Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Isi-Patchwork-Decke


charlie_zwo

Empfohlene Beiträge

Da hab' ich mir was vorgenommen!

 

Meine Frau äußerte letztens den Wunsch nach einer Kuscheldecke für's Sofa. Damit auch in Zukunft meine allabendlichen Näh-Tätigkeiten wohlwollend geduldet werden, griff ich diesen Wunsch dankbar auf. Natürlich habe ich noch nie eine Patchwork- und/oder Quilt-Decke genäht. :D

 

Einzige Vorgabe: Blautöne.

Als Motiv habe ich mir ein Island-Pferd in Adobe Illustrator zusammengebastelt, meine Frau ist begeisterte Isi-Reiterin und -Besitzerin.

 

So, hier mal der erste Entwurf:isi_01.jpg.98b55cc9614d2a469c05d4a1e470da40.jpg

 

Nächste Woche fang ich aber erstmal mit ein paar Probe-Blocks an, während meiner Frau im Krankenhaus der Stabilisierungs-Nagel vom letzten Reitunfall aus dem Unterschenkelknochen gefriemelt wird.

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    33

  • Alexa74

    5

  • Elkehilde

    3

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das finde ich wunderschön....

 

da mein Mann auch ein großer Islandpferdefan ist, würde ich gerne, wenn du es erlaubst, ihm evtl. einen Wandbehang machen.

 

Hab ich sofort auf meine todooliste gesetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Freu' mich, wenn ich Anregungen geben kann. Wenn Du willst, schick' ich Dir auch gerne eine grössere Vorlage.

 

Die Planungszahlen:

 

Als Füllung hab' ich mir schon die Vliesdecke in 140x200 cm von IKEA für 3,50 EURO geholt. Die einzelnen Quadrate sollen der Einfachheit halber 10x10 cm werden. Quilten will ich mit geraden Linien, gitterförmig, im Abstand von 3-4 cm.

 

Als nächstes werde ich mir eine Übersicht bezgl. des Stoffverbrauchs und der benötigten Blau-Töne/Muster machen.

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sei so nett und schicke mir die Unterlagen. ich hab mir das Bild ausgedruckt und es ist doch ein bisschen schwierig, wenn alles so klein ist.

 

Du wirst sehen, wieviel Freude dir Patchwork macht und vielleicht infizierst du dich ja total.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, Du hast 'ne PM :)

 

Hamburg-Niendorf – Patchworker's Paradise ...

 

Da schlendere ich nichtsahnend mit Frau und Kind über den Tibarg (Niendorf-Markt in Hamburg) und was sehe ich? ein neu eröffnetes Strick-, Stick-, Stoff- und Patchwork-Lädchen :D mit einer schönen Auswahl an Stoffen. Und viele davon reduziert als Kennenlern-Angebot! Montag mache ich mir die Aufstellung der benötigten Stoffe, dann geht's zum Shoppen! :super:

 

Jetzt wohne ich in einem Bermuda-Dreieck aus IKEA, Stoffladen und Nähmaschinen-Händler, alle in weniger als 10 Minuten erreichbar.

:D :D

 

Was bleibt einem da anderes übrig als zu Nähen?

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich mal die Farben etwas harmonisiert, insgesamt brauche ich jetzt 7 unterschiedliche Farbabstufungen. Der Stoffverbrauch ist auch ermittelt, für eine Quadrat-Grösse von 10 cm. Als Arbeitsvorlage habe ich die Farben mit A - G gekennzeichnet:

 

isi_farben_uebersicht.jpg.af537986b8b7bc1d490e62ba1765feb5.jpg

 

Als nächtes werden die Stoffe besorgt ;)

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie,da willst du dir so viel arbeit machen und willst dann dieses Vlies von Ikea nehmen!!! Da gehört ein hochwertiges Vlies (von Freudenberg )rein.Mittlere Stärke.Und hinten ein(alle Stoffe) vorgewaschener Stoff.Spar blos nicht am falschen ende.Ich würde das nicht nehmen.Zum anderen quiltet es sich als (ungeübter Näher)schwer.Maschinenquilten immer mit Obertransport!:eek:

Aber am Ende mußt du entscheiden.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er ja die Fleecedecke von Ikea? Geht das nicht? Meine Babydecken haben auch Fleece drin, aber die sind nicht so doll gequiltet.

 

Jedenfalls ein tolles Projekt! Bin sehr auf die Arbeit gespannt!

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,ich nochmal!Also wie schon geschrieben ist es ja jeden selbst überlassen wie er seinen Quilt arbeitet.Es gibt ja keine Quiltpolizei.

Für eine Kinderecke die vielleicht aus größeren Blöcken besteht und schnell gehen und auch nicht ewig halten muß,ist dieses IKEA Vlies ok! Aber für dieses Projekt,was ja bestimmt viel Arbeit macht und teurer Stoff verarbeitet wurde,würde ich es nicht nehmen.

Wie gesagt,nicht am falschen Ende sparen.Nach ca 15 Jahre Patchwork habe ich so meine Erfahrungen.

Gruß Vera:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine total schicke Idee für Pferdefans! :) Willst du den Schweif so dick lassen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vera: Vielen Dank für den Einwand, ich werde wohl nach höherwertigen Füllmaterial Ausschau halten, auch weil die Maße 140x200 für Top UND Füllung ja eher problematisch sind. Gerade habe ich mir auch hochwertige Stoffe für das Top gekauft.

 

@Katharina: Ich meinte schon die günstige Vlies-Decke mit der Minimal-Umhüllung.

 

@Raaga: Jo, find ich schön dynamisch. Auch ist unser Zossen da gut bestückt :)

 

@All: Ich werde mir Mühe geben, den Spannungsbogen nicht abbrechen zu lassen :D

 

Als nächsten Schritt werde ich die 5 bereits gekauften Stoffe einscannen, um die fehlenden zwei Farbschattierungen besser ermitteln zu können.

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal ´blöde Frage: Warum kann man die Ikeadecke nicht verwenden? Ich wollte für meine Mutter eine Decke machen und als rückseite diese Decke verwenden.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenschiebung, da ja hier im Forum momentan eine lebhafte Diskussion um Copyrights, etc. stattfindet: Das Motiv hab' ich selbst erstellt (Bin ja Grafiker und hab' das geleeeernt) und keine Urheberrechte verletzt. Wem es gefällt, dem schicke ich gerne ein PDF zu. Wer so lieb fragt wie Brigitte, kriegt auch eine liebe Antwort :)

Auch im weiteren Verlauf dieses WIPs werde ich nur meine eigene Vorgehensweise beschreiben und evtl. mit eigenen Fotos unterstützen, Vorlagen aus Büchern, etc. verirren sich nicht hierher.

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,wie kannst du es überflüssigen Quatsch nennen,wenn du mit sowas noch nie gearbeitet hast!Auch prima das deine Maschine das macht.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,natürlich müßte es heißen wenn man diesen Obertransport hat.

Und falsche Ratschläge waren es schon garnicht.Aber was sagt mir das hier wieder,denk dir dein Teil und laß es.So werde ich es in Zukunft auch machen.

Der Ton macht die Musike!

Gruß Vera:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,natürlich müßte es heißen wenn man diesen Obertransport hat.

Hmm - ich HABE einen Obertransportfuß (für meine Bernina Virtuosa 153 QE), und mittlerweile quilte ich OHNE.

Warum? Der Obertransportfuß ist ein bisschen empfindlich, wenn mehrere Stofflagen drunter sind - es ist mir ein paarmal passiert, dass sich der Laufschlitten dann ausgerastet hat (v.a. bei etwas dickerem Vlies).

Wenn ich den Füßchendruck runterstelle und beim Quilten umsichtig drauf achte, nicht zu schieben, geht es ohne Obertransport besser :)

 

Der Ton macht die Musike!

Jo - deiner auch ;) du kamst schon ein bisschen sehr bestimmend rüber :o

 

Das Pferd wird übrigens toll :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

 

Ja, ich bin noch dabei. :super:

 

Zum Scannen der Stoffe bin ich noch nicht gekommen, mein Scanner ziert sich noch ein wenig. Zur Info werde ich die Stoffe mal fotografieren, damit Ihr Euch schon ungefähr vorstellen könnt, wie die Decke aussehen wird.

 

Ich bin momentan an einer verkleinerten Probedecke aus Bomull dran, Fotos folgen.

 

 

Frecherweise hat sich dann auch noch einfach dieses OTTOBRE-Hemd dazwischen gedrängt. :D

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark...

...deine Wohnlage

...deine Idee

...dein Pferd

...dein Mut

...dein Hemd

...dein Label

Und lass dich hier nicht konfus machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlie, das ist ein toller Entwurf, da werd ich richtig neidisch, dass mir sowas Schönes nicht gelingen mag.

Darf ich auch später auf Dein Angebot zurückkommen um die Zusendung des Entwurfs zu bitten? Das wäre schön. Dann würde ich auch wieder einen Isi haben, auch wenn's nur auf dem Gästebett ist.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark...

...deine Wohnlage

...deine Idee

...dein Pferd

...dein Mut

...dein Hemd

...dein Label

Und lass dich hier nicht konfus machen!

 

Vielen Dank!

(rotwerd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Charlie

 

was macht die Pferdedecke?

Meine Kleine ist begeisterte Reiterin(klein ist zu viel der Ehre bei 17 Lenzen)*grins*

 

Die ist total Begeistert und will so was in der Art haben fürs Pferd....

...und manchmal kann man halt nicht nein sagen

(leider)

 

Bin gespannt auf dein Endergebnis

 

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.