel von der Blende im Ausschnitt zu sehen ist. Ich lasse meistens nur max. 1 cm in den Ausschnitt/ Armloch reinschauen. Der Streifen dazu wird dann: 3-4 cm. breit. 0,5 cm NZ,-- 2 cm Beleg – 0,5 cm NZ.

Oder

1 cm NZ,--2 cm Beleg—1 cm NZ.

Die Steifen in der Mitte links aus links falten und bügeln.

Weitere Möglichkeit ist die Ausschnittkanten alle mit Falzgummi zu versäubern.

 

Nähen:

Die Schulternähte schließen. --- Den Vorder- und Rückenteilausschnitt einfassen --- Nun die Seitenteile schließen und die Armausschnitte einfassen. --- Unten den Saum nach innen umschlagen und entweder mit der Zwillingsnadel absteppen oder zweimal im Abstand von 0,5 bis 1 cm mit ganz schmalem Elastikstich nähen. Falls eine Covermaschine vorhanden, wird der Saum gecovert. Ich mache es wegen der besseren Haltbarkeit mit drei Nadeln und unten mit Bauschgarn.

 

hier noch ein Bild :

 

Lg Elsnadel

2000054515_WeinrotesUnterhemdf.Doris640x480.jpg.5edb054e4acd321fe24dcc775fa2be8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da muss ich aber wohl ein bisschen von Ausschnittslänge abziehen, oder? Meine wie beim Höschen, die Frage ist nur wieviel.

 

Aber nicht viel, höchstens 5%. Ich habe mal die hemdchen für meine kleine auch mit den 10% kürzeren wäschegummis benäht. Das sah gar nicht hübsch aus, hat sich alles zusammengezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Hallo

 

@ chittka

 

Wie hast du denn jetzt den Armausschnitt gemacht?

 

LG Elsnadel

 

Schaut aus wie nur zugeschnitten und gar nicht versäubert. Bei Jersey ist das ja kein Problem es einfach so zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.