Zum Inhalt springen

Partner

stillkissen


zimba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wer von Euch hat schon ein Stillkissen selbst genäht? Meine Kollegin möchte ihren Kindern auf Weihnachten solche Kissen nähen da sie oft im Bett lesen. Wer kann uns sagen auf was man achten muss Grösse, Füllmaterial, Schnittmuster etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimba

    2

  • Krümmel

    1

  • samboehm

    1

  • vilareal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir für ein gebrauchtes Stillkissen einen neuen Bezug genäht, nach dem Burda Schnitt Nr. ???

 

Das Inlett kann man aber auch selber machen, indem man es etwas kleiner macht, damit der Bezug nicht zu straff sitzt.

 

Als Füllung wird gerne Dinkelspelz empfohlen (das schlechte daran ist, daß er spriesst, wenn er nass wird; was bei größeren Kinder vielleicht nicht mehr der Fall ist).

 

Mein Kissen war mit kleinen Styropor-kugeln (oder so) gefüllt, die haben sich immer schön angepasst.

 

Du kannst auch gerne zu diesem Thema mal googlen, da findest du bestimmt schöne Seiten, speziell zum Thema Füllung.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

in einer der letzten Ottobre habe ich ein Schnittmuster für ein Stillkissen gesehen. Habe selber zwei mit Styroporkügelchen. Sind ok, nur mit der Zeit drücken diese sich etwas zusammen, kann man ja dann nachfüllen..

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich habe bereits ein Stillkissen genäht, gefüllt mit Polystyrolkugeln (Ebay).

Die sind aber etwas "raschelig", daher würde ich die Microperlen von Theraline empfehlen; auch wenn diese etwas teurer sind.

Ein komplettes Schnittmuster (Inlet und Bezug) ist in der Ottobre 2/2002.

Hier siehst Du ein Foto meines genähten Stillkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimba,

vor einem Jahr habe ich ein Stillkissen für das Baby meiner Freundin genäht - der Schnitt war aus einer Ottobre. Als Stoff habe ich blauen Nicki genommen und die Verzierungen am Rand waren in Gelb.

Auf der Rückseite habe ich einen Reißverschluß eingearbeitet und das Inlet habe ich noch einmal mit weißem Baumwollstoff genäht. Für die Füllung habe ich ein Kopfkissen gekauft und das (waschbare) Innenleben umgefüllt. Natürlich habe ich auch eine kleine Stickerei angebracht und noch eine kleine Decke aus denselben Stoffen genäht.

Für mich war wichtig, daß man alles waschen kann, aber bei größeren Kindern, die es als "Lesekissen" verwenden sollen, wäre eine Füllung aus Schaumstoffkügelchen wahrscheinlich die bessere Lösung.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir`s ganz einfach gemacht:

Habe meine Winterbettdecke

(die sowieso keinen richtigen Platz hat,wenn man sie im Sommer nicht braucht) zu einer Rolle (längs aufgerollt)

gerollt und aus einem hübschen geblümten BW-Stoff einen passenden Tunnel genäht und diesen an beiden Enden mit Bändern zugeknotet (wie ein Bonbon)

Das ist zum einen schön weich (keine Spelzen vom Dinkel oder anderem Pferdefutter:) und zum andern:kostets NIX!

Ich habe mich in der Stillzeit damit sehr wohl gefühlt und mein Sohn kuschelt sich heute noch gerne, die Rolle als Hufeisen geformt, zum Einschlafen dran!

Ich finde es echt ein Ding für so`ne Stillrolle 80Euro aufwärts zu löhnen, wenn sie nach der Stillzeit keinen dollen Nutzen mehr hat und obendrein PIEKST!

Tschüß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du Dich für die Styrokugeln entscheidest, würde ich Dir empfehlen mal b ei e Bay zu schauen. da habe ich meine her. Es gibt nämlich große Preisunterschiede.

 

Die Idee mit der Winter- bzw. Sommerdecke finde ich echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...