Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilbahren RV "verkehrtrum" schließen?


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Frage klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber: Ist es möglich, einen teilbaren Reißverschluß so zu schließen, daß die eine Hälfte genau andersherum liegt als eigentlich vorgesehen?

Äh, wie erklär ich das jetzt am besten? Ich lege den geteilten RV senkrecht vor mich und drehe eine Hälfte so herum, daß das untere Ende nach oben und das obere nach unten kommt

(die Zähnchen zeigen in dieselbe Richtung wie zuvor) und schließe ihn dann.

 

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Umhängetasche/Messenger bag zu nähen, bei der der Deckel gewendet werden kann. Klett möchte ich dafür nicht nehmen. Von zipitbag gibt es solche Taschen, aber ich konnte noch keine gute Abbildung von den verwendeten Reißverschlüssen finden, weiß also nicht, ob dafür Standart-RVs verwendet werden oder evtl. eine Spezialanfertigung.

Im Stoffgeschäft kann man leider schlecht ausprobieren, ob das funktioniert...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    18

  • Pandoras Box

    13

  • Viola210

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend

 

Ein normaler Teilbarer RV geht nicht so umdrehen, die Zähnchen liegen ja mehr auf einer Seite, das geht also nicht, ich war eben ab meinem Vorrat ich hatte einen teilbaren da, aufgezippt und rumgedreht nee geht nicht.

 

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein teilbarer Wendereißverschluß

Da ist der Zipper auch für beidseitiges zippen eingerichtet.

Das kommt aber dann sicher auch auf einen Versuch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiralreissverschlüsse gehen; hier ist eine Anleitung: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=056

 

Update:

Halt! Ich habe Deine Frage gerade nochmal gelesen (hatte ich falsch verstanden) Die "Zähne" eines Spiral-RVs würden wohl auch verkehrtherum ineinanderpassen (siehe oben) - aber wie und wo willst Du den einhängen? :confused:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eben mal die Zeichnungen beim Hersteller angesehen. Ist es möglich, dass die Taschenklappen an beiden Seiten einen Reißverschluss haben?

Denn mit einem "normalen" RV funktioniert das nicht wegen der Zähnchen. Ich würde zwei identische RV's kaufen und an die Klappe nähen. Es bleibt dann zwar das eine Teil mit dem Zipper übrig aber eine andere Lösung wüsste ich jetzt leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, daß ihr euch Gedanken macht! :)

 

@Lea: Spiralreißverschlüsse (zumindest alle die ich kenne) würden nicht gehen, weil bei denen Ober- und Unterseite verschieden sind. Bei dem Täschchen in Deinem Link bleibt ja die Oberseite oben, bei meiner Tasche würde eine RV-Hälfte mit der "Oberseite" nach unten gedreht werden.

 

Bei den Profil-RVs (das sind die mit den Zähnen) sehen, soweit ich erkennen kann, Ober- und Unterseite gleich aus.

 

@akinom: von welcher Marke war denn Dein RV? Ich habe inzwischen doch noch einen (bereits eingenähten) teilbaren RV bei mir zuhause gefunden (Metall, von Opti) die kann ich auf jeden Fall vergessen. Im Laden hätten sie noch Prym (Metall und Kunststoff), aber so verpackt, daß man nicht viel erkennen kann.

 

die Zähnchen liegen ja mehr auf einer Seite

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

 

Ich denke, das größte Problem ist, daß normalerweise (immer?) das obere und untere Ende verschieden sind. Ich meine die Teile, die bei Wiki als Anfangsteil(2) und Steckteil(10) bezeichnet werden.

Ob man da irgendwie dran rumbasteln kann? :confused:

 

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein teilbarer Wendereißverschluß

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zu normalen RVs, daß der Griff vom Schieber auf beiden Seiten hängen kann. Das hilft mir leider auch nicht weiter.

 

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eben mal die Zeichnungen beim Hersteller angesehen. Ist es möglich, dass die Taschenklappen an beiden Seiten einen Reißverschluss haben?

 

hmm, möglich wäre das schon...

 

 

Ich habe gerade noch

Video auf youtube entdeckt. Viel zu sehen ist da leider nicht, aber ich habe den Eindruck daß nur ein RV direkt an der Kante eingenäht ist.

Könnt ihr das richtig erkennen? Mein lahmer Rechner spielt das nicht flüssig ab...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich zu blöd oder ich kann nicht richtig gucken. Für mein Empfinden ist der eine Teil des Reisverschlusses an der Tasche und der andere an der Klappe. Beide werden miteinander verbunden - und sschon hat die Tasche einen Deckel. Wirde der auch mit Reißverschluß geschlossen?

Wenn man für die auswechselbare Klappen immer den gleichen Reißverschlußtyp verwendet, passt das ganze. Was ist bitte gemeint mit dem Umdrehen? Um die Klappe zu schließen, könnte man wieder einen teilbaren Reißverschluß an die Tasche nähen und den anderen Teil an die Klappe....

Wie gesagt, bitte um Erklärung:confused:, vielleicht fällt mir dann etwas ein...

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt kapiert, was Du meinst:

Mir fällt aber nichts dazu ein, wie man das mit gewöhnlichen RVs hinbekommen könnte. Meiner Meinung nach braucht die eine Hälfte auf jeder Seite ein Steckteil .

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chittka: ich möchte den Deckel nicht auswechseln, sondern nur einen Deckel mit zwei verschiedenen Seiten nähen. Also in unterschiedlichen Farben oder eine Seite eher schlicht, die andere gemustert. Und den dann je nach Lust und Laune mal mit der einen mal mit der anderen Seite nach außen befestigen. Ist das jetzt verständlich?

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte gestern Gelgenheit, mir so eine Tasche in natura anzuschauen. Der Reißverschluß sieht für mich aus wie ein ganz normaler RV, nur daß die Hälfte ohne Schieber, die in die Kante der Taschenklappe eingenäht ist, an beiden Enden Steckteile hat.

 

Mir kam dann noch die Idee, einen teilbahren Zweiwege-RV zu verwenden, aber die werden ja normalerweise auch nur von einem Ende eingefädelt. :banghead:

 

Also falls noch jemand Ideen hat: her damit! :)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

erst habe ich Dich auch falsch verstanden und dann habe ich auf dem Video von lea gesehen was gemeint ist.

 

Mir fiel auf, das die normalen, teilbaren RVs (auch die 2-Wege-RVs) ihren Zipper im linken Teil haben.

Im Video ist er aber im rechten Teil zu sehen.

 

Danach bin ich aufgestanden und habe teilbare RVs und versucht nachzumachen, was ich im Video sah.........geht nicht!

 

Weil die unteren Teil passgenau ineinander greifen und wenn man die Nicht-Zipper-Hälfte (wie im Video) dreht, lässt sie sich nicht beim Zipper einfädeln.

 

Bei allen Versuchen solltest Du aber teilbare Metall-RVs aufprobieren, weil die auf beiden Seiten gleich aussehen.

 

ODER, Du nähst eine zweite, linke Häfte spiegelverkehrt an den Deckel. Damit würdest Du diesen Effekt erhalten und da immer nur einer von beiden eingeschoben ist, liegt der andere Teil innen.

Habe ich das verständlich erklärt?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Versuchen solltest Du aber teilbare Metall-RVs aufprobieren, weil die auf beiden Seiten gleich aussehen.

 

Stimmt nicht, weil die Metallreissverschlüsse so ein Häkchenprofil in die eine Richtung haben. Das lässt sich nicht einfach umdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade ein Bild gefunden, es ist auf jeden Fall ein Spiralreissverschluss.

 

Kannst Du das Bild verlinken? Oder war das ein Shop? Die Taschen die ich angeschaut habe hatten Profil-Reißverschlüsse (Kunststoffzähnchen und Metallschieber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Es waren aber alles Ledertaschen. Evtl. ist das bei den Taschen aus Stoff bzw. LKW-Plane anders? Wobei... dann wären die ja nicht mehr kombinierbar... komisch...

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandora,

 

ja, ich weiß, Du hast recht.

Ich hatte es anders gemeint, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.

 

Petra, es gibt auch Firmen die Dir RVs nach Wunsch anfertigen.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das ansehe, scheint es so zu funktionieren, wie du es ursprünglich vorhattest, man müsste nur einen der Schieber entfernen. Ich habe mir auch grade einen teilbaren 2-Wege-RV angesehen, der bei mir rumlag. Der ist von beiden Seiten genau gleich.

2011_04_14_14-55-56-detail_uid_5068_2.jpg.10ecc1d6dcbd4136e6c52621128911c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Versuchen solltest Du aber teilbare Metall-RVs aufprobieren, weil die auf beiden Seiten gleich aussehen.

Stimmt nicht, weil die Metallreissverschlüsse so ein Häkchenprofil in die eine Richtung haben. Das lässt sich nicht einfach umdrehen

Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen als ich überlegt habe, ob das jetzt ein Metall- oder Kunststoff-RV an den Taschen war. Ich denke wenn dann müsste ich einen Kunsstoff-Profil-RV verwenden.

 

 

ODER, Du nähst eine zweite, linke Häfte spiegelverkehrt an den Deckel. Damit würdest Du diesen Effekt erhalten und da immer nur einer von beiden eingeschoben ist, liegt der andere Teil innen.

Habe ich das verständlich erklärt?

Hmm, Du meinst, auf beiden Seiten das RV-Teil mit Schieber einnähen? Das wird nicht funktionieren, weil ich dann überhaupt kein Steckteil hätte, sondern zwei Anfangsteile (wieso heißen die eigentlich Anfangsteile, wo sie doch am Ende des Reißverschlußes liegen :confused:).

 

Das Einzige was mir im Moment einfällt ist, einen teilbaren Kunststoff-Profil-RV zu nehmen und irgendwie das Anfangsteil der "Nicht-Schieber-Hälfte" in ein zweites Steckteil umzuwandeln. Dazu müßte ich es verschmählern (sollte mit Cutter oder Feile kein Problem sein) und irgendwie verlänger (das könnte schwierig werden, wenn es halten und auch ordentlich aussehen soll...).

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwie verlänger (das könnte schwierig werden, wenn es halten und auch ordentlich aussehen soll...).

 

 

evtl mit 2-Komponentenkleber (Epoxi) verlängern und in Form bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier ein Detailbild gefunden:

 

oder sind da gar zwei Rv übereinander genäht? Sieht aus als ob das Ende des einen nach oben in die Klappe verschwindet und der Anfang des anderen dadrunter raus blitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh! Schreibt doch nicht so schnell, da komm ich ja gar nicht mehr hinterher! :D

 

Petra, es gibt auch Firmen die Dir RVs nach Wunsch anfertigen.

Wirklich?! Gut zu wissen! Aber bei 1-2 RVs wird das wahrscheinlich recht teuer, oder?

 

 

@Pandora: Danke fürs Bilder-Raussuchen! Die haben ja tatsächlich verschiedene Systeme verwendet.

wenn ich mir das ansehe, scheint es so zu funktionieren, wie du es ursprünglich vorhattest, man müsste nur einen der Schieber entfernen. Ich habe mir auch grade einen teilbaren 2-Wege-RV angesehen, der bei mir rumlag. Der ist von beiden Seiten genau gleich.

Sind nur die Zähnchen gleich, oder auch die Enden? Bei allen teilbaren RVs die ich hier habe (zwei Jacken und ein Schlafsack) sind die Enden verschieden, also an einem Ende ein Anfangs- am anderen ein Steckteil. Falls auch die Enden gleich sind: von welcher Marke ist der RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sind da gar zwei Rv übereinander genäht?

Ja, ich denke, Du hast Recht. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichtkeit. Nur, so richtig gut gefällt mir die Lösung irgendwie nicht...

 

wie wäre es mit zwei teilbaren Rv, jeweils bis zur Mitte. Hättest dann nur die Zipper mittig.
Die Zipper in der Mitte zu haben fände ich nicht so gut, das drückt/scheuert wahrscheinlich. Aber könnte man die RVs nicht auch andersherum einbauen, so daß die Zipper beide außen liegen? Muß ich nochmal genauer drüber nachdenken.

 

evtl mit 2-Komponentenkleber (Epoxi) verlängern und in Form bringen
Ja, an so etwas in der Art hatte ich auch gedacht. Oder vielleicht irgendein kleines Plastikteil drankleben und in die richtige Form schnitzen?

Bin gerade am Überlegen, ob noch die Überreste von meinen Revell-Plastik-Bausätzen (ja, ich hab so was gebastelt :cool:) irgendwo bei meinen Eltern rumfliegen. Aber wahrscheinlich habe ich die doch vor einigen Jahren entsorgt...

 

Weiß jemand, aus welchem Material Kunstoff-RVs sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.