Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hm, irgendwas muss ich falsch gemacht haben :kratzen: ich weiß bloss nicht, was?

 

Also, meine verlängerte Korsage saß/sitzt super - leider hab ich davon kein extra Foto.

Aber nun habe ich das Nesselkleid mit der Korsage verstürzt - die Nähte ließen sich trotz abstecken und anpassen nicht wirklich gut aufeinanderlegen. Das Kleid ist an der oberen Kante immer noch zu weit gewesen. Aber das ist ja nicht das Problem.

Es ist jetzt an der Taille irgendwie schlabberig :eek:

 

Hab ich irgendwo nen Denkfehler gehabt? Oder was vergessen?

 

P1010918.jpg.31551ad78f489e60ad343881f0e94b72.jpg

 

P1010919.jpg.b7049999d84497ab1807f5ca878e06c5.jpg

 

Ich werd jetzt ersteinmal meine Probeschärpe zuschneiden und mich daran probieren.

 

Später werd ich dann die Korsage wieder komplett auseinander nehmen und die Schnittänderungen auf das Schnittmuster der Korsage übertragen.

 

Aber wie mache ich das mit dem Kleid? Hat irgend jemand eine zündende Idee :confused: Kann ich die Schnittänderungen auch 1:1 auf das Kleid übertragen?

Das Problem ist ja nur, dass die Korsage nun sehr eng sitzt, das kleid aber ab der Hüfte weiter fallen soll. Wenn ich also die Schnitänderungen der Korsage auf das Kleid übertrage, muss ich nachher einen ganz schönen Weitenunterschied ausgleichen, ohne das es einen blöden Knick gibt. Versteht man, was ich meine?

 

Hm, werd jetzt erstmal Organza schneiden gehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich hab mich jetzt doch mal an meine Schärpe gewagt.

 

Zunächst habe ich eine 20cm breite und 3m lange Bahn zugeschnitten. Ich weiß natürlich, dass 3m viel zu lang ist, aber da ich mir über die entgültige Länge auch noch nicht im Klaren bin, dachte ich mir, lieber erstmal zu lang. Kürzen kann ich dann immer noch :D

 

Ich hatte ja überlegt, die Schärpe mit Vlieseline zu verstärken, dann ist mir aber eingefallen, dass Organza ja durchsichtig ist und man das sehen würde. Also, noch einen 2ten, 20cm breiten und 45cm langen Streifen zugeschnitten. 45cm deshalb, dann geht er von Seite zu Seite vorne über den Bauch.

 

Na gut, dann habe ich einen 10cm breiten Streifen Vlieseline H200 aufgebügelt

 

P1010920.jpg.e5d2e779ae0764831840b651d4e97a02.jpg

 

und den Streifen anschließend mit Rollsaum versäubert.

 

P1010921.jpg.6e850d7efc45e7868db5ef483b167683.jpg

 

Dann habe ich daraus einen Tunnel genäht, indem ich den Streifen der Länge nach mittig gefaltet habe - rechte Stoffseite innen. Benutzt habe ich dabei einen Reißverschlussfuss, das ging ganz gut.

 

P1010922.jpg.050e24cc5c7346d24bbf8e8c85f8d57e.jpg

 

Ja, nur leider hatte ich dann einen Denk- bzw. Messfehler. :banghead: Der Vlieselinestreifen sollte den entstandenen Schlauch genau teilen, sodass man ihn flach am Körper liegen hat. Blöd nur, wenn man keine Saumzugaben berücksichtigt. Nun ist der Schlauch nur noch 8cm breit, trotz bügeln und die Vliesline - die auf Organza offensichtlich auch nicht hält :mad: - hat nen Knick.

 

P1010924.jpg.36be07f508590d63da6823acbb8d2a5b.jpg

 

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt meine 3m lange Bahn säumen gehen und diese dann auf den Streifen setzen. Allerdings so, dass ich sie nur auf eine Seite des Schlauches setze - schieb gleich nochmal ein Foto nach, wie ich das meine - damit diese dann schön sitzt und gleichmäßig Falten hat ohne sich hochzu rollen.

 

Mit der Verstärkung muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht hat jemand eine Idee :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ganz kurz ne Fotoanleitung, wie ich mir das mit der Schärpe gedacht hab - falls jemand Interesse hat :D

 

Aaalso, ich stecke den langen Streifen zunächst an der Nahtkante fest

 

P1010925.jpg.6d1f6c4d6958a53845fdee2aa37ae079.jpg ich seh grad, ich hab die andere Seite genommen,aber ist ja wurscht :o:D

 

Dann auf der Anderen Kante

 

P1010926.jpg.ccc50d9f02abcc337b1ff08aa50b2c7d.jpg

 

Dann müsste ich es eigentlich wenden, sodass die verstärkte Seite aussen liegt und dann kann man das um den Bauch binden, so

 

 

P1010927.jpg.73800eac9af6027f5e75b7a2c139bb44.jpg

 

:confused::confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum reicht.##

 

 

hmmm - das Kleid schaut zu weit aus...

 

 

Hm, ich denke, ich werde die Schnittänderungen der Korsage bis zur Taille auch auf's Kleid übertragen. Und dann, um den Knick zu vermeiden irgendwie es von der taille bis zum Saum ausgleich, also so

 

 

Meint Ihr, das geht? Ich bin echt ratlos :confused:

Unbenannt.jpg.c81b0f3d3c53c155fe199f41f7cad32f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Rollsäume an sich kann ich ja jetzt schon ganz ordentlich - auch wenn ich grad auf 3m Rollsaum 2 Nadeln zerschossen hab ohne zu wissen, warum :D

 

Aber mit den Ecken komme ich noch nicht so ganz klar

 

P1010929.jpg.899521c5f08e194ef37b83bbd28a0c93.jpg

 

Hat da jemand einen Tip, wie man das schön hinbekommt? Das sieht ja wirklich unschön und unsauber aus, was ich da fabriziere :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, ich hab mir das mit der Schärpe doch zu umständlich gemacht - hm :kratzen:

 

Also, hier mal die Fotos von der fertigen Schärpe - noch nicht gekürzt und daher an den Enden nicht versäubert

 

P1010930.jpg.ff0aa5b5f90608d7232a8551f2419732.jpg

 

P1010931.jpg.aec223e4dee72a343547f85de3e30009.jpg

 

P1010932.jpg.3037962794b0ab5258f6c2420a83cc4f.jpg

 

Das mit der Vlieseline sieht besch... aus. :eek:

Ich denke ich werde das mit dem kleinen Schlauch einfach lassen und nur eine einfache Bahn zuschneiden und versäubern. Die Nähte sind viel zu auffällig. Nur wie schaffe ich es, dass sich die Schärpe vorne nicht zusammenkrumpelt? Sie sollte schon so schön breit bleiben wie jetzt.

Und ich glaube, mich würde es auch stören, wenn man durch den fliederfarbenen Organza der Schärpe die Farbunterschiede von Kleid und Mantel und das Rankenmuster sehen kann. Was meint Ihr? :cool:

 

Na gut, für heute ist erst einmal Schluss :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn, wenn Du die Schärpe aus einem anderen Stoff machst, vieleicht auch Satin? Irgendwas festeres, blickdichtes! Würde doch bestimmt auch gut aussehn!

 

Oder Du nähst die Schärpe aus Organza vorne leicht fest, das nix verkrumpelt, aber blickdicht wäre es dann trotzdem nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Satin wäre nicht so doll, weil ich dann 3 verschiedene Stoffarten hab, ginge höchstens noch Taft. Nur der flattert doch dann nicht mehr so schön :D

Ich hatte es schon mit nem Stück Brautsatin probiert, aber der war furchtbar steif und trug an der Taille furchtbar auf (war allerdings auch doppelt so breit zugeschnitten) :p

 

P1010411.jpg.dd6b1d41e11ff773062aacdefce4ce25.jpg

 

Eigentlich ja auch ne widersprüchliche Anforderung, die ich da an den Stoff stelle - er soll nicht krumpeln aber im Wind flattern :rolleyes:

 

Aber da kommt mir der Gedanke, die Schärpe einfach mit farblich passendem Taft unterlegen, aber so, dass es bis hinten rum geht :idee: Dann kann nix krumpeln und die Bänder können flattern :D

 

Danke Jule, das ist ne Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich immer nix Konstruktives beitragen kann als meine Bewunderung, aber ich finde das so klasse, was Du da machst. Und Deine Rollsäume, und das noch mit Organza, ich bin schwer beeindruckt!!

Schön, dass es endlich weitergeht!!!!

 

Ein erfolgreiches Näh-Wochenende wünscht

 

Cassia (die seit einigen Monaten lieber Bratsche übt als näht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin immer noch hin und weg von Deinem roten Kleid!!!! Du willst nicht zufällig da drinnen heiraten...! Ich find´s genial!

 

 

:D Nein, das hat wirklich zu viele Fehler und Macken :D

 

Aber so langsam hab ich die Befürchtung, dass dieses Kleid mit Taft und Organza gar nicht mehr so berauschend wirken könnte und grübele, ob ich lieber Satin, grüne Spitze (also, so leichte Tüllspitze mit Grünem zartem Muster - hab bloss noch keine schöne gefunden) und flieder Chiffon nehme. Allerdings wären das dann wieder 3 Stoffarten (aber so schön fließend). Und blöderweise hab ich die Organzastoffe ja schon gekauft :rolleyes:

 

Und DER Satin hier ließ sich so bescheiden verarbeiten, dass ich eigentlich nie wieder Satin nähen will :p

 

Hach ja, ich werd immer bekloppter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, ich weiß jetzt, warum das Nesselkleid so weit geworden ist ... aber wie ich das verbessere ist mir grade nicht so klar :kratzen:

 

Dazu muss ich aber noch mal ein Stückchen zurück gehen :o

 

Auf den ersten Foto kann sehen, wie ich das Schnittmuster geändert habe, also die Taille 6cm nach oben versetzt. Die blaue Linie ist die Tallienlinie

 

P1010937.jpg.02f33b072c13f1912cb6c2cc32feeaa4.jpg

 

Auf dem zweiten habe ich das Schnittteil der Korsage mal aufgelegt, die ich ja statt zu kürzen um 4cm verlängert habe, damit sie besser formt. Wobei mir gerade der Gedanke kommt, damit hätte ich doch auch die Taille statt um 6cm nach oben um 4cm nach unten versetzt, oder? Aber merkwürdigerweise krumpelt es da nicht nach oben (nur wegen der Stäbchen?) :confused:

 

P1010940.jpg.b7cdf295ca45a761727febae0e236107.jpg

 

Am hinteren Mittelteil kann man noch besser sehen, was passiert. Das Kleid wird ab der Taille wesentlich weiter als die Korsage :cool:

 

P1010943.jpg.6c5dc7ddafa2bc5a7ddfb2d15d2a2175.jpg

 

Na gut, es soll ja locker auf der Hüfte sitzen, aber das ist mir doch etwas zu locker :rolleyes:, also muss ich jetzt grübeln, wie ich das etwas ausgleiche.

 

Sieht eine von Euch vielleicht auf Anhieb, ob und wo ich einen Fehler gemacht habe?

War das mit der Korsage vielleicht doch keine gute Idee?

 

Auf jedenfall hab ich jetzt gesehen, dass die Schnittteile von Korsage und Kleid oben genau aufeinander passen. Das heißt, ich werde jetzt ersteinmal das ganze Nesselteil wieder auseinander pflücken und die Änderungen der Korsage auf meine Schnittmuster (der Korsage) übertragen.

 

Dann überlege ich mir, wie ich das auf das Schnittmuster des Kleides anpassen kann ... wer Ideen hat, immer her damit :)

 

Oh, und ich war im I-Net auf der Suche nach Spitze. Ist aber alles nicht so wirklich berauschend und grün derzeit offenbar völlig ungefragt :D

 

2 Sachen hab ich gefunden, aber irgendwie... ich hab mal wegen Stoffmustern da angefragt, mal sehen, ob sie anworten

 

Das Linke ist mint/lindgrün, das rechte nur mint ;)

al-431-07-3.jpg.859acaff4d41b20dc8889397baeceb8b.jpg

al-1449-06-3.JPG.4e5341dbf88ce18dd2362ea0c87b9f4b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so langsam hab ich die Befürchtung, dass dieses Kleid mit Taft und Organza gar nicht mehr so berauschend wirken könnte und grübele, ob ich lieber Satin, grüne Spitze und flieder Chiffon nehme. Allerdings wären das dann wieder 3 Stoffarten (aber so schön fließend). Und blöderweise hab ich die Organzastoffe ja schon gekauft :rolleyes:

Und DER Satin hier ließ sich so bescheiden verarbeiten, dass ich eigentlich nie wieder Satin nähen will :p

Hach ja, ich werd immer bekloppter :cool:

 

Den Organza kann man ja auch wieder verkaufen.. ;)

Bei Satin gibt es unterschiedliche Qualitäten: ganz dünnen und welchen, der etwas mehr Stand hat, ist dann natürlich wieder nicht so fließend, aber einfacher zu nähen. Grüne Tüllspitze und fliederfarbener Chiffon sieht sicherlich edler aus als der Organza. Aber die Spitze ist teuer und du brauchst für den Mantel ja nicht nur nen halben Meter. Für DEN Preis habe ich sie allerdings auch noch nicht gesehen... :D

Noch ein Tipp zum "weißen" Kleidstoff: den wenigsten steht reines Weiß. Ich würde nach etwas suchen, was ein klein bißchen in Richtung cremefarben/champagner geht.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das geht sogar noch, hab hier im KaDeWe schon (Pailletten)Stoffe für (damals) 5000 DM/m gesehen.

Ich fände Chiffon oder Pongéseide, Satin (Seide) und Spitze schöner für ein Brautkleid, man heiratet ja schließlich nur einmal.

Polysatin glänzt mir zu sehr, von der Verarbeitung nehmen sich aber beide glaub ich nichts :o.

Da Seidenstoffe sich ja auch färben lassen, kannst Du auch nach weißen Stoffen schauen, da gibt es bestimmt mehr Auswahl und dann färben.

Bei Ebay werden Chiffon-& Pongéseide auch oft als ganze Ballen angeboten.

Seidensatin habe ich beim Abiballkleid für die Schwester von meinem Freund vernäht, was insgesamt recht gut ging (siehe WIP: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79624).

Im Nachhinein würde ich trotz leichten Durchdrückens ein Band aufbügeln, da die Nähte so einfach schöner fallen (wenn noch etwas drüberdrapiert wird sieht man das Durchdrücken dann ja gar nicht mehr).

 

Und zu der Spitze: Wenn es 'eh' nur der Gürtel wird, kannst Du doch mal nach Spitzenbändern, wie man sie bei Dessous benutzt schauen, da findet man bestimmt mehr.

 

Übrigens sehr schön Dein WIP bisher, mach weiter so,

lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das geht sogar noch, hab hier im KaDeWe schon (Pailletten)Stoffe für (damals) 5000 DM/m gesehen.

 

Und zu der Spitze: Wenn es 'eh' nur der Gürtel wird, kannst Du doch mal nach Spitzenbändern, wie man sie bei Dessous benutzt schauen, da findet man bestimmt mehr.

 

lg Donna

 

5000DM - holla die Waldfee :eek: wer kauft sowas?

 

Nein, nicht nur der Gürtel - der könnte Chiffon werden. Ich hatte überlegt, den Mantel aus Spitze zu machen, aber da brauch ich genauso viel Stoff, wie für das Kleid - fast 8m - und das ist echt viel.

 

Hm, ich werd mich weiter umschauen... :cool:

 

D

Noch ein Tipp zum "weißen" Kleidstoff: den wenigsten steht reines Weiß. Ich würde nach etwas suchen, was ein klein bißchen in Richtung cremefarben/champagner geht.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Ja, auf champagner bin ich ja inzwischen auch ein wenig eingelenkt - nur die Seidentafte, die ich bis jetzt als Muster habe (auf dem Foto) (oder im Laden begutachtet habe) haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ist halt sehr grob struktriert.

 

P1010933.jpg.114598c019bd4887b02acbb0aa028686.jpg

 

Und an Satin gefällt mir nicht, dass er so dolle glänzt - da wir im Freien heiraten, müsste ich ja aufpassen, dass ich die Gäste nicht blende :D. Nein, Scherz beseite, von der Oberfläche gefiel mir Taft einfach besser und bis jetzt überzeugt mich witzigerweise der billige Polytaft am meisten - rein optisch und vom fühlen.

 

P1010936.jpg.79db47b712e118af3d2629ce6b2d40ab.jpg

(Das sind die Oganzastoffe, die ich schon gekauft habe und der Polytaft)

 

Ist das verwerflich? Hab ich ein verdrehtes Stoffempfinden? :(

 

Und grüne Tüllstitze zu finden ist gar nicht so einfach hab ich festgestellt. Es gibt alle möglichen Farben, aber grün ... :cool:

 

Ich hab noch eine schöne in altrose gefunden

 

36546-46.jpg.5dfdb556d2740477bf71f0a39846a45f.jpg

aber ob mir das steht - mit der zartgrünen Schärpe :(

 

Ich finde das alles gar nicht so einfach :o

 

Natürlich soll mein Brautkleid edel werden, aber als Anfängerin schon sauteuere Stoffe verhunzen ist auch nicht mein Ziel :o

Und ich denke mal, Spitze dürfte noch schwerer zu verarbeiten sein, als Organza, oder :rolleyes:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neben all dem Grübeln ob Spitze oder nicht (das werden wieder schlaflose Nächte in denen mich Stoffmassen verfolgen :rolleyes:), hab ich es tatsächlich geschafft, meine Nesselkorsage aufzutrennen - zumindest einen Teil.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Teile auseinander zu puzzeln, sondern nur die rechten Seitenteile - da saß die Korsage wirklich perfekt - abzutrennen und das vordere Mittelteil an der linken Naht abzuschneiden. Ja ja, so fleißig, wie ich scheine, bin ich dann doch nicht :p

 

Vorher habe ich aber alle Nähte mit einem blauen Marker nachgezogen, damit ich nach dem glattbügeln noch erkennen kann, wo ich zusammengenäht hatte. Das ist ja schließlich wichtig ;)

Und so sahen die Teile dann aus:

 

P1010944.jpg.84f2e8fb4f6358972eceeacba5313a7a.jpg

 

dann habe ich die Schnittmusterteile darübergelegt und die Nähte mit rotem Marker auf der Folie nachgezogen

 

P1010945.jpg.45772cb18bbcb80ed2e836504edf3008.jpg

 

P1010946.jpg.cf2ea01ae72a555fed2b1c0459dd7a4a.jpg

 

Vor allem bei dem vorderen Teil war das etwas kniffelig, da ich da ganz schön viel oben wegnehmen musste.

 

Ich denke, als nächstes werde ich nocheinmal die Teile des Kleides zuschneiden - da kann ich ja das Kleid einfach wieder auftrennen und die Teile nochmal nehmen - und dann die veränderten Korsagenteile drauflegen und den Weitenunterschied - irgendwie, aber wie :confused: - ausgleichen und das ganze nochmal nähen.

Wenn alles klappt, passt dann am Ende alles so wie es soll und ich kann die Änderungen auch auf die Schnittmusterteile des Kleides übertragen.

Wobei ich gerade überlege, ob ich die Schnittmuster schnell auf frische Folie übertrage, sonst blick ich nachher nicht mehr durch. Sieht irgendwie wüst aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!!

 

Ich habe nun also die Schnittteile der Korsage noch einmal sauber auf Folie übertragen, damit ich alles besser erkennen kann.

Und dann habe ich sie mal auf die Schnittteile des Kleides gelegt:

 

P1010948.jpg.05f092686362e5681dea2ffe7f63c9fb.jpg

 

Ich hoffe,, man kann mein Problem erkennen :confused:

 

Wie krieg ich das jetzt so hin, dass es wieder gleichmäßig ist?

 

Ich sollte mal nachsehen, ob ich doch ne andere Größe nehmen muss ... aber laut der Masstabelle habe ich die richtige :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen::kratzen::kratzen::kratzen: ich verzweifele noch :schnief::schnief:

 

Jetzt hab ich die neu zugeschnittenen Teile mal auf den Schnittmusterbogen gelegt und stelle fest - ich könnt's ja auch ne Nummer kleiner machen :eek:. Aber laut der Maßtabelle ist das doch viel zu klein :confused:

 

Ich werd jetzt schön nen Sekt trinken und morgen nochmal ne Nummer kleiner zuschneiden - ich mag nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Teile nochmal in ner Nummer kleiner zugeschnitten. Zum Glück haben das Vorderteil und das mittlere Rückenteil eine Einheitsgröße - musste ich also nur 2 statt 4 Teilen neu machen ... puuuuh :o was'n Gefriemel.

 

Ich hatte mich da echt auf die Tabelle verlassen - Brustumfang, Taille, Hüfte hat alles auf Größe 14 hingewiesen. Das man sich nicht nach den Kleidergrößen richten soll, wusste ich ja, aber die Masstabelle auch nicht :cool: Sollte denen mal jemand sagen, was :rolleyes:

 

Morgen wird der Stoff geschnitten, mal sehen wie weit ich komme. Mein Urlaub ist morgen zu Ende und ich muss abends wieder ran :(

 

Für heute ist aber endgültig Schluss, ich werd jetzt mein Sektchen fein trinken :suff: und den Abend allein genießen (Schatz muss arbeiten :o)

 

Irgendwie verwirrt mich das noch immer - da Probekleid ist doch auch größe 14 :kratzen::kratzen::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.