Zum Inhalt springen

Partner

PED Vers. 6 Hilfe bei Prägelinien, Umrandung usw.


kleineElfen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem ich nun stundenlang das Handbuch für mein PE Design Vers. 6 studiert habe und einfach nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe gleich mehrere Probleme:

 

Ich versuche gerade eine Figur zu digitalisieren. Ich bin nun (nach Stunden) soweit, daß ich alle Bereiche farblich gefüllt habe (also, alle Bereiche nun definiert sind). Nun will ich die Bereiche mit verschiedenen Sticharten bearbeiten. In die Haare wollte ich solche Prägelinien (Einkerbungen) machen, damit das natürlicher aussieht. Wie kann ich das machen ?

 

Dann, wie ist das mit der Umrandung ? Die ist im Moment noch für die komplette Figur schwarz. Kann ich diese farblich für jeden Bereich ändern, z.B. für die Haar blond bzw. gelb ? Oder lässt man diese ganz weg ???

 

Und meine letzte Frage. Nachdem ich alle Bereiche schon farblich definiert hab, hab ich gemerkt, daß ich die Haarspange scheinbar nicht richtig geschlossen habe, sodass, wenn ich diese farblich füllen möchte, die gesamten Haare dann pink sind ??? Wie kann ich das nachträglich noch definieren bzw. die Ränder nachziehen, schließen, ohne, daß ich nochmal zurück zum Linien bzw. Vektorbild muss und alles nochmal neu machen muss.

 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber für Euch Experten vielleicht kein Problem. Ich würde mich sehr auf Antwort von Euch freuen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    4

  • kleineElfen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

eigentlich ist mein Koffer mit Urlaubswäsche viiiel wichtiger als Deine Fragen :D - aber so kann ich wenigstens einen Augenblick flüchten :)

 

Wenn man Fragenm übers PE stellt, sollte man eigentlich sagen, in welchem Programmteil man arbeitet - es hat ja 2 (großteils unabhängige) Arbeitsprogramme, das DC u = Design Center, in dem man sozusagen halbautomatisch arbeitet, da das Vektorbild ja vorgegeben ist und L&E = Layout & Editing, in dem man "händisch" arbeitet, ob mit HSM = Handstickmodus oder den Linienwerkzeugen.

Das macht es den Antwortenden etwas einfacher. ;)

 

Aber hier geht es offensichtlich ums DC.

 

Die Haare Deines Mustermädchesn kanst Du mit dem progr. Füllstich belegen, da sind einige Wellenmuster drinnen - und wenn Du dann die Stickrichtung auch noch änderst - von den vorgegebenen 45° auf evtl. 80-85°, dann kannst Du sehen, wie sich das Haar evtl. der Kopfform anpaßt - oder bei 120° ... einfach immer in der Vorschau mal nachsehen - Stichvorschau oder reale, das ist egal, Hauptsache schauen :)

 

In der V6 kannst Du die Linien nur andersfarbig belegen, wenn sie nicht mehr aneinander hängen, d.h. sie müssen schon im Linienbild getrennt werden - radiert, wo sie zu sind.

Das bedeutet aber auch, daß Du sie hinterher im Vektorbild kurz übereinander legen mußt, damit die Linien geschlossen sind - ansonsten nehmen die Flächen keine Farbe an.

 

Das gilt nur für V6 und niederer - bei V7 kann man Linien auch im Vektorbild öffnen, verschweißen und sogar auch andersfarbig belegen.

Bei V6 kann man nur Linienabschnitte von Knotenpunkt zu Knotenpunkt entweder mi ZZ-Stich oder Geradstich belegen - alles in einer Farbe.

 

Zu Deiner letzten Frage:

um die Haarspange zu schließen, mußt Du nur zurück ins Vektorbild - da kannst Du an der offenen Linie ziehen und sie kurz über eine andere legen.

Was Du meinst mit << alles neu machen>>, das ist das Linienbild - so weit mußt Du nicht zurück gehen.

 

Ich hoffe, Du kannst nun ein bissel weiter machen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

super !!!!! Und das noch schnell zwischen Koffer packen....

Ja, das stimmt, entschuldige, hätte ich dazusagen müssen. Ich hab bis zu diesem Zeitpunkt alles im Design Center gemacht, aber auch schon ins L&E geschaut wegen den Applikationen.

 

Ich glaub bei den Umrandungen muss ich mich dann nochmal genauer mit beschäftigen, auf jeden Fall ist es super, daß es für alle drei Problemchen eine Lösung gibt. Hätte mich jetzt etwas geärgert wenn ich schon Stunden dran verbracht hätte und nachher hätte ich gemerkt, daß meine Version das gar nicht kann.

 

Ich bedanke mich vielmals bei Dir für Deine schnelle Antwort !!!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

 

Sei lieb gegrüßt

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das WAR schon der Urlaub ... die Wäsche ist zur Hälfte schon gewaschen - man hat ja so seine kl. Helferlein.

 

Aber da ich dieses Jahr kaum ins i-net kam, weil das im Hotel mehr streikte als fluppte , hab ich jetzt ein bissel nachzulesen ... und kann wieder ein bißchen helfen, wenns gewünscht wird :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

eine Frage hätte ich jetzt doch noch ;-).

Und zwar hab ich jetzt die Haare gemacht mit prog. Füllstich. Aber diese Einkerbungen finde ich jetzt trotzdem nirgends. Ich wollte noch mehrere Detaills am Körber mit diesen Prägelinien kennzeichnen. Diese Frage hat hier schon einmal jemand gestellt und Bilder dazu eingefügt. Oder weisst Du was ich meine ?

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube schon - aber das war mit einer anderen Software gemacht. Ich meine, es wäre die Bernina gewesen.

Du müßtest freie Linien machen - und zwar kannst Du im Vektorbild mit dem

3. Button links "zeichnen", mit diesem umgekehrten Z. Da könntest Du freie Linien ins Haar legen - aber bedenke, für jede freie Linie gibt es im DC wieder neue Spannfäden.

 

Man kann es ein bißchen "abmildern" durch die Stickreihenfolge, wo manches überstickt wird, aber bei den Konturen klappt das nicht - die liegen halt obenauf.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, liebe Liane,

 

ich muss nun zugeben, ich stehe total auf dem Schlauch mit diesen Prägelinien.

Ich wollte ja in die Haare des Mädchens solche Prägelinien sticken. Ich bin nun doch schon soweit, dass sie komplett fertig ist und ich sie eigentlich beginnen könnte zu sticken. Ich habe, da ich anfangs überhaupt keine Idee hatte wie ich das mit den Prägelinien machen soll, dann normale farbige Randlinien reingemacht, damit da wenigstens einpaar Strähnchen im Haar sind.

Kann ich da jetzt im nachhinein noch was ändern ? Kann ich diese Randlinien (farbige Strähnchen) noch entfernen und Prägungen reinsetzen. Die würden bestimmt besser aussehen. Oder muss ich dann zurück ins Linienbild und alles nochmal farbig neu definieren ?

Sollte ich mir diese Mühe tatsächlich machen, dann meintest Du, ich soll mit diesem umgedrehten Zick-Zack Linien setzen und dann das Haar ganz normal farblich füllen ? Hab ich das so richtig verstanden ?

 

Tut mir leid, daß ich nochmal nachfrag.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also, eine Prägelinie - die kann man mit einem Füllstich herstellen und dann ins Muster stempeln. Die V6 hat ja auch im DC die Stempelfunktion.

 

Ich hab mal so eine Linie für den progr. Stitch creator gemacht und probehalber "gestempelt".

 

Leider kann ich keinen zip anhängen - da ist diese Linie drinnen, die mußt Du in den progr. stitch creator einfügen - einfach reinkopieren.

Außerdem ist noch ein jpg im zip drinnen mit einigen screen shots, wie es im Vorschaubild ist und welche Attribute drauf liegen und wie man Stempel entfernt, die man nicht will.

 

Schreib mir doch ne mail - hier kann ich es nicht anhängen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...