Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ärmelkorrektur - Burda 8517 (Bluse, Easy Schnitt)


Annie_74

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähbegeisterte,

 

nachdem ich hier schon viele Informationen und Hilfen durch das einfache Mitlesen gefunden habe, habe ich nun selbst ein konkretes Problem:

 

Es geht um folgendes Modell:

 

http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429-1002028,deDE.html

 

Die weiße Bluse ist gemeint. Habe schon den Schnitt kopiert (da ich das Modell wohl noch einige Male arbeiten möchte) und zwar auf Folie. Dabei war ich relativ großzügig, habe eigentlich eine Größe größer kopiert, immer sehr weit außen gemalt und geschnitten und doch - der Ärmel scheint zu knapp zu sein. Denn wenn ich den, wie in der Anleitung beschrieben, in der Mitte zusammenklappe und mit einem Tesastreifen dort fixiere, wo es mal genäht werden soll, muss ich mir Sorgen um die Blutzirkulation machen! :)

 

Daher möchte ich den Ärmel etwas weiter arbeiten und frage mich nun, ob es genügt, die Nahtzugabe von 1,5 auf 2 cm zu erhöhen, um genug Spiel zu haben. Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Für Eure hilfreichen Antworten freue danke ich bereits im Voraus, denn ich weiß: Hier werden Sie geholfen! :)

 

Liebe Grüße,

 

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annie_74

    3

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Änderung erfolgt, indem Du dort, wo der Schulterpunkt ist (mittig oben am Ärmel müsste eine Markierung sein) eine Längslinie malst. Dann dort, wo es zu eng st, eine Querlinie. Beides wird aufgeschnitten, aber nicht durch, sondern bis kurz vor die Schnittmusterkante und dann aufgespreizt um den Betrag, den Du zugeben musst.

 

 

Hallo und danke für die schnelle Antwort, aber: :confused: HÄ?!? :confused:

 

Entschuldige bitte, ich bin absolute Nähanfängerin, bin noch dabei mein erstes Teil abzuschließen (im Rahmen eines Nähkurses) und bin mit Deiner Antwort hemmungslos überfordert... :o

 

Mein Problem mit Deiner Antwort liegt wohl darin, dass die Stelle, wo es zu eng ist, praktisch das untere Ende des Ärmes ist und ich daher vermutete, das diese Strecke, die ja sozusagen rund um den Arm läuft, verlängert werden muss.

 

Bei der von Dir beschriebenen Methode (soweit ich ihr folgen kann) wird irgendwo innen was zugegeben und ich weiß ehrlich nicht wie genau...

 

Könnte ich noch die Ich-bin-blond-und-Nähanfänger-Erklärung bekommen? :o

 

Liebe Grüße,

 

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annie,

 

ich versuche mich mal: Das sieht aus wie ein Raglanärmel. Wahrscheinlich ist im Schnitt ein Vorder- und Rückenärmel. Wenn Du Dir den Ärmel genau anschaust, siehst Du oben an der Rundung eine kleine Markierung, das ist der Schulterpunkt (die Stelle an der der Ärmel von der Schulter runterfällt). Wenn nicht, dann markiere den Mittelpunkt der Rundung auf beiden Schnitteilen. Ab hier bis zum Saum mußt Du mehr Weite in den Ärmel bringen. Bei Ausmessen deines Bizeps hast Du festgestellt, Du brauchst 3 cm mehr als vorhanden. Erst kopierst Du den Originalärmel, damit er erhalten bleibt. Jetzt schneidest Du bei der Kopie von unten (Saum) bis hoch in die Schulterpunktmarkierung; nicht ganz durch, damit beiden Teile noch aneinander hängen bleiben. (Und nicht an der Fadenlaufmarkierung schneiden). Du legst Die Kopie auf ein Blatt Papier und klebst es an einem Teil fest. Danach spreizt Du das andere Teil um 1.5 cm am Saum auseinander und klebst es auch fest. Das machst Du beim Vorder- und Rückenärmel. Die Saumlinie mußt Du noch in einem schönen Verlauf neu auszeichnen. Fertig.

LG

Heidi

Ist der Ärmelschnitt einteilig genauso verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

vielen Dank für Deine Antwort - die war so einfach beschrieben, wie eine blonde Anfängerin wie ich das braucht! :D

 

Werde das dann entsprechend mal versuchen. Sollte ich dann wieder an späterer Stelle hängen bleiben, weiß ich ja, wo ich Hilfe finde.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...