Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

komische flecken


die*anna*

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

ich habe mir aus "brattby" ("seide") von ikea ein kleid genäht. ich habe den stoff bei 30° vorgewaschen und nach dem zuschneiden so flecken entdeckt. es sieht aus als wäre der boden staubig gewesen und nun ist an manchen stellen so ein "schleier". ich war erschrocken, dass mein fußboden anscheinend so schmutzig ist und ich es noch nicht gemerkt habe, also habe ich das fertige kleid nun nochmal gewaschen. und was ist nach wie vor da? die schleierartigen flecken. also wohl eher kein staub.

 

aber woher kommt das und vor allen wie werde ich sie wieder los? ich habe schon versucht ein foto zumachen, aber der der stoff auch noch schimmert, ist es schwierig.

das kleid sieht so richtig schmutzig aus, schade:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die*anna*

    7

  • Boomer

    2

  • lotos.bluete

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe flüssiges buntwaschmittel und den normalen buntwaschgang. das komische ist auch, dass ich noch ein neues stück gekauft habe, weil mir was fürs bindeband fehlte, das habe ich im zweiten waschgang auch mit gewaschen und das hat es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hätte jetzt wie Doro ebenfalls auf das Waschmittel getippt. Wasch das Kleid doch mal mit Woll-/Seiden-Waschmittel und mit der Hand - also so schonend wie möglich. Was hattest du denn vorher in der Maschine? Vielleicht sind da noch Rückstände vom Waschmittel/Bleichmittel/Weichspüler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Waschmittel enthält Enzyme, die Proteine (Eiweiße) abbauen, die man sich so auf die Klamotten kleckert. Seide und Wolle besteht aus Proteinen, die dann vom Waschmittel angedaut werden.

Deshalb sollte man für Material aus tierischen Fasern immer Wollwaschmittel oder Shampoo nehmen, weil das keine Enzyme enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten.

hmm...bleiche nicht, weichspüler könnte sein. ich dachte eigentlich, dass das gar keine richtige seide ist, weil auf dem etikett 100% baumwolle stand und sogar waschen bis 60°. das hat mich stark gewundert denn auf dem bomull etikett stand nur bis 40°. naja.

hmm was kann ich denn jetzt noch machen um es zu retten? soll ich nochmal mit der handwaschen? mit shampoo?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war da ein falsches Etikett drauf? Wie heißt denn der Stoff - unter "brattby" finde ich beim Schweden nur eine Kommode. Vielleicht finden wir auf die Schnelle im Netz heraus, um welchen Stoff es sich handelt. Wenn du es als Seide gekauft, aber auf dem Etikett Baumwolle draufstand und jetzt diese Flecken hast, würde ich eher darauf tippen, dass es sich doch um Seide handelt. Und die muss tatsächlich mit Wollwaschmittel gewaschen werden, wie Nanne ja bereits erklärt hat.

 

Um dein Kleid zu retten, würde ich es also mal mit Wollwaschmittel und Handwaschen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im internet ist der leider nicht zu finden. ich habe auch schon danach gesucht, habe schon alle stoffe durch geguckt, es ist keiner davon.

 

ich gehe nachher anderes waschmittel holen und dann wasche ich es noch einmal. ich werde berichten ob es geholfen hat!

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht ganz außer acht lassen, daß IKEA seine Stoffe ja zukauft und da auch mal Posten dabei sind, die nur zeitweise erhältlich sind und dann oft nicht auf der Webseite landen.

 

Und daß ein Stoff mit identischer Bezechnung nicht immer vom gleichen Lieferanten stammt. Es kann also durchaus sein, daß der eine Ballen sogar schlecht fixiert oder anderweitig mangelhaft war und der nächste in Ordnung. So daß das Bindeband nicht verwäscht und das Kleid schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Etikett war mit Sicherheit falsch.Denn ich hab die Seide auch gekauft und da stand auf dem Etikett nicht waschen drauf.Kann man natürlich trotzdem.Aber der Stoff verändert sich etwas.Die Seide hat nach dem waschen nicht mehr so viel Stand.Wo die Flecken jetzt herkommen,weiß ich auch nicht.Hast du vielleicht das Waschmittel direkt auf die Trommel gegeben,oder ins Fach für Waschmittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das dann durch das Waschmittel entstanden,was konzentriert auf die Seide gekommen ist.Wenn das so ist,werden die Flecken wahrscheinlich nicht rausgehen.Ist aber nur ne Vermutung.Ich wünsche dir trotzdem Erfolg und hoffe,das die Flecken wieder weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: und wenn es ein Fehler an diesem Ballen war? Probier doch mal zu reklamieren (wenn doch bei dem später zugekauften nichts passiert ist!) Ikea ist doch sicher ziemlich kulant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch nicht, dass ich es reklamieren kann. ich habe es jetzt grad im waschbecken. mal sehen was passiert, wenn es gar nicht geht, dann könnte ich es vielleicht noch einfärben. es wird dann zwar nicht gleichmäßig blau aber vielleicht wird es ja ein ganz netter effekt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal mit einer Seide passiert (keine vom Schweden). Allerdings hatte ich noch 5 m Wollstoff mitgewaschen. Der Schwabe in mir dachte dass es eine gute Möglichkeit zum Sparen ist da ich für beide Wollwaschmittel benutze und das gleiche WaMa-Programm und beides orange war. Ich hatte sehr grossflächige weisse Stellen und hab fast die Vermutung dass es durch die nasse schwere Wolle passiert ist, vermutlich war die Reibung zu stark da mir das sonst noch nie passiert ist bisher.

 

Hattest du die Waschmaschine vielleicht ganz voll?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe es gestern ja nochmal mit hand und feinwaschmittel gewaschen und natürlich sind die flecken nicht raus gegangen:(

naja, jetzt trenn ich den rv wieder raus und dann ab damit in die tonne. vielleicht hole ich neuen stoff, mal sehen, jetzt habe ich ja das richtige waschmittel im haus:o

 

ich glaube ich hatte die maschine nicht total voll, der stoff war aber auch nicht allein. das erstmal waschen ist nun auch schon ne weile her und so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.;)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.