Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Kissenbezug nähen- nur wie?


SchnubbelOne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit einiger Zeit gehört neben dem Stricken nun auch das Nähen zu meinem Hobby:)

Nun allerdings stehe ich vor der Frage, wie ich am besten Kissenbezüge für die Couch nähe.

Und zwar sind das keine normalen Kissen, sondern solche die oft als Rückenlehne bzw. Armlehne bei solchen Schlafsofas mit dabei sind.

D.h. die Kissen sind lang x breit x tief.

 

Einen stink normalen Kissenbezug habe ich bereits genäht, das war kein Problem, aber jetzt fehlt mit das räumliche Denken, bzgl. dieser Kissen.

 

Ich hoffe ihr klugen Köpfe könnt mir helfen und Licht ins dunkle bringen.

 

Stoff und Reißverschlüsse liegen bereit ich benötige nur noch eure Hilfe :)

 

LG

Jule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchnubbelOne

    3

  • lea

    2

  • heluwo

    1

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Entweder du schneidest Vorder- , Rückseite und alle Seiten einzeln zu und näähst diese zusammen,

du kannst auch die Seitenteile in einem Stück schneiden

oder du "klappst" die Form auf, d.h. du schneidest alles in einem zu. Vielleicht erinnerst du dich aus der Schulzeit daran, wie ein Würfel ausgeklappt ausschaut.

 

wuerfel_netz_1.jpg

Variante 4 wäre es, Vorder- und Rückteil zusammen zu nähen und die 4 Ecken abzunähen.

Variante 5, nur ein Teil mit allen 4 Seitenteilen dran zuzuschneiden und ein Teil ohne und das zusammenzunähen.

 

Ich glaub das reicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du einen Quader nähen und das geht auf verschiedene Weise.

Du könntest z.B. 2 Vierecke in der Grösse der Vorder- und Rückseite zuschneiden und einen Streifen in Höhe der Kissendicke und der Länge des Kissenumfangs (alles plus NZG).

Oder Du machst einen grossen Tunnel einmal um das Polster herum und setzt Vierecke in der Grösse der beiden fehlenden Seitenflächen ein.

 

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du den Bezug abnehmbar machen willst (mit RV) und wie Du das Kissen in den Bezug kriegst.

Ohne RV musst Du die letzte Naht von Hand schliessen.

 

Weitere Möglichkeit: einen grossen Tunnel einmal um das Polster herum machen, die Länge des Tunnels ist Kissenlänge + Kissendicke + 2xNZG.

Tunnel an einem Ende zusteppen, Kissen reinstecken, die offene Seite straff von Hand zusammennähen.

Die überstehenden Zipfel an den Ecken sorgfältig nach innen unter den Bezug falten (lässt sich schwer erklären, wird aber schön exakt) und von Hand das entstandene Loch an der Kante zunähen.

 

Versteht das jemand :rolleyes: - sicher findet einer auch noch eine Bilderanleitung für Dich...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Antworten, aufjedenfall kann ich es mir jetzt schon so grob vorstellen, wie das alles so gehen soll :)

 

der Link von Heike ist super, mit Bilder erklärt ist es dann doch immer am besten. ( ich habe bestimmt vorhin eine stunde gegoogelt und nichts gefunden..)

Ich werde mich demnächst da dann mal ransetzen...

 

Wer trotzdem noch andere Hinweise hat, immer her damit..

wenn ich damit angefangen habe, kann es sein dass dann nochmal die ein oder andere Frage auftaucht- ich hoffe ihr seid dann wieder so schnell zur stelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt wollte ich nur noch einmal Danke an alle sagen, die mir damals so gut Ratschläge gegeben hatten.

In der Weihnachtszeit habe ich endlich die Zeit gefunden und die Bezüge genäht.

Es sieht super aus und alle sind begeistert.

Jetzt kann es zum neuen "Werk" kommen - Raffrollo :D

 

Vielen Dank noch mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Kissen genäht, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, da ich ja noch Neuling bin, aber habe mir das von einem Kissen meiner Schwiegermutter abgeschaut. Keine Knöpfe, kein Reißverschluss.

 

Ich habe den Stoff, sagen wir mal wenn das Kissen 50x50cm ist, so zurechtgeschnitten, das es ca. die Breite von 54cm und die Länge von 130cm hatte. und dann auf Links so genäht, dann die Ecken abgeschnitten und das Kissen auf Rechts gezogen. Sieht dann irgendwie aus wie ein Umschlag. Ich hab das eine oder andere fotografiert.

 

Ich hoffe, das es nicht zu laienhaft erklärt wurde.

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das es nicht zu laienhaft erklärt wurde.

Nein, wurde es nicht.

Nur geht es in diesem Thread um etwas ganz anderes, nämlich quaderförmige Rückenpolster.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...