Zum Inhalt springen

Partner

My Label Schnittmuster


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Na da bist du doch bestimmt in schallendes Gelächter ausgebrochen.Ich wäre es bestimmt.:D

 

Mich würde auch mal interessieren,wie ML mit etwas extremeren Werten umgeht.Also,wenn das Taille/Hüfte-Verhältniss nicht der Norm entspricht.Also eine sehr schlanke Taille zu einem "Pferdehintern"tschuldigung ich weiß nicht wie ich es anders verständlich machen soll.Oder sehr kräftige Oberschenkel(seeeehr kräftige)Das ist immer mein Problem.Wenn ich Hosen kaufen will,sind die an den Schenkeln immer zu eng.Passen sie da,steht es an der Taille meilenweit ab.Kommt ML mit sowas klar?Hat jemand ähnliche Probleme wie ich und hat schon Erfahrungen gesammelt?

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    34

  • Vemara

    26

  • myfairlady

    18

  • Inselrose

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Boomer,

 

aus meiner Erfahrung mit Maßanfertigungen mit CAD-Systemen kann ich Dir sagen, dass man bei extremen Maßen immer von Hand nacharbeiten muss, da die Automatik nicht weiß, wie sich die Maße verteilen und welche Kontur der Körper hat.

 

Da man bei ML nur die Umfangsmaße, aber nicht die Verteilung, wieviel davon nach vorne und hinten gehört, ist zu erwarten, dass die Schnitte nicht exakt Deiner Figur entsprechen.

 

Aber, das ist kein "Fehler" von ML. Es gibt noch keine Programme, die eine 2. Haut konstruieren können. Das wird erst gehen, wenn es Programme für das 3-dimensionale Konstruieren gibt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

in USA wird sich sehr viel Mühe gegeben. In der Yahoo Gruppe gibt es eine neue kostenlose Anleitung für die Tunika.

..so nach dem Motto fit für richtige Leute....

 

super gemacht....wo passt es nicht....wie sieht die Lösung aus.

 

Die nächste Anleitung wird für Hosen sein..

 

Debi bittet um Fotos

 

•Please*remember*to*send*photos*of*pant*fit*from*front,*back,*and*sides*prior*to*our*next*webinar•Send*to*dlashbrook@berninausa.com

Slide 104

 

Dann wird sicherlich Dein Problem auch erklärt.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mein T-Shirt ist fertig und ich enttäuscht:(

 

Schade.

 

Ich gehöre dann wohl zu der Gruppe Menschen, die schmale Schultern und großen Busen haben.

 

Jedenfalls hab ich zwischen Arm und Brust verdammt viel Stoff übrig und so wie ich das lese, gibts dafür auch keine Automatik, die das weg macht bzw kein Maß, was dafür zu ändern ist...

 

hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vemara,

 

mit großem Busen kann man keine Shirts ohne Brustabnäher nähen.....sitzen meist nie richtig.

In den D...Heften findest Du auch immer den Hinweis...ab Größe xyz ist ein Brustabnäher im Schnitt.

 

Ich würde Fotos an Debi schicken...erst von der passenden Tunika..dann Shirt Fotos..vorn,hinten,seitlich

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mein T-Shirt ist fertig und ich enttäuscht:(

 

Schade.

 

Ich gehöre dann wohl zu der Gruppe Menschen, die schmale Schultern und großen Busen haben.

 

Jedenfalls hab ich zwischen Arm und Brust verdammt viel Stoff übrig und so wie ich das lese, gibts dafür auch keine Automatik, die das weg macht bzw kein Maß, was dafür zu ändern ist...

 

hm.

 

Hallo Verena, versuch mal folgendes.

 

Ich kenne deine Figur nicht, und es ist eigentlich unmöglich, aus der Entfernung etwas beizutragen, aber ich gehe mal davon aus, dass du keinen Dolly-Buster-Atombusen hast :D

vielleicht kannst du folgendes Experiment machen: ( ich bin aber keine Schnittfachfrau, sondern auch nur eine lernende MyLabel-Userin) :

 

Hole dir als Style mal die "Taillierte Hemdbluse" hervor und experimentiere mal mit dem Vorderteil. Du kannst nämlich auch die Hemdbluse ersatzweise als T-Shirt-Schnitt nehmen. Mache am Vorderteil eine FullBustAlteration (FBA) :

HW-BP verändern :setzt den Abnäher tiefer oder höher

HW-Taille verändern: macht den Abnäher größer oder kleiner

Rückenhöhe verändern : macht dieArmkugel steiler oder flacher

Schulterbreite evtl auch überprüfen.

 

 

hast du ein gekauftes T Shirt , was dir paßt? nimm das als Anschauungmittel. Miss mal aus, wieviel cm es über der Oberweite sind, über der Taile usw., Armkugelhöhe...

 

Du kannst das Rückenteil vom T-Shirt auch mit dem Vorderteil der taillierten Hemdbluse zusammensetzen. An den Abnähern bis oben hin auseinandeschneiden und die Naht als Ziernaht gestalten.

 

bitte schaue auch bei der yahoo-group in den hinterlegten Files, da gibt es aktuelle neue PDF-Unterlagen für die Oberteile, die die Zusammenhänge der Maße genau erklärt und auch genau erklärt wie man im Programm damit umgehen muss, um zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel....

 

bitte richtig lesen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

das ist hier auch ganz wichtig....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Sonst heißt es nachher ich würde Unsinn schreiben!

 

Das Umfangmaß wird bei meinen Schnittmustern richtig berechnet.Sonst würden mir ja die Schnitte nicht so gut passen!!!!!!!!!

Ich habe mal Müller und Sohn Konstruktion und My Label übereinander gelegt...war tupfengleich.

 

 

 

Bei der 3D Figur stimmt es bei mir nicht.Und hier hilft ja keiner einem weiter...fehlender Support!

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümpt! Ich habe keinen Dolly-Buster Atombusen:D ja, ich stille. Aber ich bin sonst auch kein Strich in der Landschaft und deshalb versteh ich das auch nicht recht. Ich trag die Stillshirts von H&M in M, soooo doll bin ich also nicht. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Schulter nochmal schmaler mache.... Die Rückenhöhe passt eigentlich, die war ja auch erst zu groß, wie ich bei der Tunika gemerkt hab. Und am Ausschnitt muss ich auch noch tüfteln...

 

Ich bin gerade total entmutigt, weil ich immer denk, menno, schon wieder Stoff und Zeit und so für die Tonne.:mad: und DAS sollte doch jetzt endlich mal besser werden.... mit dem passenden Shirt ist so eine Sache:rolleyes: eigentlich sind sie alle sehr eng.:o Aber ABNÄHER hab ich echt in noch keinem Shirt gehabt.

Vielleicht liegts doch an der Schulterbreite....

 

Erfahrungsgemäß geht die Frust-Phase aber schnell wieder weg bei mir, weil ich eigentlich so lang tüftel, bis es geht;) da bin ich schon verbissen.

 

Jetzt geh ich noch mal an die Hose, schönen Shirt-Stoff hab ich grad nicht mehr.... drückt mir die Daumen, sonst gibts bald ne ML-Software im Markt zu kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich besitze dies Programm auch seit einiger Zeit, aber mir verschließt sich grundsätzlich folgendes: Das Programm soll doch die Schnitte auf die eigenen Körpermaße umsetzen. Wieso hängt dann zum Beispiel der klassische Blazer bei meinem Modell nur so runter und ist viel zu weit? Die Maße hat bei mir mehrfach eine Dame von Bernina genommen, und noch nicht einmal auf der Puppe paßt es. Das kann eigentlich nicht sein.

 

Ich habe die Hose (Formbund) in Ansätzen nachgenäht, paßte und saß aber auch nicht sonderlich. Burdas Maßschnitt kommt z. B. mit viel weniger Maßen aus und sitzt sehr gut. Fragen über Fragen und mir vergeht lansam die Lust, zumal die Werbung von Bernina eigentlich etwas anderes suggestiert. Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

die Tunika passte?

 

 

Und wie hilft Dir Dein Händler?

Oder ............welche Antworten bekommst Du,wenn du eine Frage an Bernina über das Kontaktformular schickst?

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr zum Thema ML zu schreiben....

Ich habe ein wenig das Gefühl, das ML hier schön geredet wird....!

 

I

 

Was bitte soll z.B. diese Antwort auf Giselas Erfahrungsbericht??????

 

Du, Patternmaker, hast in deiner Thread Eröffnung gerfragt wer ein ML hat und wie die Erfahrungen mit dem Programm sind!!!!!

 

Gisela hat ihre Erfahrungen aufgeschrieben und auch ,wie wir ( meine Frundin und ich haben je ein Ml und arbeiten zu Zweit damit) finden, recht gut dargestellt, was sie von dem Programm erwartet hat...und auch erwarten durfte nach dem was Bernina in der Werbung darstellt...und warum sie enttäusucht ist.....!!!!

 

Ob sie eine Tunika genäht hat und ihr Händler bereit ist sich mit ihr hinzusetzen und die Mängel des Programms zu umgehen ist eine Frage, die eigentlich hier gar nicht her gehört...finde ich zumindest...!

 

 

 

 

 

Wollen wir mal die Fakten sammeln:

 

Fakt ist doch wohl, dass wir ein Programm gekauft haben, was uns sugeriert hat:

Masse genau ausmessen, Style am Computer auswählen, die Puppe anziehen und sehen ob mir der Style steht, ausdrucken, nähen Passt!!!!!

 

Oder irre ich mich da??????

Da ist es Gisela wohl genauso gegangen wie uns Beiden und sicherlich vielen anderen die z.T die Vorführungen besicht haben und darufhin zugeschlagen haben!

 

Fakt ist auch, dass das Programm SO sicherlich nicht funktioniert.....!!!!!

 

Inzwischen habe ich hier und in den USA Foren gelernt , dass man zunächst die Tunika nähen muss....für die Unterteile die Formbundhose, hier genau nachmessen muss wo was n icht passt ( das überfordert einen Anfänger komplett!!!!!) und die Werte im Programm dementsprechend manuell verändern muss, oder sogar den ausgedruckten Schnitt dann manuell bearbeiten muss..( Also so ganz ohne Schnittkurs???) ..dann das Ganze nochmal probieren ( sprich wieder nähen) und irgendwie passt es dann irgendwann mal..naja wenn auch zunächst nur halbwegs....oder wie ein guter Tip hier gegeben wurde :´

 

Zur Not ziehn wir über die schlecht sitzende Hose halt die Schlabbertunika!!!!!!

 

 

Na klasse, das ist genau das, was ich mir so vorgestellt habe als ich dieses Programm gekauft habe....

 

Aber mal im Ernst das ist doch nix Halbes und nix Ganzes oder??????? Wem kann man denn im Ernst mit gutem Gewissen empfehlen dieses Programm zu kaufen...????

 

Die Kleidungsstücke passen nach dem Nähen nicht und sie passen schon nicht an die Figuren, da habe ich leider auch die selben Erfahrungen machen müssen wie Gisela und das liegt auch nicht in jedem Fall an unmöglichen Körpermaßen.....ich habe Standard 38 und sogar an der NINA schlägt beispielsweise das T shirt im Rücken Falten....

 

Im USA Forum wird dazu geschrieben, dass das keine Auswirkung auf den Schnitt hat...man sollte es eben probieren. Ja fein, wenn ich Billgstoff vernähen möchte, kann man das tun...aber dann kann ich doch auch gleich zu KIK gehen und mir dort Billigkleidung kaufen...( die passt dann wenigstens) . Ich vernähe nur Stoffe, die ich auch tragen möchte hinterher und diese dann zu Probelappen zu verhunzen...hmmm das ist mir eigentlich zu schade....

 

Ich wollte dieses Programm damit die Dinge eben passen wenn ich sie genäht habe....

 

Die Tallie z.B. sitzt bei mir in der Modellansicht bei den Jacken fast unter den Achseln .... Ja wofür gebe ich denn dann meine eigenen Maße ein?????????

Das ist doch genau was uns alle an dem Programm gereizt hat , oder????? Das die Kleidungsstücke auf unsere Körpermasse angepasst werden und man sich dieses auch noch an der Puppe umgehend ansehen kann!!!!!

 

 

 

Um das klarzustellen, ich war sicherlich zu blauäugig und habe alles geglaubt was man uns in der Vorführung so erzählt hat....und gekauft!!!!

 

Wie oben schon beschrieben...ich hörte auf der Vorführung:

Anfängergeignet, unbedingt...und dann:

 

 

Messen...Designen...Ausdrucken....Nähen!!!!!!

 

 

Und nun????

 

 

Ich finde das muss einfach mal so gesagt werden und die HS derinnen die sich mit dem Gedanken tragen das Programm zu kaufen sollten dies wissen.

 

Wenn man jede Menge Erfahrung hat im Nähen ,im Schnitte erstellen und abändern etc kommt man sicherlich irgendwann mit dem Programm zurecht....aber braucht man es dann????

 

 

Ich habe auch den GD, und komme mit dem nicht gut zurecht weil ich mir ( als nicht sehr erfahrene Schneiderin) die Dinge die ich dort auf dem Schnittbogen konstruiere nicht gut in 3D vorstellen kann, das war eines der Gründe warum ich ML gekauft habe.

 

 

Ich werde nicht aufgeben, und weiterhin mit dem Programm arbeiten, werde mich durch die Tunikas und Bundhosen quälen mich über Tips hier und im USA Forum freuen und vielleicht irgendwann gibt es ja auch die ersten Programmverbesserungen....

 

Aber wenn man die Fakten auf den Tisch legt und das Programm an seinen Versprechungen misst kann man nur zu dem Schluß kommen:

 

 

Es funktioniert nicht!!!!

 

und nein, empfehlen würde ich ML nicht. Nicht so wie es jetzt im MOment ist!

 

 

 

 

Herzliche Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich besitze dies Programm auch seit einiger Zeit, aber mir verschließt sich grundsätzlich folgendes: Das Programm soll doch die Schnitte auf die eigenen Körpermaße umsetzen. Wieso hängt dann zum Beispiel der klassische Blazer bei meinem Modell nur so runter und ist viel zu weit? Die Maße hat bei mir mehrfach eine Dame von Bernina genommen, und noch nicht einmal auf der Puppe paßt es. Das kann eigentlich nicht sein.

 

Ich habe die Hose (Formbund) in Ansätzen nachgenäht, paßte und saß aber auch nicht sonderlich. Burdas Maßschnitt kommt z. B. mit viel weniger Maßen aus und sitzt sehr gut. Fragen über Fragen und mir vergeht lansam die Lust, zumal die Werbung von Bernina eigentlich etwas anderes suggestiert. Gisela

 

Blazer müssen immer MIT Schulterpolster simuliert werden !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

 

also ich weiß nicht...schön reden ????

 

Nein das mach ich nun wirklich nicht.

 

Warum schreibe ich..was sagt dein Händler dazu?

 

Ich habe keine Lust für Bernina irgendeinen Support zu machen.

Reicht es nicht,daß von Myfairlady und mir die Hinweise auf die US Yahoogruppe gekommen sind.

 

Warum klinkt sich von Bernina hier Niemand ein?

 

Ich habe Fragen zu Bernina geschickt....screen shots gemacht....Reaktion gleich Null.

 

 

Warum gibt es die Tipps nicht hier....Warum muß man noch Geld für Kurse ausgeben?

 

 

Aber jedes Programm hat eine Lernkurve......das mußt Du auch beachten...auch GD.Wobei GD ein Konstruktionsprogramm ist. Das ist My Label überhaupt nicht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage...

 

war die Vorführung so irreführend?

 

Kannst Du dann das Programm nicht zurück geben?

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka, hallo Gisela,

 

meistens ist es doch so, dass auftretende Schwierigkeiten bei Anwendung von Programmen nicht im Programm selber liegen somdern in dem der zwischen Stuhl und Bildschirm sitzt. Dieser Aussage würdet ihr bestimmt zustimmen.

Zitat: Masse genau ausmessen, Style am Computer auswählen, die Puppe anziehen und sehen ob mir der Style steht, ausdrucken, nähen Passt!!!!!

 

Im Prinzip stimmt es , "ja" kann man darauf antworten, aber auch bei der Anwendung von ML muss man Regeln beachten.

 

Es sind oft Kleinigkeiten, die Probleme verursachen, aber die haben eine große Wirkung.

 

Die allererste Regel heißt: Intensive Zusammenarbeit mit dem Händler, der Euch das Programm verkauft hat, auf welche Weise auch immer: telefonisch wenn es nicht anders geht oder persönlich, was sicher besser ist.

Die erste genähte Tunika sollte man mit dem Händler/ der Händlerin durchchecken. Der/ Die kann einem helfen das Feintuning zu erlernen. Man muss nämlich erst den Dreh rausfinden, wie man die Styleeigenschaften für die persönlich optimale Passform bedient.

 

ML ist in der Tat ein erklärungsbedürftiges Produkt, genau so wie ein Stickprogramm oder eine Computernähmaschine, das man nicht im Vorbeigehen im Supermarkt kauft, zu Hause anschaltet und schon kommen die süßen Ballkleider heraus.

 

Eure Händler sind Eure wichtigsten Partner. Was hier im Forum geleistet werden kann, sind lediglich kleine Ergänzungen anbieten und für das eine oder andere zusätzliche AHA zu sorgen.

 

Bitte wendet Euch mit Eurer Unzufriedenheit direkt an Bernina, bzw Eure Händler, da ist Eurer Frust richtig aufgehoben. Auf der Website vob Berbina gibt es dafür auch extra einen Postkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge jetzt schon länger dieses Thema, weil ich mir mal überlegt hatte ML zu kaufen. Ich bin froh diese Informationen hier zu lesen, was ich bisher gelesen habe, überzeugt mich nicht. Denn ich bin nicht der Meinung, daß ein Schnittmusterprogramm so schwierig sein soll, daß man die ersten Schritte nur mit Hilfe von der Firma und deren Angestellten schaffen kann. Selbst bei z.B. GP funktioniert dieses relativ problemlos - ob die Schnitte da besser oder hübscher sind, sei dahingestellt. Aber ich kann mich da im schlimmsten Fall alleine Ausmessen und kleinere Maßfehler einfach korrigieren.

Was mich u.a. an ML gereizt hätte wäre die Computer-Anziehpuppe, die meine Maße darstellt, so daß ich sehen könnte, wie es werden würde. Patternmakerfan hat ja schon gesagt, daß dieses nicht funktioniert. Ganz ehrlich, dann finde ich ML zu teuer und zu umständlich.

Andere Schnittmusteranbieter bringen sicherlich ähnliche Schnitte zu wesentlich moderateren Preisen auf den Markt. Abgesehen davon lohnt es sich bei dem Preis ein Schnittkonstruktionsprogramm á la GD zu kaufen und sich dann seine eigenen Schnitte zu konstruieren.

Die allererste Regel heißt: Intensive Zusammenarbeit mit dem Händler, der Euch das Programm verkauft hat, auf welche Weise auch immer: telefonisch wenn es nicht anders geht oder persönlich, was sicher besser ist.

Ist jetzt ein wenig lang geworden, aber bei dem Punkt stimme ich nicht mit dir überein. Da hätte Bernina schon von vornherein sagen müssen, dieses Programm benötigt unbedingt einen Kurs, um es richtig anzuwenden (wie ich es von CAD-Programmen kenne). Aber wie gesagt es handelt sich um ein Schnittmusterprogramm, da sollte es erst einmal mit Grundkenntnissen getan sein. Sollten dann Detailfragen kommen, dann kann man/frau den Support in Anspruch nehmen.

 

Nur noch was zum Schluß, ich fände es schrecklich, wenn mir jemand vorschreiben würde, welches mein erstes Projekt sein müsse, besonders wenn es eine Tunika sein sollte, da ich diese Teile überhaupt nicht trage. Es wäre also nur ein Nähen um des Nähens willen.:cool:

 

Ich bin mal gespannt, wie sich ML weiterentwickelt - weil ich eigentlich Schnittmusterprogramme mag.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Die allererste Regel heißt: Intensive Zusammenarbeit mit dem Händler, der Euch das Programm verkauft hat, auf welche Weise auch immer: telefonisch wenn es nicht anders geht oder persönlich, was sicher besser ist.

Die erste genähte Tunika sollte man mit dem Händler/ der Händlerin durchchecken. Der/ Die kann einem helfen das Feintuning zu erlernen.

 

Eure Händler sind Eure wichtigsten Partner. Was hier im Forum geleistet werden kann, sind lediglich kleine Ergänzungen anbieten und für das eine oder andere zusätzliche AHA zu sorgen.

 

Bitte wendet Euch mit Eurer Unzufriedenheit direkt an Bernina, bzw Eure Händler, da ist Eurer Frust richtig aufgehoben. Auf der Website vob Berbina gibt es dafür auch extra einen Postkasten.

 

Hallo My Fairlady,

 

glaubst Du wirklich, dass jeder Händler (der doch in erster Linie Fachmann für das Technische ist) auch wenn er an der Software angelernt wurde, ein Spezialist für die perfekte Passform von Maßschnitten ist?

 

Er soll die Passform von Kunden mit den unterschiedlichsten Figuren und ebensolchen Problemen einstellen können?

 

Mit Verlaub, dazu gehören SchneiderInnen mit jahrelanger Erfahrung in der Maßschneiderei.

 

Von den Händlern kann man meiner Meinung nach höchstens verlangen, dass sie die Funktionen des Programmes beherrschen.

 

Schließlich muss ein Nähmaschinenhändler überhaupt kein Schneider sein, um ein Geschaft zu haben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch erst zwei Teile genäht .

 

Die Tunika ist halt super um Messfehler zu entdecken und zu beheben oder den Style leicht anzupassen.

 

Die Hose passt nach dem zweiten Anlauf auch ! Sie saß vorher an der schmalsten Stelle meines Körpers(Tailie)... durch etwas Hüftspeck ist das leider für meinen Geschmack zu hoch :D Aber das habe ich geändert.... nun ist die Hose klasse !!!

 

Somit bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, als nächstes soll die Bluse kommen.

 

Ich denke auch, man muß sich einarbeiten . Wenn alle Maße stimmen und man die kleinen Tricks kennt, wird es schon funktionieren.

ICH freue mich auf alles was da noch kommen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

 

Wenn Du schon vergleichen willst...

 

es ähnelt ganz stark dem e-print von Lekala.

 

Da kann man direkt eine Liste anlegen.....so nach dem Motto ..ach guck mal,das kenn ich doch von e-print

 

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon vergleichen willst...

es ähnelt ganz stark dem e-print von Lekala.

Da kann man direkt eine Liste anlegen.....so nach dem Motto ..ach guck mal,das kenn ich doch von e-print

Hallo Ulrike, Lekala e-print, das sind die "normalen" Schnittmuster, also die mit den 4 Eingaben, oder? Ich hab da nicht so viel von genäht, daher nahm ich GP als Vergleich. ;)

 

Hm, wenn ML so stark an die Schnitte von Lekala angelehnt ist, finde ich daß man hier seeeehr viel für den Namen "Bernina" bezahlt und mit mehr zu kämpfen hat.:cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht mit den Schnitten...

 

was sind 20 Schnitte zu 49 Lekala Kollektionen...

 

nein ...so mehr prinzipielles...

 

Grundmasse eingeben....Maßkarte öffnet sich...Maße werden kontrolliert und gegebenenfalls überschrieben.

 

Unterschiede sind dann in der Konstruktion zu finden

 

My Label konstruiert mit wenigen Maßen......

 

die Lekala Schnitte werden mit ganz vielen Maßen konstruiert...

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja auch alles über die Programme, weil ich mal in dem Wahn lebte, dass es ein Programm gibt, das mir passende Schnitte auswirft.

Bei Lekala hat mich ein einziges Modell vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück habe ich Modell udn e-print noch geladen als das Drucken zwar zeitaufwendig aber noch kostenlos war.

 

Meine Massen sind eben anders verteilt als bei einer Standard-Figur. Und wenn ich das hier gelesen richtig verstehe, dann ist ML sicher nichts für mich.

 

Danke für diesen Thread.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Programm auch gekauft, weil Hosen von der Stange bei mir noch nie gesessen haben. Und vor der Schwangerschaft hatte ich mir selbst einen Schnitt hingetüftelt, aber den kann ich eben jetzt nicht mehr nutzen. Oder noch nicht. Und ich habe jetzt schon 2 Hosen genäht... die erste hab ich schon mal von vornherein geändert auf engere Passform und den Rechner hab ich runterrechnen lassen, als ich den Hüftwert verringert habe. Das hat mir eine Mitarbeiterin von Bernina so empfohlen....

 

Mit dem Ergebnis, dass die Hose super saß, aber sie nicht zu ging. Ok, gelernt.

 

Dann hab ich den Schnitt gelassen, wie er ist und elastischen Stoff genommen. Aber auch die verjüngung im Beinverlauf und an den Hüften konnte den Schnitt nicht retten, der Schritt war einfach hin. Und DAS sollte mir doch ML liefern! Eine Hose, die sitzt.

 

Ich werde die Hose noch einmal probieren und wenn das nix bringt, dann mag ich auch nicht mehr, denn mir sind einfach die teuren Stoffe auch zu schade für solche Spielchen. Mal ganz abgesehen von meiner Zeit...

 

Ich wollte auch keine Tunika nähen, weil ich nie vorhatte, eine zu tragen. Und dann biss ich doch in den sauren Apfel und nun denke ich noch über eine 2. nach, weil es soooo schlecht ja doch nicht ist;)

 

Schade ist eben auch, dass ich nach meiner Tunika die Werte angepasst habe, dann das Shirt genäht hab und wieder Schrott rausgekommen ist. MIR jedenfalls passen da sogar die Shirts besser, die ich von H&M-Shirts abgepaust habe. Aber damit war ich ja bisher auch nicht zufrieden, deshalb hab ich ja das Programm.... Weil ich einen tollen Shirt-Schnitt wollte.

 

Tja, unterm Strich bin ich ziemlich gefrustet grad und mag schon kaum noch Zeit da reinstecken. Und wenn ich alles soweit habe, dass alles passt, wieg ich vermutlich wieder so viel weniger, dass ich von vorn anfangen kann....

 

Und ICH gehöre sogar noch zu den Menschen, die einen Kurs für das Programm besucht haben. 4 Teilnehmer, und alle nur am motzen;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Von e-print ist jetzt Vers.9 auf dem Markt.....Deine Erfahrung mit e-print ist ja uralt.

 

 

ob Problemfiguren mit My label gut zurecht kommen weiß ich ja auch nicht.

 

Heute habe ich mir bestimmt 4 mal die neue pdf Datei angesehen.

 

Es sind Fotos von Frauen,denen die Tunika nicht passt.Dazu gibt es dann den Hinweis,was sie machen sollen. Und wenn sie das machen...dann wird alles gut.

 

Ja...nur wo ist das Beweisfoto??? Das fehlt mir!

 

 

VG

Ulrike,eine zufriedene MyLabel Besitzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...