Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitungsreihenfolge bei Damenhose


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde...

 

 

derzeit habe ich eine Hose in Arbeit. Erprobter Schnitt, also nur Feinabstimmung am Bund nötig, keine sonstigen Anproben.

 

In welcher Reihenfolge näht Ihr solche Hosen ?

 

Bisher habe ich - nach den Taschen - immer erst die Schrittnaht vorne mit dem Reissverschluss, dann die Seitennähte, dann die inneren Nähte, dann die Schrittnaht rundherum genäht und anschliessend den Bund angesetzt.

 

Nun ist mir folgende Methode unter gekommen: Erst die Bundteil an die Einzelteile (natürlich schon verstürzt, beim Formbund, Taschen und Abnäher sind geschlossen). Dann die vordere Schrittnaht, den Reissverschluss, dann die inneren Beinnähte, dann die ganze Schrittnaht, dann die äusseren Beinnähte.

 

Hört sich erstmal komisch an, funktioniert aber. Denn so kann man das Dehnen der Schrittnaht und der hinteren inneren Beinnaht zu relativ bequemen Zeiten machen, man sieht auch den Verlauf der Schrittnaht gut. Die Weite lässt sich zum Schluss dann über die Seitennähte ebenso gut regulieren wie über die HM. Zum Schluss werden dann noch die Bundteil fertig verstürzt - also Innenteile angenäht und die Hose gesäumt. Saum wird eingebügelt, wenn innere Beinnaht zu. Der einzige Nachteil bei der Methode ist, dass die äusseren Nähte dann sorgfältig auf Holz ausgebügelt werden müssen, aber das müssen sie doch eigentlich immer.

 

Ach ja, und die Gürtelschnallen fasse ich immer in der oberen Bundkante gleich mit.

 

 

Mit interessiert Eure Meinung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hört sich interessant an.

Erst die Bundteil an die Einzelteile (natürlich schon verstürzt, beim Formbund, ... dann die äusseren Beinnähte...Zum Schluss werden dann noch die Bundteil fertig verstürzt

versteh ich das so richtig:

Nähst Du innere und äussere Bundteile einzeln nur an der Oberkante aneinander und vorne an den Schmalseiten und Über-/Untertritt?

Und schliesst die Seitennaht am Bund zusammen mit der Seitennaht der Hose, aber auseinandergeklappt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Bund immer länger als er eigentlich sein müsste. Dann nähe ich ihn an die hinteren Teile, ich fange also einfach an einer Ecke an und wenn das Hosenteil zuende ist, schneide ich das überstehend Stück Bund - noch ziemlich lang - einfach ab. Dann die nächste Hinterhose.

 

Ich merke gerade, dass ich das vorne erst mache, wenn der RV drin ist, denn ich brauch ja die vorderen Kanten. So genau hatte ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung. Jedenfalls ist bei mir der Bund schon dran, wenn ich Schrittnaht und Seitennaht schliesse (natürlich ist der Besatz, also das Innenteil vom Bund) noch nicht nach innen geschlagen, sondern offen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache immer den RV zuerst rein, und ganz "klassisch" den Bund zuletzt. Allerdings nur bei meinem Maßschnitt, von dem ich weiß, dass er passt.

 

Ich glaube, die Methode, den (Form)bund zuerst auf die Einzelteile zu nähen, und dann die kompletten Hosenbeine zusammenzunähen, und erst ganz am Schluss den Bund verstürzen kommt aus der Herren- bzw. Maßschneiderei, oder? Das macht es einfacher, am Kunden bei der Anprobe noch die Weite in den Seitennähten oder der hinteren Mitte zu ändern oder auch später mal zu ändern. (Die "guten" Herrenhosen haben ja z.B. immer sehr viel Stoff in der hinteren Mitte, zum Auslassen, falls nötig.)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer zuerst das Stückchen Schrittnaht mit dem RV.

Bei einem Wiederholungsschnitt habe ich dann als nächstes auch schon mal die Einzelteile vom Formbund an die Hosenteile angenäht. Aber danach die Seitennähte gesteppt - keine Ahnung warum. Bei vielen Hosen steppe ich diesen Naht ab - wenn ich das machen will, muss ich sie früh nähen. Vielleicht hat sich das deshalb so eingebürgert.

 

Aber ich sehe jetzt nichts, was gegen Deine Reihenfolge spricht. Vielleicht probiere ich es mal aus.

 

Allerdings habe ich letztes oder vorletztes Jahr das erste mal seit langer Zeit wieder einen normalen Bund genäht -also aus einem geraden Stück Stoff und ganz schmal und fühle mich damit irgendwie wohler - weniger Verlustängste - und das geht ja nur als letztes, wenn alles andere fertig ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...