Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu viele Projekte?


KirstenS

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen!

 

Habt ihr auch das gleiche Problem wie ich? Einfach zu viele Projekte?

Man weiß einfach nicht, wo und womit man anfangen soll. Ich hab so viele Dingen, die ich machen möchte, aber irgendwie finde ich im Moment nicht die Zeit und ich weiß nicht genau, womit ich anfangen soll. Ich nehme mir immer vor, "So, mit der Jacke fängst du jetzt an" und was hab ich bisher gemacht? Hab nur den Schnitt kopiert und ausgeschnitten. Mehr noch nicht. Ich glaube den Stoffe habe ich schon seit fach 6 Wochen, wenn nicht noch länger bei meiner Mama im Nähzimmer liegen. Klar, er wird ja nicht schlecht, aber wenn man zu lange mit einem Projekt wartet, verliert man nicht die Lust daran oder überlegt sich was anderes? Den Stoff -ka, wie der heißt, leider- habe ich genau den Anzug vorgesehen. Kann mir garnix anderes vorstellen.

Wie ist das bei euren Projekten? Habt ihr viele und wenn ja, wo fangt ihr an?

Eure Meinung dazu interessiert mich.

 

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    7

  • KirstenS

    6

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kirsten,

 

keine Sorge, das ist vollkommen normal :D

 

Wir haben nun einmal das tollste Hobby der Welt. Und je mehr man sich damit befasst, desto mehr Projekte und Ideen hat man. Ich habe immer Phasen, wo ich konzentriert und mit Konzept arbeite, aber dazwischen immer 'kreative' Momente, wo ich mich einfach treiben lasse, diverse Dinge anfange, viel lese, einkaufe und einfach experimentiere.

 

Das ist einfach das Schöne, uns wird es niemals langweilig werden. Denk mal an andere Hobbies (Window Colour etc) , die nur kurze Zeit Modetrends sind. Da wird dann eine teure Ausstattung angeschafft, eine Weile wie wild gebastelt bis es allen aus den Ohren raus kommt und dann vergammeln die Sachen. Nähen ist dagegen immer aktuell. Ich habe 4 Hauptgruppen (Nähen, Quilten, Sticken, Digitalisieren) und da passiert es natürlich, das Projekte parallel laufen oder es auch mal zu Stockungen kommt. (Unfair wäre es jetzt, mich an meine 2 halbfertigen Quilts zu erinnern....)

 

Und, ein 6 Wochen alter Stoff ist doch kein Grund in Panik zu kommen, viele von uns würden sagen 'der ist noch viel zu frisch zum Verarbeiten' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es seite einiger Zeit so, daß ich immer erst ein Teil vollkommen fertig mache und dann das nächste anfange. Konsequent!!!!!!!!!!!!

Seit ich das so handhabe, wir auch mal wieder was fertig :p

 

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon ganz normal. Ich sehe es an mir selbst: man wächst ja auch mit jedem Projekt und ändert u.U. seine Pläne!

Ich habe jetzt den Blazer aus der Easy Fashion genäht und habe, weils so Spaß gemacht hat, gleich noch den Plan zum Nächsten entwickelt. Aus ganz anderem Stoff, aber evtl. mit Satin-Paspeln...

Na, und so ist das eben.

Oder mit den Hosen: hatte einen guten und bewährten Schnitt. Durch die Zeit des Anpassens, die mir übrig war, habe ich mich an Paspeltaschen versucht...

Zwischendrin muß man dann natürlich schon auch ein bisi Disziplin üben und die Pläne umsetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, bei mir ist das so gemischt! Ich habe auch die Momente, in denen ich platze vor Ideen und mich dann manchmal stundenlang nicht entscheiden kann, was oder ob ich jetzt was mache. Und dann müssen natürlich die Stoffe, die ich begeistert einkaufe, erstmal auch Schnitte finden, zu denen ich sie verarbeite, weil mir manchmal im Geschäft noch nichts ganz Konkretes einfällt.

Und dann hängt es irgendwie auch von der Größe der Projekte ab, wann ich anfange, und ich glaube, ein ganz teurer Stoff hindert mich auch manchmal, mich auf ihn zu stürzen, wenn ich nicht ganz sicher bin, wie ich ihn zerschneide...

Und dann gibt es noch Aktuelles, Wichtiges, das dann mal plötzlich Vorrang bekommt, oder eine Idee will unbedingt ausprobiert werden...

Ist eben ein kreatives Hobby :rolleyes:

Aber ich kenne auch die Situationen, in denen 2 Projekte sich quasi so vordrängeln wollen, dass sie sich gegenseitig blockieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

auch mir geht es manchmal so, dann mache ich eben eine Pause, lese oder

gehe bummeln. Meist komme ich dann mit einem neuen Stoff nach Hause. :)

und schon gehts mit dem Nähen wieder los.

 

Schnittmuster vorbereiten, Stoff zuschneiden und dabei wird dann auch oft der etwas länger liegende Stoff in Betracht gezogen.

 

Obwohl. mein Blazerstoff liegt auch schon drei Monate, na ja was soll es,

irgendwann wird auch er verarbeitet :(

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir ist immer das blöde, dass ich meine Nähsachen bei meiner Mama habe. Also ich bin froh, dass wir uns das Nähzimmer teilen und sie hilft mir auch immer mit guten Ratschlägen, weil ich erst seit Februar nähe (wage mich aber immer an große Sachen, zumindest für mich große Sachen, wie z.B. den Anzug, Hose mit Futter und Bügelfalte und Blazer). Ich glaube, wenn ich bei uns ne Ecke hätte, dann würde ich auch mehr Nähen. Weil dann könnte ich mich ja auch noch um acht an die NähMa setzten und loslegen. Aber dann noch zu Mama fahren und wieder zurück ist halt blöd. Ich hab mir Dienstags vorgenommen, nach der Arbeit zu Mama und nähen. Hat auch meistens geklappt. Wenn wir dann da oben zusammen sitzen, packt einen die Inspiration und los geht es. Ich hab zwei Projekte, die liegen jetzt schon was länger da. Es ist eine Hose (fehlt nur der Reißverschluss) und ein Shirt (müssen nur die Ärmel umgenäht werden) aber wenn ich die Sachen nur sehe, hab ich schon keine Lust mehr. Meine Mum sagt, dann einfach liegen lassen und was anderes machen, sonst versaut man es sich. Und das stimmt.

 

PS: Vielleicht lass ich meinen Stoff für den Anzug noch was reifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

mir geht es ähnlich (und ich glaube, jeden anderen Hobbyschneider trifft es auch hie und da). Ich hatte/habe auch immer wieder Phasen, da bringe ich gar nichts fertig, weil ich einfach zu viel auf einmal machen will: Slips nähen wäre toll, BH auch, eine Hose passend zur neuen Jacke wäre auch nicht schlecht, eine neue Bluse bräuchte ich dringend.....

Es sind die vielen Projekte die ich im Kopf habe und die mich blockieren u. so wird manchmal tage-/wochenlang!!nichts genäht.

Ich habe mir aber angewöhnt, wenn ich ein Projekt angefangen habe, dann nähe ich dieses erst fertig, bevor das nächste kommt. Auf diese Weise werden oft angefangene Teile erstaunlich schnell fertig, weil was ganz interessantes ;) in der Warteschleife steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich glaube, das geht allen so. Ich mache es inzwischen auch so: Ein Teil fertig, dann erst das nächste. Sonst wird der Stapel links auf meinem Tisch (Teile, an denen meistens nur eine Winzigkeit fehlt, Gürtelschlaufen oder Bündchen) immer größer.

 

Aber kurz vor Ende eines Stückes werde ich immer unruhig und überlege, was ich als nächstes nähen kann. Und da ich mich nie entscheiden kann, habe ich meine To-Do-List (ja, die gibt es bei mir wirklich schriftlich) durchnummeriert. Mein Mann sagt mir dann eine Zahl, und das mache ich dann (meistens :) ).

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich mich nie entscheiden kann, habe ich meine To-Do-List (ja, die gibt es bei mir wirklich schriftlich) durchnummeriert. Mein Mann sagt mir dann eine Zahl, und das mache ich dann (meistens :) ).

 

Hallo Andrea!

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie lang ist den deine Liste, oder bei welcher Zahl bist du schon angelangt? *neugier*

Eigentlich möchte ich ja auch immer erst ein Teil fertig machen, aber wenn ich dann dreimal was auf machen muss, verliere ich einfach die Geduld und würde die Teile am liebsten auf den Haufen schmeißen. Meine Mum holt mich dann immer runter und sagt "leg es bei seite, du und mach was anderes".

Habt ihr den schon mal fast fertige Teile weggeschmissen, weil es irgendwie vorne und hinten nicht passt?

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir gibt es auch zeiten, wo man alles mögliche anfangen möchte. Deshalb habe ich mir eine dickes leeres Buch gekauft und schreibe meine Ideen auf, mit Nummern. Wenn ich mal NICHT weiß, was ich machen könnte, blättere ich dieses buch durch und mir fällt wieder einiges ein.

Außerdem beruhigt mich dieses buch, auch ja keine tolle idee zu vergessen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den schon mal fast fertige Teile weggeschmissen, weil es irgendwie vorne und hinten nicht passt?

 

 

 

Na klar, das ist "Lehrgeld".

Kommt aber in letzter Zeit sehr selten vor. Am Anfang meiner Nählaufbahn gabs das häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Liste reicht so bis ca. 170, wovon einiges auch schon genäht ist. Das sind aber nur die Sachen aus Zeitschriften, Schnitte kommen auch noch dazwischen.

 

Und unfertige Sachen gibt es bei mir auch: Zum einen das, wo halt nur eine Kleinigkeit fehlt. Und frag mich nicht, warum ich damit nicht weitergemacht habe ... Und dann hängen hier einige Sachen an der Tür, die nicht geklappt haben. Sind zwar fertig, aber nicht tragbar. Die gehören eigentlich in die Tonne, nur ich trau mich nicht.

 

Als Anfängerin habe ich es auch immer so gemacht: Wenn ich nicht weiter wußte, habe ich erst einmal Pause gemacht. Irgendwo im Hinterkopf arbeitete mein Gehirn aber wohl weiter an dem Problem, wenn ich mich dann wieder an "die Arbeit machte", hatte ich meistens die Lösung. (Heute würde ich wohl eher sofort hier fragen ;) .

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht mir auch so. Richtig weggeschmissen habe ich eigentlich nur ein Teil. Bzw. benutze ich die Stoffreste zum probieren der richtigen Einstellungen und schmeiße sie dann nach und nach weg.

 

Aber ich habe auch noch ältere Projekte hier liegen, die mir einfach nicht mehr so sehr gefallen, weil ich eben heute anders heran gehen würde. Ich denke aber, dass ich die irgendwann trotzdem nochmal vollenden werde und dann auch nutze. Nur überlege ich mir bis dahin eben noch, wie ich die noch so richtig schön aufgepeppt bekomme ;)

 

Dass ich des Öfteren Dinge anfange und dann erst einmal liegen lasse, passiert mir auch. Das liegt bei mir v.a. daran, dass dann noch teure Strasssteine fehlen oder andere Accessoirs, die ich mir entweder gerade nicht leisten kann oder die eine längere Lieferzeit haben. Diese Projekte werden aber dann auch recht schnell wieder aufgenommen.

 

Viele Stoffe habe ich hingegen schon hier liegen. Einige nicht wenige sind auch gut älter als 3 Monate. Aber wo ist denn das Problem? Ich hatte schon oft die Situation, dass ich einen Stoff mitbringe und zu Hause dann genau passenden anderen Stoff finde. Das ist doch schön! Würde ich zu Hause nichts haben oder immer nur Zeugs kaufen, zu dem ich genau weiß, was es werden soll, so wären die ein oder anderen wirklich schönen und ausgefallenen Stücke gar nicht entstanden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir gibt es auch zeiten, wo man alles mögliche anfangen möchte. Deshalb habe ich mir eine dickes leeres Buch gekauft und schreibe meine Ideen auf, mit Nummern. Wenn ich mal NICHT weiß, was ich machen könnte, blättere ich dieses buch durch und mir fällt wieder einiges ein.

Außerdem beruhigt mich dieses buch, auch ja keine tolle idee zu vergessen.

Tschüß. Anne

 

Hallo Anne,

 

das hört sich so wie meine Methode an ;) . Und hinten im Buch notiere ich mir immer, was ich genäht habe, mit welchem Stoff, welche Größe und welche Besonderheiten (falls ich es nochmal nähe und etwas vielleicht anders besser sein könnte, etwa zu weit, Ärmel zu lang oder so).

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch so viele Ideen ....

Habe auch den Stoff da....

Aber dann kommt wieder was neues und ich fang das erst mal an.

Ich müßte eigntlich dringend eine Übergangs-Jacke für Alina nähen.

Und eine Winterjacke.

Habe aber gestern erst mal nen Pulli zugeschnitten :cool:

 

So das zu den vielen Projekten :o

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es genauso, ich hab im Kopf immer tausend Idee, aber bis ich mich dann aufraffe, dauert es ...

Naja, gestern hab ich wenigstens mal angefangen, für meinen Großen eine Jacke zu nähen, bzw. erst mal den Schnitt zu erstellen ... ich hasse es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und da ich mich nie entscheiden kann, habe ich meine To-Do-List (ja, die gibt es bei mir wirklich schriftlich) durchnummeriert. Mein Mann sagt mir dann eine Zahl, und das mache ich dann (meistens :) ).

 

Ha, die Idee ist klasse! Mal sehen, meine To-Do-Liste hat mindestens dreißig Projekte, und im Kopf sind noch einige mehr... Vielleicht sollte ich mir mal so einen großen Rollenspieler-Würfel kaufen und dann auswürfeln... :D

 

Ich stecke auch grad wieder zwischen allen Stühlen... Bei mir ist das auch immer sehr wellenförmig - entweder ich kann mich zu gar nichts entschließen und wühle nur tagelang unentschlossen in meinen Stoffen und Schnittmustern, und nichts gefällt mir, oder ich habe so viele Ideen und Wünsche auf einmal, dass ich - wie jetzt gerade wieder - quasi alle zwei Tage was Neues anfange :rolleyes:

 

Meist geht mir das dann so auf die Nerven, dass ich versuche, mich wieder ganz stur an die Prioriäten zu halten... Jetzt zum Beispiel müsste ich eigentlich zwei Geschenke nähen.... eines davon hatte ich schon Anfang Juni als Gutschein verschenkt... *schäm* - und dann dringend eine Hose für mich nähen. Tja, und was liegt in meinem Nähzimmer? Eine halbfertige Wickeljacke, eine zugeschnittene Jacke, ein angefangener Hut... urgs! :rolleyes:

 

Also, das ist vollkommen normal... ein ewiger Kampf gegen den inneren Schweinehund - denn das nächste Projekt ist immer das Schönste... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und dann hängen hier einige Sachen an der Tür, die nicht geklappt haben. Sind zwar fertig, aber nicht tragbar. Die gehören eigentlich in die Tonne, nur ich trau mich nicht.

 

Ja, das Problem kenne ich... Ich hatte im Sommer ein T-Shirt genäht, das mir an mir selbst dann doch nicht gefiel. Zum Wegschmeißen war es aber wirklich zu schade, also habe ich es bei ebay verkauft. Der Preis war nicht dolle (um die 7 Euro), und hat noch nicht mal die Materialkosten gedeckt, aber es ist mir lieber, jemand hat noch Verwendung dafür, als ein flammneues Teil einfach wegzuschmeißen... Jemand geeignetes zum Verschenken hatte ich nicht gefunden, sonst würde ich auch das in Betracht ziehen.

 

Ein bisschen schwer gefallen ist mir das schon, aber ich übe mich seit einem Jahr im Loswerden von Zeug, das ich nicht mehr brauche - und vermisst habe ich es dann tatsächlich nicht. :) Und es ist ja nicht so, als ob ich Mangel an schönen Nachschub-Stoffen hätte... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir gibt es auch zeiten, wo man alles mögliche anfangen möchte. Deshalb habe ich mir eine dickes leeres Buch gekauft und schreibe meine Ideen auf, mit Nummern. Wenn ich mal NICHT weiß, was ich machen könnte, blättere ich dieses buch durch und mir fällt wieder einiges ein.

Außerdem beruhigt mich dieses buch, auch ja keine tolle idee zu vergessen.

Tschüß. Anne

 

So ungefähr hab ich das auch. Bei den meisten Sachen habe ich eine Anleitung, trage mir aber im Buch ein, was ich vielleicht anders gemacht habe, weil es einfacher war, oder besser aussah. Ich hab mir auch angewöhnt, die Cradzahl für das Waschen zu notieren. Hab versehtentlich mal was zu heiß gewaschen.

 

Vielleicht sollte ich auch mal das mit der To-Do-Liste versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es klappt ja auch nicht immer. Manchmal fehlt der Stoff, dann ist es die falsche Jahreszeit (wie, jetzt ein T-Shirt für mich? Gib mir mal ne andere Zahl.) oder etwas anderes muß dringend genäht werden, wie die Jacke jetzt für mich.

 

Klar, ich habe das auch nur eingeführt, um mich selbst nicht entscheiden zu müssen ;)

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber man kann sich ja dahinter schreiben, was bei dem Projekt gemacht werden muss. Z. B. Stoff kaufen :D , oder Schnitt kopieren. Dann weiß man ja auch, was man machen muss.

Ich sag mal danke, für die :super: Idee, also ich werde mir eine Liste anlegen. Ist dann zwar noch nicht so voll, wie deine, aber es wird sich läbbern denke ich. :D

 

PS: Andrea du bekommst von mir ein :king: und :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber man kann sich ja dahinter schreiben, was bei dem Projekt gemacht werden muss. Z. B. Stoff kaufen :D , oder Schnitt kopieren. Dann weiß man ja auch, was man machen muss.

Ich sag mal danke, für die :super: Idee, also ich werde mir eine Liste anlegen. Ist dann zwar noch nicht so voll, wie deine, aber es wird sich läbbern denke ich. :D

 

PS: Andrea du bekommst von mir ein :king: und :klatsch1:

 

Oh, danke, rot werd, jetzt bin ich aber ganz verlegen. Glaube mir, die Liste wird immer länger, ganz von selbst :)

 

Und laß Dich beim Liste-Schreiben nicht vom Nähen abhalten. ;)

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, schön das es euch alle gibt!!

 

alle mit demselben problem :D - ich hab hier mehrere patchwork-projekte liegen. zwei wandbehänge - zwei deckenplatten :D - und hab schon wieder nen neues buch hier und könnt doch glatt - nein ich werds nicht machen.

ich mach gleich mal nen wandbehang fertig - muss ja nur noch (:D) gequiltet werden.

 

wünsch euch allen viel spass beim aufarbeiten.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir Nähsüchtigen (und wir Andreas) müssen zusammenhalten. Gemeinsam schaffen wir es! Und wenn Du doch "nur noch" quilten mußt. Nur die Nähte oder auch noch mit Muster? Ich habe das Patchwork aufgegeben, soooo viel Geduld konnte ich gar nicht aufbringen.

 

Viel Spaß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.