Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zauberstift, wie lange sichtbar


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern mal einen "Zauberstift" verwenden, also diese selbstlöschenden. Die Frage ist nur, wie lange sind die Linien sichtbar. Wenn ich die Arbeit unterbreche, das kann auch mal zwei Wochen dauern, ist vielleicht nichts mehr zu sehen. Auch zum Sticken (Hand) würde ich ihn gern verwenden, aber so eine Arbeit liegt dann auch mal länger, wenn ich keine Zeit habe.

Ich habe so einen Stift früher auch für Seidenmalerei verwendet, aber da wurde dann drübergemalt und mit der Feuchtigkeit verschwand die Farbe, deshalb habe ich nie wirklich getestet, wei lange er sichtbar bleibt. (Oder ich kann mich nicht mehr erinnern.:o)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • ClaudiaU

    5

  • 3kids

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt wohl auch vom Stoff ab, bisher musste ich das bei jedem ausprobieren. Das kann von nur ein paar Minuten bis zu mehreren Tagen gehen (oder dauerhaft wenn ich aus Versehen drübergebügelt habe :rolleyes:).

 

Bisher hatte ich immer den selbstlöschenden von Prym, momentan einen von Sewline. Den von Sewline finde ich besser, der Strich ist wesentlich dünner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche.

 

Und es hängt vom Stoff ab.

 

Ich hatte schon welche, die waren nach Stunden blass, andere nach Tagen noch zu sehen.

 

Wenn es aber 2 Wochen oder länger halten soll, würde ich eher einen der "wasserlöschbaren" von Clover oder Prym empfehlen. Die halten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Nowak, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Also wasserlöslich gibt es auch? Wäre eine Alternative. Dann müsste ich die Stickerei allerdings waschen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre ein Aqua Trickmarker, der bleibt, bis Wasser ihn "wegwischt". Man muß das aber vor dem Waschen mit Waschpulver machen...das könnte sonst dauerhaft sein...Für Handstickereien, die wochenlang dauern, ist es eine gute Methode.

Man muß das Teil nicht waschen, man kann die Konturen auch mit einem feuchten Tuch wegwischen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dazu bald ein neues Produkt von Clover geben, der sich an der Luft mit der Zeit auflöst, aber auch einen Radiere für die Linien am Stift hat.

Die Mine ist fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, das es auch von der Umgebung abhängt. Viel Luftfeuchtigkeit, dann sind die Linien schneller weg als bei trockener Heizungsluft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte neulich bei einem Projekt den Direkttest. Bei manchen Stoffen war der Strich schon nach 10-20min fast weg, bei anderen hat man ihn 4 Tage später noch gesehen (da war Projektende). Für 2-3Wochen liegen lassen müßten andere Lösungen her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe früher mit den Zauberstiften für Pailletten-Stickereien vorgemalt. Nach spätestens drei Tagen musste ich den Bereich aber ausgestickt haben, sonst waren die Linien weg - bei jedem der verwendeten Produkte.

 

Die Frixion-Stifte habe ich in letzter Zeit zum Markieren verwendet. Die gehen bei der Wäsche raus oder wenn man den Stoff bügelt. Zwar habe ich gelesen, dass sie manchmal nicht rausgehen aus dem Stoff, aber das Problem hatte ich noch nicht.

 

Vielleicht wäre das ja eine Alternative - vor allem, weil es die in vielen Farben gibt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clover sprüht man einfach mit einer Blumenspritze an, dann ist das weg. Bei Prym habe ich es auch schon mit einem nassen Wattestäbchen gemacht. (Geht bei Clover auch, aber mit der Blumenspritze geht es besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein verblassender Stift hält 2 Wochen und bei Polyamidstoffen mit Elasthan warne ich vor dem Prym Aquastift. Der lässt sich bei manchen Stoffen nur innerhalb eines Tags entfernen. Keine Chance, wenn man ihn länger lässt.:mad:

Ich verwende ihn zwar bei Anproben noch immer, ziehe die Markierungen aber sofort mit farbigem Faden nach und lösche die Striche. Nie mehr wieder einer Kundin erklären müssen, wieso man plötzlich eine Spitze auf einen ursprünglich glatten Schnittteil appliziert hat.........

Also auf jeden Fall auf einem Stoffrest ausprobieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Clover Aquastift zwar inzwischen etwas lieber als den von Prym, aber da hast du wirklich Pech gehabt!

 

Rausgegangen ist er bei mir bislang immer und ich hatte ihn auch schon auf sehr viel verschiedenen Stoffen.

 

(Aber testen ist immer gut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal erlebt, daß bei einer Bekannten bei 6 Servietten die Vorzeichnung der Monogramme nach der normalen Wäsche in der Waschmaschine hellbraun war und mit nichts raus ging.

Die Kursleiterin hat die Ursache in der Verbindung mit dem Waschpulver gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Sticken den Trickmarker von Prym, aber da mussich spätestens am nächsten Tag alle Konturen nachgestickt haben. Zum Anzeichnen nutze ich gern wasserlösliche Filzstifte. Da kann man auch drüberbügeln und die Farbe geht bei eier 30 Grad Wäsche mit Waschmitttel restlos raus. Ich überlege das auch mal fürs Sticken zu nutzen. Bislang sind meine Projekte aber klein genug, dass ich den Prymstift nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kursleiterin hat die Ursache in der Verbindung mit dem Waschpulver gesehen....

 

Ja natürlich, auswaschen mit klarem Wasser, nicht mit Waschpulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht meinen Bestand an Nähutensilien anfangs möglichst gering zu halten,

deswegen habe ich schon viele Markierungen einfach mit Bleifstift gemacht. Bis jetzt ist alles in der Wäsche herausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, werde mal nach wasserlöslichen Filzstiften schauen, oder den Bleistift verwenden, die dünne Linie wird dann sicher von der Stickerei überdeckt.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön zu handhaben auf glatten Stoffen sind Aquarell-Buntstifte. Ich nehme die guten Faber Castell Albrecht Dürer aus dem Bastelladen. Halten ewig, bis sie ausgewaschen werden, gehen normalerweise auch noch nach drüberbügeln weg. Wenn die nicht gehen, auf Strick, Fleece oder so, dann auswaschbare normale Filzstifte.

 

Die Trickmarker von Prym hatte ich vor Jahren, die sind m. E. sehr viel schlechter geeignet. Der selbstlöschende (lila) war teils schneller verblasst als ich eine Reihe Knopflöcher mit der Machine nähen konnte. Und den blauen hab ich aus einem Poly-Strick nicht mehr rausbekommen.

 

Ich war sehr froh, als ich dann vor Jahren hier im Forum die Tipps erst zu den Aquarellstiften und dann auch zu den Filzstiften las und gebe das gern weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Filzstiften kam u.a. von mir. Vor ca. 10 Jahren kam meine Tochter von einem KIndergeburtstag zurück, komplett bemalt. Ich dachte mich trifft der Schlag, T-Shirt, Hose, alles "versaut". Die Mutter der Freundin, winkte aber gleich ab. Ich solle die Sachen in einen Eimer tun mit klarem warmem Wasser, was da nicht rausginge in neues Wasser mit ein bisschen Creme-Seife zum Hände waschen - und dann in die WaMa. Und das klappte. Potenzial erkannt und nach der Marke gefragt: Pelikan super formy.

 

Nach dem Liegen im Seifenwasser ist die Farbe oft noch nicht raus, aber bis das Teil trocken ist (auf der Heizumg oder Leine) war bisher immer alles weg. Den Gang in der WaMa spare ich mir bei unfertigen Sachen.

 

Zuletzt habe ich angefangen nach dem Seifen-Bad noch eines in klarem Wasserr anzuschließen als Spülgang - und immer warmes Wasser, nicht heiß aber schön warm.

 

Es ging in den letzten Jahren auch den Stiften vom Aldi, die es hier in Süd am Montag wieder gab, nur halten die weniger lang als das Original.

 

Auf Baumwolle habe ich auch schon drüber gebügelt ohne dass das Auswirkungen hatte.

 

Auf Synthetik hastte ich eine böse Überraschung. Ich habe an mir an einem BH rumgemalt, musste dann schnell weg und habe den BH durchgeschwitzt, das hat die Farben wie fixiert. Aber mit jeder Wäsche wurden sie blasser udn irgendwan war auch der letzte Schatten weg.

 

Die Farben sind auch unterschiedlich. hellblau geht sehr schnell raus, dunkelblau und lila brauchen am längsten.

 

Blöd ist nur, dass der Kleber von Vlieseline die Faren einschließt und dann bleiben sie dauerhaft, also nichts bemalen und dann bebügeln! Da musste ich die Tage erst wieder einen Kragen noch einweichen vor dem weiter machen. Ich hatte die Kragen vertauscht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.