Zum Inhalt springen

Partner

Kleider à la DaWanda


kayteee

Empfohlene Beiträge

Habe eben ein bisschen in der Inspirationsquelle DaWanda gestöbert.

 

Da gibt es ja immer tolle Kleidchen etc.

Leider sind selbst angefertigte Sachen (berechtigterweise, man bedenke die Arbeit, die darinsteckt...) ja immer sehr teuer, und so überlege ich, mir selbst ein hübsches Kleidchen zu nähen, oder zwei, oder drei...

 

Wenn man sich Bilder dort ansieht wirkt das auch gar nicht so schwierig, doch alles selbst auszutüfteln würde ja enorme Arbeit erfordern.

 

Ich habe mich nun gefragt, ob die Anbieter dort alle Modedesignerinnen sind und sich die Schnitte selbst ausdenken, oder ob man solche ausgefallenen Schnitte tatsächlich irgendwo kaufen kann.

 

Vielleicht weiß jemand hier Rat oder hat sich selbst schon mal mit so etwas beschäftigt?

Als Beispiel gibts noch 2 Bildchen, ich hoffe das ist so erlaubt, ist nur aus meinem Inspirationsordner.

 

Ich hoffe sehr, irgendjemand kann mir weiterhelfen...

a.jpg.22ece278dc1da45fa3f16a18a8f78b3c.jpg

ab.jpg.5fa7a2a266d8631757bb8cc264324137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kayteee

    7

  • Vanilia

    4

  • sticki

    3

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zumindest das Kleid von mydearlove (rechts) kostet €72,90

 

Die Kleidung von ihr bekommst du 1. auf Maß gefertigt, 2. in Handarbeit gemacht, und 3. hast du ein Mitspracherecht bei Farbe und co.

 

Ich persönlich finde, dass der Preis hierfür gerechtfertig ist, denn jedes Teil das du hast ist ein Unikat und gehört nur dir.

 

Stimmt, Bilder anschauen ist nicht schwierig, sich aber einen Schnitt auszudenken, ihn umzusetzen, ihn jeder Kundin individuell zu fertigen und zu liefern hingegen schon.

 

So ausgefallen finde ich den Schnitt übrigens nicht. Er wird interessant durch die kleinen, äußerst liebevollen Details und das Zusammenspiel der Stoffe. Das erfordert natürlich ein gewisses Talent und womöglich auch viele Fehlversuche... aber das ist das Business.

 

Du solltest bedenken, die Frau verdient ihren Lebensunterhalt damit, wenn wir für Stoff und Co 10-15€ abziehen, dann hat sie noch zwischen 62 und 57€ übrig. Sie verbummelt sicherhlich eine halbe Stunde allein damit, die Farbwünsche zu notieren und die Details mit dir abzusprechen, dann ändert sie den Schnitt (Übrigens: Den Schnitt musste sie schon vorher konstruieren und probe nähen... das hat bestimmt viele viele Stunden gekostet und das bezahlt ihr niemand!), dann näht sie. Dann muss sie den Kram zur Post bringen und evtl auch noch Paypal Gebühren für dich bezahlen. Die HWK klopft sicherlich auch irgendwann an und eine Tretmaschine hat sie mit Sicherheit auch nicht ;) also muss der Strom ebenfalls davon bezahlt werden.

 

ich will gar nicht wissen, zu welchem Lohn sie in der Stunde für dich näht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie für das was sie leistet unterbezahlt ist.

 

Achso: Wenn du die Näherei liebst, dann lohnt es sich selbstverständlich das Teil neu zu konstruieren und nachzuarbeiten. Wenn nicht: Dann kaufs besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finde die Preise auch absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar günstig für den Aufwand, aber um eine solche Diskussion ging es mir hier NICHT.

 

Dass ich mir ein schönes Kleid bei DaWanda kaufen kann, darauf bin ich auch schon gekommen, daher ist der Beitrag für mich weniger hilfreich. ;)

 

Ich habe selbst Spaß am Nähen und würde mir gerne mal ein Kleid nähen, daher meine Frage.

 

Mir ging es ja auch nicht um ein spezielles Schnittmuster, sondern nur darum, ob es irgendwo ÄHNLICHE Schnittmuster für verspielte Kleider zu kaufen gibt.

Denn ich glaube man braucht eine Menge Erfahrung und Know-How, um sich so etwas spezielles auszudenken.

Bearbeitet von kayteee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es irgendwo ÄHNLICHE Schnittmuster für verspielte Kleider zu kaufen gibt.

Denn ich glaube man braucht eine Menge Erfahrung und Know-How, um sich so etwas spezielles auszudenken.

 

Natürlich gibt es verspielte Schnittmuster, keine Frage. Vielleicht kannst Du mal bei Farbenmix schauen oder bei Mamu-Design.

Ansonsten hilft wirklich nur suchen..:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleider sind das nicht. Ich finde auch das das ganz normale Kleider sind die nur durch die Details und die Stoffwahl zu etwas "besonderem" (wenn man es mag) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finde die Preise auch absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar günstig für den Aufwand, aber um eine solche Diskussion ging es mir hier NICHT.

 

Dass ich mir ein schönes Kleid bei DaWanda kaufen kann, darauf bin ich auch schon gekommen, daher ist der Beitrag für mich weniger hilfreich. ;)

 

Ich habe selbst Spaß am Nähen und würde mir gerne mal ein Kleid nähen, daher meine Frage.

 

Mir ging es ja auch nicht um ein spezielles Schnittmuster, sondern nur darum, ob es irgendwo ÄHNLICHE Schnittmuster für verspielte Kleider zu kaufen gibt.

Denn ich glaube man braucht eine Menge Erfahrung und Know-How, um sich so etwas spezielles auszudenken.

 

Dann hab ich das vielleicht in den falschen Hals bekommen... bin anscheinend auch mit dem falschen Fuß aus dem Bett gestiegen heute... ;) Tut mir leid.

 

Für das kleid von mydearlove würde ich vermutlich nach einem Kleidschnitt suchen, der dem ähnlich sieht, den Latz durch aufstecken erstmal probieren und dann mit NZ aus dem Kleid schneiden, den Latz mit ebenfalls NZ reinnähen... wenn du keine Ärmel drankonstruieren kannst, dann such dir am besten etwas mit ärmeln, die kannste ja einfach kürzen...

 

Viel Erfolg, und zeig mal wenn du soweit bist :)

 

@Doro: neee, das sind erwachsenenkleider... zumindest das Teil das ich kenne ;) die gucken nur so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix oder Mamu findet man ja eher Kindersachen, oder?

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo ich suchen soll. Die meisten Schnittmuster bei Burda und Konsorten sind mir irgendwie zu klassisch.

 

 

Dann muss man wohl doch selbst ran und erfinden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen so spontan als Schnittmusterhersteller ein:

Farbenmix, Mamu, Burda, Vogue, Onion, Ottobre, Butterick, McCalls, Simplicity, La Mia Boutique, Patrones...

 

Jeder davon wird Schnitte haben, die sich entsprechend umsetzen lassen. Der Clou bei den beiden gezeigten Bildern sind ja nicht die Grundschnitte an sich - sondern das Spielen mit verschiedenen Stoffen und Mustern - und das ist beim Selbermachen einzig und allein Deiner Kreativität überlassen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleider sind das nicht. Ich finde auch das das ganz normale Kleider sind die nur durch die Details und die Stoffwahl zu etwas "besonderem" (wenn man es mag) werden.

 

Genau, es sind ganz normale Schnittmuster, wie sie in ettlichen Schnittmusterzeitschriften und von div. Schnittmusteranbietern angeboten werden, habe jetzt allerdings keine Lust sie rauszusuchen. Wenn überhaupt werden nur Kleinigkeiten abgeändert, wie z.B. die Ärmel kürzer oder länger, anstelle des Kragens eine Schleife, ein eingestzter Streifen in Kontrastfarbe u.s.w.

 

Den gewissen Look bekommen die Stücke durch die Stoffwahl, Farb/Musterkombinationen und die nötige Kerativität.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich mal durch die Hersteller durchwursteln... :)

 

Oder hat jemand schon mal einen einfacheren Kleiderschnitt zum Verändern benutzt und kann ihn empfehlen? :D

 

Übrigens, dass die Farb- und Musterwahl die Individualität ausmacht muss nicht in jedem Beitrag erwähnt werden, darauf kommt man auch selbst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens, dass die Farb- und Musterwahl die Individualität ausmacht muss nicht in jedem Beitrag erwähnt werden, darauf kommt man auch selbst... :D

 

wir müssen auch nicht helfen... denn darauf kommt man ja selbst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix oder Mamu findet man ja eher Kindersachen, oder?

 

Farbenmix hat zwar zum Großteil Kinderschnitte, aber einiges für uns Große :)

Bei Mamu kannst Du schön mit den Schnittmusterteilen puzzeln; Mariya hat einige für Damen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht böse gemeint. :confused:

Für mich war das einfach klar.

 

Ich dachte einfach, dass unter den erfahrenen Schneiderinnen hier vielleicht jemand einen Tipp hat, welches Schnittmuster man gut individuell umwandeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bei Burda September 2010 war ein Shirt mit angeschnittenem Rollkragen drin, das könnte man sicher als Grundlage für eine Schnittbastelei verwenden oder einen Schnitt für ein einfaches Shirtkleid. Für das Jeanskleid könntest Du auch vielleicht die Seidenbluse mit Plastron aus Burda 10/2010 verwenden, ansonsten wurde mit Svea von Farbenmix in einigen Blogs auch so ein Einsatz reingemacht, da sieht man wie das prinzipiell funktioniert.

Die Burdaschnitte gibt es auch als Download falls Du die Hefte nicht hast.

 

Liebe Grüße

Alisna

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte einfach, dass unter den erfahrenen Schneiderinnen hier vielleicht jemand einen Tipp hat, welches Schnittmuster man gut individuell umwandeln kann

Jedes :D

Im Ernst: Wenn Du ein Kleidungsstück nach einer Abbildung nachmachen möchtest, dann wirf einen Blick darauf, was es für schnitttechnische Details hat und such Dir einen in der Linienführung möglichst ähnlichen Schnitt und passende Stoffe.

Die "Designarbeit" hat Dir dann ja schon jemand abgenommen

 

Das linke Beispiel ist doch im Prinzip nur ein körpernahes T-Shirt, dem ein grosses Rohr als Stehkragen angesetzt wurde.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es mal wieder verwunderlich wie bissig hier wieder einige Antworten... Wenn euch die Frage nicht gefällt dann sagt doch einfach gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es mal wieder verwunderlich wie bissig hier wieder einige Antworten...

 

Bissig?

Wer denn?

Die Bissigkeit wird manchmal aus den Beiträgen herausgelesen obwohl sie der Schreiber da gar nicht reingelegt hat ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundlge könntst Du auch Schnitte aus den Ottobre-Zeitungen nehmen. Gerade für das rechte Kleidchen fällt mir was ähnliches von Ottobre ein - aber aus einem älteren Heft. Guck doch dort mal durch die Damenhefte - das sind die Ausgabe 2/2006 und danach immer die Ausgaben 2 und 5 aus den Jahren 2007 bis 2011. Vieleicht ist sogar was im aktuellen Heft, ich meine, das ist immer noch im Handel.

 

Aber auch burda muss nicht klassisch sein! Du schreibst, dass Dir klar ist, dass Stoffwahl und -zusammenstellung viel ausmachen - wie guckst Du denn in die burda? Ich blättere immer nur durch die technischen Zeichnungen - und stelle mir dann vor, aus welchen Stoff das an mir gut aussehen könnte. Die Modellfotos schockieren mich dann eher ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es mal wieder verwunderlich wie bissig hier wieder einige Antworten... Wenn euch die Frage nicht gefällt dann sagt doch einfach gar nichts...

 

Danke... :) Ich hatte mich auch etwas gewundert.

Das war ja nur eine Frage, weil ich dachte dass hier bestimmt schon einige Erfahrungen in der Art gemacht haben und vielleicht mit Ideen helfen können.

 

 

Als Grundlge könntst Du auch Schnitte aus den Ottobre-Zeitungen nehmen. Gerade für das rechte Kleidchen fällt mir was ähnliches von Ottobre ein - aber aus einem älteren Heft. Guck doch dort mal durch die Damenhefte - das sind die Ausgabe 2/2006 und danach immer die Ausgaben 2 und 5 aus den Jahren 2007 bis 2011. Vieleicht ist sogar was im aktuellen Heft, ich meine, das ist immer noch im Handel.

 

Aber auch burda muss nicht klassisch sein! Du schreibst, dass Dir klar ist, dass Stoffwahl und -zusammenstellung viel ausmachen - wie guckst Du denn in die burda? Ich blättere immer nur durch die technischen Zeichnungen - und stelle mir dann vor, aus welchen Stoff das an mir gut aussehen könnte. Die Modellfotos schockieren mich dann eher ...

 

LG Rita

 

 

Oh, vielen Dank dass du dich daran erinnern kannst. Das werd ich morgen gleich mal recherchieren.

 

Tatsächlich habe ich mich nochmal durch die angebotenen Burda-Schnitte geklickt, und du hast recht, wenn man die Zeichnungen ansieht kann man sich viel besser vorstellen, was man selbst aus solchen Schnitten machen könnte.

 

Vielen vielen Dank für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...