Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo SoMi,

 

was heißt "ist nicht identisch" denn in mm ? Bleibt eine Lücke, oder gibt es eine Überschneidung ?

 

Leg die Teile doch mal so aneinander, dass die Spitze vom kleinen Teil am Passzeichen vom großen Teil sitzt und mach nochmal ein Foto ;)

 

Wenn es um 2-3mm geht, dann würde ich das ignorieren - anpassen musst du vielleicht sowieso ;)

 

Hi Elbia,

 

nee - es ist nicht so viel Unterschied, macht aber (glaube ich) die Weite für die Brust, durch die unterschiedliche Krümmung. Wenn ich die an der Stelle ignoriere muss sie ja wo anders hin, nur wo und wie?

 

Anpassen müsste ich sonst eigentlich nicht mehr, da ich den Schnitt ja schon bei der lila Jacke angepasst habe.

 

Ich mach gleich mal ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, Somi, ich lese zwar noch mit, aber bei soviel Änderung/Anpassung und kreativer Energie hast du mich grad komplett überfordert. Das kann ich nur praktisch, mit dem Stoff in der Hand und dem Schnittmuster vor meiner Nase.

 

Ui... so geht's mir auch manchmal, wenn ich irgendwo mitlese. Ich habe Dir einfach ein paar Nächte Hin- und Herüberlegerei voraus ;) Und ich weiß gerne vor dem Zuschneiden was passiert und wie ich es hinkriege, auch deshlab, weil ich eben keinen Stoff mehr für Versuche habe, weil für die Hose so viel drauf gegangen ist - das kommt davon wenn man mal nicht lang genug überlegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder.

489432551_144-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Schnitteilevorne.jpg.aaa06e8f9eddc5057275ec527607c39c.jpg

Die Spitze steht unten ca. 0,5 mm ab. Ich hab eine rote Linie außen rum gemalt und dann das Teil so verschoben dass es dran passt.

1603915512_145-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Schnitteilevorne.jpg.6dfc02155f251004f5d37cd2606934a9.jpg

Jetzt seh ich zwar was sich verändert hat (ich hoffe, ihr könnt das auch erkennen) - aber weiter hilft mir das nicht :(

 

Sicher habt ihr da mehr Ahnung als ich.

Lieben Dank, dass ihr mir helft. :hug:

56544696_143-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Schnitteilevorne.jpg.b61f41ca54520c20915a744652c22601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin dann ausgestiegen - das ist mir irgendwie zu hoch. Ich tue mich leichter

damit, einen halbwegs passenden Schnitt in meinen Heften oder im Internet zu finden,

als so viele Veränderungen vorzunehmen. So viel zu 'mehr Ahnung haben'... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich finde jetzt nicht, dass ich viel geändert hab... eigentlich sind die Schnittteile ja nur geteilt worden um es farbl. absetzen zu können. Gut, ich hab die Rundungen noch eckig gemacht, aber das ist ja kein Hexenwerk. Vieleicht mach ich auch wieder zu viel Wirbel um alles und sollte die Naht da lassen wo sie ist, zumal die Jacke dann auch einfach passt und am Ende sieht es wahrscheinlich sowieso keiner - nur ich. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und sollte die Naht da lassen wo sie ist, zumal die Jacke dann auch einfach passt und am Ende sieht es wahrscheinlich sowieso keiner - nur ich. :eek:

 

Das ist bei uns doch meißtens so, oder? ;)

 

Kannst Du denn die Linie, die um einen halben Zentimeter abweicht,

nicht angleichen? Dann hättest Du doch Dein Problem nicht.

Kann aber sein, dass ich es schon wieder nicht verstanden habe... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du denn die Linie, die um einen halben Zentimeter abweicht, nicht angleichen?

 

Wenn ich das mache, habe ich ja an der Stelle eben diesen halben cm Stoff zu viel und sicher schlägt das dann eine Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

vermutlich machst du es dir mächtig schwer ;)

 

Ich würde das kleine Stück etwa an der Stelle der orangen Kreuzes anlegen. Was Richtung vord. Mitte gesehen dann vermutlich fehlt dürften geschätzte 2-3mm sein - würde ich einfach ignorieren - Stoff verhält sich sowieso nicht so unflexibel, wie Folie oder Papier ;)

An der unteren Spitze des kleinen Teils würde ich noch ein kleines "Streifchen" abschneiden und das dann an das seitliche VT kleben - die türkise Linie

SoMiJacke.jpg.d1d254031907973fa51e7a0da4afbd11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Elbia.

Kann schon sein, dass ich mich beim Überlegen manchmal etwas verrenne :banghead:

 

Wahrscheinlich ist das die richtige Lösung um die Brustweite zu erhalten, aber dann verlegt sich die Naht an dieser Stelle und macht einen Bogen, den ich dort nicht haben will. Ich werde wohl doch einfach die kleine Naht beibehalten, zumal sie auch teilweise vom Kragen verdeckt wird und diesen Schönheitsfehler (wenn es denn überhaupt einer ist) einfach mal ignorieren.

 

Tut mir leid für die Kopfzerbrechungen die ich Euch bereitet hab - bei mir waren es Stunden in denen ich nicht einschlafen konnte (wie kann man eigentlich so irr sein?) :silly: Es tut wirklich gut, das alles mit Euch teilen zu können. :hug:

 

Heut werd ich dann wohl endlich mal zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi ,

normalerweise lese ich nur still mit, nur denke ich es ist an der Zeit mal kurz hallo zu sagen. Ich finde deine Sachen toll und du sollst wissen, es gibt viele stille Mitleserinnen ;-) Dir viel Spaß weiterhin, auch wenn ich dir keine Tipps geben kann, lese ich brav weiter mit ;-)

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...

hallo Heike.

Es ist schön, dass Du auch dabei bist. Stille Mitleserinnen sind gut - laute besser :D

Vielen Dank für Dein Lob - ich bemühe mich, Dich weiterhin nicht zu enttäuschen.

 

Ich hab es heute leider nicht geschafft alle Teile zuzuschneiden. War den halben Nachmittag an die Toi gefesselt - Gott weiß wo ich das jetzt wieder her hab :( Es fehlen aber nur noch die hellen Teile, Futter und dunkles Leinen hab ich fertig, aber da muss ich auch noch die Markierungen und Abnäher durchschlagen.

 

o.k. Ich wünsche rundum eine gute Nacht - auf dass es uns morgen besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit's hier nicht so langweilig wird, gibt's ein bisschen Augenfutter.

Aber wirklich nur ein bisschen - ich komme eben zu nix.

 

1055615328_146-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Laschen.jpg.0dd13ea5ab6fbb4bdeeaf33c4984835e.jpg

Ich hab mal mit den restlichen Gürtelschlaufen von der Hose experimentiert.

1108651812_148-Abwandlung-Jacke107-mittl.Vorderteil.jpg.b634347919626e8a538592e46815de59.jpg

Die Paspel bei der lila Jacke hat mir soo gut gefallen, dass die hier auch wieder dran muss. Und die Gürtelschlaufenreste drangepinnt - das gefällt mir. Da kommen noch Knöpfe dran und es hat dann hoffentlich den Anschein einer angeknöpften Weste. ;)

 

So wenig von mir heute...

1191487129_147-Abwandlung-Jacke107-mittl.Vorderteil.jpg.90e3f3d358752da1b3093f5b0cff0545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, hoffe es geht dir wieder gut und das Augenfutter sieht doch schon mal vielversprechend aus! Bin gespannt auf dein Ergebnis. Dir viel Spaß

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann - ich komm aber auch zu nix.

Die Tage sind vollgestopft und abends fall ich nur müde auf die Couch.

 

Ein kleines Bisschen bin ich weiter gekommen... bin momentan dabei die Ärmel einzunähen. Dann muss ich noch die komplette Futterjacke machen... ächz :( Ich fühl mich eben einfach nur überfordert und mit der Motivation für eine Sommerjacke hapert es eben auch.

 

Der Kopf ist voller Ideen für den Herbst und Winter und der Stoffschrank auch. Jetzt ist Disziplin angesagt, sonst liegt das Teil den Winter über rum und im nächsten Jahr mach ich's sowieso nicht fertig. Also, jetzt heißt's ranklotzen und nicht jammern.

 

Vielleicht kann ich Euch schon morgen ein paar Bildchen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich sag's Euch... Leinen näh ich so schnell nicht wieder.

Das verzieht sich besonders beim Bügeln dermaßen in alle Richtungen, dass ich echt das ...158-Smilie-kotz.gif.5012134c29ea19da5606fe95a78323b8.gif krieg.

 

Von Vorne schaut ja alles soweit gut aus,

969452082_157-Abwandlung-Jacke107-vorne.jpg.f750f38e20a966bf17296777e8de2fae.jpg

aaaber... von hinten -

353517624_152-Abwandlung-Jacke107-Rcken.jpg.075fc6900f3f1ae94100383dd0c61b30.jpg

 

............................. einmal mit ............................................... einmal ohne Blitz ....................................

 

- echt blöd mit den ganzen Falten. Und die hatte ich ja bei der Jeansjacke nicht. Am Schnitt liegt es dann wohl nicht, sondern es hat sich wahrscheinlich beim Bügeln verzogen. Hoffe ich jetzt auf die erste Wäsche, dass sich dann alles wieder schön zusammen gezogen hat, oder habt ihr eine Idee was ich ändern kann?

849736624_151-Abwandlung-Jacke107-Rcken.jpg.1e17571ee3c17829dab4ef74d6459e04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns denn mal ein Foto mit der Jacke an DIR zeigen? Körperwärme regelt

so einiges und die Püppi hat wahrscheinlich nicht exakt Deine Figur, nehme ich an...

 

Im übrigen kann ich nicht erkennen, was an der Rückenansicht so schlimm sein soll,

ich würde sagen, sie ist Dir gelungen.

 

Wenn ich glaube, dass ein Teil nach meiner Fertigstellung nicht mehr die natürliche

Form hat, wird es mit der Sprühpistole eingenebelt und dreht erst mal eine Runde im

Trockner. Danach ist i. d. R. wieder alles an seinem Platz.

 

Das mache ich aber nicht nur mit Leinen so - mMn trifft Deine Beobachtung auch

auf BW zu, und auf Wolle, und auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns denn mal ein Foto mit der Jacke an DIR zeigen? Körperwärme regelt

so einiges und die Püppi hat wahrscheinlich nicht exakt Deine Figur, nehme ich an...

 

Nee, der Frieda kann ich den Rücken nicht so breit einstellen wie meiner ist. Bin grad dabei die Manschetten an die Ärmel zu machen, dann mach ich mal ein paar Bilder mit mir drin.

 

Im übrigen kann ich nicht erkennen, was an der Rückenansicht so schlimm sein soll,

ich würde sagen, sie ist Dir gelungen.

 

Ich sollte vielleicht immer im Blitzlicht stehen :D Schlimm sind die Falten sicher nicht, es stört mich aber schon ein bisschen.

 

Wenn ich glaube, dass ein Teil nach meiner Fertigstellung nicht mehr die natürliche

Form hat, wird es mit der Sprühpistole eingenebelt und dreht erst mal eine Runde im Trockner. Danach ist i. d. R. wieder alles an seinem Platz.

Das mache ich aber nicht nur mit Leinen so - mMn trifft Deine Beobachtung auch auf BW zu, und auf Wolle, und auf...[/color][/size][/font]

 

Gute Idee, das kann ich auch mal versuchen.

Lieben Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

vielleicht hab ich in der Taille ein bisschen zugelegt :confused:

508328659_158-Abwandlung-Jacke107-Rcken.jpg.4622cbb8ca8ae413982a2473be20e288.jpg

 

Ich werd erst mal rechts und links in der Seitennaht ein bisschen was rauslassen und dann schaun wir nochmal.

2081725227_159-Abwandlung-Jacke107-Rcken.jpg.763ec3113fad3dce2d9095797bf9a02d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Simone Du bist tapfer, dass Du bei diesem zwar sonnigen aber doch sehr kaltem Wetter eine Sommerjacke weiternähst! Wo ist der Tapferkeitsmedaillen-Smiley!

 

Mir sieht es nicht danach aus, dass Du zugelegt hast, sondern das staucht am Po, wie bei mir, wenn ich keine Hohlkreuzanpassung mache. Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich keine nennenswerte Falten an der Frieda gesehen habe. Ist wieder der ureigenste Perfektionismus :rolleyes::D

 

Ich kämpfe mit meiner Hosenanpassung.

 

Viel Erfolg aber weiterhin mit Deiner Leinenjacke. Ich glaube, ich würde das nicht schaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts und links einen halben cm rausgelassen - macht insges. 2cm Mehrweite - das sieht schon besser aus.

Was meint ihr, soll ich aus dem Rücken (unterhalb Achseln) noch Weite rausnehmen?

1572172071_160-Abwandlung-Jacke107-Rcken.jpg.52ec13000c53eb0ab68725aeeca8f087.jpg

Leider hab ich's bissi schepp angezogen. Dass GöGa sowas aber auch nicht merkt beim knipsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Tapferkeitsmedaillen-Smiley!

 

Hi Andrea,

oh vielen Dank, das ehrt mich sehr und steigert die Motovation :D

 

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich finde Deine Hosenanpassungen auch sehr tapfer - meine hab ich letzten Herbst in die Ecke geschmissen und nicht wieder hervorgeholt. So ist jeder bei irgendeinem Projekt hartnäkig am Ball.

 

Dicker Drücker :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich so stolz bin, dass es heute endlich ein bisschen vorwärts geht, kommt hier ein Bildchen von den Manschetten :D

600414325_161-Abwandlung-Jacke107-Manschetten.jpg.4fc759a7cd15955812bb1ff12399a3c1.jpg

Wenn ich Euch nerve :p einfach bescheid sagen ;)

 

Was soll ich nun mit dem Rücken machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts und links einen halben cm rausgelassen - macht insges. 2cm Mehrweite - das sieht schon besser aus.

Was meint ihr, soll ich aus dem Rücken (unterhalb Achseln) noch Weite rausnehmen?

[ATTACH]126287[/ATTACH]

Leider hab ich's bissi schepp angezogen. Dass GöGa sowas aber auch nicht merkt beim knipsen...

Kannst Du beim nächsten Bild mal bitte die Jacke hinten nach unten ziehen? So dass sie richtig hängt? Für mich sieht es imme rnoch aus, als ob sie "staucht", aber es kann ja auch gut sein, dass sie einfach nicht richtig "runter" gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch für mich so aus, als ob Andrea Recht hätte: Die Jacke stupst auf Deinem

Pöppes auf - Abnäher nach unten hin vertiefen, würde ich sagen.

 

Und: Ja, ich würde unter den Achseln etwas rausnehmen - dort bist Du schmaler, als

es uns der Schnitt glauben machen will...

 

Deine Manschetten sehen perfekt aus. Mir fehlt für so etwas immer die Geduld. Leider... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.