Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nun habe ich aus lauter Gwunder da mal reingeklickt und schnell querbeet gelesen. Ich bin ja sprachlos, was ihr da wunderbares erstehen lässt. So historische Kleider, das würde mir auch gefallen. Als Kind durfte ich mehrmals am Zürcher Sechseläuten mitlaufen. In Biedermeier, Empire oder Rokoko mit Perücke.

 

Kürzlich habe in einer Schweizerzeitung gelesen, dass sich Kandersteg (Berner Oberland) während zwei Winterwochen ganz der Belle Epoque widmet. Der ganz Touristenort lässt die schöne alte Zeit aufleben. Selbst die Einheimischen tragen hystorische Gewänder und die Touristen kommen mit alten Sportgeräten. In Nobelhotel gibt es einen Ball, so wie damals.

 

Belle-Epoque Woche Kandersteg - Kandertal Tourismus (de)

 

Vielleicht wäre das für die eine oder andere hier eine Gelegenheit, die schönen Gewänder auszuführen.

 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die weißen Knöpfe fad und die weiße Fläche vorne ohne Unterbrechungen zu groß. Kommt ja noch die weiße Pseudobluse dazu.

 

 

Und wenn du die weißen Knöpfe orange bestickst?

Könnte doch auch gut assehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht ja schon echt toll aus!

Ich würde evtl. zu kleineren Knöpfen raten...

Ich finde die orangenen zwar ganz passig, aber irgendwie könnten sie doch an Punkte auf einem Clownskostüm erinnern (nicht böse gemeint) -zwar farblich stimmig, aber auch sehr dominant...

 

Bin sehr gespannt, wofür du dich entscheidest und wie es weitergeht!

 

Ich bewundere deine Ausdauer...

 

Liebe Grüße,

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Nun habe ich aus lauter Gwunder da mal reingeklickt und schnell querbeet gelesen. Ich bin ja sprachlos, was ihr da wunderbares erstehen lässt. So historische Kleider, das würde mir auch gefallen. Als Kind durfte ich mehrmals am Zürcher Sechseläuten mitlaufen. In Biedermeier, Empire oder Rokoko mit Perücke.

 

Kürzlich habe in einer Schweizerzeitung gelesen, dass sich Kandersteg (Berner Oberland) während zwei Winterwochen ganz der Belle Epoque widmet. Der ganz Touristenort lässt die schöne alte Zeit aufleben. Selbst die Einheimischen tragen hystorische Gewänder und die Touristen kommen mit alten Sportgeräten. In Nobelhotel gibt es einen Ball, so wie damals.

 

Belle-Epoque Woche Kandersteg - Kandertal Tourismus (de)

 

Vielleicht wäre das für die eine oder andere hier eine Gelegenheit, die schönen Gewänder auszuführen.

 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass

 

Ja, ich war heuer dort. Hat Spaß gemacht, und es sind wirklich fast alle Einwohner in historischen Kleidern unterwegs, einschließlich Schülern, Lehrern, Bankangestellten, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht ja schon echt toll aus!

Ich würde evtl. zu kleineren Knöpfen raten...

Hi Birgit,

zuerst mal Hut ab, dass Du das durchgehalten hast :super:

 

Ich möchte mich Calia anschließen - ich finde die Knöpfe auch zu groß.

Da müssen kleine zierliche Kugelkopfknöpfchen her, die gibt auch zum beziehen.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich für orange bin.

Die Idee die orangen Knöpfe dann noch mit der Spitze zu beziehen hört sich auch klasse an und würd ich mal ausprobieren.

 

Ist die Spitze schon fest angenäht, oder ist das nur provisorisch?

Irgendwie zieht es nämlich den orangen Stoff am Westenteil ganz akkurat und gleichmäßig alle paar cm mal nach innen - oder ist das als Hingucker so gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja somi, nachts um die Zeit seh ich auch nicht mehr gut...:D

 

Hallole

 

Nun habe ich ganz viele Bilder von der Entstehung des Ärmels geknipst und musste feststellen, dass die Speicherkarte im Lappi steckt und nicht in der Kamera. :cool::banghead:

Ich versuch euch mal verständlich zu schildern, wie ich den Ärmel genäht habe:

 

Das weiße Occhiband auf die Manschette genäht. Die Manschette verstürzt mit Futter und Oberstoffteile. Dabei wird eine Seite und einen Teil der Ärmelsaumnaht offen gelassen.

Dann wurde beim zweiteiligen Ärmel die Ellenbogennaht zusammengenäht, ( und wenn man vorher genauch die Bilder in der Anleitung ansieht, dann muß man nicht wieder auftrennen, weil man bei zwei Möglichkeiten prompt die Falsche wählt ^^ )

 

Naht eingeknipst und gebügelt. Manschette an Ärmelsaum und an der offenen Seitennaht ans Ärmelteil angenäht, dabei muss man aufpassen, dass man den verstürzten hinteren Teil der Manschette nicht mitfasst. Das ging sogar besser, als ich gedacht hatte.

 

Innere Naht am Ärmel schließen. Futter komplett zusammennähten. Ärmel mit Futter verstürzen. Dabei wieder aufpassen, dass man den hinteren Teil der Manschette nicht mit annäht.

 

Ärmel wenden. Futter und Oberärmel an den Nähten aneinander heften. Diese Heftfäden dienen dazu, dass das Futter dort bleibt, wo es soll, solange bis der Ärmel angenäht sind.

Die Armkugel an den Markierungen mit Kräuselstichen versehen, der Ärmel wird beim Einnähen genau dort etwas eingehalten, aber nicht gekräuselt.

 

An der Bodice habe ich die Ansatznähte mit einem Reihfaden markiert, ebenso an den Ärmeln. Das erleichtert das Einsetzen.

Ärmel einsetzen. Anprobe:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=48202

 

Vorne sitzt es wunderbar. Enger dürften die Ärmel allerdings nicht sein, sonst könnte ich mir gar nicht mehr alleine ausziehen.

 

Oben hab ich mal die Knöpfe angepinnt, die ich noch in meinem Fundus hatte. Die sehen sehr elegant aus. Sind allerdings aus ordinärem Plastik. So bald ich passende Haken und Ösen habe, werde ich sie annähten, damit dieses blöde Genadel aufhört.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=48204

 

Hinten beult es nur, weil meine Zofe vor dem Fotografieren geschlampt hat und das Oberteil nicht ganz in der Taille saß.

Ich freu mich wie Bolle, dass die Ärmel sitzen. Morgen werde ich sie fest einnähen.

 

Mit der Weste bin ich immer noch nicht 100% zufrieden.

 

Als nächstes kommen die "Bonings"

Ich habe ( noch ) keine genaue Vorstellung von der Vorgehensweise.

In der Anleitung steht zwar wie lang die Stäbchen sein sollten, aber die gehen ja auch von einer normalen Figur aus und nicht von einem abgebrochenen Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, ich tendierte auch eher zu den orangefarbenen Knöpfen, aber mir sind sie zu groß. Gerade kam mir noch eine Idee: wie wäre es denn mit kleinen, schimmernden perlmuttfarbenen Kugelknöpfen? Dicht gesetzt, sie sind ja als Attrappe gedacht, so dass du dich nicht mit ihnen rumplagen müsstest. Das könnte ich mir auch schön an den Manschetten vorstellen.

 

Dein Kleid wird ein Traum sein, wenn es fertig ist. Ganz bestimmt!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die weisse Spitze schon angenäht oder ist sie angesteckt?

Ich würde sie ja ehrlich gesagt weglassen :/

Sie sieht irgendwie..billig aus, verschandelt meiner Meinung nach das schöne Oberteil :x

 

Oh und, bin auch für die weissen Knöpfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die weißen Perlenganz gut.

Die orangenen Knöpfe sind mir auch zu groß, aber wie wäre es denn - wenn du gerne organge Knöpfe möchtest - mit orangefarbenen Perlen(knöpfen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

kommt Zeit, kommen Knöpfe :D, schließlich braucht Frau ja auch einen Grund einkaufen zu "müssen". Ich hab mal im Internet gewühlt und festgestellt, dass man für Knöpfe ein wahres Vermögen ausgeben kann, wenn man will.

 

Heute habe ich die Ärmel eingenäht und die vorderen Abnäher noch etwas enger genäht. Anprobiert und beschlossen, dass ich nun an der Passform nix mehr ändern will und auch nicht muß.

 

Da ich nun die Anpasserei etwas über habe, schnitt ich heute die "Unaussprechliche" zu. Die fehlt mir ja noch und ich will mal wieder ein paar Meter gerade Nähte runterrattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Melde gehorsam:

Die „Unaussprechlichen“ sind fertig.

 

Die Anleitung war kurz und gut bebildert.

Am Beinabschluss bekamen die Drawers die gleichen Biesen wie die Chemise. Die offene Kante im Schritt habe ich mit einem Band eingefasst. Das Bindeband ist ein schmales Satinband.

Anprobiert und ausprobiert. Gewöhnungsbedürftig aber es scheint zu funktionieren.

 

Bilder gibt es nur an der Püppi, :D;):p

 

Mal von vorne:

picture.php?albumid=4148&pictureid=48603

 

Mal von hinten:

picture.php?albumid=4148&pictureid=48604

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Und weiter geht es mit dem Oberteil:

 

Manchmal ist eine kleine Pause gar nicht verkehrt, denn während dieser ist mir klar geworden, wie ich die Stäbchen zu arbeiten habe.

Als erstes habe ich die Lage der Stäbchen und die Länge ermittelt. Die Anleitung gab dazu grobe Richtlinien. Ich längte den Spiralstab entsprechend der ermittelten Längen ab, versah die Stächen mit Käppchen und nähte die Stäbchenhüllen:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=48672

 

Die Bänder hatte ich noch vom Probekorsett, vorgeformt. Abgeschnitten habe ich sie 2cm länger als die Spiralfedern ohne Käppchen. Das hat auch gut hingehauen. Ich hoffe auf dem Bild ist die Machart zu erkennen:

 

Oben und unten zunähen

Nahtzugabe etwas zurückschneiden, Ecke abschrägen und wenden

Spiralstab einlegen und zunähen

 

Das Einnähen des Stahls hat mit dem Reissverschlussfuß gut funktioniert. Eng genug, damit der Stahl gut umschlossen war und doch noch so viel Platz, dass noch Stoff zum Annähen übrig war.

Die eingefassten Stäbchen habe ich von Hand an die Nahtzugaben rechts und links genäht.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=48673

 

Bis auf die Stäbchen für den Rücken, sind alle eingenäht. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob da überhaupt Stäbchen hin kommen. Die Anleitung sagt „nein“, ich sage:“ schau mehr mal“. Einnähen kann ich sie aber erst, wenn die Schößchen-Falten gelegt sind, bzw. die untere Kante verstürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit,

 

du machst ja tolle Fortschritte :super:

Nun hast du mich mit deiner Taille ja weit überholt! Ich kann mich zur Zeit nicht aufraffen und da ich ein Karnevalsmuffel bin, hat mich das Kostüm vom Lütten reichlich ausgebremst. Und nun? Kostüm ist fertig, Lust zum Nähen habe ich immer noch nicht :o

 

Aber das wollte ich ja eigentlich gar nicht schreiben, sondern folgendes:

 

Meine Polonaise (TV 410) sieht auch Stäbchen für das Rückenteil vor. Während die Stäbe in der Seitennaht 1'' unterhalb des Ärmellochs beginnen sollen, ist dieses für die (bei mir, deine auch? Hab's gerade nicht parat) gebogenen Rückennähte nicht erwähnt. Es wird dort Spiralstahl verlangt (den du ja sowieso schon verwendest) und die Stäbe sollen 1/2'' oberhalb der natürlichen Taille enden. Ich werde meine dann wohl knapp neben der Ärmelnaht beginnen lassen.

 

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

 

ich danke dir für deinen Hinweis. Ich habe nochmals die Anleitung gelesen und da steht tatsächlich:

 

"Für die hinteren Seitensäume sollten sie Spiralstäbchen verwenden, die 1,25cm über der natürlichen Taille enden sollten"

 

Von Vorteil ist, wenn man richtig liest und richtig versteht :D

 

"hintere Seitensäume" sind für mich andere Nähte gewesen, weil es eine vordere Seitennaht und eine hintere Seitennaht gibt. und das "über" habe ich als "unter" gelesen... weils für mich logischer war.

 

Kostüm ist fertig, Lust zum Nähen habe ich immer noch nicht

 

Kommt Zeit, kommt Lust. Und wenn nicht, dann nicht. Ich finde deine Kleid sehr schön und sooo viel ist ja nicht mehr zu machen. Das wird schon. Ich schick dir mal ein bissel Motivation und Nählust.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft ja auch einfach mal darüber gesprochen zu haben - in deinem Fall über die Stäbchen im Rückenteil. Geht mir ja auch nicht anders :hug:

 

Na, dann hoffen wir mal, daß die Nürchen-Weiternählust nicht wieder ein Jahr auf sich warten läßt ;) Ich gehe jetzt stricken.

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin heute auch mal reingeschneit und hab mir alles angeschaut - du machst das echt klasse!! Ich bin schon richtig wunderfitzig, wenn das nette Teil erstmal fertig ist :)

 

Viel Erfolg dir noch!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Nachdem nun die letzen Stäbe auch noch ihren Platz gefunden haben, (:hug: Mondwicht )war es an der Zeit das Oberteil mit dem Futter zu verstürzen.

 

Ich hatte mir schon eine ganze Weile darüber Gedanken gemacht, ob nach dem Verstürzen nicht das rote Futter an den Kanten herausschauen könnte, und wie ich dem entgegen wirken könnte. Auch

"schrie" die Kante geradezu danach einem schöneren Abschluss.

Möglich wären gewesen:

einfassen mit Band ( das Probestück sah nicht wirklich schön aus ), annähen von Spitze ( war mir an dieser Stelle zu schade, nehm ich lieber für die Pseudobluse ),

Fransenborte ( passt nicht ) Rüschen ( zu viel Volumen ) ….

Als ich dann eine Anleitung für Paspeln gefunden hatte, habe ich mich dafür entschlossen.

 

Für die Kante brauch ich ca 5m Paspelband, das ich selbst aus weißem Schrägband und weißem Baumwollgarn hergestellt habe.

Dafür wird Schrägband in der Mitte gefaltet, in die Falte das Baumwollgarn gelegt und mit dem Reisßverschlußfuss eng eingenäht.

Paspelband exat passend zur Nahtzugabe schneiden und an diese anlegen.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=49147

 

Dabei habe ich die vordere Kante etwas abgeschrägt und erst nach dem Annähen der Paspel abgeschnitten.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=49163

 

An den Ecken wird das Paspelband bis kurz vor dem eingenähten Garn eingeschnitten und um die Ecke gelegt.

Paspelband auf die rechte Stoffseite nähen, dann das Futter gegennähen, verstürzen, bügeln und übers Ergebnis freuen.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=49148

 

Auf dem Bild ist die Schößchenfalte schon fertig und die Knöpfe hinten aufgenäht. Als Zierde und als Pfuschverdecker ( sieh unten )

Futter von Hand an die vorderen Kanten und an den Kragen nähen und dann Schößchenfalte legen.

 

Ich habe jetzt einige graue Haare mehr.. :cool:

Würde mir das Schösschen nicht soo super gefallen, jetzt wäre der Zeitpunkt gewesen, an dem ich den Schwanz einfach abgeschnitten hätte. Es hat einfach nicht so liegen bleiben wie ich esgerne gehabt hätte und es gab ständig hässliche Falten an der Naht. Das liegt vermutlich an dieser Verstürzerei. Wären die Lagen in einem verarbeitet, dann würde das sicher nicht so fälteln. Da hätte ich wohl viel genauer arbeiten müssen.

Na, ja, mit den Knöpfen dran sieht es vorzeigbar aus.

 

Futter von Hand an die vorderen Kanten und an den Kragen nähen.

Bevor ich die Ärmelnaht versäubere, möchte ich das Oberteil nochmal anprobieren, um zu schauen, ob ich das Futter einigermaßen glatt eingenäht habe und nix spannt.

 

Ich bin schon richtig wunderfitzig, wenn das nette Teil erstmal fertig ist

 

und das wird vermutlich gar nicht mehr lange dauern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, *knix*

 

Aber ich finde, die Knöpfe gehen etwas unter.

 

Dann warte mal auf das Gesamtbild und du wirst feststellen, dass es an dieser Stelle keinen Blickfang braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mit der letzten Anprobe war ich so weit zufrieden. Hier und da sieht man die Hobbyschneiderin, ist aber egal, ich bin mächtig stolz auf mein Werk und freue mich schon auf den Tag an dem ich ihm die große weite Welt zeige. ( im Garten war ich schon damit, weil ich meinen Fotograf suchen mußte )

 

Das Ärmelfutter war einzunähen, habe ich noch nie gemacht. Bisher hab ich es immer geschafft Ärmel ohne Futter zu nähen. Dementsprechend war ich zuerst etwas ratlos wie ich das am besten bewerkstellige.

Ich habe die Seitennähte der Bodice ( Futter, Zwischenfutter und Oberstoff ) zusammengesteckt, dann das Oberteil links herum auf die Puppe gehängt und dort die Stoffärmel und Futterärmel aneinandergesteckt. Geheftet und mit der Maschine zusammengenäht. Dabei habe ich mich an der Ärmelnaht orientiert.

 

Die Nahtzugaben zurückgeschnitten, dass ich eine gleichmäßige Nahtzugabe hatte.

Schrägband hergestellt ( wieder mal ) und die Naht mit Schrägband eingefasst. Von Hand. Macht was her und sieht sehr sauber aus. ( Das Bild ist etwas schlecht, aber ich denke man erkennt die Machart )

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=49203

 

Und weil Handnähen so schön ist, nähte ich die Haken, Ösen und die Knöpfe auf.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=49204

 

Und nun ……..Trommelwirbel…….

Ist das Oberteil fertig und somit das Kleid theoretisch ausgehfertig. Ich habe mich für die weißen Kugelknöpfe entschieden, weil sie einfach elegant aussehen. Man muss es in Natura und im Gesamten sehen. Sollten mir irgendwann mal orange Knöpfe über den Weg laufen, die besser zum Kleid passen, kann ich sie immer noch austauschen.

 

Und wie Frau so ist, hat sie sich auch gleich in alle Fummel geworfen, ( sind ja nur ein paar:D ) den Hut auf den Kopf montiert und sich vorm Spiegel gedreht, um danach den Fotograf zu suchen, der sich im Hof mit dem Kopf in der Kühlerhaube des Autos versteckte und total ölverschmierte Finger hatte.

 

Das heißt für euch, ihr müsst noch einige Tage auf Bilder vom Gesamtkunstwerk warten….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt für euch, ihr müsst noch einige Tage auf Bilder vom Gesamtkunstwerk warten….

 

Schaaaaaaadeeeeeee!!!!

 

Was ich bisher so gesehen habe, ist dir das Kleid mächtig gut gelungen! Und ich bin mir nicht sicher, ob ich so lange auf Bilder warten kann ;)

 

Ich habe jetzt endlich auch die Stäbe in meiner Polly, aber noch mächtig viel Handarbeit vor mir, da ja noch die gesamte Verzierung fehlt. Aber ich habe da schon die ein oder andere Idee (aber jetzt im Dunkeln ist schwarz zu nähen echt blöde :cool:). Und mein WIP-update muß auch noch ein wenig warten :p

 

Ich warte gespannt auf Bilder vom Gesamt-Ensemble!

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.