Zum Inhalt springen

Partner

Schneideplotter - Probleme


karin1506

Empfohlene Beiträge

:o:o:o

 

ich habe einen Secabo 30 Schneideplotter mit der entspr. software und nutze Corel Draw 11.

Gestern wollte ich dann mal wieder was ausschneiden - ich muss zugeben, ich mach das nicht oft - und es hat nicht funktioniert.

Die Grafik ist bereits erstellt und haette nur geplottet werden sollen, aber ich hatte den Eindruck, dass die software den Plotter nicht erkannte, die Fehlermeldung sagte sowas wie keine Verbindung.

Also hab ich die ganze software vom PC entfernt und alles neu draufgemacht.

Ein Problem dabei ist wohl, dass der Plotter mit USB Kabel mit dem PC verbunden ist, aber bei den Einstellungen keine USB Auswahl dabei ist.

Ich habe alle COM Verbindungen probiert (frueher gings mal mit COM4), jetzt geht garnix.

Hat jemand eine Idee? (ich bin uebrigens kein Fachmann in dieser Beziehung, die Erklaerungen bitte in "PC for Dummies" halten ;))

 

ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • rosameyer

    1

  • die-stiefoma

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hab ich auch gemacht, Rosa :o

 

den ganzen Sonntag hab ich damit verbracht, aber irgendwie denke ich, es liegt am COM port.... ich glaub, ich werde mal beim Haendler anrufen muessen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch Probleme mit dem USB/COM-Konverter. Geh mal in den Gerätemanager und sieh nach, als welcher Com-Port der USB-Adapter erkannt wird. Manchmal ändert sich das rätselhafterweise, ich kenne das Gekasper auch von meiner Strickmaschinensteuerung. Du bist sicher, daß der Treiber des USB-Adapters korrekt installiert ist? Das könntest Du auch im Gerätemanager sehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Karin,

 

Habe auch nen Secabo und auch bei mir will er öfter mal nicht meist liegt es am COM auch wenn ich immer die selbe Schnittstelle nutze vergibt er jedes mal einen anderen Port sprich die Nummer ändert sich bei jedem neuen einstöpseln.

 

Was allerdings bei dem Secabo auch manchmal vorkommt ist das sich die Baudrate von allein verstellt.

Schau mal in deinen Einstellungen (Pc-Schnittstelle und Secabo) ob beide auf 9600 Baud stehen denn sonst klappt die Kommunikation zwischen PC und Plotter nicht.

 

Ansonsten könnte es noch an der Medienbreite liegen sprich schau im Corel nach welche Medienbreite angegeben ist.

 

Drücke dir die Daumen das du den Fehler schnell findest:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war der COM Anschluss und die Baudrate und was weiss ich noch alles...

hoechst kompliziert das Ganze und ich hoffe, ich kann es mir fuers naechste Mal merken.

Jedenfalls gehts jetzt und er plottet fleissig unser Logo fuer die neuen Fensterscheiben:p:p:p

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...